Fertig mit Bildern Planungshilfe für Wohnküche im Reihenhaus

Slawek

Mitglied

Beiträge
30
Schau es dir meine "Endversion" der Planung. Wir haben zwar 5er Raster, es ist aber preislich nicht weit günstiger als 6er - ging aber wg. APL-Höhe nicht. Wir haben alle Geräte von Siemens und ggf. leicht weniger Schränke. Preis ohne Geräte lag bei uns bei etwa 6500-7000Euro inkl. lieferung und Montage. Wir haben allerdings lackierte Fronten.
 

Slawek

Mitglied

Beiträge
30
Schau es dir meine "Endversion" der Planung. Wir haben zwar 5er Raster, es ist aber preislich nicht weit günstiger als 6er - ging aber wg. APL-Höhe nicht. Wir haben alle Geräte von Siemens und ggf. leicht weniger Schränke. Preis ohne Geräte lag bei uns bei etwa 6500-7000Euro inkl. lieferung und Montage. Wir haben allerdings lackierte Fronten.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

so der Dassbach Marathon ist beendet. Die Schränke wurden angepasst - heißt Mupl und Spülenschrank so wie wir sie haben wollten. Das letzte Angebot von Dassbach beeinhaltet 3 Ausstellungsgeräte: Küppersbusch EKI8940.1 F Induktionskochfeld, Miele G6360 SCvi GSP und DAH Oranier Meba 90s in weiß - preislich liegen wir bei 11.170€ - selbst kaufen wollte ich eine Neff BCR 5520 und einen Bosch Kühlschrank, sodass uns die Dassbach Küche 12.000€ kosten würde - ist halt 5er Raster ohne übertiefe Schränke. Aber die Küche entspricht schon sehr unseren Vorstellungen.

Morgen bin ich bei Bauformat und lasse rechnen wo die sich einpendeln - da mache ich mir keine Hoffnung auf eine Keramik APL, dafür dann schöne Schränke ;-)

Ich werde berichten.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

Heute war ein kleines Küchenstudio dran welches auch Bauformat führt. Der KFB war sehr perplex, dass ich mir vorher aus dem Bauformatkatalog alle Schrankbezeichnungen rausgesucht habe. Hatte er bis dato noch nie ;-)

Planung wurde 1:1 umgesetzt mit übertiefen US (2x90cm 1-1-2-2 und 1x100cm 1-2-3, 1x 30cm 3-3) mit einer PG2 Melaminharzfront. Preislich für Möbel,APL, Spüle und Amatur liegen wir bei 7000 + meine E-Geräte für 3000 kommen wir auf 10.000. Gefällt mir gut. Lasse noch mit Granit rechnen und dann schlagen wir vermutlich zu.

Hatte noch vor Schüller C2 rechnen zu lassen aber die bieten wohl keine 71cm tiefen Schränke an.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ToiToiToi! Das klingt doch super!
Diesen Blick kenne ich auch, nur mit Nobilia -Bezeichnungen; mit denen hatte ich damals meinen Besuch vorbereitet...
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Wir bleiben denke ich bei Bauformat . Da hat bei der Planung einfach alles perfekt gepasst und ich habe dabei ein gutes Gefühl. Werde mir jedoch um ruhig schlafen zu können noch ein Angebot für eine Bauformat rechnen lassen um den Preis besser einordnen zu können.

Wir haben jetzt einen Abstand von 110cm zwischen den Zeilen. Ist das noch komfortabel oder schon an der Grenze - kann man das irgendwie einordnen?

Am Mittwoch bin ich noch bei einem 2. KFB zwecks Bauformat und wenn der Preis nicht deutlich unter dem ersten liegt, unterschreiben wir beim ersten KFB - bis dahin weiss ich auch was Keramik oder Granit als APL kosten ;-)

Mache dann 3 Kreuze wenn das Kapitel durch ist und bin aber auch ein wenig traurig dass die Planung vorbei ist. Am Ende haben die Gespräche mit den KFB mächtig Spaß gemacht. Wobei hier auch extrem schlechte dabei waren.

Nochmal besten Dank an alle für Ideen/Kritik etc. und besonders an OmasGarten als Creative Director unserer Küche ;-) Ich werde die Planung aber als meine eigene verkaufen ;-)
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Achja und der KFB der mir das Häcker Systemat Angebot "gerechnet" hat und auf 13.000, wollte mir die Küche einfach nicht verkaufen - die Planung war sowas von langsam und fürchterlich - obwohl ich ihm jeden Schrank nennen konnte. Er hat nur erzählt dass er die Planung mit Nobilia in 10Minuten machen könnte und Häcker selten verkauft. Der Bauformat KFB meinte er hat einfach den Listenpreis ohne Blockverrechnung genannt und mir das bei Bauformat demonstriert. Diese hätte nämlich auch erst 15.000 gekostet.

Rege mich jedes mal auf wenn ich an diesen "Verkäufer" denke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe nur 90 cm Abstand ... siehe Link in meiner Signatur. 110 cm ist ein richtig guter Abstand.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@Stani, :clap:, ich finde es super wie du dich nach anfänglichem Zögern doch noch auf alle Argumente und Idee eingelassen hast und diese für dich/euch durchdacht hast.
und bin aber auch ein wenig traurig dass die Planung vorbei ist. Am Ende haben die Gespräche mit den KFB mächtig Spaß gemacht.
:rofl:, ja mit ein bisschen mehr Ideen und Wissen kann es echt Spaß machen und man fühlt sich nicht mehr so "ausgeliefert" und fährt auch nicht mehr auf "nur-Eye-Catcher" ab.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

werden bei Bauformat zuschlagen. Preis mit Neolith Keramikplatte liegt bei 9.900€ + 2500€ für meine E-Geräte sind wir dann bei 12.400€ für unsere Traumküche mit marginalen Abstrichen bei den Geräten. Finde den Preis fair.

Am Samstag werden wir unterschreiben wenn noch kleinere Details geklärt sind.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Herzlichen Glückwunsch!
Das freut mich für Euch, dass Eure Suche beendet ist und Ihr jetzt Eure Traumküche bekommt!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Schön, dass Du Dich nicht vom erstbesten abspeisen lassen hast. Es hat sich doch gelohnt, finde ich.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich bin auch froh, dass ich mich noch rechtzeitig in die Materie eingelesen habe.

Kann uns jemand noch ein 80cm Induktionskochfeld empfehlen?

Zurzeit plane ich mit folgendem:
http://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder/induktionskochfelder/PVS845FB1E

Kann ich das ruhigen Gewissens einbauen? Der Facettenschliff gefällt uns sehr und die gute Aufteilung des Feldes.

Die Bedienung sollte intuitiv und simpel sein. Die Neff Twistpads gefallen mir leider nicht weil sie mir zu "verspielt" und nicht haltbar wirken.

Ansonsten bin ich über Empfehlungen im Preisrahmen 400-700 dankbar!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Technisch kann ich Dir da nichts raten. Was mir nur auffällt, ist der Rahmen. Wir haben uns bewusst gegen einen Rahmen entschieden, weil es einfacher zu putzen ist. Ohne diese ‚Stolperkante‘ wischst du einfach alles von Kochfeld runter..
Gut, andere mögen sagen, mit Kante läuft übergekochtes nicht so schnell auf die APL. Das ist bei uns aber auch noch nicht passiert.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Das Bosch Kochfeld nehmen wir mit Facettenschliff, also ohne Kante. Das Bild auf der Bosch Seite ist mit Rahmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Wenn kein Rahmen vorhanden ist, und das Kochfeld aufliegt, besteht die Gefahr, dass man mit einem Topf eine Kante so erwischt, dass das Glas kaputt geht.

Was erscheint Dir „nicht haltbar“ am Twistpad? Welchen Twistpad hast Du ausprobiert? Hier die beiden Varianten: http://www.neff-home.com/de/produktberatung/funktionen-von-a-z/twistpads
Ich habe das alte Twistpad und bin nach wie vor sehr happy damit. Mir war es sehr wichtig, dass ich das Kochfeld auch mit nassen, fettigen Fingern (wie beim Kochen auch mal sein kann) bedienbar ist, was bei Touchbedienungen nicht immer der fall ist.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Nachdem du ja eine Keramik-APL bekommst, würde ich in jedem Fall ein flächenbündig eingebautes Feld nehmen.
Facettenschliff würde ich aus demselben Grund wie Isabella ablehnen. Allerdings wollte ich auch kein Twist-Pad haben - traue meiner 5-köpfigen Familie mit diversen Teenager-Freunden nicht, dass ich dann immer am suchen dieses Bedienteils wäre oder dieser gleich gar nicht mehr auffindbar wäre ;-). Persönlich habe ich vor 5 Jahren ein 80er Siemens genommen mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings gabs dann später noch Felder mit einer deutlich größeren Kochzone. Über die Größen der Kochzonen solltest du nachdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wg. Verschwindibus vom Neff -Twistpad .. das haben wir Neff mal gefragt. Es gibt keine siginifikanten Nachbestellungen von Einzel-Twistpads, so dass ich mal sage, dass Verschwindenbedenken eher unnötig sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben