Planung Abluft durch Estrich für Muldenlüfter

hejo

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Darmstadt
Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren Neubau und möchten gerne einen Muldenlüfter in der Kochinsel. Da die Insel aber nicht direkt an der Hauswand ist, müssen wir mit dem Abluftkanal durch den Estrich. Mein Küchenplaner sagt das muss der Architekt planen, der Architekt sagt, der Küchenplaner ist verantwortlich. Mein Mann ist auch total überfordert. Daher nehme ich das Thema jetzt in die Hand :-)

Hat jemand von euch so etwas ähnliches bereits realisiert und kann mir Tipps geben, welcher Muldenlüfter geeignet wäre, was für Kanäle und Mauerkästen in Frage kommen würden und vor allem wie der Weg von Mulde zur Hauswand aussehen sollte. Es handelt sich um einen offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich (ca. 50qm). Zentrale Lüftungsanlage ist auch geplant.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Johanna
 

Anhänge

  • 2020-10-02_12-23-30.png
    2020-10-02_12-23-30.png
    39,2 KB · Aufrufe: 454

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Man kann die Abluft auch oberirdisch innerhalb der Küchenschränke führen: z.B: im Sockel oder zwischen den Schränken.

Im Estrich wäre nur bei einer komplett freistehenden Insel nötig.
 

hejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Darmstadt
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider ist die Insel quasi freistehend weil die Wand oben ist die Flurwand, somit gibt es eigentlich nur den Weg runter neben die Balkontür.
 

hejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Darmstadt
Super, genau sowas hatte ich gesucht. Und dieses System ist auch Herstellerunabhängig (Muldenlüfter von Bora , Miele etc)? Würdest Du dann die Verlegerichtung 1 oder 2 empfehlen (siehe Bild)? Da wir noch eine kontrollierte zentrale Lüftung haben werden, wir der Rohboden wahrscheinlich eh schon voller Rohre sein. Und sollte bei einem offenen Wohn/Essbereich noch eine zusätzliche Zuluft (Mit Fensterkontakt) nötig sein sobald die Abluft arbeitet?
 

Anhänge

  • AAF2BD07-9851-467C-A117-1672B46FA6B0.jpeg
    AAF2BD07-9851-467C-A117-1672B46FA6B0.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 580

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die grüne wählen.Im Inselbereich kann auf dem Fussboden verlegt werden.Das macht den Anschluss mit dem jeweiligen Kochfeldanschluss flexibler.Hier dann genauer mit dem KFB die Position besprechen.Je nach Gerätewahl.
Auch ein Kochfeldlüfter muss irgendwann mal erneuert werden und dann ist es schlecht, wenn man an eine fixe Abluftöffnung gebunden ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hallo Johanna, @hejo
da ihr ja noch in der Planung seid, gebe ich mal die Alternative der Spüleninsel mit Kochfeld in der Zeile zu bedenken. Da könnte man mit einer Decken-DAH *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * arbeiten, wäre wesentlich flexibler bei der Kochfeldwahl, auch bei späteren Gerätewechseln usw.
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

hejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Darmstadt
Ich würde die grüne wählen.Im Inselbereich kann auf dem Fussboden verlegt werden.Das macht den Anschluss mit dem jeweiligen Kochfeldanschluss flexibler.Hier dann genauer mit dem KFB die Position besprechen.Je nach Gerätewahl.
Auch ein Kochfeldlüfter muss irgendwann mal erneuert werden und dann ist es schlecht, wenn man an eine fixe Abluftöffnung gebunden ist.
Daran hatte ich eigentlich auch gedacht aber durch die mind. 2 Knicke verliert der Lüfter doch an Leistung oder nicht? Ich frage mich, ob Nr. 1 da nicht etwas besser aufgestellt ist
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Bevor Du Estrich sagst denk doch bitte an den Verlauf der Fussbodenheizung (ggf) .
Tu das auch mit Hinblick auf eine evtl Bodenverschraubte Kochinsel
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Da wir noch eine kontrollierte zentrale Lüftung haben werden, wir der Rohboden wahrscheinlich eh schon voller Rohre sein. Und sollte bei einem offenen Wohn/Essbereich noch eine zusätzliche Zuluft (Mit Fensterkontakt) nötig sein sobald die Abluft arbeitet?
Da bin ich nicht der Fachmann und sollte mit der Firma besprochen werden, die die Lüftungsanlage plant und baut. Aber Obacht, da sind sich selbst Fachleute nicht ganz einig wie Abluft in Verbindung mit Lüftungsanlage am besten funktioniert und ich bin fast geneigt zu behaupten, die werden dir der Einfachheit halber Umluft vorschlagen.
Den Hinweis von @KerstinB solltet ihr auch mal in Betracht ziehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du kannst auch den blauen Weg nehmen.Du solltest aber nicht versuchen direkt den Kochfeldlüfter zu treffen.Sondern vorher im Sockelbereich der Insel und ab dann überm Boden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
die werden dir der Einfachheit halber Umluft vorschlagen.

Nicht nur der Einfachheit wegen, sondern weil leistungsstarke Dunstabzugshauben die Wohnraumlüftung durch den erzeugten Unterdruck stark belasten können, bzw. ein Druckausgleich oft nicht möglich ist ohne ein Fenster zu öffnen. Das widerspricht aber der Natur solcher Lüftungsanlagen, die ja Frischluft über den Wärmetauscher ansaugen um Energieverluste zu vermeiden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann wäre ja ein Abluft/Zuluft Mauerkasten in Verbindung mit der Thermobox das System der Wahl?
Naber | BIXO Balance® Ab- und Zuluftmauerkasten
Erspart den Kontaktschalter und ist ein zuverlässiges autarkes System meine ich.

Komischerweise bin ich noch nicht damit konfrontiert worden, weil bei denen die Lüftungsanlagen hatten immer zu Umluft geraten wurde.
@Michael
Raten Architekten aus den von dir genannten Gründen von Abluft ab, oder wissenses einfach ned?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Architekten raten größtenteils immer von Abluft ab, auch wenn keine KWL installiert ist. Die geben halt energetische Gründe an.
Bei einer KWL würde ich nicht mit dem Architekten sondern mit dem Hersteller der KWL sprechen.
Abluftlösungen sind bei KWL im Prinzip nicht erforderlich, weil die DAH sich um das Fett kümmert und die KWL um die Feuchtigkeit und Gerüche.

Wenn eine Abluftlösung installiert wird könnte man auch über eine Deaktivierung der KWL nachdenken wenn die DAH läuft. Haube an = KWL aus.

Fenster muss man dann trotzdem öffnen.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Spannendes Thema.. weils mich auch noch trifft.
Neubau .. energetisch bedingt kontrollierte Wohnraumentlüftung..
Heisst lt Architekt Abluft tabu. Wohl weil die Abluft auf 2m Rohrabfall mehr Druckdifferenz erzeugen wuerde als die Wohnraumentlüftung auf 15m mit 3 zus Parteien. Hiesse vermutlich ich zieh mir die Abluft aus allen anderen Wohnungen durch meine oder so? Kommt bei mir eh nicht in Frage.. also Umluft. Aber auf jedenfall vollgeführt bis zum Ausblaspunkt. Ich stell mit grade die Küchenrueckwand mit dem ganzen kondensierten Nudelwasser vor, wie sie nach und nach zur Pilzfarm mutiert.. ich plan einen Wartungsschrank in meiner Insel, damit man das Rohr im Zweifelsfall ausbauen kann und dann ohne Filter in die Badewanne werfen und reinigen kann.

Ist ja nur ein zusammengerastetes Stück ühne Klebeband sofern es bei BSH bleibt

 

hejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Darmstadt
Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe, das Thema ist relativ komplex.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bisher ging es ja nur um den Abluftweg im Haus. Noch komplexer wird es, wenn du auf der Terrasse/im Garten wieder hochkommst. Oder wie hast du dir das vorgestellt? Im schlimmsten Fall hast du eine Säule im Garten stehen. Wie hoch liegt bei euch der Schnee?

Außerdem geht am Kochfeld feuchte Luft rein und kondensiert. Wo bleibt das Kondenswasser in den Rohren? Fragen über Fragen...
 

hejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Darmstadt
Das Bild habe ich von einem anderen Beitrag aber so ähnlich hatten wir uns das vorgestellt. Mauerkasten sollte ca. 30cm über dem Boden sein
 

Anhänge

  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 842

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben