Planung Wohnküche

Ich quengel mal etwas rum :kfb:

Was genau möchtet ihr in den beiden offenen Regal (Abschlussregal an Flurtür und Rückseite Kochinsel) platzieren? Auf Rückseite Kochinsel sollen Spielsachen, richtig?
Bringt man da den Kindern nicht eh bei, es schön (in die geschlossenen Schränke ;-) ) wegzuräumen und abends schaut man nicht auf Spielsachen? Zumal die Kinder wachsen: Was soll da in z.B. 10 Jahren rein? Eine Küche plant man für die nächsten 15-20 Jahre.
Offene Regale sind ganz nett, aber es sieht halt schnell unordentlich aus. Die Schwelle zwischen "gemütlich" und "unordentlich" ist sehr eng. Ich spreche nicht von Staub, sondern von Deko, Alltagszeugs, etc. Weniger ist meistens mehr.
Ich persönlich bin Freund von geschlossenen Schränken:
Klamotten rein, Schrank zu --> ordentlich und aufgeräumt. :dance:
Alltagssachen verschwinden im Schrank, Deko wird gekonnt platziert.

Vorderseite Kochinsel finde ich zu asymmetrisch.
Die Kochinsel ist 180cm breit? Dann würde ich 2x90cm Schränke machen. Wohin Du dann das Kochfeld setzt, ist Dir überlassen. Ich als Symmetriefreund würde es mittig setzen, beim 60er Feld. Aber man kann es auch gut mehr zur Flurwand hin platzieren. Das ist für denjenigen, der alleine auf seinem Hockerchen schnibbelt, angenehmer, weil er dann mehr Platz zum Schnibbeln hat.

Auch auf der Spülenseite finde ich Ober- und Unterschränke zu asymmetrisch. Ich würde die Spüle mittiger (also weiter Richtung Esstisch) setzen und dann links neben GSP und rechts neben Spülenschrank jeweils identische Schränke setzen.

Ein Abtropfbecken benötigt ihr nicht?

Prüft bitte die Höhe der Mikrowelle. Ist sie nicht zu hoch? Stellt Euch vor, ihr müsst da kochend heiße Ware rausholen. Bei 172cm Größe Deiner Frau finde ich das fast schon etwas gefährlich. Vielleicht könnt ihr das mal nachstellen.

Ob 60er-, 80er- oder 90er-Kochfeld ist Geschmackssache. Ich habe derzeit ein 60er Miele Ceran (an Backofen angeschlossen), das ist mir mittlerweile wirklich zu klein. Manchmal würde ich gern 2 Pfannen und 1 Topf nutzen und das ist dann eng. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau, ich weiß. ;-)
In die neue Küche kommt daher ein 90er Neff Megacollection Twistpad mit 5 Platten (links und rechts je 2 Felder, die man zusammenschalten kann, in der Mitte ist ein 32cm-Feld).
 
@Hausstrand .. da widerspreche ich mal .. ein 60er Kochfeld auf einer 180er Insel würde ich auch nicht mittig setzen. Dann habe ich links und rechts ja wieder nur 60 cm Fläche. Es ist doch gerade gut, wenn da mal mind. 80 cm in Übertiefe entstehen können.
Und, wenn man es vermeiden kann, würde ich ein Kochfeld auch nicht über 2 Unterschränken platzieren. Beide Unterschränke werden dann eine weniger hohe erste Schublade haben und brauchen den Hitzeschutzboden. Und der Koch steht immer vor 2 Unterschränken. Wenn man zu zweit kocht, nicht unbedingt wünschenswert.

Und generell .. Symmetrie wird überbewertet und kann auch langweilig sein.

Zu den Regalen .. So etwas ist ja auch immer ein bisschen Geschmackssache. Ich würde so ein Abschlußregal an der Seite auch nicht wählen, sondern lieber den 30er Vorratsschrank zu einem 60er Vorratschrank in der Hochschrankzeile machen. So viel sonstigen Stauraum gibt es ja sonst auch nicht und ein 60 cm breiter Hochschrank wäre besser nutzbar. Oder eben dort die hochgestellte GSP realisieren.

Die Regale auf Inselrückseite kann ich schon verstehen. Es ist schließlich auch Wohnraum.
 
Kerstin, zur Platzierung des Kochfeldes hatte ich es ähnlich geschrieben:
"Aber man kann es auch gut mehr zur Flurwand hin platzieren. Das ist für denjenigen, der alleine auf seinem Hockerchen schnibbelt, angenehmer, weil er dann mehr Platz zum Schnibbeln hat."

Symmetrie kann Freund und Feind zugleich sein.
Es bringt viel Ruhe rein, aber eine Küche muss auch praktisch sein und man kann eine Symmetrie auch gut auflockern. Das ist ja die Kunst beim Planen schöner Küchen. :rose:

Mit dem hohen Abschlussregal gebe ich Dir vollkommen recht.

Das offene Endregal in den Oberschränken könnte gerne so bleiben, oder man setzt es vielleicht mittiger zwischen die Oberschränke? Dann halten sich Kochbücher besser drin als im Eckregal.

Die Rückseite der Kochinsel ist Geschmackssache und hängt ja auch von der weiterführenden Planung des Wohnraums ab. Man kann das Regal von oben bis unten offen lassen, oder (in der Höhe) 2/3 offen oder nur 1/3 offen (wie ich es nun bei mir geplant habe).
Wenn da wirklich Kaffeedosen, Vorräte, Konserven, Milchtüten, etc. drin stehen, wie in der Planung angedeutet, dann wäre mir persönlich das zu sehr nach Speisekammer wirkend - und das eben zum Vorratsraum hin. Daher die Frage nach der geplanten Nutzung in den nächsten Jahren und auch in vielleicht erst 10 oder 15 Jahren - denn soweit denken viele nicht, wenn sie ein Haus oder auch nur eine Küche planen und wenn es soweit ist, ärgern sie sich.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten. Hab mit meiner Frau nochmal ausführlich diskutiert bezüglich hohem Abschlussregal (zwischendurch wollte ich schon eine neue Planung mit 60er Vorratsschrank statt Apotheker+Abschlussregal hochladen, dann hat es sich meine Frau aber wieder anders überlegt und es bleibt jetzt doch.

Geplante Nutzung der offenen Regale:

Inselrückseite: längerfristig Bücher als gemütliches Wohnzimmerkasten, kurzfristig Spielzeug weil Bücher da keine hohe Lebenserwartung hätten im Moment.

kleines Abschlussregal:
- Kaffedose
- Toaster
- Salz/Pfefferstreuer/Zuckerstreuer
- Serviettenständer

hohes Abschlussregal :
- Kochbücher (füllen mittlerweile 2 Fächer, damit sie nicht umfallen braucht es halt ev. einen Buchständer)
- Obstkörbe (brauchen wir zur Zeit eigentlich 2, oder einen sehr großen, weil viel Orangen für frisch gepressten Saft)
- schöne Vorratsbehälter für Gries, Haferflocken, Semmelbröseln, etc. (Mehl, Zucker will ich näher beim Herd)
- Teekanne
- evtl Weinflaschen liegend in so einem Weinflaschengestell
- unten vorerst wohl nur kindersichere Sachen, Topflappen, Geschirrtücher, etc.

Gar nicht so leicht, deswegen hab ich meine Frau ja schon fast für die andere Lösung überzeugen können.

Bezüglich Mikrowelle: Danke für den Hinweis! Müssen wir uns unbedingt noch ausprobieren, bin mittlerweile auch unsicher, vielleicht muss doch alles einen 13er Raster runter - dann hätten wir wieder die Ladenfrage: dort unten eine 13er Lade und einen 26er Auszug? Oder doch besser einen tiefen Auszug der dort auch optisch besser passt? Da wüsste ich zur Zeit aber noch nicht wie ich den nütze, da müssten wir dann wieder die andere Ladenplanung überdenken..

Was mir im Moment Kopfzerbrechen macht ist wie stark die Arbeitsplatte sein muss damit keine Bruchgefahr in dem Sitzeck besteht (wir tendieren jetzt vielleicht doch eher zu schwarzem Granit statt Silestone , sind aber noch nicht ganz sicher..). Da sagt jeder Steinmetz was anderes... Werd mal ein eigenes Thema aufmachen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben