Küchenplanung Planung Wohnküche 35m² 2. Versuch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

david_s

Mitglied

Beiträge
13
Planung Wohnküche 35m² 2. Versuch

Hallo liebes Küchenforum,

auch wenn ich Aufgrund der Corona-Situation aktuell in kein Küchenstudio gehen kann um mich beraten zu lassen, möchte ich unsere Küche planen.

Dies ist jetzt der zweite Versuch, nachdem in meinem ersten Versuch leider nicht mehr weitergemacht wurde, aber wir auch inzwischen durch "aufkleben" selbst zur Erkenntnis gekommen sind, dass eine Insel sich wohl nicht realisieren lässt.
Planung Wohnküche 35m² L-Form + Insel

Wir haben mal einen zweiten Entwurf gemacht, wie der ganze Raum bisher geplant ist. Da ist auch die Küche zumindest von der Form skizziert. Der erste detailliertere Entwurf der Küche ansich ist im Alno-Planer ersichtlich.

Das einzige was wirklich fix ist, ist der Wasseranschluss für die Spüle. Die Steckdosen sind zwar schon so montiert, aber da es alles Gipskarton-Wände sind, wäre es kein Problem die zu verlegen.

Wenn noch was fehlt, gerne Fragen ...

Danke schonmal an eure super Arbeit ... David

P.S.: Sorry das im ALNO Planer der Raum um 180° gedreht ist, hab das von Anfang an "falschrum" gezeichnet.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 192 & 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100-105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Keine Fenster im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): Keine Fenster im Küchenbereich
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140/180/220x85
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Offener Küchen-Essbereich zum Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Woche eigentlich nur Abendbrot für die Familie. Am Wochenende Frühstück, Mittag und Abendessen, davon aber nur eine Mahlzeit "warm".

Wenn gekocht wird, dann Alltagsküche, bzw. Küche die man auch mit kleinen Kindern gut zusammen machen kann. Seltener natürlich auch mal aufwendigere Dinge, dann können es auch schon mal 3-4 Gänge werden.

Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wenn immer möglich mit den Kindern zusammen (3 Jahre), aber auch sonst gern mal mit Freunden gemeinsam.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, nicht festgelegt ... mal angesehen DAN & ewe, gerne jedoch eine österreichische Marke, oder auch IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu wenig Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): Max 15000 inklusive Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
554
David, wirf doch die Flinte nicht so schnell ins Korn, der andere Thread war doch in regem Austausch (und ist gerade mal einige Tage alt..)
Und: auch ein komplett umgeplanter Raum benötigt keine neue Threaderöffnung, man muss doch eh alle Infos kennen - sonst fragt der nächste „warum macht ihr die Küche nicht oben hin?“ ;-)
Also besser: Neue Infos im alten Thread ergänzen und den hier löschen, my 50cents..
 

david_s

Mitglied

Beiträge
13
David, wirf doch die Flinte nicht so schnell ins Korn, der andere Thread war doch in regem Austausch (und ist gerade mal einige Tage alt..)
Und: auch ein komplett umgeplanter Raum benötigt keine neue Threaderöffnung, man muss doch eh alle Infos kennen - sonst fragt der nächste „warum macht ihr die Küche nicht oben hin?“ ;-)
Also besser: Neue Infos im alten Thread ergänzen und den hier löschen, my 50cents..
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man für neue Ideen einen neuen Thread machen soll, damit es nicht totales Chaos gibt ... wegen mir kann ich das auch in den anderen Thread packen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
11.610
Wohnort
Perth, Australien
Nein, falsch, bitte mach in dem anderen Threads weiter. Ist ja immer noch dasselbe Haus/Wohnung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben