Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

... zu toten Ecken. das ist im "Tote Ecken - gute Ecken"-Thread ab hier beschrieben.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

OH-Key, wenn Eckspüle zum Küchentraum gehört, dann muss sie auch rein;-)
Aaaaber... wenn schon, dann eine die diesem Namen auch Ehre macht:;D
picture.php

ansonsten ist dieser Tread mal interssant:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/meine-ueberlegungen-zum-u-und-zum-zweizeiler.4411/
*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo,

das bei den 104,5 cm ist ein Rolladenschalter der dort bleiben muss!

Das mit den toten Ecken hab ich mir gedacht! Haben wir direkt mal eingeplant. Hochschrank haben wir auch größer gemacht!

Warum ist ein Herd neben der Wand ungünstig?

Wir haben geplant, dass die Tür entweder ganz wegkommt oder Schiebetür von außen! Also da wird keine Tür in den Raum hinein aufgehen. Also da gibts noch nix konkretes da sind wir eher flexibel. Nur leider können wir die Wand net rausreißen ;-)

Wir planen ne Einbaumikro! Deswegen wird die mal im Hochschrank mit eingeplant! Ich hänge mal ein Bild an!

Die Blende an der Seite bitte ignorieren und bei der Toten Ecke müssen wir ca. 10 cm Platz lassen da wir sonst mit den Maßen net hinkommen von der Wandlänge (glaub ich)

Und wie gesagt die leere Ecke soll APL sein ^^

Und ja die Lösung mit dem Tisch werden wir so machen!
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 123
  • Links.jpg
    Links.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 115
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 110
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Mikro...???
DA muss ich doch gleich mal...

Dunsthauben-Mikrowellen-Kombi;D
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Darkhexe,
stell dich mal neben eine Wand und demonstriere, wie du etwas aus dem Backofen hebst ... deine Ellbogen gehen nach außen und hupps, da ist die Wand.

Ich habe das auch nochmal etwas umgestellt. Ohne Eckspüle, damit Spüle und Spüma richtig nebeneinander kommen und gut bedient werden können. Den Vorratshochschrank jetzt an die Wand, damit das Backofenproblem vermieden wird. Außerdem kommt so der Kühlschrank und der Backofen näher zur Arbeitsfläche, wo man gleich mal etwas abstellen kann.

Bis kurz vorm Fenster jeweils noch einen Unterschrank und vorm Fenster selber dann ein Stück tiefenreduzierte Arbeitsplatte fest montiert. Die könnte dann sogar das Fensterbrett ersetzen und in die Fensterlaibung hineinlaufen. So entsteht auch rechts von der Spüle noch ein bisschen Arbeitsplatz in Stehhöhe, auf den sogar mal natürliches Licht fällt.

Möchtet ihr eigentlich so eine Kassettenfront oder ist das nur zufällig im Nobilia-Planer gewählt?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_grundriss.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_grundriss.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 126
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Ansicht3.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 125
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Ansicht2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 127
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Ansicht1.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 130
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 97
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 107
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

DAS sieht gut aus Kerstin,
nur... speziell bei DEN beiden Ecken sieht man ganz klar was das anrichtet.

-Weniger Schrankraum,
-APL a) weniger (gut nutzbare) und b) teurer
-und, statt daß man mal mit 2 Freundinen gemütlich in der Küche sitzen kann, hockt man wie auf der Hühnerstange eng vor´m Fenster.

Noch schlimmer ist diesbezüglich der schräge Eckschrank, aber DAS kann man für eine heiss geliebte Eckspüle in Kauf nehmen;-).

*winke*
Samy
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Kerstin,

das sieht echt toll aus! Gefällt mir! Muss ich gleich mal meinem Männe zeigen! Nee die Front war eher zufällig *g* Da müssen wir nochmal schauen wie genau die aussehen soll! Auf jeden Fall vanille oder so ähnlich und die AP dunkelbraun (welches braun weiß ich noch net genau)
Das mit dem Herd stimmt! So herum ist das echt klasse!

Und genau so eine DAH wünschen wir uns auch! :2daumenhoch:

Aber du hast noch einen Hängeschrank dabei gezeichnet! Ist das net ein bißchen viel?

Wir müssen ja auch immer gucken ob es die Schränke bei Nobilia gibt. Also in dem Planer? Oder gibts da noch mehr Möglichkeiten?

Und diesen Hochschrank mit der Mikro hab ich in dem Planer gar net gefunden ??? Komisch!

Die Mikro-Kombi ist echt cool! Muss man da vorher Lotto spielen? :p

Ich versuchs mal in dem Nobilia-Planer so zu zeichnen wie du es hast. Obwohl ich von meiner Eckspüle glaub ich net abzubringen bin :rolleyes:

Ich stell nachher mal die Zeichnung rein.

Der Alno -Planer hat viel mehr Schrank-Auswahlmöglichkeiten oder?

und die Idee mit der APL find ich auch gut! Muss ja net so tief sein wie die Schränke! Tolle Idee!

Und ich krieg das in dem Nobilia-Planer net hin eine APL zu zeichnen sondern immer nur so nen doofen Tisch ^^
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Darkhexe,

was gefällt dir denn an der eckspüle so gut? Ist es wirklich das Spülen in der Ecke oder das Spülbecken an sich? Das Becken kann man nämlich auch in einer ganz normalen Zeile unterbringen und könnte dann auf diese "komische" Ecke verzichten
picture.php
ausserdem möchte ich nicht nur dir sondern allen, die gerne einen Tisch in der Küche aber irgendwie wenig Platz haben, meinen Tisch ans Herz legen, zuerst ohne Tisch:

dann mit Tisch:

Gruß,

jenny
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Jenny,

einen Tisch brauchen wir net so wirklich extra im Raum da wir im benachbarten Esszimmer genug Platz haben! Wr dachten nur an den Tisch da man dann besser ans Fenster kommt. Aber Kerstins Idee mit der weniger tiefen APL find ich auch echt super!

Ich komm mit dem ALno -Planer net so ganz zurecht! Wie meintst du das denn mit der Eckspüle bei nem normalen Schrank? Ich krieg das net hin!
Hab die halt bei ner Freundin gesehen und fand das total toll! Ob drunter ein Eckschrank sein muss ist mir wurscht! Würde nur gut passen, da wir dann recht gut an den Durchlauferhitzer äh quak Boiler natürklich dran kommen der da drunter gebaut werden muss!

@ Kerstin

Hab nochmal ein bißchen gebastelt. Wir wollten auch hohe Hängeschränke haben! Das hab ich geändert! Bloß weiß ich net wie man den Abstand zur APL einstellt :rolleyes: Wie gesagt muss mal versuchen das in Nobilia auch so zu zeichnen, da die ja (wie schon geschrieben) net alle Schrankvarianten im Planer haben wie Alno.

Ich glaub der Alno-Planer ist noch zu neu für mich! Also so ungefähr dachte ich mir das! Bitte über eventuelle Zeichenfehler hinweg sehen ^^

PS: 45er Hochschrank find ich bei Nobilia net bei der hohen Größe *heul* Ich muss mich da leider an die Nobilia Vorgaben halten! So tolle Sachen es auch in dem Alno-Planer gibt!

PPS: Was für ne Art von Spülbecken würdet ihr nach euren Erfahrungen empfehlen? (Materialmäßig)
 

Anhänge

  • kf_darkhexe_20090809_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 104
  • kf_darkhexe_20090809_Variante3.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 95
  • Zusammenfassung_2009_08_09-13_51_13.pdf
    569 KB · Aufrufe: 469

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Was ich meine ist, dass du eine Eckspüle auch in eine gerade Zeile einbauen kannst, bei der Blanco Delta muss die Arbeitsplatte dafür 65 cm tief sein, es gibt aber auch welche die in eine normale 60er Tiefe passen. Den Boiler kannst du prima in eine tote Ecke bauen, diese Ecken schreien praktisch nach Boiler und Untertischgerät!

Für den Hochschrank baut man zur Not einen ganz normalen Hochschrank um. Nimmt die Fachböden hheraus und bestellt über "Ersatzteile" Innenauszüge dazu. Den Schrank den ich habe gab es bei Nolte so nämlich auch nicht! Zur Breite des Schranks kann ich nichts sagen, vielleicht muss man da insgesammt an den Breiten etwas feilen, damit es optimal wird. Ich guck es mir gleich nochmal an, was da bisher geplant worden ist.

Gruß,

jenny
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Jenny,

kannst ja dann nochmal schreiben wie du unsere Planung bis jetzt findest? Hab da auch Ideen von Kerstin schon verbaut. Wie gesagt der Planer gibt net soviel her! Welchen benutzt du?
Das mit den Auszügen dachte ich mir schon! Aber ich denke dass dazu kaufen dürfte net so das Problem sein!

Danke für alles Helfer bis jetzt schonmal (Wat fürn Deutsch ;-))
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Ich benutze gar keinen Planer ;-)... der Alno war mir zu kompliziert und ich bekomme deine Anhänge gar nicht geöffnet und ganz am Anfang hab ich mit dem Ikeaplaner gearbeitet. Das, was ich zuletzt von Kerstin gesehen habe, scheint mir doch echt vielversprechend, du musst dich halt entscheiden, wo du die Spüle haben musst, ob es so eine Ecke sein soll. Danach entscheidet sich dann der Rest.

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Darkhexe,
wir haben hier eine Alno-Anleitung. Da ist beschrieben, wie man Möbel anpasst und wie man Ansichten und Grundriss aus den Alnodateien erstellt und anhängt. Nicht jeder hat hier den Alnoplaner und nicht jeder, der mal kurz einen Blick auf eine Planung werfen möchte, möchte sich erst 2 Dateien herunterladen und dann den Alnoplaner anwerfen.

Warum seid ihr so auf Nobilia fixiert? Schon irgendein Vertrag unterschrieben?

Die beiden Stühle vor der abgesenkten und tiefenverkürzten Arbeitsfläche habe ich nur mal als Beispiel gestellt. Hauptproblem an der Stelle ist ja vor allem Heizung und Brüstungshöhe . Und, Darkhexe möchte ans Fenster rankommen zum Putzen.

VG
Kerstin
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Kerstin,

das mit der Alno -Anleitung hab ich wohl glatt überlesen ^^ :-[
Werd ich mich dann die Tage mal einlesen

Naja Nobilia kommt daher, weil wir dachten, dass die vom Preis-Leistungs Verhältnis gut ist! Ne IKEA Küche gibts für über nen Tausender weniger aber da bin ich bei der Qualität skeptisch! Also wir haben ne Grenze was das Geld angeht wollen aber halt doch net nur ne "Billig-Küche"
Bei den ganzen Angeboten blickt man noch gar net mehr durch!
Wenn ich ne andere Marke finde die gut (muss net hochwertig sein) aber bezahlbar ist dann immer her damit!

VG von Darkhexe, die irgendwie noch net den Durchblick im Küchendschungel hat!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Darkhexe,
auch beim Nobilia-Planer gibt es tote Ecken. Allerdings hat der Nobiliaplaner tatsächlich keine 45er Hochschränke (Ikea allerdings auch nicht).

Im Anhang mal meine Variante 2 mit dem Nobilia-Planer. Was fehlt ist die Arbeitsplatte vorm Fenster, die braucht man aber ja hier nicht unbedingt.

Hängeschränke würde ich nicht zu hoch nehmen. So ca. 70 bis 80 cm sollten reichen. Es nützt ja auch nichts, wenn du immer erst einen Stuhl besteigen mußt.

Da Hängeschränke auch so ca. 55 cm Abstand zur Arbeitsfläche haben sollten, wird das sonst so erschlagend voll.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Ansicht1.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Ansicht1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 125
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Ansicht2.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Ansicht2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 120
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Ansicht3.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Ansicht3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 121
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Artikelliste.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Artikelliste.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Grundriss.jpg
    kf_darkhexe_20090809_Variante2_Nobilia_Grundriss.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 114

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Kerstin,

deine Idee ist schon fast perfekt (kannst ja net wissen dass ich diese Liftdinger gar net mag ;-) ). Ansonsten gefällt mir das gut!

Hat denn jemand im Raum Wiesbaden/Idstein/Wetzlar/Gießen/Limburg/Montabaur/Hachenburg einen Tipp für einen guten Küchenplaner?

Danköö

PS: Also wenn man preislich was günstigeres findet ist mir der Hersteller wurscht! Nur halt net so ne 0815-Küche
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo,

ich bins nochma!

Eine Frage hab ich noch!
@ Kerstin
Welchen Abstand haben denn die Schränke bei dir zwischen Spüle und Unterkante Hängeschrank? Sind das deine angesprochenen 55 cm? Ich bastel das nachher mal in dem Nobilia Planer nach!

Danköö
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Hallo Darkhexe,
meine haben sogar knapp 58 cm.

Durchdenke einfach mal, was du wo auf der Arbeitsfläche stehen haben möchtest und wie sich das dann bedienen läßt. Wenn man nämlich ein Teil immer wieder vorziehen muss, um z. B. den Wasserbehälter füllen zu können, dann nervt das irgendwann.

VG
Kerstin
 

Darkhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Dornburg
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

Guten Morgen Kerstin,

wir müssen uns nochmal irgendwo ne Küche ansehen und messen wieviel PLatz zwischen APL und Unterkante Hängeschrank ist und wie ich das empfinde. Nur mit Zentimeter -Angaben kann ich mir das schlecht vorstellen ! Ich denke danach richtet sich auch die Größe der Hängeschränke. Ich werd das mal in Angriff nehmen und dann einfach nochmal schreiben was ich gerne hätte ^^

Wie meinst du das mit dem Wasserbehälter? Ich meinte jetzt net die Tiefe der APL. Oder was meintest du?

LG

Darkhexe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Nobilia Küche, Für Verbesserungen offen

... meinte z. B. den Wasserbehälter der Kaffeemaschine ;-)

Dann messe doch als erstes Mal deinen vorhandenen Abstand.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben