Status offen Planung einer Nobilia-Küche

Orsco

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
ich möchte hier gerne meine Planung für eine Nobilia Küche vorstellen und hoffe, noch einige gute Tipps für Verbesserungen zu bekommen. Wegen der Raumgröße hatte ich nicht viel andere Möglichkeiten. Die Elektrogeräte sind alle vorhanden und fast neu und mit ihren Originalmaßen eingeplant. Nur einen Geschirrspüler (auch neu) wollte das Planungsprogramm beim besten Willen nicht in die Zeichnung aufnehmen. Die Kühl-Gefrierkombination habe ich mit zwei Wangen links und rechts eingekleidet und mit einem kleinen Schrank überbaut. Zwischen Schrank und Gerät kann noch die Kühlluft zirkulieren. Auf der Wandseite links vom Fenster neben dem Backofenschrank soll noch ein Wandbord mittig zwischen Arbeitsplatte und Wandschränken angebracht werden (ist bereits vorhanden und deshalb nicht im Plan).
Die Ausführung der Möbelteile soll Nobilia, Programm Feel, Lack Weiß matt (934/810) sein. Alle Details zu den einzelnen Möbelteilen in der beigefügten Artikelliste im PDF-Format.
Angebote liegen mir noch nicht vor.
Übrigens, der Heizkörper befindet sich hinter der Tür und stört dort überhaupt nicht.
Das soll es erstmal sein mit Infos. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand damit befassen würde und mir seine Gedanken dazu mitteilt.
Liebe Grüße
Klaus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160, 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 155
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gerichte aus frischen Zutaten, keine Fertiggerichte, Vollwertig und zum größten Teil vegetarisch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal auch für einen kleineren Kreis Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche hat keine Arbeitsfläche unter dem Fenster (nur zwei Zeilen) und der Gefrierschrank steht im Keller
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Alle Geräte sind fast neu (Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler, Kühl-Gefrierkombination, und Dunstabzugshaube.
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    71 KB · Aufrufe: 401
  • Neue Küche Wand1.JPG
    Neue Küche Wand1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 360
  • Neue Küche Wand3.JPG
    Neue Küche Wand3.JPG
    30 KB · Aufrufe: 454
  • Neue Küche Wand4.JPG
    Neue Küche Wand4.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 437
  • Neue Küche Grundriss.jpg
    Neue Küche Grundriss.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 515
  • Bestellartikel.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 254

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
ja also.

1. die beiden schränke wo das Kochfeld ist "UD2SA" sind Stauraumvernichter. Ich bin sicher, dass der Typ "UA" sinnvoller ist, und die Dinger kosten auch weniger.

2. Links von diesen beiden Schränke scheint ein Eckschrank zu sein, nicht gut, warum steht hier im Forum unter Warum tote Ecken gute Ecken sind - es sind ZWEI STÜCK Spülen Eckschränke?????

3. Der abgeschrägte Schrank neben den Backofen ist für mich nicht gut, erstens nicht modern, zweitens nicht preiswert. Vorschlag: Hier einen Samy-Schrank mit 2 Laden unter dem Backrohr. Ein Samy-Schrank ist so etwas: Samy-Schrank | Kategorie: Küchenmöbel | Küchen-Lexikon

4. Arbeitsplatte : Ihr habt eine APD ausgesucht, das ist eine Platte mit aufgeleimter Kante. Ich persönlich finde die Postforming Kante besser (heißt bei nobilia APN) weil keine Fuge da ist.

5. Warum der KFB Line-N Wangen verplant verstehe ich nicht @llllincoln Du vielleicht?

6. Sollte es zu teuer sein, lasst den Aufsatzschrank über dem Kühlschrank und die beiden Wangen weg.

Grüße

Rüdiger
 

Orsco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Rüdiger,
danke für deine Tipps, die ich in den meisten Punkten gerne mit aufnehme. Wo nicht, kann ich dich vielleicht von meiner Sichtweise überzeugen:
1. die beiden schränke wo das Kochfeld ist "UD2SA" sind Stauraumvernichter. Ich bin sicher, dass der Typ "UA" sinnvoller ist, und die Dinger kosten auch weniger.

Du hast völlig recht.

2. Links von diesen beiden Schränke scheint ein Eckschrank zu sein, nicht gut, warum steht hier im Forum unter Warum tote Ecken gute Ecken sind - es sind ZWEI STÜCK Spülen Eckschränke?????
Da denke ich noch mal drüber nach. Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich in die beiden Eckschränke Kesseböhmer LeMans II Schwenkauszüge einbauen will.
3. Der abgeschrägte Schrank neben den Backofen ist für mich nicht gut, erstens nicht modern, zweitens nicht preiswert. Vorschlag: Hier einen Samy-Schrank mit 2 Laden unter dem Backrohr. Ein Samy-Schrank ist so etwas: Samy-Schrank | Kategorie: Küchenmöbel | Küchen-Lexikon
Der Grund für den abgeschrägten Schrank ist die Optik, wenn man durch die Tür die Küche betritt. Außerdem würden wir gerne den Raum mit den Auszügen für Lebensmittelvorräte nutzen.
4. Arbeitsplatte : Ihr habt eine APD ausgesucht, das ist eine Platte mit aufgeleimter Kante. Ich persönlich finde die Postforming Kante besser (heißt bei nobilia APN) weil keine Fuge da ist.
das müssen wir uns nochmal in Natura anschauen.
5. Warum der KFB Line-N Wangen verplant verstehe ich nicht @llllincoln Du vielleicht?
Wie gesagt, die Planung stammt von mir und nicht vom KFB. Der Grund für die Line-N Wangen liegt in der größeren Tiefe von 597 mm. Die Wangen selbst dienen dem Umbau der Kühl-Gefrierkombination und vor allem dem Abschluss der sich links anschließenden APL.
Aber da hatte ich ja schon in einem anderen Thread nach Alternativen und Ideen gefragt ...

Nochmals Danke
Klaus
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bitte zitiere nicht, wir wissen wovon du redest.

du möchtest vor dem Fenster AP Fläche haben.Deine BRH ist nur 80cm.
ab welcher Höhe fängt der Fensterflügel an?

Auch für eine 160cm grosse Person ist 86cm AP Höhe nicht sonderlich viel.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Orsco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,
die Brüstungshöhe habe ich mit 80 cm angegeben weil ich die Höhe der Fensternische noch anpassen werde damit die Arbeitsplatte bis zum Fensterrahmen durchgehend sein kann. Unterkante des Fensterflügels ist 93 cm.
86 cm Arbeitsplattenhöhe ist unser heutiges Maß. Meine Frau kommt gut damit zurecht und kennt höhere APL, an denen sie nicht so gut arbeiten kann.
Liebe Grüße
Klaus
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde es anders machen.

Von planoben rechts beginnend gegen den Uhrzeigersinn im 5er Raster

60er KS
60er HS mit BO, etwas so hoch wie der KS
100er US 1-2-2 mit Kochfeld etwas nach links versetzt, damit zwischen Kochfeld und HS ca 25-30cm Platz verbleiben
totes Eck

60er US 1-2-2
45er US 1-2-2, Schublade- und Auszugsfront darunter verstiften, damit der obere Auszug als 3er MUPL genutzt werden kann. Alternativ 3-2 Rasterung wie beim Spülen US
totes Eck

60er US 3-2 mit Spüle
60er GSP
15er US für Ölflaschen
Sichtseite.

Ob du den HS rechts verblenden möchtest, musst du entscheiden. Es bleibt etwas Platz in der Kochzeile übrig. Sichtseiten sind aber teuer.

Osco1.JPG Osco2.JPG Osco3.JPG Osco4.JPG Osco5.JPG
 

Anhänge

  • Osco_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Osco_Evelin_PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 190

Orsco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Evelin,
eine wirklich gute Alternative, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten wegen der Wasser-Zu- und Ableitungen verbunden. Ließe sich aber machen.
Wie muss man das Nebeneinander von Kühlgerät und Backofen bewerten?
Liebe Grüße
Klaus
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie muss man das Nebeneinander von Kühlgerät und Backofen bewerten?

Garnicht! Die heutigen Geräte sind so gut isoliert, da macht es dem Kühlschrank nix aus wenn der Backofen daneben mal 2 Stunden läuft.
Es sei denn du lässt Kühlschrank und Backofen gleichzeitig so lange offen das die heiße Luft aus dem Backofen in den Kühlschrank wandert. ;-)

Mein Schrank in dem der Backofen eingabaut ist wird nicht mal handwarm außen.

LG
Sabine
 

Orsco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Na ja, Siemens als Hersteller für die Kühl-Gefrierkombination sieht das schon etwas anders:
Energie sparen


Wenn Sie die folgenden Hinweise befolgen, verbraucht Ihr Gerät weniger Strom.

Gerät aufstellen

Das Gerät muss bei niedrigeren Umgebungstemperaturen seltener kühlen und verbraucht dadurch weniger Strom.
Gerät vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Gerät mit möglichst großem Abstand zu Heizkörpern, Herd und anderen Wärmequellen aufstellen:
- 3 cm zu Elektro- oder Gasherden
- 30 cm zu Öl- oder Kohleherden

Hinweis: Wenn das nicht möglich ist eine Isolierplatte zwischen Gerät und Wärmequelle anbringen.

Habt ihr schon mal nach der Pyrolyse die Außentemperatur vom Backofen gefühlt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die Seitenblende rechts an meinem BO bleibt kalt während der Pyrolyse . Und kein KS steht VOR einem BO. Im linken Schrank sind Vorräte.

Die Pyrolyse meines Siemens BO ist ca 4-6 x pro Jahr für 1 Stunde an (ja Stufe 1 reicht völlig aus).

P1010357.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
wenn auch mit einigen Schwierigkeiten wegen der Wasser-Zu- und Ableitungen verbunden.
Warum das, du hast doch:
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
ausgefüllt.

Evelins Planung 6 ist wirklich gut gelungen, hat den schönen Arbeitsplat am Fenster, so dass man die APL, die dann in die Fensterlaibung laufen soll, auch toll nutzen kann. Nur mal an Kekse backen, Pizza ausrollen usw. denken.
osco1-jpg.221679


Und vor allem, auch der Eingang in die Küche ist großzügig und luftig.

Man könnte die Abtropffläche übers tote Ecke laufen lassen. Den Spülenschrank auf 50 cm Breite verringern, evtl. sogar einen 115er Rechteckspülenschrank wählen, dann paßt planrechts der GSP evtl. noch ein 30er Auszugsunterschrank.

@Orsco .. wie ist also der Stand der Dinge?
 

Orsco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Noch mal vielen Dank für eure Mühe, besonders an Evelin. Ich habe mich letztendlich aber doch für meinen ursprünglichen Entwurf entschieden.
Liebe Grüße
Klaus
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Da kann mal wohl nix machen.

Danke für die Rückmeldung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben