Fertig mit Bildern Planungshilfe für Wohnküche im Reihenhaus

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Noch eine Frage zum Kochfeld und der darunterliegenden Schublade.

Ist bei einer 12mm APL und einem Kochfeld welches eine Einbautiefe von 51mm hat noch eine tiefengekürzte Schublade möglich oder muss ich mich mit einer Blende zufrieden geben?

Was mich irritiert, ist die Herstellervorgabe von einer Mindestdicke von 20mm bei der APL. Bezieht sich der Wert auf die Stabilität der Platte oder nur die Dicke wegen Einbautiefe?

Dank euch!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist abhängig vom Küchenmöbelhersteller/Arbeitsplatte /Einbauart und gewähltem Kochfeld.
Die Einbautiefe des Kochfeldes sagt alleine nichts aus.Beheizungsart/Belüftung der Induktoren sind
unterschiedlich und erfordern individuelle Lösungen.
Was fast immer möglich ist ,wäre ein Frontauszug mit innenliegendem Schubkasten.
Dieser kann etwas variabler (höher oder tiefer)eingesetzt werden.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Küche ist bestellt. Könnt auf Warten setzten.

Bilder kommen Februar 2018 ;-)

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Ratschläge - diese haben mir sehr geholfen.

Bester Kommentar von unserem Berater:" Wir hatten bisher noch niemanden der so gut vorbereitet war."

Bis dahin!
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

schonmal vorab eine Skizze der Küche. Der Spülenschrank wird leider falsch dargestellt aber richtig geliefert ;-)

Wir haben die Arbeitsplatte noch als Spritzschutz an der Wand hochgezogen - das gefällt uns besonders gut.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 2017-11-22 21.58.19.jpg
    2017-11-22 21.58.19.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 330

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Guten Abend zusammen,

mir ist beim Grübeln über die Küche noch etwas eingefallen. Wir haben als Halbinsel einen übertiefen 100er US - jetzt ist mir aufgefallen, dass dadurch der Durchgang zur Küche vielleicht etwas eng wird. Am Montag kommt der KFB zum Aufmaß und ich habe überlegt ob da nicht ein 90er besser wäre damit die Insel nicht so weit in den Raum steht.

Was meint ihr?

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Tja... gibt es auch ein Grundriss der bestellten Planung, an dem man auch Abstände ablesen kann?
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hier nochmal ein Bild aus der Vogelperspektive.
 

Anhänge

  • 20171202_190328.jpg
    20171202_190328.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 261

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Und nochmal Bilder.

Die Tür ist falsch dargestellt. Diese lässt sich komplett bündig an die Wand öffnen.
 

Anhänge

  • 20171202_190722.jpg
    20171202_190722.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 249
  • 20171202_190700.jpg
    20171202_190700.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 255

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Mhm... welche Stelle genau bereitet Dir Kopfschmerzen? Wenn die Bilder skaliert sind, kannst Du die Stelle mit dem Lineal ausmessen und in cm für und übersetzen? Leider kann man in den Bildern keine Kästchen zählen...
Leider wirst Du bei so einem Layout immer eine Barriere im Raum haben - das ist genau das, was mir daran nicht gefällt.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Die Barriere ist von uns auch so gewollt.

Ich werde am Montag die Küche mal am Boden abkleben und gucken wie das passt, bevor ich hier den Satz des Phytagoras auspacke ;-)

Will endlich mit dem Kapitel abschliessen - bin schon so weit bei Freunden in die Küchen zu schielen und zu überlegen was das Küchenforum wohl dazu sagen würde.

Guten Abend euch noch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Naja, Karopapier und Lineal würden schon reichen, generell wäre einen Durchgang um 90-100 cm angenehm.

Ja, die lange Planung ist anstrengend, die Warterei zermürbend und ja, nach einiger Zeit im Küchenforum betrachtet man alle Küchen mit anderen Augen. Und manche bleiben dann im Forum hängen ;-)
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

Kurzes Zwischenfazit: Geräte wurden alle zusammengekauft. Das einzige was noch fehlt ist eine DAH.

Jetzt wird hier gleich randaliert aber bisher war eine DAH einfach eine sehr laute Arbeitsplatzbeleuchtung für mich.

Mit einer tiefen Arbeitsplatte wird die Suche nach einer DAH die in meinem Budget liegt unmöglich. Deckenhaube wäre eine Option aber die fangen bei 800€ an und das ist das doppelte was ich ausgeben wollte.

Jetzt die Frage: Ich wollte mir eine Franke Smart FSMA an die Wand machen. Diese hat in meinem Budget den höchsten Fettabscheidegrad (aBcdefg). Reicht die aus wenn das Kochfeld 80x50) mittig auf der APL eingebaut wird oder ist die komplett nutzlos? Und was wäre eine Alternative?

Danke und Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Verlinke doch die angedachte DAH bitte zur Herstellerseite.

Es wäre auch eine Möglichkeit, erst mal gar keine DAH zu installieren, dem Geldbeutel wieder etwas Ruhe zu gönnen und dann in ein, zwei oder drei Jahren oder so nachzurüsten.

Ich habe übrigens meine erste DAH vor knapp 6 Jahren gekauft. Da aber eben eine gute, die ich auch wirklich nutze. Vorher ging es 30 Jahre auch ohne (wobei mit echt besser ist).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich kannst du eine normale Wandhaube nehmen,du musst nur das Kochfeld (Arbeitsplattenausschnitt)weiter nach hinten zur Wand hin verlegen.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Danke erstmal für eure Antworten. Angedacht war folgende DAH

https://www.franke.com/de/de/ks/produkte/hoods/smart/110-0377-734_detail.html

Unser Haus ist ein KFW 55 Haus mit Wohnraumlüftung. Die Absaugung in der Küche ist fast über dem Kochfeld. Ich dachte eine günstige DAH und die Wohnraumlüftung würden schon für ein gesundes Klima sorgen.

Erstmal auf die DAH zu verzichten und dann eine gute zu kaufen ist eine gute Idee die ich mal mit meiner Frau durchsprechen werde.

Wir kochen relativ selten sehr Fett/Geruchsintensiv - wird es ohne DAH Probleme geben bezüglich Fettablagerungen an Wänden oder sowas?

Danke und Grüße!
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

damit es auch zum Jahresendspurt nicht langweilig wird habe ich noch eine Frage zwecks Sockelfüßen und Sockelblende .

Unsere Küche soll KW5 geliefert werden - ist also schon bestellt.

Ist es theoretisch noch möglich den 10cm hohen Sockel gegen einen 12,5cm Sockel zu tauschen? Kann man diese "Änderung" irgendwo preislich festmachen? Zwar frage ich nächste Woche den KFB aber eventuell weiß jemand Rat.

Beste Grüße!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@Stani Deine letzte Frage kam wohl zu nah am Jahresende und ist dann nach hinten durchgereicht worden. ;-)
Habt ihr euch doch für eine höhere Arbeitshöhe entschieden, oder warum die Sockelfußerhöhung? Und habt ihr schon eine Antwort von eurem Küchenstudio dazu?
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ahoi,

ja kein Stress ;-) Ich hatte bei unserem KFB per Mail angefragt - bisher keine Antwort erhalten und auch nicht weiter nachgefragt.

Er hat uns die gewünsche Höhe von 90cm zugesagt - ich habe jetzt in Torschlusspanik noch überlegt ob 91 oder 92 besser wären und einfach mal angefragt. Wir belassen die Höhe auf 90 weil wir damit sehr gut arbeiten können.

Je länger die Wartezeit auf die Küche, desto mehr Sachen kommen einem in den Kopf ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wenn 90cm für euch erprobt sind, dann wird das schon passen. Klingt für 165cm auch plausibel. Ansonsten ein dickes Schneidbrett kaufen (wird die 185cm große Person vermutlich eh brauchen) ... :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben