Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Update, Update, Update: Küche kommt Ende des Monats. :2daumenhoch: Ich hoffe, ich bin beim Aufbau dabei. Ansonsten wird mein Männe verpflichtet mind. 1000 Fotos zu machen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Schon Ende des Monats? Das ist ja nicht mehr lange, dann sind auf jeden Fall schon mal die Daumen gedrückt, dass alles gut geht.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Ja, das ist nicht mehr lange und wir fiebern schon (sofern wir nicht mit anderen Sachen/Themen gestresst sind) dem Termin entgegen und hoffen sehr, dass beim Aufbau alles gut läuft. Kerstin, vielen Dank fürs Daumen drücken!! :-)
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben,

Nur ein ganz kurzes Update. Heute ist der spannende Tag. Und bisher bin ich sooo froh, dass alles viel besser läuft als beim letzten Küchenaufbau. Man soll aber den Tag nicht vor dem Abend loben. Gibt es was, auf das ich speziell gleich achten sollte. Bisher gucke ich nur und gehe den fleißigen Männern aus dem Weg.

Erste Fotos vom Aufbau anbei Sieht toll aus, wg mir könnten die oberschränke schon fast wegbleiben
IMG_5399.JPGIMG_5400.JPGIMG_5401.JPG IMG_5402.JPG IMG_5405.JPG

LG. Claudia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für die Bilder :kiss:
Sieht wirklich schon gut aus!
Toi toi toi für den Rest!
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
hallo zusammen,

unsere Küche steht final und seit Samstag sind wir eingezogen und nutzen sie :2daumenhoch: wir sind so happy, das mit dem Aufbau alles gut geklappt hat (unsere erste Küche, die ich bei Zeiten auch noch vorstellen möchte, hatten wir im selben Haus gekauft und der Aufbau war eine reine Katastrophe). Ein paar Mängel sind uns aber trotzdem noch aufgefallen, aber dazu später. Erstmal möchte ich euch unser Schmuckstuck kurz vorstellen. Da ich nur mit den Handy unterwegs bin, hoffe ich, dass das Posten klappt.

Final am Aufbautag:
IMG_5422.JPG


Herdseite:
IMG_5424.JPG

Spülenseite:

IMG_5427.JPG

Armatur:
IMG_5428.JPG

Uns gefällt, dass der kleine Raum doch so viel hergibt. Die Küche ist nicht zu eng und davor hatte ich kurz Angst, als ich gesehen haben, wie viel Küche die fleißigen Monteure da abladen bisher sind noch Nicht alle Schubladen voll (müssen noch auspacken), aber auf jeden Fall bietet sie viel Stauplatz und das wollten wir.

Die Armatur ist von Blanco , die Spüle von Schock . Passt farblich gut. Ist schon aufgebaut. Fotos dazu folgen die Tage.

Die hochschräke hätten wir gerne hoher gehabt, preistechnisch wäre es aber ein großer Sprung. Und jetzt aufgebaut merken wir, dass die Höhe optimal ist.

Außerdem bisher extrem freudig sind wir über den Kühlschrank. Endlich Platz!! Das Gefrierfach ist gefühlt nicht viel größer als unser vorheriges. Aber der Kühlschrank ist top!

Zum Handling und so, melde ich mich die Tage nochmal ausführlicher. Wir müssen etwas mehr Testen um berichten zu können.

So, das erstmal zur Vorstellung. Gleich noch ein post mit ein paar Macken.

LG. Claudia
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Der Ausbau lief wie gesagt sehr gut. Die Männer waren gut gelaunt und fleißig. Alles ganz anders als bei unserer ersten Küche. Nachdem alles stand, habe ich die Geräte und Schubladen getestet. Natürlich alles irgendwie gehetzt, auch wenn die beiden meinten, ich soll mir Zeit nehmen. Es war ja klar, dass sie Feierabend machen wollen. Bei den Spaltmaßen haben die beiden auch noch ganz viel nachgebessert und auch die Hängeschränke noch 5mm versetzt so dass diese bündig mit den NRW sitzen. Als sie weg waren, fiel dann natürlich noch mehr auf. Wo ich gerne kurz eure Meinung zu wissen würde...

Hier ist die NRW und die Abschlussleiste nicht ganz so sauber bündig. Ist das noch in der Toleranz?

IMG_5416.JPG

Die Arbeitshöhe habe ich die Monteure gebeten Höhen zu setzten. Unser Küchenfachmann hat 91cm vermerkt und auf unseren Wunsch, dies zu erhöhen, gemeint, dass sollen wir mit den Monteuren vor Ort ausmachen. Wir haben in unserer alten Küche den selben nobilia Korpus und eine 4cm AP und ein Höhe von gut 92 cm. Also wussten wir, das geht. Vor Ort hat der Monteur dann auch gemeint, er kann bisschen anheben und hat sich das unterschrieben lassen. Dass dann aber der Sockel so einen unschönen Spalt bildet, darauf hat er uns nicht hingewiesen... Tipps?!

IMG_5415.JPG

Sicht von der Sofa-Seite:

IMG_5412.JPG


Hier eine Macke in der Abschlussleiste. Müssen wir da wg nässe aufpassen?!

IMG_5419.JPG

Und Hinterm Herd liegt die Abschlussleiste nicht bündig auf. Genauso wie das Gummi neben dem Kühlschrank zur Blende

IMG_5421.JPG

Am meisten stört uns aber, dass ein Luftschrank sehr schwach ist und nur ganz oben hält. Ansonsten kommt die Lifttür wieder runter. Das ist doch eindeutig ein Mangel, der beheben werden kann. Oder?

Vielen Dank für eure Tipps und eure Meinung!! LG. Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Erstmals gratuliere ich zur neuen Küche, sieht schön hell und freundlich aus! :2daumenhoch:
Den Liftbeschlag würde ich justieren lassen.
Warum überhaupt eine Abschlussleiste? Das hätte man einfach ganz dünn silikonieren können - ich dachte, Hagiman wäre immer so anspruchsvoll bez. Erscheinungsbild...
Den Sockelspalt sieht man aber nur, wenn man sich auf dem Boden hinlegt, oder?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Das Wandanschlussprofil hinter dem Herd ist so nicht OK. Der Sockel ist vernünftig montiert und es entsteht dort immer ein Spalt.
Ich verstehe nur nicht, warum so oft Arbeitshöhen vom KFB nicht berücksichtigt werden. Es ist überhaupt kein Problem bei Nobilia jede Arbeitshöhe zwischen 86-96 cm zu bestellen. Ab 92cm gibt es dann eine höhere Sockelleiste die dann vor Ort in der Höhe angepasst werden muss.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Vielen Dank für euer Feedback, @isabella und @llllincoln, und auch dir, @menorca für dein Feedback nach den ersten Aufbaustunden!!

Den Sockelspalt sieht man leider auch, wenn man normal auf dem Sofa sitzt. Das sieht dann so aus...

... vom Sofa:

IMG_5483.JPG

... gleiche Position, gezoomt:

IMG_5484.JPG Bild Details.jpg

ja, stimmt, mein hagiman war immer sehr auf Optik bedacht. Er ist - bis auf die Macken - zufrieden mit der Optik :-)

@llllincoln, jetzt, wo du beschreibst, wie es mit den Sockelleistenhöhen ab 92cm verläuft (Anpassung vor Ort nötig) kann ich verstehen, warum der Küchenverkäufer meinte, er "könne" das nicht in den Unterlagen vermerken, ich solle das mit den Monteuren vor Ort abstimmen. Ha ha, solche Aussagen machen mich traurig... Da spielt man doch mit dem Unwissen, der Küchenlaien... Danke für dein Feedback. Das werden wir dann auch irgendwie melden.

Wandabschlussprofil hinter dem Herd wird auch gemeldet, ich habe etwas Angst, dass sich dort auf Dauer Feuchtigkeit oder Dreck sammelt...

Die Lifttüren kann man so einfach (nach)justieren? Da muss nichts getauscht werden?!

Danke für euer Feedback!!
LG, Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Also, erstmal herzlichen Glückwunsch

Bis auf den ersten Punkt würde ich wohl alle Punkt reklamieren.

Aber, was mir auf dem einen Foto:
img_5483-jpg.248327

besonders aufgefallen ist ... seid froh, dass ihr keinen Stummeltresen habt ;-) ... so sieht das doch viel großzügiger aus.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die weiteren Kommentare, @bibbi, @KerstinB und @Lisa90 :-)

@KerstinB, du hast soooo Recht und irgendwie gut, dass du mich daran erinnerst. :danke::danke::danke: Oh man, war das ne Odyssee!!! Aber lieber Odyssee mit schöner Küche am Ende als weniger Odyssee und ein schreckliches Stummel-Ende :-)

@Lisa, du darfst! Der Boden ist Haro Disano, Bergeiche. ich bin froh, dass wir diesen gewählt haben. Die Auswahl lag zwischen Bergeiche und Sandeiche. Wir waren erst bei Bergeiche, dann Sandeiche und am Ende zum Glück wieder bei Bergeiche, vielleicht hat @isabella da etwas mitgewirkt :-) Hier haben wir den Boden und die Farbgestaltung an sich diskutiert, und die Bodenbeläge sind dort auch verlinkt: Link

@admin (KerstinB?), danke fürs Umstellen auf "Fertig mit Bildern". Da musste ich zweimal gucken, denn für mich ist da noch nichts fertig, bisher nur ein paar Bilder vom Aufbau und von den Mängeln. Da folgt noch mehr ;-) (Aber das könnte auch etwas dauern, bisher sind wir noch auf Kisten auspacken und ach ja, die zwei Zimmer im DG rauben uns viel Zeit, hier ist noch Rohbau.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@dulaiac ... das ganz FERTIG kannst du dann gerne in den fertiggestellten Küchen präsentieren ... zusammen mit einem schönem Erfahrungsbericht über eure erste Küchenzeit. Hier im Thread ist die Küche aber erstmal "normal" ;-) fertig.
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
:danke:@dulaiac
es handelt sich also um ein Vinyl.
Mich würde nach ein paar Erfahrungswochen interessieren, wie zufrieden ihr damit seid, Lg
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
@KerstinB, alles klar, so mache ich es.

@Lisa90, genau Vinyl, aber ohne böse Inhaltsstoffe :-) Haben lange hin und her überlegt, am Ende hat uns die Fusswärme und die Pflegeleichtheit überzeugt. Im Obergeschoß haben wir Laminat und da kann ich den ersten Punkt Fusswärme direkt bestätigen. Aber der Haro Boden ist einfach recht teuer, um ihn überall zu verlegen. Haben auch im Fachhandel mal Laminat und Vinyl nebeneinander gelegt und Vinyl war viel wärmer. To make a long story short: Kann gerne berichten. Wie ich mich kenne, denke ich aber nur an den Bericht für die Küche... Du darfst mich also gerne erinnern ;-)

LG, Claudia
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben,

ein kurzes Update und eine Frage, die mich nicht loslässt...

Erstmal das Update:
Ein Kollege des :kfb: war da und hat sich die "Mängel" angeschaut. Der Kollege war sehr angenehm und hat bei allen Beanstandungen gemeint, dass das ganz klar ausgebessert werden muss und wird. Jetzt sind erstmal die Wandabschlussleiste und die Sockelleisten neu bestellt. Danke @bibbi für deinen Tipp, dass die Sockelleisten kein Vermögen kosten. Wir bekommen diese nun tatsächlich aus Kulanz kostenfrei. Nach der ewig langen Planung und der teilweise nicht so guten Beratung (manchmal hatte ich das Gefühl, der :kfb: denkt, wir hätten keine Ahnung und er kann uns alles erzählen/verkaufen) liefen Aufbau und Mängelgespräch ganz gut. (Hoffentlich bleibt das so!) Manchmal denke ich, das Küchenstudio liest mit :dance:

Frage zum MUPL :
Wir haben noch keinen :(:( Aktuell ist er hier untergebracht:

InkedMUPL__IMG_5422_LI.jpg

Dank der Idee von @russini werden wir den MUPL selbst "bauen":

Wenn der 30er als 1-2-2 billiger ist, dann den nehmen, oberste Schublade ausbauen, Schubladenfront an den 2-er Auszug mit zwei Flacheisen verschrauben, dann hat man seinen MUPL. Auszugs als Ersatzteil verhöckern.

Wenn man die obere Schublade rausnimmt, dann dürften folgende Müllbehälter reinpassen:
max 36,5 cm hoch, am Boden max. 27 cm breit und am oberen Ende max. 30,5-31 cm breit.

Ich habe jetzt ewig gesucht, finde aber tatsächlich nichts anderes als das hier so oft vorgestellt Ninka-System. ich werde daraus aber nicht schlau.

1) Ist eine Deckelplatte nötig / sinnvoll?
2) Es müssten doch im 40-er Auszug ein zwei 17 l Eimer reinpassen (siehe Bild1 unten)?? Ich finde aber l nur Angebote mit einem 17 l Eimer ODER mit einem 17 l und zwei 8 l Eimern. Einzeln einen 17 l Eimer nachkaufen... ok... Aber es lässt mich zweifeln, ob das dann wirklich passt bzw warum es das nicht direkt im Set gibt. Oder bin ich zu blöd und kann nicht suchen?!
3) Was bedeutet die Korpusseite? Hier kann ich zwischen 16 cm und 19 cm auswählen. (siehe Bild2 unten)

Ninka-Eimer.PNG

Korpusseite.PNG

Wenn ihr nochmal Tipps oder Antworten habt, bin ich euch sehr dankbar. Ich hoffe mit dem MUPL wird dann die Küche endlich auf die Zielgerade laufen. :-) Es kocht sich übrigens sehr gut darin, auch zu zweit standen wir uns bisher nicht im Weg rum, da es keine Hotspots mehr gibt. :top:

Danke und LG, Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben