Unbeendet Planung von Wohnküche

wienerin

Mitglied

Beiträge
3
Planung von Wohnküche

Liebes Forum,

nachdem mir vor ein paar Tagen schon geholfen wurde wegen dem generellen Vorgehen beim Kauf, wurde mir empfohlen einen Planungsthread zu erstellen - was ich hiermit tue :-)
Bisher haben wir zwei Vorschläge von Küchenstudios bekommen, auf einen dritten warten wir noch (ist dem geschuldet, dass wir EWE, Next125 und Schüller als Marken ausgesucht haben, die uns gefallen und auch preislich in unserem Rahmen liegen).
V1 ist die EWE Version, V2 ist die bisher vorgeschlagene Next125 Version, wobei der Aufbau bzw. die Ausrichtung der Schüllerküche vermutlich ähnlich wird.
Alno -Planer habe ich auf dem Macbook nicht hinbekommen, deswegen rudimentär mit dem Schüllerplaner gearbeitet. Hoffe, das geht trotzdem, um euch einen Eindruck zu geben.

Anmerkung zum Grundriss:
Die Wohnung ist ein Neubau, weswegen die Anschlüsse alle noch komplett flexibel sind.
In der Wohnküche kommt oben links ins Eck noch unser Sofa (215cm Breite, Hocker extra mit 84cm), sowie der TV auf einem Lowboard. Die Fenster bzw. Türen sind bodentief, wusste nicht, wie ich das darstellen kann, habe daher nur Terassentüren "eingebaut". An sich wäre die Wohnung eine 4-Zimmer-Wohnung, wir haben aber das eine Zimmer weggeplant, zu Gunsten einer größeren Wohnküche.

Generelle Anmerkungen zur Küche:
Wir wollen ziemlich sicher eine Keramikarbeitsplatte. Derzeit haben wir Laminat und ich habe schon ein paar Schrammen reinbekommen, deswegen soll es langlebiger sein. Von der Farbe her hat uns bisher "Sandgrau" am besten gefallen, dazu dann eine dunklere graue Platte.
Unsicher sind wir uns, ob die Küche in den Raum "schauen" soll, oder zur Terrasse raus. Kochinsel wollen wir aber auf jeden Fall (und mein Mann mag die Vorstellung, beim Kochen eigentlich zur Terrasse rauszuschauen).
Ursprünglich dachten wir, den Esstisch vor die Terrassentür zu stellen, aber das wird vermutlich zu eng/gedrückt in der oberen rechten Ecke.
Da sind wir aber total offen für Ideen/Vorschläge, wie man es anders gestalten kann.
Wir wollen keine "schwere" Küche mit einer Schrank"mauer", sondern es soll möglichst leicht und offen sein. Wäre prinzipiell auch dafür zu haben, gar keine Oberschränke zu haben. Da liegt zum einen daran, dass wir seit vier Jahren mit einem offenen Regal leben, in dem alles Geschirr, Töpfe aber auch ein Teil der Vorräte steht, und uns das recht gut gefällt. Zum anderen haben wir aktuell 3,80m Deckenhöhe und künftig 2,50m. Das wird eine Umgewöhnung und ich will nicht, dass die Wohnküche drückend wirkt.

Anmerkung zu V1:
Das Küchenstudio würde in die Mitte der beiden Hochschränke drei schmale Schränke einbauen, die von einer Verkleidung umgeben sind, die das alles verbindet. Diese Verkleidung würde auch an der Wand bis zur Kochinsel gehen, so dass da ein Rahmen geschaffen wird. Unten im Spülenbereich dann aber Glas oder ein dunkler Spiegel.

Anmerkung zu V2:
Hier wären sehr schmale Oberschränke geplant, die man nach oben aufklappen kann, darunter ein Regal. Das Regal hätte die gleiche Farbe wie die Wandverkleidung. Dort würden dann unsere Tassen/Gläser stehen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen :rose:

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, ein Barbereich an der Insel wird vermutlich zu klein, daher haben wir davon abgesehen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von normaler Alltagsküche mit einfacher Pasta, bis hin zu selbstgemachte Ravioli. Braten gibt es bei uns z.B. nicht, Knödel dafür sehr gerne, oder selbstgemachte Spätzle
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft gemeinsames Kochen mit dem Mann, wobei da jeder seine "Aufgaben" hat

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ewe, Schüller, Next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: gerne Siemens /Bosch , in einem Küchenstudio wurde uns komplett AEG vorgeschlagen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche hat genau eine Arbeitsfläche von gut 45cm Breite (auf der anderen Seite zwar auch, da ist aber meist voll mit Sachen, die wir dort stehen haben). Außerdem haben wir einen schmalen Oberschrank , einen Unterschrank mit 2 Fächern und einen mit einem größeren Auszug und zwei schmaleren Auszügen. Daher steht aktuell ein Ikea Ivar-Regal im Küchenbereich, in dem wir alles andere Lagern (sowie ein Regal im Abstellraum für Lebensmittel). Insgesamt: viel zu wenig Platz.
Preisvorstellung (Budget): 15.000-25.000 (15.000 war unsere erste naive Vorstellung, mittlerweile rechnen wir eher mit 20.000, Tendenz der Küchenstudios aber eher Richtung 23.000-25.000 bisher)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_jpg.jpeg
    Grundriss_jpg.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 163
  • Küche_V1_Grundriss.jpg
    Küche_V1_Grundriss.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 166
  • Küche_V1_oben.jpg
    Küche_V1_oben.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 163
  • Küche_V1_Raumansicht.jpg
    Küche_V1_Raumansicht.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 151
  • Küche_V2_Grundriss.jpg
    Küche_V2_Grundriss.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 149
  • Küche_V2_oben.jpg
    Küche_V2_oben.jpg
    78 KB · Aufrufe: 151
  • Küche_V2_Raumansicht.jpg
    Küche_V2_Raumansicht.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 165
Beiträge
2.651
Hallo, leider hat sich noch kein Profi gemeldet. Ich kann nur nach dem kurzen Überfliegen sagen, dass mir persönlich für alle aufgeführten Tätigkeiten (Pizza und Ravioli selber machen) sowie die Geräte, welche eine Stellfläche benötigen, die Küche zu klein wäre. Du hast eine Obstschale erwähnt. Diese kann gut und gern auf der Insel bleiben. Ich persönlich finde es schön, wenn die Insel clean ist, siehe Foto. Das heißt, dass du Stauraum und Stellfläche für den Rest benötigst. Dafür reicht die Spülnische nicht aus. Ferner wollt ihr auch Vorräte und Geschirr verorten. Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht? Was wohin kommen sollte. Das ist oft hilfreich, um festzustellen, ob der geplante Platz ausreicht. Ich denke, dass man die Planung funktional wie optisch auf jeden Fall optimieren könnte. Ggf. die Insel tiefer machen und rückseitig Auszüge planen. Und einen oder zwei Hochschränke mehr. Dort kann man super viel verstauen.
Das Spülbecken in der Nische würde ich auch nicht zentral planen, sondern rechts oder links, um Zusammenhänge Fläche zu bekommen, siehe Foto. Und die Hängeschränke in der Nische durchziehen.
 

Anhänge

  • BCE625A2-D6D9-495D-BE27-5148FA5F6AEE.jpeg
    BCE625A2-D6D9-495D-BE27-5148FA5F6AEE.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 122
  • 4090230B-EE61-459A-95EB-E5F6B4C41A96.jpeg
    4090230B-EE61-459A-95EB-E5F6B4C41A96.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben