Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ok, dann ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe, also in etwa wie meine eigene Küche. Ich mag es besser als "reines weiß", weil es halt zwar weiß ist und dennoch nicht so kalt. Sollte dies die Frontfarbe werden, was mir sehr gut gefallen würde, dann lass die Wandfarbe anhand eines Frontmusters anmischen, ansonsten sieht es - gegen eine richtig weiße Wand - "schmutzig" aus. Dieser Farbton ist sehr dankbar und passt zu grau (s. bei mir) als auch zu dem schönen, etwas dunkleren Holzboden.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke für dein Feedback, @isabella. Ja, du sprichst genau den Punkt an, der etwas Bauchschmerzen macht: Gegenüber reinem weiß, sieht weiß softmatt etwas "schmutzig" aus. Die Wände tapizieren wir mit Muster-Vliestapete (minimal Muster, im prinzip sind sie weiß) und werden nicht mehr gestrichen. Weißton anpassen ist also schwierig, aber ich werde nochmal das Tapetenmuster mit der Küchenfront vergleichen. Danke für die Idee!

Darf ich euch nochmal was anderes fragen? Wir haben uns, dank euren Hinweise, gegen eine Aptropfe entschieden und diese Entscheidung bestätigt sich mehr uns mehr, je mehr ich unsere Küchenarbeit aktuell beobachte: Arbeitsfläche ist wertvoller als Aptropfe (die wir aktuell fast gar nicht brauchen). Wir haben uns dann selbst die Blanco Dalago 6 rausgesucht. Unser Berater hat uns die Schock Mono 100 (mit Material Cristadur) angeboten weil sie ebenfalls gut und aber günstiger ist. Jetzt lese ich im Internet zum Teil widersprüchliche Aussagen zur Qualität. Hat jemand hier ein Schock -Spüle?

Nochmals danke und viele Grüße
Claudia
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Claudia,

zum Spülen-Material kann ich nichts sagen, würde aber noch von Blanco die Pleon 6 einwerfen, ist von den Maßen ähnlich, hat aber den neueren Abfluss und weniger Fugen (beides dem Putzen dienlich).
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Vielen Dank, @Nilsblau! Die hatten wir auch im Auge. Wie sie preislich im Vergleich liegt, weiß ich gar nicht. Sie hat auf jeden Fall ein tieferes Becken, das wollten wir nicht, da wir denken, dann muss man sich etwas runterbücken. Sind nur 3 cm aber vielleicht macht das was aus. Was meinst du? Eigenschaften, die dem Putzen dienlich sind, sind auf jeden Fall starke Pluspunkte ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auf die Tiefe hatte ich gar nicht geschaut, im Zweifel einfach mit jetziger Spüle vergleichen, in welcher Höhe man mit den Händen gut am Spülenboden arbeiten kann. Dabei natürlich berücksichtigen, dass die neue APL wahrscheinlich etwas höher sein wird

Bei Blanco gäbe es auch noch die Etagon, mit mehreren Höhen-Ebenen. Allerdings glaube ich nicht als Kunststein-Auflage-Variante.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben, wir haben uns wieder ein paar Tage nicht gemeldet. Update folgt aber gewiss :-) Nilsblau danke für deinen Tipp mit der Blanco Alternative. Wir haben jetzt ein bisschen zu Schock recherchiert. Wenn es eine andere Spüle wird, dann wird es wohl die Schock-Variante. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und nur um das richtigzustellen: die Etagon gibt es sowohl aus Edelstahl Seidenglanz als auch aus Silgranit in 10 Farben, und der Einbau ist sowohl als Auflagespüle, als flächenbündige Spüle, mit oder ohne Armaturenbank, als auch als Unterbauspüle (Silgranit nur als Unterbau) erhältlich.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke, @menorca/Annette, für deine ausführliche Erklärung.

Bei uns gibt es auch schon etwas zu berichten. Wir haben gestern mit unserem KFV zu Ende geplant :-) Wir haben nicht alle Wünsche umgesetzt, aber doch ein paar. Das ging nur so gut weil ich vorher mit euch so viel geplant habe. Dafür immer wieder und auch nochmals danke!! :danke:

Anbei schon mal eine erste Ansicht, wie es wird. Und gleichzeitig auch nochmal eine Frage :-[

Die NRW ist nun an der Spülenseite (hier einmal geteilt wg der Länge) und an der Herdseite geplant. Vor dem Fenster ist keine NRW geplant. Konkrete Frage:
  • Ist das ungünstig, dass vor dem Fenster keine ist? Würdet ihr das anders empfehlen? (siehe blaue Fläche)
  • Ist hinter der Spüle zwingend NRW nötig? Da spritzt es doch schon, oder?
Ich bin - wieder mal - gespannt auf eure Antworten und danke schon jetzt für jede Idee :-)

LG, Claudia
 

Anhänge

  • NRW2.JPG
    NRW2.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 326

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Mein Mann (@hagiman) fragt sich außerdem, wie sehr die NRW von der Seite, also z.B. vom Esstisch aus, wahrgenommen wird. Ich finde dazu aber partout keine Bilder... :/
Es ist die Standard-NRW, die der Küchenbauer anbietet, 1,6 cm, verschiedene Farben oder Dekore möglich. Wir haben wenig Mut zur Farbe und trauen uns nur weiß... :rolleyes:
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Ich habe mich wieder länger nicht gemeldet. Das finde ich selbst immer doof. Vorallem wenn ihr auch noch so viele Bilder einstellt. Danke, magnolia!!!!!! Ich melde mich die Tage nochmal ausführlicher. LG. Claudia
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo zusammen,

nun endlich finde ich endlich etwas Zeit für ein Update :-)

Aber erstmal möchte ich mich bei dir, @Magnolia, ganz herzlich bedanken für die vielen Bilder! Ja, ich meinte "Kopfseite" der Nischenrückwand. Da diese ja mit 16 mm etwas dicker ist, haben wir überlegt, ob man diese unschön vom Esstisch wahrnimmt (im Grundriss-Bild gelb markiert). Aber wir lassen uns jetzt darauf ein :-)

Küche.JPG

Und nun ein kurzes Update: Wie schon geschrieben, haben wir tatsächlich final zu Ende geplant. Das wäre ohne eure Tipps nicht so gut gegangen bzw denke ich, dass wir uns am Ende über einige Dinge geärgert hätten, auf die ihr uns hier hingewiesen habt. Von unseren extra Wünschen konnten wir am Ende bis auf die höheren Hochschränke, die verstiftete Front beim GSP und die Schubladen im Spülenschrank sowie einen Müllauszugschrank, doch alle realisieren und sind noch im dreistelligen Aufpreisbereich geblieben. Jetzt muss nur noch bei der Lieferung und beim Aufbau alles glatt laufen!! Wir sind froh, das Thema erstmal abzuhaken, denn bald beginnt die Eigenleistungsphase bei unserem Häusle und da stehen ganz viele, andere Themen und Arbeiten an.

Edit: Für alle, die es interessiert, wie die finale, finale, finale Küche aussieht, hier zwei Bilder:

Küche Spülenseite.jpgKüche Herdseite.jpg

Ich versuche beim Aufbau ein paar Fotos zu machen. Das finde ich immer spannend, wenn ich hier im Forum dazu Bilder gesehen habe. Und melde mich dann spätestens in ein paar Wochen wieder.

Euch nochmals :danke:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich stell dann mal auf Warten um. :2daumenhoch:

Die Kopfseite der NRW ist genauso beschichtet wie die Fläche, das sieht ganz "normal" aus.

Verstehe ich das richtig: keinen Müllauszugschrank, also keinen MUPL ? Da würde sich doch der schmalere der beiden Schränke an der Spülenseite anbieten!
Sollten diese Überlegungen und Diskussionen zu diesem Thema innerhalb des Threads schon endgültig abgehandelt sein, dann bitte ich um Entschuldigung!
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
@menora, danke für deinen Hinweis!! Und irgendwie auch danke für die "halbe Entschuldigung", dass du es ansprichst. Wir haben mmer Angst, dass noch gute (nein, noch bessere) Ideen last minute kommen. Und jetzt ist schon final, final, final bestellt (und wir müssen das Möbelschieben abends im Kopf sein lassen :-) )

Um zu deiner Frage zurückzukehren: Einen MUPL muss es geben!!! Sonst hätten wir gewaltig was falsch gemacht, nachdem wir mit euch geplant haben ;-) 40-MUPL wird es unter dem Fenster geben. Also nicht der 60er NEBEN der Spüle, sondern der 40er, der dann planunten kommt. Dann kann man am Fenster gut arbeiten und direkt "reinwischen" und man kommt von der Spüle auch noch super dran. Unser :kfb: wollte partout nicht mit uns basteln und hat erklärt, dass der Müllauszugschrank, wie er bei Nobilia standardmässig im Programm ist, um einiges teurer ist, als ein normaler 40er Schrank. Die Blockverrechnung war natürlich (bei jeder Änderung) immer voll ausgenutzt :-\ und nur das verstiften der Fronten (1-2)-2 wäre mit 30% (!) Aufpreis verbunden (remember, die Blockverrechnung war ja immer schon komplett ausgereizt .... ), werden wir es so machen, wie @russini vorgeschlagen hat (danke dir nochmal für den einfachen Tipp!):

Wenn der 30er als 1-2-2 billiger ist, dann den nehmen, oberste Schublade ausbauen, Schubladenfront an den 2-er Auszug mit zwei Flacheisen verschrauben, dann hat man seinen MUPL. Auszugs als Ersatzteil verhöckern.

Danke fürs auf "Warten" stellen! Etwas stolz macht mich der Status, was vielleicht seltsam klingt. Ich bin einfach nur froh, dass die Planung hinter uns ist. Danke!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@dulaiac :cool: ... du hast durchgehalten mit Gegenwind :2daumenhoch: ;-) ;-) ;-). Was denkt ihr denn, wann es soweit ist, dass die Küche dann auch eingebaut wird?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@dulaiac mir ist noch was aufgefallen. Alle Griffe sind mittig und waagerecht, was auch super ist. Nur beim Kühlschrank würde ich überlegen ob man sie waagerecht links macht. Probiert aus ob es mittig der Kühlschrank durch die Ansaugung nicht zu schwer aufgeht.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Mhh, ich denke im August gibt es Fotos, @KerstinB .

@russini weißt du, ob die Griffe vorab vorgebohrt werden? Ich spreche mal mit meinem Mann, der ist ja ein großer Fan von optisch alles fein und dann schauen wir weiter, sofern wir uns umentscheiden grault es mir aber etwas, den KFB nochmal um eine Änderung zu bitten... :rolleyes: naja, aber besser jetzt nachdenken als später ärgern. Danke!

LG, Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Zumal jetzt ändern eigentlich kein Problem ist. In die Fertigung, also zum Hersteller, wird der Plan ja noch nicht gehen - oder? Wobei Menorca auch so einen mittigen Griff hat und da war es kein Problem den Kühlschrank zu öffnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben