Fertig mit Bildern Planungshilfe für Wohnküche im Reihenhaus

So, hier mal alles bisher genannte zusammen gefasst:
Kühli eingebaut, GSP hochgesetzt, Spüle im 80er US, DAH kopffrei und zwei OSs, übertiefe Zeile
Stani besser grundriss.PNG


Ab Eingang gegen den Uhrzeigersinn:

HS mit KGK
HS mit Heißgeräten
HS Lager
Raumecke-Raumecke
Blende
hochgesetzter GSP
Wange (der GSP müsste 3 cm weiter hinten stehen als die übertiefe Zeile, weil er sonst mit dem Fenster kollidiert)
80 Spüle mit Abtropfe nach rechts
30 MUPL
90 Auszüge
90 Auszüge mit 60erKF mittig (auch möglich: 80er oder 90er KF)
Blende
60 US zum Wohnraum zu öffnen

als Halbinsel 100 Auszüge normaltief.

Die Ansicht des HS-Blockes mit eingebautem Kühli:
Stani Hochschrankblock.PNG


Ansicht der Küche:
Stani besser ANsicht1.PNG
 

Anhänge

  • stanibesser.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 105
Perfekt! Vielen herzlichen Dank!

Mich beschäftigt nun zum Schluss das Thema mit den übertiefen Auszügen/APL. Den GSP kann ich ja nicht vor die Anschlüsse stellen, sondern muss nun die ganze Zeile nach vorne verlängern - egalisiert sich dadurch nicht meine Ersparniss die ich mir durch die Reduktion erarbeitet habe? Wie verhalten sich übertiefe Auszüge preislich zu normalen?

Wenn unsere Wunschküche von Dassbach keine übertiefen Auszüge anbietet, dann kann die Planung bei einem anderen Händler von vorn beginnen.
 
Du lässt die Wasseranschlüsse (ggf. aufputz) ein Stückchen nach links verlegen,sodass die Anschlüsse direkt im Spülenschrank liegen. Bei uns reichten 6,5 cm Abstand hinter dem US, um aufputz die Leitungen hinter den Unterschränken zu verlegen. Bei Dir wären locker mehr cm Platz: der GSP ist in der Regel keine 60cm tief, da ist also genug Platz hinter, den Spülenschrank wählst Du normal tief und lässt ihn 15cm vorgerückt montieren. So hast du hinter Spüle und GSP genug Platz für das Verlegen der Leitungen.
Alle restlichen USs lässt du übertief direkt an die Wand bauen.

Wenn Dassbach keine übertiefen Unterschränke hat, wechselt Ihr den Anbieter oder ihr geht auf normal-tiefe Unterschränke mit einer übertiefen APL. Dann würde ich 70cm tiefe APL wählen; GSP-Front und US-Fronten bündig.
 
Stand-Alone würde ich immer in einem Hochschrankblock (möglichst mittig) integrieren und auch mit einem frontbündig montierten Oberschrank überbauen. Dann schaut es gut aus - einzel stehende Geräte wirken so "gestückelt".

Die Übertiefe der US hängt vom Hersteller ab - manche bieten 70 cm und andere 75 cm an - davon abhängig ist auch die Position bei der hochgebauten GSM.

Ich würde eigentlich immer mindestens bei zwei Händlern eine Planung machen - bei meiner eigenen Küche musste ich mich an den realistischen Preis "herantasten".
 
Guten Morgen,

hat jemand noch Anregungen zu den finalen Plänen? Wir haben morgen den 2. Termin bei Dassbach und freuen uns schon dem KFB mitzuteilen, dass wir unsere Küche umgekrempelt haben und er neu planen kann ;-)

In der Anlage nochmal meine Zusammenfassung. Bei den Hochschränken werden wir uns in der Ausstellung umschauen was da so passt. Meine Frau ist mit 1,65 nicht die größte und mit einer 70er APL muss man das etwas haptischer planen. Auf den Preis freuen wir uns auch schon sehr.

Ferner überlegen wir auch den hochgesetzten GSP gegen einen normalen (AEG Comfort lift) zu tauschen um etwas mehr Arbeitsfläche in der Ecke zu haben, die wie ich vermute mit der Kaffeemaschine vollgestellt wird.

Vielen Dank für weitere Anregungen.
 

Anhänge

  • 2017-11-02 15.57.54.jpg
    2017-11-02 15.57.54.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 195
Die Kaffeemaschine kann super auf einem hochgebauten GSP stehen - ich würde da eher nur ein 2-er Raster hochbauen, dann kann auch die kleinere Person ganz problemlos diese bedienen. Dort kann auch gut ein Obstkorb stehen oder der Toaster.

Ich bin auch nur 1,65 cm groß und hatte vor vielen Jahren unter einer Dachschräge eine 90er APL - ich habe es geliebt, da immer Platz da war, etwas nach hinten zu schieben bzw. hinten fix stehen zu haben. Daher sollte auch die 70er Tiefe keinerlei Probleme bereiten, sondern der volle Komfortgewinn sein. Einzig bei der Erreichbarkeit der OS kann es Einschränkungen geben. Aber bei dem tollen Stauraum in übertiefen Auszügen, muss ja nicht so viel im OS sein.

Ich weise nochmal auf den Hochschrankblock mit Stand-Alone hin - für ein ruhiges Bild aus dem Wohnbereich empfehle ich in jedem Fall einen mittigen Einbau.
 
Das sieht für mich gut aus! Bei den übertiefen USs müsst Ihr drauf achten, dass sie in der Tiefe planlinks neben das Fenster passen, also maximal 72cm tief sind.
Das mit dem freistehenden Kühli würde ich mir mal in der Ausstellung ansehen. Denn Nilsblaus Einwand ist schon berechtigt: der Kühli sieht von der Seite einfach nicht schön aus, wenn man vom Wohnbereich so in die Aggregate dahinter sieht. Entweder doch Einbaukühli oder freistehenden Kühli in die Mitte der HS-Zeile.
Das sieht dann in etwa so aus:
stani HS.PNG
 
Danke für dir schnellen Rückmeldungen.

Bezüglich des Kühlschranks finde ich den mittigen Aufbau einfach nicht "schön". Meine Frau und ich mögen die Optik eines Edelstahlblocks in der Küche und Idee dahinter ist auch, dass wir auf den Schrank dafür verzichten um mehr Budget bei der APL zu haben.

Ich spreche mal mit dem KFB wie sich die Einbauvariante preislich verhält weil dies die einzige Alternative wäre.

Eventuell noch eine preisliche Frage auch wenn diese regional sehr unterschiedlich sein kann.

Ist ein Preis von 10.000-12.000 für die oben geplante Küche mit einer Keramik Arbeitsplatte realistisch?
 
Vielleicht wäre es dann eine Idee, den Kühlschrank Richtung Wohnbereich zu drehen? HS-Block wäre dann planoben nach unten: Blende, Lager-HS, BO-HS, Blende ( um nicht hinter den Kühli zu gucken), dann der Kühli mit Tür nach planunten. So habt Ihr den Edelstahlblock im Blick, guckt aber nicht auf die Technik an der Rückseite.
 
Die Idee hatten wir bereits und würden dann wenn es soweit ist schauen wohin wir den KS drehen - ist ja kein Akt das Teil zu drehen.

Wir lassen beim KFB dann auch rechnen ob stand-alone oder EinbauKS günstiger sind.
 
Zum Preis: nach meinen Erfahrungen (im östlichen Ruhrgebiet) werdet Ihr mit 12000€ nicht hinkommen mit Keramikplatte. Aber ich drücke Euch die Daumen!
 
Ahoi,

waren heute bei Dassbach zum 2. Termin mit der finalen Planung und sind eigentlich sehr zufrieden. Wir haben eine 60er Spüle mit Auszügen genommen und 2x90 mit einem 80er Kochfeld. Bei der Mupl Lösung hat Dassbach leider keinen Schrank der dafür perfekt passen würde - wir werden wohl provisorisch einen "Baguette"-Schrank nehmen im 5er Raser und darin die Abfalleimer in Eigenarbeit hinwerkeln. Hauptsache der Auszug geht bündig zur Arbeitsplatte .

Schränke werden vor geschoben damit wir eine 70er Arbeitsplatte haben.

Bei den Geräten (AEG ,Siemens ,Miele ,Blanco ) sind wir im mittleren Segment gelandet aber eigentlich alles so wie wir uns das gedacht haben. Auch die Spüle ohne Abtropffläche kommt als Unterbau.

Der Slide&Hide wurde erstmal mit dem Argument dass unsere Tochter bei geöffneter Tür leichter reingreifen kann verworfen - Dassbach führt aber auch keine Neff Geräte.

Preislich sind wir mit einer Keramik Platte und weißen Hochglanzfronten bei 12500 gelandet mit Lieferung, Montage etc. Mit Austellungsgeräten würden wir irgendwo bei 11000 landen.

Wir sind sehr zufrieden mit Dassbach aber ich möchte preislich noch was rausholen weil ich beim Backofen noch nicht 100% zufrieden bin.

Möchte noch gerne den Spritzschutz aus Keramik mit im Preis haben.

Soviel erstmal dazu!

Freue mich auf Feedback!
 
Mir ist noch nicht klar welches Raster euch angeboten wird, vor allem beim MUPL und dem Hinweis "Baguette" Schrank und 5er Raster bin ich sehr stutzig geworden. Bei jedem normalen Anbieter eines 6er Rasters kann ein normaler US im 3-3 Raster zum MUPL erklärt werden.

Gibt es denn keine übertiefen Schränke?

Welches Frontmaterial ist euch denn angeboten worden? Von Folienfronten wird hier abgeraten.

Übrigens benötigt ein Stand-Alone, der in einen Hochschrankblock integriert, wird keinen eigenen Schrank.
 
Es ist ein 5er Raster. Leider gibt es bei Dassbach keinen 3-2 Schrank der sich zum Mupl umrüsten lässt.

Übertiefe bietet Dassbach auch nicht an. Für uns reicht jedoch schon die 70er APL - die übertiefen Schränke wären ein guter Bonus, der natürlich auch teurer ist - genauso wie das 6er Raster.

Ich habe am Montag noch einen Termin um mir eine Häcker Systemat Küche im 6er Raster planen zu lassen - diese wird aber, da bin ich mir sicher, preislich deutlich höher ausfallen als Dassbach mit Keramik APL.

Die Keramik Arbeitsplatte ist halt unser "Baby" und da bin ich gerne bereit beim Mupl noch selbst was basteln zu müssen und auf die übertiefen Schränke zu verzichten.

Trotzdem lasse ich mir wie gesagt nochmal eine "optimale" Küche von Häcker und evtl noch von Nobilia planen.

Im Vergleich zu unserer ersten Planung sind wir bereits nach den Änderungen und entfernen der Preistreiber mehr als zufrieden. Ohne das Forum hätten wir schon längst ne Standardküche mit Le-mans,Apotheker etc.

Beste Grüße
 
Naja, Ihr könnt ein 1-2-2-US nehmen und die Schubladenfront mit dem oberen Auszugsfront verstiften lassen... Die MUPL-Eimer könnt Ihr dann separat besorgen.
Warum 5er-Raster?
 
Ahoi,

Danke für die Idee.

5er Raster deshalb weil ich bis vor einer Woche noch nichtmal wusste dass es bei Küchen sowss gibt und einfach davon ausgegangen bin, dass sowas fix ist und mein KFB schon das richtige aussucht. Jetzt weiß ichs besser!
 
Das freut mich für euch, dass Ihr zufrieden aus dem Küchenstudion gegangen seid. Hätte nicht gedacht, dass Ihr mit dem Etat mit Keramik-Platte hinkommt!

Slide&hide: dass Eure Tochter nicht reingreifen kann, stimmt schon. Aber an der offenen Ofenklappe, die in die Küche ragt, kann sie sich prima festhalten oder davor laufen. Ich würde versuchen, den Ofen noch rauszuschlagen bzw. selber zu organisieren und einbauen zu lassen. Klar, dass der Küchenladen Dir ein Argument gegen den Ofen liefert, wenn die Neff nicht führen. Ich persönlich möchte keine Ofenklappe mehr 'rumstehen' haben. Es ist auch für die Großen deutlich angenehmer, nicht um die Ofenklappe herum zu manövrieren. ;-)

Zum MUPL: auf der Dassbach-HP ist unter ‚klassische Küchen‘ ‚Inselküche mit Holzarbeitsplatte‘ sogar ein MUPL abgebildet! Wieso sagen die dir, es ginge nicht???
Ggf. wie Isabella schon schrieb verstiftete Front. Der Baguette-Schrank als MUPL verschenkt Stauraum und der Müll ist eigentlich zu groß mit Eimern bis unten.

Aber das wichtigste ist, dass Ihr ruhig schlafen könnt und mit Eurer Küche glücklich werdet! Ich bin gespannt, was bei den anderen Kochenanbietern rauskommt.
Schönen Sonntag!
 
Ist Dassbach nicht die Marke mit dem Werksverkauf ohne Werk? An Eurer Stelle würde ich mir ein Angebot von Bauformat geben lassen. Wie wichtig ist die Keramik-APL? Irgendwo im Thread war auch die Rede von Granit?
 
Hi,

Also wir hatten einen wohl relativ neuen Berater der sich viel Mühe gegeben hat, jedoch auch viel nachfragen musste.

Er war sehr daran bedacht uns die AEG Comfort Lift zu verkaufen - als ich auf den hochgesetzten GSP zu sprechen kam, meinte er das würde oben nur mit Wangen nicht funktionieren. Hab das erst mal nur hingenommen - bei einem anderen Thema war jedoch 1:1 der gleiche Aufbau einer Spülmaschine zu sehen. Darauf zu sprechen, wollte er das nochmal klären und siehe da es geht.

Ich bin mit dem Spülenschrank und dem Mupl noch nicht zufrieden und werde das beim nächsten Termin nochmals ansprechen.

Bezüglich der Geräte habe ich mir die vorgestellten Geräte mit mittlerem Internetpreis rausgesucht und werde nochmals versuchen am Preis zu drehen wenn ich die Geräte selbst kaufe.

Keramik APL ist uns schon sehr wichtig. Einmal investieren und dann erstmal Ruhe - später kann man sich die APL noch aufs Grab legen.
 
Da der GSP keinen Schrank drumherum hat, braucht man beim erhöhten Einbau Wangen, ansonsten sieht man das nackte Gerät...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben