Planung Wohnküche

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Wow, danke, das sind ja wirklich mal tolle neue Ideen!! Gleich vorweg: Dafür, dass ihr euch da offensichtlich wirklich viel angetan habt, hab ich mir jetzt mal leider nur sehr wenig Zeit genommen, das anzuschauen - in Österreich war heute Feiertag und wir haben das verlängerte Wochenende mal möglichst ohne Küchenplanung zur Erholung genutzt, morgen wird auch recht stressig, Mittwoch werden wir dann schätze ich dazu kommen uns das ganze dann auch mal in Ruhe in 3D im Alno Planer anzuschauen und durchzudenken.

Ein paar Punkte nur schon jetzt:

- Wir sind ganz Kerstins Meinung: Spüle auf der Insel gefällt uns auch besser als Herd auf der Insel (dort verbringt man mehr Zeit, außerdem ist das mit dem Abzug an der Wand billiger und effizienter). Leider lässt sich das bei uns aber technisch nicht umsetzen wegen der fehlenden Steigung für das Abwasser :-(
- bezüglich Umbauarbeiten: grundsätzlich ist die Wohnung schon fertig, allerdings mit einer finsteren, unserer Meinung recht verkorksten Miniküchenecke ohne Fenster - wir haben daher beim Kauf herausgehandelt, dass die Wand versetzt wird, und auch noch die Anschlüsse im Rahmen dieses Küchenbereichs versetzt werden können. Die Türe vom Vorzimmer müssten wir aber auf eigene Kosten ändern, da bin ich noch am zögern, weil unser Gesamtbudget natürlich begrenzt ist und die breite Flügeltüre durchaus auch ihren Reiz hat wenn man bei der Wohnung reinkommt und schon praktisch im Wohnzimmer steht - die Idee dahinter gefällt mir aber schon, und würde auch wirklich viel Stauraum schaffen, den man früher oder später sicher brauchen kann!
- Kerstins Lösung würde gefühlsmäßig dann vielleicht insgesamt den finanziellen Rahmen sprengen, mit Umbau einerseits und den zusätzlichen Kästen durch den gewonnen Platz (die natürlich sicher sehr praktisch wären).
- Finde toll, dass ihr euch auch schon so wegen dem Fernseher/Couch beschäftigt habt, mir gefallen beide Ideen (Fernseher in der Insel, Fernseher an der Wand) sehr gut. Melas Lösung wäre zur Zeit zwar wohl nur mit einem recht protzigen Fernseher zu lösen weil man weit wegsitzt und auch die Verkabelung (Fernsehanschlüsse sind auf der gegenüberliegenden Wand) wäre mühsam - ich spekuliere aber mal darauf, dass das in knapp 10 Jahren kein Thema mehr ist und sich kabellos lösen lässt und auch ein großer Fernseher dann nicht mehr viel kostet... Zu Kerstins Lösung: Daran haben wir auch schon gedacht, haben aber geplant gehabt die Wand erst später im Zuge von der Zimmerabtrennung aufzustellen, weil ich die Insel zwecks gemeinsam kochen eigentlich recht gerne von beiden Seiten zugänglich hätte - das mit dem Eck in der Wand hat aber definitiv seinen Reiz
- Zu Melas Lösung: Meint ihr könnte das eventuell ein bisschen wenig Arbeits/Abstellfläche sein, wir müssten noch eine recht klobige Kaffeemaschine wo hinstellen. Zur Zeit haben wir 210 breite mit 60er Kochfeld und 45er Spüle (allerdings nur 60 tief), und mir kommt so vor als ob wir gar keine Arbeits/Abstellfläche haben... durch die tiefe hat man dann zwar außen natürlich auch viel Fläche, aber die ist halt ein bisserl unpraktischer zu erreichen, was meint ihr da? Das waren meine bisherigen Bedenken gegen die 2-Zeilen-Lösung von Mela, die wir auch schon in Betracht gezogen haben, da aber mit nur 280 cm Breite, das macht natürlich einen Unterschied.

Auf alle Fälle noch mal vielen, vielen Dank!! Wie gesagt, ich muss mir das alles noch näher und in Ruhe anschauen und werde dann vielleicht noch mal eine angepasste Planung zur Diskussion ins Forum stellen.

Eine Frage noch zum Alno Planer - kann man bestimmte Elemente (z.B. eure Sofas) eigentlich von einem Planungsfile in ein anderes hinüberkopieren oder muss man das von Grund auf neu machen?

LG Christian
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du musst immer neu planen, kopieren aus anderen Planung ist meines Wissens nicht möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du kannst dir aber einfach die entsprechenden KPL/POS-Dateien herunterladen und mit denen weitermachen.

Hmm .. ich hatte es zwischendurch so verstanden, als wenn Spüle doch auf der Insel ginge. Wie weit ist denn die Wohnung genau? Liegt der Estrisch schon? Vielleicht hast du ein paar Fotos.

Ja, das mit rundherumarbeiten um die Insel habe ich auch etwas bedauert. Evtl. könnte man es so machen, dass man die von mir gedachte Trockenbauwand nur so hoch macht, dass die APL drüber gehen kann. Und wenn es dann soweit kommt, muss man halt gucken, ob evtl. nur Fernseher dorthin kommt. Wobei.. wäre es denn möglich dort noch einen TV-Anschluß hinzubekommen?

Jetzt mal mit Spüle auch in der rechten Zeile .. man müßte dann überlegen, wo der MUPL hinkommt. Für die Schnelle reichen ja vielleicht mal die rund 55 cm zwischen Spüle und Kochfeld, auf jeden Fall wäre da auch Platz genug, planoben an der Spüle den KVA zu stellen.
Evtl. würde ich jedoch da überlegen, die Insel statt 3x60er übertief in 1x80er und 1x60er übertief und dann noch den 40er MUPL .. müßte man prüfen.
Trockenbauwand jetzt mal nur in APL-Höhe.
 

Anhänge

  • Christian310_20141209_kb1a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Christian310_20141209_kb1a.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 162
  • Christian310_20141209_kb1a_Grundriss.jpg
    Christian310_20141209_kb1a_Grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 171
  • Christian310_20141209_kb1a_Ansicht4.jpg
    Christian310_20141209_kb1a_Ansicht4.jpg
    30 KB · Aufrufe: 459
  • Christian310_20141209_kb1a_Ansicht3.jpg
    Christian310_20141209_kb1a_Ansicht3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 131
  • Christian310_20141209_kb1a_Ansicht2.jpg
    Christian310_20141209_kb1a_Ansicht2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 143
  • Christian310_20141209_kb1a_Ansicht1.jpg
    Christian310_20141209_kb1a_Ansicht1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 134

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Etwas verspätet (krankes Kind, Bad wird gerade verfliest und Weihnachten steht auch noch an...) noch mal vielen Dank für die überarbeitete Planung!

Zu unserer Wohnung: Abgesehen von Bad und WC ist die Wohnung eigentlich fertig (Fotos folgen), wobei die Küche im Moment enen noch als finsteres, fensterloses Kämmerchen ausgeführt ist, und hier noch die Zwischenwand wegkommt und die Anschlüsse verlegt werden.

Zu den Planungen: Wir können selber nicht 100%ig sagen warum, aber uns gefällt die Insel irgendwie besser. Die Umbauarbeiten bei der Flügeltüre werden wir aber aus Kostengründen eher weg lassen (geht doppelt ins Geld: Umbau und zusätzliche Kästen). Meint ihr reicht der Stauraum auch so? Gibt es da eigentlich eine Faustregel wieviel Stauraum eine Küche mindestens haben sollte (wir haben keine Speisekammer und Keller ist mühsam zu erreichen, sollte also alles in der Küche Platz haben). Meint ihr reicht die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle in Kerstins Planung? Kommt mir ziemlich knapp bemessen vor, wäre hier nicht etwas mehr Platz und dafür ein 60er Kochfeld besser? Oder findet ihr ein 80er Kochfeld wichtig? Hab da schon unterschiedliche Meinungen gehört, bis jetzt ist mir bei meinem 60er Kochfeld noch nichts abgegangen.

Zu euren sehr interessanten Lösungen für den Fernseher: beides wirklich tolle Ideen, bei Kerstins Lösung bin ich aber nicht sicher ob uns der Fernseher dann nicht zu niedrig wäre. Schauen doch auch öfters mal im Liegen und da blockiert dann fürchte ich (gerade getestet) so ziemlich alles was am Couchtisch steht die Sicht. Würde daher wenn der Raum nach Abtrennung des Kinderzimmers kleiner wird zu Melas Vorschlag tendieren und auch bei der Insel den Fernseher hinten an die Wand hängen (ist aber eh noch Zukunftsmusik) .

Lg und vielen Dank,
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du meinst die Planung aus Beitrag 23 nur ohne den ganz linken hohen Vorratsschrank?
christian310_20141209_kb1a_ansicht4-jpg.171985


Klar .. 60er Feld erhöht den Abstand. Ansonsten ist die Spüle ja in einem 90 oder 100er Unterschrank und könnte auch noch ein klein wenig nach planoben rutschen. Es muß halt planoben Platz genug für den KVA etc. bleiben.

Und, wenn man dann mal mehr Platz braucht, muss man sich halt nur drehen und ist an der Insel mit einem halben Schritt. Dort kann man sich dann ausbreiten.

Ob der Stauraum reicht ergibt eine explizite Stauraumplanung... da denkt man auch noch mal über Arbeitsabläufe etc.nach.

Wenn die Rückwand der Insel eh nicht für den TV in Frage kommt, kann man die Trockenbauwand dort auch weglassen und zusätzlich tiefenreduzierte Schränke stellen. Also, von Küchenseite übertiefe Auszugsunterschränke, vom Wohnbereich Drehtürschränke (z. B. Spiele, Vasen, Tischdeko etc.).

EDIT:
Grundsätzlich gefällt mir die Insel auch besser. Ich finde sie gibt durch "mehrere Wege nach Rom" das bessere Raumgefühl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die ist wirklich sehr sinnvoll. Und, es macht auch Sinn, das skizzierte Ergebnis hier einzustellen. Das ergibt dann nochmal ein paar Tipps, die man evtl. umsetzen kann.

EDIT:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Nach längeren Diskussionen und Überlegungen haben wir jetzt mal einen überarbeiteten Plan für unsere Küche. Wir haben uns von den angedachten Varianten mal für die Inselvariante entschieden, die ursprüngliche Idee aber jetzt noch mal deutlich überarbeitet (Danke für die vielen guten Anregungen, auch wenn manch guter Vorschlag jetzt ignoriert worden ist!). Der Herd wandert im Vergleich zu Kerstins Lösung auf Wunsch meiner Frau doch auf die Insel (der Nachteile wie DAH und andere Seite als Spüle sind wir uns zwar bewusst, gefällt uns dann aber so irgendwie besser, und Spüleninsel ist ja leider nicht möglich). Auch die offenen Holzabschlussregale bleiben obwohl es zugegebenermaßen weniger praktisch ist, als eure Vorschläge, aber gefällt uns optisch gut, und es soll ja auch in Hinblick auf das später mal kleinere Zimmer schon ein bisschen Wohnzimmercharakter reinbringen (macht uns der Küchenplaner/Tischler schön in Massivholz - für die ganze Küche unleistbar, aber so als Holzelemente machbar, und meine Frau hasst jede Form von Furnier).

Die Bar haben wir jetzt vor allem auf Anregungen im Forum hin weggelassen und nur noch eine kleine Sitzgelegenheit unter der Arbeitsplatte übergelassen - ist wohl was dran, dass so eine Bar nicht viel genützt wird in der Praxis, und so kann man die Arbeitsfläche von rundherum nützen. Kästen außen auf der Insel sind dafür jetzt schon ein bisschen in Wohnzimmerstil offen und in Massivholz, würden sich bei Bedarf relativ leicht umfunktionieren lassen um wie in Kerstins Planung den Fernseher unterzubringen (Zwischenabtrennungen raus, 40 Zoll Fernseher rein - hier könnte ich mir aber auch Melas Lösung über dem Tisch sehr gut vorstellen, wenn große Fernseher wie zu erwarten deutlich im Preis nachlassen in den nächsten 10 Jahren..).

Geplant haben wir jetzt:

Hintere Wand:

- 30er Abschlussregal, offen
- Einbau Kühl- und Gefrierschrank
- 60er Vorratsschrank mit Backrohr und Einbaumikrowelle (besteht meine Frau aus optischen Gründen auf der teureren Einbauvariante) - die Geräte sind aber etwas niedriger geplant als im Alnoplaner (Backrohr so ca. auf 70 cm Höhe, damit Mikrowelle nicht zu hoch)
- 100x27cm Aufsetzschrank mit Falttüre (dahinter der Leitungsschacht, in der Rückwand dann das Türl für den Wasserzähler verschteckt)
- unten 20 cm einfach verblendet, Ecke tot

rechte Wand:

Unterbauschränke (von links nach rechts):(70 cm tief, Nischenhöhe 78 cm, APL-Höhe 93 cm, APL: 2 cm Silestone )
45er Unterbauschrank (Laden/Auszüge in Aufteilung: 1-2-3)
60er Geschirrspüler (XXL)
60er Spülenkasten (mit Müllauszugsystem) mit 60cm Unterbau-Becken (Einzelbecken, 60 breit, ohne Abtropffläche, hab ich im Alnoplaner nicht gefunden)
100er Unterbauschrank (Laden/Auszüge in Aufteilung: 1-2-3)

Hängekästen:
3 x 60er Hängekästen mit Flügeltüre (vermutlich entgegen Alnoplanung grifflos, zum runtergreifen unter dem Kasten
1 x 30 cm offenes Abschlussregal

Steckdosen: Doppelsteckdose links hinter der APL, Einzelsteckdose rechts hinter der APL (für Kaffeemaschine), oben unter dem Hochschrank noch eine hängende Steckdose - dann sparen wir uns das verlegen von Steckdosen, was natürlich dann doch schwieriger ist, als ursprünglich versprochen wegen Stahlbetonwand)

Insel:

Innen: (von links nach rechts):
60er Unterbauschrank (60 tief, Laden/Auszüge: 1-2-3)
80er Unterbauschrank für 80er Kochfeld (wollte ursprünglich ein 60er, und hab mich jetzt doch umentschieden, wie seht denn ihr das?): 2 Auszüge (3-3), wobei oberer Auszug nicht voll nutzbar
40er Unterbauschrank (Laden/Auszüge: 1-2-3)

Außen: Massivholzregal mit 2 Laden (120 cm, 35 tief), Sitzgelegenheit (60 breit, 35 tief, abgerundete Kante) - wisst ihr eigentlich ob eine 2cm Silestone-Platte brechen kann wenn man sich da drauflehnt? Unser Küchenplaner meint nur wenn man draufsteigt..

Steckdosen: jeweils an der Seite der Insel eine Steckdose, keine von in der APL, das stell ich mir wegen Reinigen nicht so praktisch vor... Außerdem vermutlich Lichtschalter in der Seitenwand (müssen wir noch abklären ob möglich, aber bietet sich sonst nicht wirklich ein Platz an). Noch unzufrieden bin ich mit:
- kein MUPL , aber hab keinen günstigen Platz gefunden, meine Frau will unbedingt möglichst direkt bei Spüle, 100er Kasten rechts daneben wollen wir nicht zerstückeln weil große Kästen ja so praktisch sein sollen, sonst ist uns auch nichts eingefallen, auf das wir uns einigen könnten...

Stauraumplanung ist bei uns schwierig, weil wir (bedingt durch unsere 2 m Küchenzeile in der derzeitigen Wohnung) zur Zeit sehr wenig Küchengeräte/Geschirr/etc. haben, ist aber schon mehr geplant in Zukunft, aber halt dann noch schwer abschätzbar). Von Kerstins 1-1-2-2- Vorschlag hat uns der Küchenplaner abgeraten, weil er gemeint hat, das sind viel zu viele Laden, nachdem wir im Moment nur eine 35 tiefe 60er Lade haben, war ich mir dann auch nicht sicher, und habe mich bei Ladenaufteilung mal an die Ratschläge von unserem Küchenplaner gehalten, was haltet denn ihr davon? Schon mal vorab vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

PS:
Geräte bin ich auch schon länger am überlegen, soll ich die Fragen die trotz Foren durchforsten geblieben (oder erst dadurch entstanden) sind im Geräteforum posten, oder können wir das auch hierdiskutieren?
 

Anhänge

  • Grundriss Küchenplanung.JPG
    Grundriss Küchenplanung.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 159
  • Perspektive 1.JPG
    Perspektive 1.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 210
  • Perspektive 2.JPG
    Perspektive 2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 145
  • Perspektive 3.JPG
    Perspektive 3.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 113
  • Perspektive 4.JPG
    Perspektive 4.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 191
  • Küchenplanung 5.2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Küchenplanung 5.2.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum nutzt du nicht die 6rasterigen Unterschränke im Alnoplaner (93 cm Arbeitshöhe wird mit F4-Taste und Z-Position auf -6 symbolisiert)?

Tja, ist der Küchenfachberater aktiver Küchennutzer? Frag ihn mal wie seine eingerichtet ist und was er exakt wo hat? Die von mir verlinkten Bilder hast du dir ja angesehen - oder?
Dazu auch: 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
-------------------
MUPL , was Nobilia als Anbieter kann, sollten vielleicht auch andere können.

Daher Spülenzeile nach der Ecke:
- GSP
- 100er Spülenschrank, wobei unten ein 100er dreirasteriger Auszug ist, neben der GSP dann im oberen Bereich ein 40er MUPL und ein 60er Auszug für die Spüle
full

aus der Küche Single Küche 8m2 endlich fertig - Fertiggestellte Küchen - Nobilia
- zum Abschluß dann der geplante 100er.

----------------
Gerätediskussion kannst du ja erstmal hier anfangen ;-)

So wäre die GSP auch schön am Rand ;-)
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Bei genauer Betrachtung ergibt die derzeitige Aufteilung tatsächlich wenig Sinn, deine Antwort und die Links zu den entsprechenden Threadsd war da sehr hilfreich!

Hab jetzt auch ein bisserl die Fächer unserer bisherigen Kästen ausgemessen, die haben wir frei eingeteilt und da ist kaum ein Fach über 21 cm dabei. Und fast alles Zeug was wir so haben, bis auf Essig, Öl, PET-Flaschen, Saftpackerln (gut die könnten auch liegen), Bierflaschen (auch die leeren fürs Pfand) und der Cornflakes-Schachtel ist da zur Zeit nichts über 21 cm dabei - selbst für die gestapelten Töpfe und so, haben wir die selbst einteilbaren Regalböden ca. in 20 cm Abständen eingesetzt und nur ganz oben höher wo man sonst nicht dazukommt hohe Fächer. Insgesamt 4 Meter 39er Auszüge wie sie uns der Küchenplaner empfohlen hat, kommen mir als tatsächlich ziemlich übertrieben vor und einen Apotheker haben wir ja auch noch.

Für 13er Laden ist mir allerdings auch noch nicht so viel eingefallen was man da reingeben könnte, haben ja doch schon 240 cm 13er Laden, da werde ich wohl einen Teil der 1-2-3er Schränke auf 2-2-2 ändern, und einen Teil auf 1-1-2-2. Muss das nur noch meiner Frau beibringen, die ist skeptisch wegen der Linienführung (meine Frau hasst mich zwar schon für jeden Änderungsvorschlag, aber besser sich jetzt bei der Planung ärgern, als die nächsten 20 Jahre oder mehr mit der Küche...). Unser Küchenplaner gemeint, dass anders blöd ausschauen würde, sehe ich im Fall von unserer Küche aber nicht wirklich ein, weil GSP und Spülenschrank dazwischen, und auf der anderen Seite eh schon unterschiedliche Aufteilung. Preislich sollte es kein zu großes Problem sein, ein paar mehr Laden/Auszüge, weißt du das zufällig (Häcker Systemat)? (wohl der Grund, warum uns der Küchenplaner das ausreden wollte, mein Vorschlag wäre eh mit mehr weniger tiefen Laden/Auszügen gewesen).

Ärgerlich, dass ich Depp nicht gleich die 99er Kastln mit 6er Raster genommen habe im Alno Planer, vielen Dank für den Tipp mit dem z: -6, da wird dann auch nicht alles so verzerrt...Werde ich aber gleich mal angehen, da kann ich dann ein bisserl rumprobieren.

Bezüglich MUPL: So ähnlich (nur ohne den Spezialschrank) hab ich das ursprünglich auch geplant gehabt, aber dann ist mir eingefallen, dass wir dann zu dem 27 cm tiefen Aufsatzschrank rechts hinten im Eck bei offenem Geschirrspüler nicht dazukommt, was auch unpraktisch ist weil da würde sich schon anbieten Geschirr unterzubringen (Teller gehen sich zwar nicht aus, aber Tassen, Gläser, Schüsserln, kleine Dessert-Teller - sowas will ich gefühlsmäßig nicht in Auszugsschränken haben wo das immer herumfliegt (ist mir auch lieber wenn die zerbrechlichen Sachen möglichst außer Kinderreichweite sind).

Danke nochmal!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mein ganzes Geschirr ist in Auszügen - und die Kinder helfen beim Tischdecken .. klappt prima :-)
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Nach nochmaliger Betrachtung von Kerstins Ladennutzung und ein bisschen überlegen wo man noch alles in Laden geben kann, sind jetzt mal auf der Spülenseite die beiden 1-2-3er aufgeteilten Schränke 1- 1-2-2er Kästen gewichen (45er ganz links wollte ich 2-2-2 mit Option dad oberste Fach als Biomüll zu nutzen, meine Frau hat hier aber auf Symmetrie bestanden). Wir sind aber noch ein bisschen am Tüfteln..

Zu den Geräten gleich eine ganze Reihe an Fragen:

Ich beginne für heute mal mit dem Geschirrspüler:
- taugt Zeolith von den BSH -Geschirrspülern was? Gute Trocknung ist uns wichtig weil mit unserem Kleinen viel Plastikgeschirr anfällt, die bessere Energieeffizienz ist ein nettes Extra, würde für mich alleine aber noch nicht den teureren Zeolith GSP rechtfertigen, mir geht es da mehr um die Trocknung (irgendeinen Beitrag hier habe ich gefunden, wo das Zeolith e.

Überlegt hätten wir z.B.:


Siemens SX66M098EU (Zeolith-GSP mit dem günstigsten Internetpreis für Ö den ich gefunden habe)

Siemens SX66P082EU (etwas günstiger Listenpreis, und dafür Variospeed Plus statt normal und Timelight - Internetpreis aber deutlich höher, müssen wir mal mit unserem Küchenstudio reden bei Bedarf)

Siemens Website wirklich eine Frechheit, wie mühsam die ist...

Kochfeld hab ich überlegt:

Entweder 80 cm:

Neff T53T86

Geistert eh viel im Forum herum, ich bin aber ein bisschen skeptisch wegen den 5 Platten braucht man das wirklich? Hätte lieber mehr Platz für 4 Platten... (z.B. wie dieses hier, das gibts aber nur ohne Twistpad: Siemens EH801SN27E)


Oder doch nur 60, bin ich noch unschlüssig ob ich wirklich ein 80er brauche und Arbeitsfläche kann man schließlich nie genug haben! In dem Fall hätte ich einen eindeutigen Favoriten:

Neff T54T53N2

70er wäre mir ja eigentlich fast am liebsten als Kompromiss, da seh ich bei den Feldern von Neff aber keinen Mehrwert gegenüber dem 60er Feld, hat glaube ich nur breitere Ränder links und rechts.

Weitere Fragen folgen.... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, und auch noch mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Noch eine Ergänzung zu den Kochfeldern: von der Aufteilung her gefällt mir ja dieses Kochfeld sehr gut:

AEG HK754400XB


Vorteile aus meiner Sicht:
+ die große Kochzone links nützt im Gegensatz zu den meisten Platten die volle Tiefe des Kochfelds, hier sollten daher besser zwei größere Töpfe Platz haben als bei den Feldern von BSH (zumindest bei denen die ich bis jetzt gesehen habe werden hier immer ca. 7 cm "verschenkt").

+ Zwischen der großen Platte rechts hinten und der Bräterzone mit den zwei 21er Kochfeldern ist deutlich mehr Abstand (obwohl Feld insgesamt kleiner) - dadurch geht sich neben einer Riesenpfanne noch problemlos ein richtig großer Kochtopf aus, das geht beim Neff T53T86 vermutlich schwer, und die fünfte Platte sehe ich nicht als großen Vorteil (dafür bin ich zu wenig multi-tasking fähig, da brennt mir dann garantiert was an...).

+ nur 70 cm - dadurch gewinne ich ein bisschen Arbeitsfläche



Nachteile:
- Touch-Bedienung: da ist die mehrheitliche Meinung hier im Forum ja doch, dass das TwistPad praktischer ist

- große Platte relativ weit hinten, etwas weniger komfortabel zum umrühren, etc.
- große Platte nicht zentral unter Abzug
- verdammt teuer Internetpreis fast 300 € über dem Neff -Feld

Noch ein Punkt, der vielleicht ein Vorteil sein könnte: da die große Platte wo wohl am meisten mit Fett gearbeitet wird relativ weit hinten ist, könnte ich die DAH (nächstes schwieriges Thema) etwas weiter hinten montieren, sodass ich mir den Kopf gerade nicht mehr anhaue.

Was ist denn von den AEG Kochfeldern allgemein zu halten? Spricht nichts dagegen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nur twistpad, mich nervt die Tasterei nur.

und große Pfanne hinten rechts,hm, die Zone ist 24cm, für meine 30er Pfanne habe ich eine 28er Zone auf meinem mistigen Sensortouchkochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Mich stört an der KFB-Planung die vielen offenen Regale:
1.) An das hohe offene Regal schlägt die Tür an, wenn man sie weiter als 90° öffnet (was man oft macht, vor allem Kinder oder Besuch). Schade um Tür und Regal.
2.) Offene Regale wirken in der Nutzung meist unordentlich, es wird aber Euer Lebensraum! Ich persönlich lege Wert auf Ruhe.
3.) Regal zum WZ hin ist in meinen Augen eher sinnfrei, oder man macht es zumindest kleiner (d.h. mehr Türen, weniger offen).
Ich stelle heute Abend die aktuelle Planung meiner Küche ein, dann kannst Du da mal etwas schauen.

Mich stört zudem die "Unruhe" in der Küche. Nichts passt so recht zusammen, wie ihr ja auch schon richtig geschrieben habt.

Ich finde Schubläden sehr wichtig.

Ich habe in der neuen Küche geplant:
- 14 Schubläden (13cm)
- 11 Auszüge (29cm)
- 3 zusätzliche Auszüge als Sitzbank "getarnt" (39cm), für Wasser- und Bierflaschen und Altglas.

In Auszügen habe ich geplant:
- Töpfe und Deckel
- Plastikdosen
- Kleinere Maschinen und Zubehör für Küchenmaschine und Thermomix etc.
- Tee
- Honig, Frühstückssachen, etc.
- Vorräte, Konserven
- Raclette, etc.
- Schüsseln, etc.

In Schubladen habe ich geplant:
- Besteck
- Kochutensilien (Pfannenwender, Kochlöffel, Suppenkelle, Dosenöffner, etc.)
- Nespresso-Kapseln
- Gewürze in Gläsern
- Schneidebretter
- Pfannen mit Deckel
- Auflaufformen
- Backpapier/Alufolie/etc.
- Geschirrtücher, Topfhandschuhe
- Servietten, Kerzen (wird eine Wohnküche) wie bei Euch, etc.
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
@Kochfelder: Ok, dann scheiden das AEG (und auch die ebenfalls nicht uninteressant aufgeteilten, aber noch mal teureren Mielefelder endgültig aus, hab eh zu TwistPad tendiert, dann aber vielleicht doch 60cm. Gibt es eigentlich Kochfelder mit klassischer Steuerung über Drehgriffe unten (aber Anzeige/Sonderfunktionen oben per Touch) wenn man das Backrohr nicht unter dem Kochfeld hat? Für Backrohr/Herdkombinationen gibt es das ja noch, aber eine eigene Bedienleiste die man statt einer oberen Lade (geht sich bei unserer 2cm Arbeitsplatte eh nicht aus) montieren kann habe ich nirgends gefunden, dabei wäre mir das eigentlich am liebsten.. (den Twister hätte ich die Angst, dass der dann irgendwie abhanden kommt, und man plötzlich ohne funktionstüchtigen Herd da steht, und die Bedienelemente oben brauchen auch fast immer Platz auf dem Kochfeld.

@Hausstrand: Hmm, dass die offenen Regale nicht so praktisch sind, ist mir leider auch klar, uns gefällts aber gut (da sind wir im Moment ein bisserl entgegen dem Mainstream-Geschmack, ist irgendwie schon länger nicht mehr üblich..)

Die relative Unordnung die dann automatisch entsteht (soll ja nicht nur für Deko sein, sondern für Kochbücher, Obstkorb, diverse Vorratsbehälter, Serviettenständer, alles mögliche eigentlich..) stört uns nicht so, gibt dem für mich ein bisserl einen gemütlichen Wohnzimmer-Touch (im Wohnzimmerbereich sind offene Regale oder zumindest Glas ja immer noch üblich) - ist aber natürlich Geschmackssache...

Punkt 1) sollte sich mit einem Türstopper halbwegs in Griff kriegen lassen, durch die Flügeltüre sollte es auch nicht so ein Problem sein wenn die Tür nicht ganz so weit aufgeht..

Punkt 3): hätte ich auch gerne mehr geschlossen, will meine Frau so offen wie möglich, immerhin die Schubladen habe ich herausgeschunden ;-) Genützt werden die Kästen mal fürs erste für Kinderspielzeug (haben iwr bei unserer jetztigen Wohnung auch so im Wohnzimmer, schaut gar nicht schlecht aus (wenn auch zugegebenermaßen recht unruhig..)

Stauraumaufteilung:

wir haben die Planung eh schon etwas angepasst, sind jetzt mehr Laden, weniger tiefe Auszüge (Spülenseite 1-1-2-2- statt 1-2-3), wie kommen jetzt wenn ich richtig zusammengerechnet habe auf folgende Aufteilung:

3,80 m 13 cm Laden (ähnliche Nutzung geplant wie Hausstrand, zusätzlich unter anderem noch diverse Backutensilien wie Vanillezucker, Rosinen, Nüsse, Kochschoko, Backpulver, etc.) - kommt mir schon recht viel vor, da wir im Moment mit einer 35 tiefen 60er Schublade auskommen müssen (ok, zugegeben, das ist auch sehr mühsam..)

1,80 m 39er Auszüge (für Altglas/Pfandflaschen, Töpfe, Küchenmaschine, Essig/Öl)

5,80 m 26er Auszüge (habe den Auszug unter der Herdplatte jetzt da dazugezählt, liegt irgendwo zwischen 26er und 39er) - für so ziemlich alles andere..
 

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Hier die aktualisierte Planung. Viel hat sich nicht geändert, aber jetzt habe ich die 6-Rasterunterschränke verwendet (Danke, Kerstin!) und habe die Ladenaufteilung überarbeitet (noch mal Danke!).

Außerdem hat sich der Abstand Spülenseite - Insel jetzt auf 110 cm vergrößert, wegen Geschirrspüler (der XXL klappt ja ganz schön weit raus) und damit man sich zu zweit weniger in die Quere kommt).
 

Anhänge

  • Küchenplanung 7.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Küchenplanung 7.0.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 137
  • Perspektive 1.JPG
    Perspektive 1.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 151
  • Perspektive 2.JPG
    Perspektive 2.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 202
  • Perspektive 3.JPG
    Perspektive 3.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 338
  • Perspektive 4.JPG
    Perspektive 4.JPG
    65 KB · Aufrufe: 130

Christian310

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Wien
Aja, und wir haben jetzt doch wieder ein 60er Kochfeld verplant, die Aufteilung der großen hat mich irgendwie nicht ganz überzeugen können, und Arbeitsfläche kann man nie genug haben.. Was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben