Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Okay, dann betrachte ich mich also nicht als gestört, wenn ich ständig über Küchen nachdenke und dann auch noch drüber träume :tounge:

Ja, der Schnippelplatz liegt mir echt am Herzen und ich bin der Meinung, dass dafür allemal Platz ist. Die Umsetzung ist sicher nicht die optimalste, aber wir fandens schon mal ganz gut so. Wir kochen oft zu zweit, der eine steht am Herd und der andere liefert nach und nach die geschnippelten Zutaten hinterher. Das finde ich einfach urgemütlich und jetzt habe ich mich in meiner Miniküche schon so dran gewöhnt, dass ich diese Zweisamkeit nicht missen möchte :kiss:

By the way, ich kann nur beipflichten, eine große Küche zu planen stellt man sich einfacher vor als es in echt ist. Bei ´ner kleinen Küche kann man sich vermutlich nicht so in der Planung verrennen wie bei einer großen Küche. Drum finde ich es wirklich ganz hilfreich, hier so viele Tipps an die Hand zu bekommen.

LG
küchenabc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Ich habe mal einen Schnibbelplatz ganz unauffällig in der Insel untergebracht, aber von Kochseite.

Der 60er Unterschrank , der da ursprünglich von mir geplant war, ist vom Stauraum her wohl verzichtbar. Und dort bietet sich der Platz eigentlich an ... schnell auch zur Spüle rüber, vom wohnlichen Bereich unsichtbar kann dort ein bequemer Rollhocker wohnen. Z. B. der von Inwerk
Drehstuhl_Besprechungstuhl__1258.jpg
 

Anhänge

  • kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Ansicht1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 2.040
  • kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Ansicht3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 237
  • kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Grundriss.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 229
  • kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_kuechenabc_20101205_Var1a_Ansicht2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 205
  • kf_kuechenabc_20101205_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_kuechenabc_20101205_Var1a.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 144

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Mensch, jetzt habe ich doch wieder nur die Hälfte beantwortet ;-)

Einen Sitzschnibbelplatz bringt man easy unter in der Küche.. willst Du den lieber neben der Spüle mit Blick aus dem Fenster oder beim Herd?

Ähm, sagen wir es mal so, beim Herd kann ich es mir ja so ungefähr vorstellen. Allerdings kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen, wie das am Fenster aussehen würde. Jetzt steh ich auf dem Schlauch...

LG
küchenabc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Der Platz kann auch schön von der Seite genutzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

An der Fensterzeile könnte man z. B. in den 80er, auf dem in meiner Planung auch der Vollautomat steht, einen Auszugstisch integrieren. Und sich dann einen Stuhl vom Tisch rüberziehen.

Wie z. B. in Jennys Küche:
full
 

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Ich habe mal einen Schnibbelplatz ganz unauffällig in der Insel untergebracht, aber von Kochseite.

Hmm, ich weiß nicht. Eigentlich möchte ich während dem Kochen nicht so in der Schusslinie sitzen. Wie gesagt, wir kochen auch oft zu zweit und direkt neben dem Kochfeld stören wir uns vermutlich gegenseitig :-[

An der Fensterzeile könnte man z. B. in den 80er, auf dem in meiner Planung auch der Vollautomat steht, einen Auszugstisch integrieren. Und sich dann einen Stuhl vom Tisch rüberziehen.

Die Idee ist super. Muss ich mal fragen, ob Nobilia so was im Programm hat. Drückt mir die Daumen :top:

LG
küchenabc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Deshalb schrieb ich ja, dass du nicht direkt neben dem Kochfeld sitzen mußt, der Stuhl kann problemlos auch zwischen Spülenzeile und Kochinsel stehen und Ablagefläche ist dann der Bereich Richtung Esstisch. Und dein Gatte kann die fertig geschnippelten Teile gleich im Kochtopf versenken ;-)

Die Auszugstische, da wird man die Spülenzeile vielleicht nochmal umplanen müssen.

Was mir daran nicht sofort gefällt, ein Stuhl läßt sich nicht geschickt unterbringen. Das ist eben bei der Kochfeldlösung problemlos möglich.

Fände ich nämlich eigentlich etwas unbefriedigend, wenn man sich da immer einen Stuhl vom Esstisch rüberziehen muss.

So ein Rollstuhl hat eben auch den Vorteil der Rollen, kurz mal zurückgerollt und du kannst schnell etwas unter dem Wasserhahn abspülen.

Lass es mal sacken und stell dir die Abläufe vor.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

:2daumenhoch: guter Vorschlag Kerstin. So hat man sowohl die Möglichkeit neben der Spüle zu schnibbeln und neben dem Kochfeld - und der Rollhocker hat einen festen Platz ;-)
 

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Ja, den Vorschlag muss ich erst einmal sacken lassen. Mal schauen... Aber da werden wir schon zu einer Lösung kommen :-)

Im Moment überdenken wir gerade, wie letztendlich das Farbkonzept sein soll. Den Umstand, das die Maserung nicht durchgängig sein wird, haben wir ja schon diskutiert. Nun ja, unser Budget ist nicht so groß (dafür die Küche umso mehr ;-)) und wir finden es auch nicht all zu störend, wenn die Maserung nicht durchgängig ist. Bei uns steht eh nicht viel Zeugs in der Wohnung rum und auch mit Wandfarben sind wir nicht all zu experiementell, weshalb wir uns den Zebrano als Eyecatcher gut vorstellen können. Wie gesagt, das Grafikprogramm und unsere Köpfe haben gestern geraucht und ich hänge hier mal eine Auswahl unserer "Ergüsse" an. Dabei ist jetzt natürlich zu vernachlässigen, dass es sich nicht um die endgültige Planung handelt, da ja hier und da noch Änderungen einfliessen werden. Wir haben das jetzt erst einmal ausschließlich bearbeitet, um einen Eindruck von der Optik zu bekommen.

Zu der Küche möchten wir einen Esstisch in Kernbuche und passenden Stühlen mit Stoffbezügen in einem Braunton kombinieren.

So viel erst einmal wieder von mir,
LG
küchenabc
 

Anhänge

  • 350er Front_bearbeitet_09.jpg
    350er Front_bearbeitet_09.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 191
  • 350er Front_bearbeitet_06.jpg
    350er Front_bearbeitet_06.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 212
  • 350er Front_bearbeitet_08.jpg
    350er Front_bearbeitet_08.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 201
  • 350er Front_bearbeitet_10.jpg
    350er Front_bearbeitet_10.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 6.463
  • 350er Front_bearbeitet_12.jpg
    350er Front_bearbeitet_12.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Hallo Küchenabc,
erst sollte die Schrankaufteilung stehen und dann kann man mit den Farben spielen.

Die 2x30er Hochschränke würde ich ja ganz rausschmeißen.

Jetzt spielst du mit Farben ... und nachher wird die Aufteilung anders (sie sollte es zumindest ;-) ) und dann mußt du neu anfangen.

Zebrano .. ist doch sicherlich eine Dekorfront und kein Echtholz oder? Und dazu dann Kernbuche im Vordergrund?

Jens, ich kenne mich da ja nicht so aus .. was sagst du denn zu der Kombination?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

ich bin zwar nicht Jens, aber Zebano-Nachbildung kombiniert mit Kernbuche (ob echt oder NB wäre mir in dem Zusammenhang übrigens noch wurscht) geht garnicht .. und dazu noch braune Stühle .. irgendwo und was wird sich da fürchterlich beissen :-X
 

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Ja, Zebrano ist eine Dekorfront (ist bei Nobilia RIO 684). Ich finde es ist ein schöner warmer Ton. Die Front weist ein Farbspiel von dunklen und hellen Maserungen auf. Ich hatte schon mein Muster im Möbelhaus dabei und habe es an den zukünftigen Esstisch in Kernbuche gehalten und mir hat´s gut gefallen Aber klar, über Geschmack lässt sich streiten ;-). Wir würden ja gern die 350er Front komplett in Zebrano machen und alle restlichen Schränke in Vanille. Obs uns farblich erschlägt, werden wir wohl erst sehen, wenn im Raum steht. Hmmm...
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es uns so erschlagen wird, da ja die Schränke in die Wand eingelassen sind und nicht noch 60cm in dem Raum ragen. Aber vielleicht ist meine Theorie da auch falsch...

Bei der 350 er Front haben wir im Moment das Problem, dass für uns der Backofen auf alle Fälle in der Mitte der kompletten Front sein soll. Irgendwie sieht es für uns nicht stimmig aus, wenn er an eine andere Stelle rückt. Wir haben es auch schon gedreht und gewendet, kommen aber für uns auf kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das Induktionskochfeld muss aus unserer Sicht nicht unbedingt in einer Linie mit dem Backofen sein. Dieses Problem haben wir gestern gedreht und gewendet, sind aber zu keiner Lösung gekommen. Die Vorschläge für die Spülzeile und die Insel sind echt top und fliessen schon in unsere Verbesserungen ein, aber bei der 350er Zeile hakts halt noch gewneuig... :'(

Da muss ich wohl noch mal ´ne Nacht drüber schlafen und mir kommt im Traum die Erleuchtung :tounge:
Aber keine Angst, ich werfe nicht die Flinte ins Korn ;-)

LG
küchenabc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Entgegen meiner ursprünglichen Aussage (Rückwand hell) gefällt mir bei deinen fünf Bildern die Variante 4 am besten. Nur, dass du auch mal eine weitere Meinung zu deiner Optik hast und ungeachtet aller Änderungen, die da noch kommen mögen.:-)
 

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Der Einfachheit halber hier mal ein Foto meiner Musterplatte von Nobilia.

LG
küchenabc
 

Anhänge

  • Zebrano.jpg
    Zebrano.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 563

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

.. es ist halt beides mit starker Maserung ... und die Zebano-NB glänzt dann noch zu allem Ueberfluss :-\ UND dann noch jeder Schrank anders .. wäre mir einfach viel zu unruhig.

Das Zebano per se eine schöne Farbe und Maserung ist, stelle ich garnicht in Abrede.
 

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Hab ich jetzt auch nicht persönlich genommen ;-)
Dafür ist diese Plattform ja da, dass man sich austauscht. Da sollte man auch nicht mit der Meinung hinterm Berg halten. ;D
Ich habe eben nur mal schnell Zebrano gegoogelt und festgestellt, dass da ja doch zig Ausführungen auf dem Markt sind (wie bei Buche-Nachbildung zum Beispiel auch) und hab daher noch schnell das Foto nachgeschoben.

LG
küchenabc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Ich stelle nur mal 2 Ansichten untereinander und gebe zu bedenken, dass ein 60er wesentlich effektiver zu nutzen ist als 2x30er.

37200d1291655722-planung-nobilia-kueche-mit-kochinsel-umsetzung-geglueckt-350er-front_bearbeitet_10.jpg


37182d1291578693-planung-nobilia-kueche-mit-kochinsel-umsetzung-geglueckt-kf_kuechenabc_20101205_var1a_ansicht1.jpg


EDIT:
Welches Programm nutzt du eigentlich?
 

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

@KerstinB
Ich sehe da leider keine Grafiken bezüglich der Gegenüberstellung. Nur 2 rote xer...:(
Da wird doch wohl mein PC kein Update brauchen...

Ich bearbeite immer ein und das gleiche Bild aus ´ner Küchenberatung mit einem Grafikprogramm und färbe damit die Schränke Vanille oder Zebrano etc. Kostet zwar etwas Zeit und hier und da ein paar Nerven, aber was tut man nicht alles ;-) So können wir uns einfach besser vorstellen, ob unsere Ideen im Kopf auch in der Realität nach was aussehen könnten. Das ist halt auch ein wichtiger Aspekt für uns, die Funktionalität soll weitestgehend gegeben sein, die Optik muss aber auch stimmen.

So, jetzt gehst aber erst einmal ab in die Heia :sleep:
Sweet kitchen dreams :-)

LG
küchenabc
 

küchenabc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

Hallo,

bin gestern mal auf nen kurzen Sprung ins Möbelhaus und habe mir dort den aktuellen Nobilia-Katalog geschnappt. Da gefällt mir ja auch recht gut die Front RIO 689 Splinteiche Nachbildung (Info von der Webseite: beidseitig mit Melaminharz beschichtet, umlaufend mit polymerer Kante in Frontfarbe).

Habe auch gleich die Front in echt in den Händen gehabt :-)
Die Front ist so gestaltet, dass praktisch eine Struktur zu sehen ist. Wahrscheinlich damit die Holzoptik besser zur Geltung kommt. Die Arbeitsplatte weist ebenfalls diese Struktur auf.

Nun meine Fragen:
Kann mir jemand sagen, ob der Arbeitsaufwand zum reinigen für solch eine Front aufwendiger ist?
Ich hatte noch nie eine Arbeitsplatte mit "Struktur". Ist das überhaupt empfehlenswert bzw. wo sind da Vor- und Nachteile?

Danke für Eure Hilfe!

LG
küchenabc
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung Nobilia Küche mit Kochinsel - Umsetzung geglückt?

ich denke mal, dass bei den Fronten kein Problem entsteht, habe aber schon öfter negatives über Arbeitsplatten mit Holzstruktur gehört, weil sich da schnell Kalk aus dem Wisch-/ Putzwasser absetzt und das immer irgendwie fleckig ausschaut.
Ein ähnliches Problem soll bei den lederartigen Arbeitsplatten-Oberflächen entstehen.

Also.... vielleicht lieber eine perl-struktur bei der APL.
Bei Holzfronten finde ich die Supermatt /Edelmatt-Struktur auch besser als die Pore, eine Haptik fast wie geölt.

Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben