Fertig mit Bildern Planungshilfe für Wohnküche im Reihenhaus

Stani

Mitglied

Beiträge
79
Ahoi zusammen,

nach gefühlt endlosen Stunden in verschiedenen Küchenstudios bin ich über das "bekannte Buch" auf das Forum gestoßen und konnte bereits für mich wertvolle Tipps mitnehmen - dafür erstmal vielen Dank

Wir planen zurzeit eine Küche für ein neu gebautes Reihenhaus. Nach der Lektüre im Forum und einem Hinweis eines Beraters konnten wir schonmal 2 Geldfresser aus unserer Planung eleminieren (LeMans und Rolladen Aufsatzschrank) um unserem Ziel von einer Granit/Keramik Arbeitsplatte bei knappem Budget (<12.000€) näher zu kommen.

Nun habe ich versucht die Planungen und Tipps in meine eigene Planung einzuarbeiten und würde mich über weitere Ideen/Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen.

Unsere "falsche" Insellösung haben wir am Anfang mit Schränken zum Wohnraum geplant - dies haben wir jedoch verworfen um nicht unnötig Arbeitsplatte und Schränke zu generieren. Um die untere tote Ecke (wo vorher ein LeMans) geplant war zu nutzen hatte ich die Idee einen 60er Schrank mit Klapptür zum Wohnraum zu stellen. Ist das sinnig?

Ferner benötige ich eine Idee wie wir die Hängeschränke plazieren sollen. Ich dachte an 1x 80cm über dem 80er Auszugschrank und 2x60 Über Spüle und Geschirrspüler. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar.

Die Anschlüsse für Wasser/Abwasser befinden sich an der 4,73Wand in der Ecke. Der Stakstromanschluss dort wo der 80er Herdschrank steht.

Bei Fragen oder fehlenden Angaben einfach meckern, ansonsten vielen herzlichen Dank für Tipps und Ideen was man anders/besser/sinniger/günstiger machen könnte.

Beste Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 60% Allein / 40% gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 462
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 479

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Stani und herzlich willkommen im Forum.

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
tja, damit kann ich nicht viel anfangen, ich wohne nicht bei euch. Bitte die Wasserposition genau vermaßen, von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt. Euer Etagengrundriss ist sehr spärlich.

Verstehe ich das richtig, dass das Haus schon steht?
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi Evelin,

vielen Dank für die Info. Ich habe mal aus dem Expose die Maße kopiert.

Welche Infos benötigst du beim Grundriss?

Das Haus steht bereits.

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 346
  • 4.JPG
    4.JPG
    70 KB · Aufrufe: 406
  • 5.JPG
    5.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 336
  • 6.JPG
    6.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 317
  • 7.JPG
    7.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 323

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Uiuiui! Das ist aber irritierend: mal ist das Fenster oben, mal unten...
Könntest Du einen Plan einstellen -Fenster oben- in dem alle Maße drin sind?
Kann gerne eine kleine Handzeichnung sein. (Länge der Wände, Position und Breite des Fensters, Position und Maße Heizkörper, Position Wasser, Abwasser, Strom für Kochfeld...)
Heizkörper liegt wo? Welche Maße?
Wo wollt Ihr den Esstisch hinstellen?
Warum herkömmliches Ceran?
Stand-Alone schon vorhanden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ne heizung sehe ich immer noch nicht .... Wasser/Abwasser ist tatsächlich im Eck.

Ich verstehe immer noch nicht, du spricht vom Exposé, das Haus steht aber schon. Kannst du da rein und mal Bilder machen, bzw richtig messen? Denn die genaue Wasser/Abwasserposition wäre wichtig und eben auch die IST-Maße, nicht Rohbaumaße wäre praktisch.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Guten Morgen,

ich füge mal 3 Bilder der Küche an - dann kann man sich ein besseres Bild machen. Die linke Wand ist 4,73 bis zum Schacht. Die Fensterwand 2,45 und die rechte Wand ist 1,91. Das Fenster ist 1 Meter breit und BRH ist 95cm. Die Anschlüsse sind genau da wo sie in der Zeichnung aufgeführt sind.

Es gibt einen einzigen Heizkörper im Wohnzimmer. In der Küche gibt es keinen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20170914_160557.jpg
    20170914_160557.jpg
    72 KB · Aufrufe: 447
  • 20170914_160610.jpg
    20170914_160610.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 462
  • 20170914_160543.jpg
    20170914_160543.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 458

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du uns jetzt noch die Maße der Wandstücke rechts und links vom Bus des Fensters gönnst, wird es langsam was.
Ich hab schon eine Idee...
Esstisch kommt hinter den Schacht? Wird das dann da nicht sehr eng und die Kpche arg lang?
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Wenn Du uns jetzt noch die Maße der Wandstücke rechts und links vom Bus des Fensters gönnst, wird es langsam was.
Ich hab schon eine Idee...
Esstisch kommt hinter den Schacht? Wird das dann da nicht sehr eng und die Kpche arg lang?

Das sind jeweils 72,5cm.

Genau der Esstisch kommt hinter den Schacht. Vom Platz her reicht es völlig. Von der Länge der Küche planen wir so 4 Meter damit zum Schacht noch genug Platz ist.

Ich freue mich auf deine Ideen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
meine ursprüngliche Idee klappt nicht so ganz; ich bekomme einfach keine 4 Hochschränke in deiner Küche unter: GSP, TK, Kühli, BO. Die einzige Stelle, an der die alle hinpassen würden, ist planlinks unten kurz vor dem Schacht. Aber dann ist der GSP zu weit weg vom Wasser und der Kühli zu weit ab vom zentralen Küchengeschehen. Also doof.

Ich habe dann jetzt erstmal an Deinem Entwurf ein bisschen gefeilt; ggf. könnte man planunten noch die Arbeitsplatte überstehen lassen für einen kleinen, geselligen Klönplatz, einen schnellen Kaffee oder für fleißige Helfer.
stani 1 grundriss.PNG


ab Eingangstür gegen den Uhrzeigersinn:
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
HS mit TK
Raumecke-Raumecke
Blende
60 GSP untergebaut
60 Spüle
40 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge mit Kochfeld
tote Ecke oder Schrank richtung Wohnbereich
100 Auszüge als Halbinsel.

Noch netter wäre es, wenn der planoberste HS den GSP enthalten würde und der TK in den Keller wandern könnte (oder braucht Ihr den so oft?). Dann hätte man planoberhalb der Spüle noch 60 cm Auszüge.
Braucht Ihr wirklich eine Abtropfe? Wir (und viele andere hier im Forum) fahren sehr gut ohne Abtropfe und nutzen den Platz lieber als Stellplatz für Kaffeemaschine und Co. Wenn wirklich mal viel zu spülen ist, haben wir eine mobile Abtropfe, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt; wir haben ein Teil, das an unsere Matte vor der Dusche erinnert.


stani 1 ansicht.PNG

Hängeschränke habe ich erstmal irgendwie reingebaut; das müsste noch verfeinert werden.

Die Zeile könnte man übertief planen; gibt ungemein Stauraum- und Arbeitsflächen-Gewinn.
 

Anhänge

  • stani1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 182
  • stani1.POS
    6 KB · Aufrufe: 175

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

vielen herzlichen Dank erstmal für deine Idee. Diese gefällt uns sehr gut.

Um auf deine Fragen einzugehen:
-Abtropffläche möchten wir gerne haben.
-Wir würden den Hochschrank für den Kühlschrank gegen eine Standalone Kühl-Gefrierkombination tauschen. (Ist meiner Meinung nach günstiger und sieht für mich persönlich besser aus)
-Der Hochschrank an der Wand wäre dann für Vorräte etc. um den fehlenden 120er unterm Fenster zu "kompensieren"

Ich hätte vielleicht ne doofe Frage aber beim 60er Spülunterschrank wäre der obere Auszug doch eine Blende oder? Oder ist das ein Schrank mit Klapptür?

Nochmals vielen Dank für die Planung die wir voraussichtlich so weiter verfolgen werden.

Weitere Anregungen bezüglich der Hochschränke/Dunstabzug sind gerne gesehen.

Beste Grüße
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der obere Auszug unter der Spüle ist arg eingeschränkt, weil das Becken ja dahinter hängt. Aber der Auszug ist schon noch nutzbar. Bei uns sind da die Spültabs, Spülbürste, Löschdecke, Akopads...
Den HS-Block würde ich dann jetzt etwas anders gestalten:
Von oben:
Blende
HS mit hochgebautem GSP
HS mit Heißgeräten
Kühlgefrierkombi freistehend, umbaut
Wange

Dann habt Ihr rechts von der Spüle noch Auszüge und den GSP auf rückenfreundlicher Höhe.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Der hochgebaute GSP ist sehr verlockend, jedoch hat meine Frau bedenken, dass man dann den Boden von der Spüle zum GSP volltropft. Ich hätte ihn gerne auch neben der Spüle - als Arbeitserleichterung nehmen wir die neue AEG mit Compfort lift ;-)
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Wäre es nicht möglich den GSP auch in der geplanten Version hochzusetzten?! Dann würde man die Arbeitsfläche für den Kompfort aufgeben. Wieviele CM setzt man den GSP hoch?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube, beim Comfort Lift würde ich auf den hochgesetzten GSP verzichten und die Spülmaschine einfach rechts der Spüle belassen, oben drüber die Abtropfe. So habt Ihr keine Einschränkungen in der Arbeitsfläche und den HS komplett als Lager zur Verfügung.
Beim GSP im HS wäre die ‚Plemperstrecke‘ zwischen Spüle und Klappe nicht sehr lang, weil der GSP ja 80cm in den Raum klappt. Wären also ca 20-30 cm ‚Luftlinie‘.

Wenn Ihr den GSP hochgesetzt neben der Spüle plant, rückt die Spüle ein ganzes Stück nach planunten, weil ja neben dem hochgesetzten GSP erst das Becken mit Abtropfe anfängt.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich habe mich mal an dem Planer versucht. Habe den Spülunterschrank gegen einen 80er getauscht und den GSP hochgesetzt.

Gibt es bei Küchenstudios eine preisgünstige Lösung für einen hochgesetzten GSP oder wird es unverhältnismäßig teurer?

Jetzt fehlen uns "nur" noch die Oberschränke
 

Anhänge

  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 318

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:2daumenhoch:
Was so ein hochgesetzter Geschirrspüler kostet, weiß ich nicht. Da müsstest Du Dein Küchenstudio fragen. Wahrscheinlich wirst Du es in der Gesamtsumme kaum bemerken.
Oberschränke: was schwebt Euch vor? Lifttüren, Klappen, Drehtüren? Wie soll die DAH werden?
Ich persönlich würde eine durchgehende Oberzeile mit Lüfterbaustein nehmen, weil das so schön ruhig ist. Viele stehen aber auch auf den Look einer separaten, evtl. kopffreien Haube. Geschmacksache...
Genau wie der Kühli. Ich mag die freistehenden nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Wir nutzen zurzeit einen 120cm Breiten und 60cm hohen Hochschrank . Da passt eigentlich alles an Geschirr für den täglichen Bedarf rein (Gläser, Teller, Tassen etc.)

Bei den Hochschränken so wenig wie möglich, so viele wie nötig.

Die DAH am besten separat wie in meinem Beispiel
 

Anhänge

  • PLAN_final.JPG
    PLAN_final.JPG
    78 KB · Aufrufe: 358
  • PLAN_final2.JPG
    PLAN_final2.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 354

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auch von mir ein Hallo. Ich finde die Zeile aus #10 schon sehr gut.

Bei einem GSP oben in der Ecke müssen die Anschlüsse bis zu Spüle ein Stück verlängert werden. Bedeutet die Zeile wird etwas vorgezogen, gleichzeitig bekommst du aber auch eine tiefere Arbeitsfläche und mehr Stauraum durch tiefere Schränke.

Bei einem freistehenden Kühlschrank sollte man beachten, dass er für Unruhe sorgt. Zum einen optisch (verschiedene Höhen und Materialien), auch der seitliche Blick auf die Kühltechnik ist selten schön. Zum anderen akustisch, meist sind eingebaute Geräte leiser, was bei offenen Räumen durchaus wichtig ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Geschirr ist viel bequemer in einem Auszug untergebracht. Das ist ein 60 breiten Auszug, 2-rastrig, in meiner Küche:
Bild ansehen 144333
Der hochgestellte GSP kann ein wenig teurer werden, weil der Wangen links und rechts benötigt. Das muss man halt durchrechnen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben