U-Küche Nobilia Lux - ist die Planung gut?

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das mit der Spüle und dem MUPL klingt schon mal gut.

Bei deiner Planung fällt mir ein das ich noch ein nicht ganz unwichtiges Detail weggelassen habe. Sorry :( Der Tisch soll an der Wand stehen, da in den allerseltensten Fällen 6 Sitzplätze von Nöten sind. Falls doch kann der Tisch vorgezogen werden und in Richtung Wohnzimmer bewegt werden. Die Wand gegenüberliegend der Spüle existiert so nicht - dort sind lediglich zwei "Vorsprünge", ansonsten ist die Fläche offen.

Aber ganz herzlichen Dank für deine Mühe!

Und noch eine Frage zum MUPL: Mir ist eingefallen, dass meine Eltern auch ein ausziehbares Mülleimersystem unter der Spüle haben. Was spricht eurer Meinung dagegen? Klar, man kann müll nicht direkt von der APL reinschieben, aber sonst? Die Größe finde ich eigentlich ausreichend, vorallem da idR ja eh keine 60L Eimer Platz haben?:P
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Den MUPL ziehst du auf und kannst auch z.B. die Schalen beim Kartoffelschälen gleich entsorgen. Der Clou ist, dass der MUPL eben auf einer guten Höhe ist, so dass das Arbeiten leicht fällt z.B. beim Abstreifen von Speiseresten der Teller.
Durch die angenehme Höhe trifft man auch leichter als sich über eine hohe Front zu bücken oder im unteren Auszug Dinge zu treffen. Also auch nicht ständiges Verschmutzen.

Wichtig finde ich, dass man sich nicht ständig im Weg steht. Es kommt doch sehr oft vor, dass der eine an der Spüle ist und ein anderer gerade an den Müll will etc.

Aber vieles ist ja im MUPL-Thread geschrieben......

Größe ist kein Thema, ist ja ein extra Schrank (Breite wählbar) und unter der Spüle ist z.B. mein "Grüner Punkt-Müll".
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
  • Soll der Tisch vor der Heizung stehen ?
  • Sind immer 6 Stühle im Raum ?
  • Skizziere mal die Wandsituation an der offenen Wand
 

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja genau.

Nein, nur 4 Stühle. Wobei eigentlich auch 2 ausreichen würden.

Zur Erklärung der Skizze:

Die Vorsprünge sind auf gleicher Höhe. Die Hochschränke und der KS sind nicht so tief wie der Vorsprung lang ist. Der gegenüberliegende Vorsprung ist dagegen nur ca. 30 cm lang.

Ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar.
situation-wohzi.png
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich würde so in etwa aufteilen.:
hochgebauter GSP / 90er in 3-3 mit innenschubkasten / tote Ecke / Spülenauszug 80cm / 40er MUPL / tote Ecke danach 3 x 90er Auszüge laut Bild
Kochen.JPG
Den SBS einrahmen mit 60er BO Umbau und 60er mit Innenauszügen
SBS.JPG
Hängeschränke als Liftschrank 80cm neben der Haube und links noch einen 60er
LG llllincoln
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN1 llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • PLAN1 llllincoln.POS
    6 KB · Aufrufe: 119
  • Spüle.JPG
    Spüle.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 195

julie.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die ausführliche Planung!:-)

Der hohe GS muss ein spezielles Gerät sein oder? Sprich mein vorhandenes teilintegriertes Gerät passt nicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ein hochgebauter GSP benötigt einen Unterbau und jeweils eine Wange rechts und links, weil er ja selber schon 60cm breit ist und nicht wie ein Backofen in einen Schrank geschoben wird (beim BO ist nur die Front 60cm breit). Ohne Wangen würde man auf die nackten Metallseiten des GSP schauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben