Abluft oder Umluft und restliche Planung

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

hihi...kein Problem :-)

Ich werd das mal mit meinem Freund abkären, ob wir das so machen können, dass ich am Herd stehe und er durch die Küche flitzt und mir die Sachen reicht. Klingt ja für mich nicht so schlecht :-) Wobei ich mir die Kommunikation dann eher so vorstelle: "Kannst du mir mal den Rahm geben....nein, nicht den Joghurt, den Rahm....nein, das da im obersten Fach..nein, das im anderen obersten Fach....ach, lass mich selber" ;-)

Heute Nachmittag haben wir erstmal einen Termin in einem Küchenstudio . Da werd ich mal schauen, was der mit den Ideen macht, die ich hier schon bekommen habe. Vielleicht seh ich dann auch schon etwas klarer, was mich die Sachen kosten werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Ihr wieder :cool::cool:

Ich kann mich mit dem T immer mehr anfreunden. Dann aber so, dass die hintere Wand wirklich Hochschränke sind. Das wirkt optisch doch besser.

Ich habe mal V2 gemacht, Hochschränke rechts und links gleich breit, d. h. jeweils einen 45er Hochschrank dazu. Das schafft dann Stauraum für Geschirr etc. bzw. Vorräte. Es sollten jedoch im unteren Bereich Innenauszüge enthalten sein, weiter oben können dann Fachböden. Diese Variante setzt wieder den Kombibackofen voraus.

Das Kochfeld könnte auch weiter Richtung Inselrand gelegt werden. Für die DAH hier mal die Möglichkeit einer Decken-DAH. Die Abluft kann dann über der Abhängung zur Wand geführt werden und da hinter der Verkleidung zur Außenwand.
--> Novy Highline

Im Grundriss der Tisch mit 180x90 cm.
 

Anhänge

  • kf_thisbe_20100709_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_thisbe_20100709_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_thisbe_20100709_Variante2_Grundriss.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 169
  • kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht4.jpg
    kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht4.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 161
  • kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht3.jpg
    kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht3.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 178
  • kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht2.jpg
    kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 189
  • kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht1.jpg
    kf_thisbe_20100709_Variante2_ansicht1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 176
  • kf_thisbe_20100709_Variante2.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

... sollte es so Schwierigkeiten mit der Terrassentür geben, eine ungleichmäßige Aufteilung der Hochschränke. Da ist dann BO und MW getrennt. Und nur noch ein 30er Vorratsschrank. Hier müßte man die Halbinsel evtl. etwas kürzen, da sie vielleicht den Raumeingang etwas eng machen könnte.
 

Anhänge

  • kf_thisbe_20100709_Variante2a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_thisbe_20100709_Variante2a.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 175
  • kf_thisbe_20100709_Variante2a_ansicht1.jpg
    kf_thisbe_20100709_Variante2a_ansicht1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 184
  • kf_thisbe_20100709_Variante2a_Grundriss.jpg
    kf_thisbe_20100709_Variante2a_Grundriss.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 151

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Das ist jetzt aber noch sportlicher: sowohl das Flanken auf den Balkon als auch das Nudeln abgießen. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Ich weiß :kiss::kiss: ... ich schiebe nochmal ... aber die Hochschrankansicht gefällt mir so.

Man könnte ja beide Sachen, Spüle und Kochfeld ganz nach links auf die Insel packen (Grundrissaufsicht) ... nur, dann gibt es Probleme mit dem Wasseranschluß.

hmmmm :rolleyes:
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallöchen!

Jetzt hab ich mich gerade gestern und heute von den Küchenberatern davon überzeugen lassen, dass wir doch ein L machen und dann komm ich hier her und ich seh wieder wie toll ein T aussehen könnte! :knuppel: ;-)

Also ich berichte mal kurz: Gestern waren wir in einem kleinen Küchenstudio . Der Herr dort hat sofort gemeint, dass er ein L machen würde ohne jede Insel. Er hat dann eine Planung gemacht, die eigentlich genau so ausssieht wie die allererste von Kerstin nur ohne die kleine Insel in der Mitte. Er hat aber dann nichts genaues geplant (also welche Unterschränke etc), weil er abwarten wollte bis wir genau abgemessen haben, wo der Auslass für die DAH ist. Und er hat sogar angeboten, selbst auszumessen und sich dann auch gleich ein Bild vom Raum zu machen. Er meinte ausserdem, dass eine hochgebaute Geschirrspülmaschine nicht sooo gut ist und wir lieber den Ofen hochsetzten sollen.

Dann waren wir heute in einem Möbelhaus, wo wir schon eine Planung gemacht wurde und haben deren Planung auch auf ein L umändern lassen. Die Dame dort ist ganz nett, aber teilweise auch etwas mühsam :-) Sie wollte zum Beispiel unbedingt ein Rondell einbauen (auf meinen Wunsch, dass ich das eigentlich nicht möchte, ist sie nicht wirklich eingegangen). Ich hab mich dann doch überreden lassen, weil ich mir dachte, dass ich auf der Seite der Hochschränke sowieso die 20 cm, die das an zusätzlicher Breite braucht eh gar nicht nützen könnte. Auch, dass ich keine Abtropffläche brauche, hat einige Überredungskunst gebraucht usw.
Wir haben jetzt dort zumindest einen Preis bekommen. Inklusive AEG Geräte (Induktionskochfeld, Ablufthaube, 178 cm Kühlschrank mit NoFrost und Biofreshzone, Dampfkomi und Geschirrspüler.... ich kann leider nicht genau sagen welche, weil man solche Informationen dort nicht mit bekommt) für eine Novel (Schüller ), grifflos, und Lack hochglanz würde uns die Küche 18 k kosten. Mit Prozenten würde man auf 15 k kommen. Sie hat auch eher so geklungen, als würde sie das nicht so gerne nochmal umplanen :rolleyes:

Ich denke aber, dass ich in dem Küchenstudio sicher auch einmal sage, dass er uns das T zum vergleich mitplanen soll. Ich denke, dass das doch einiges mehr kostet. Und eigentlich sind wir jetzt schon am Limit von unserem Budget. Aber es würd mir richtig gut gefallen...seufz

lg
Alexandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallo Alexandra,
für ein L 15 bis 18 Tausend? ... Wo kommst du her? Das halte ich so pauschal mal für etwas überteuert.

Optisch gefällt mir die T-Lösung für euren Raum auch am besten.

Wie gesagt, es wäre toll, wenn du mal die genaue Raumtiefe der geöffneten Balkontüre als Wert hättest.
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallo!

Ich komme aus Österreich (Vorarlberg). Hmm, dann bin ich ja mal neugierig, was wir für einen zweiten Preisvorschlag bekommen. Ich tu mir ja eher schwer die Preise einzuschätzen.

Wir haben jetzt den Schlüssel für die wohnung besorgt und am Mittwoch wird gemeinsam mit dem Berater aus dem Küchenstudio alles ausgemessen. Dann weiss ich über die anschlüsse bescheid und auch über die Terassentür.

lg
Alexandra
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallo mal wieder!

Ich warte im Moment auf eine Planung plus Preis von dem :kfb:
In der Zwischenzeit schieb ich immer mal wieder im Kopf die Küche im Raum herum und dabei sind mir zwei Fragen gekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zuerst: Wie gross sollte eigentlich optimaler weise der abstand zwischen 2 parallelen Küchenzeilen sein (also zum beispiel, wenn es eine Insel gibt). Zu eng ist ja mal sicher unpraktisch, aber ich denke zu weit sollte es ja auch nicht sein.

Und dann: Wie kann man eigentlich den Strom z.B für ein Kochfeld auf eine Insel, die ganz frei steht, bringen? Ist das überhaupt möglich, wenn der Boden schon verlegt ist?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Alexandra
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallo Alexandra,

bei uns misst der Abstand zwischen Kochinsel und Wandzeile 90 cm. (siehe Foto).

Das ist das Minimum, enger würde ich es nicht machen. Die meisten Küchenplaner planen 120 cm, das wäre bei uns im Raum aber nicht gegangen.

Mit den 90 cm kommen wir gut zurecht, wir bereuen es nicht, es so geplant zu haben.

Der Strom für das Kochfeld auf der Insel wurde unter das Parkett verlegt.
 

Anhänge

  • user2467_pic3175_1280057602.jpg
    user2467_pic3175_1280057602.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 169

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Und dann: Wie kann man eigentlich den Strom z.B für ein Kochfeld auf eine Insel, die ganz frei steht, bringen? Ist das überhaupt möglich, wenn der Boden schon verlegt ist?

Hallo,

bei meiner reinen Arbeits- und Barthekeninsel haben wir das so gelöst, daß ein Edelstahlrohr von der Arbeitsplatte zur Decke geht. Von dort läuft dann ein Kabelkanal die Decke, praktischerweise an einem Unterzug, entlang bis zur Wand mit der eigentlichen Küchenzeile. Das sollte sich bei der Kochinsel auch machen lassen.

Viele Grüße

UweM
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Der Abstand zwischen Zeilen / Insel sollte so zwischen 90cm - 150cm liegen

Strom zur Insel wird üblicherweise unter dem Bodenbelag durch geführt; unter der Bodenleiste geht nur bei 2-Zeilern.. wenn der Boden schon liegt, hat man leider nicht mitgedacht :( - weil man ja an der Insel nicht nur Strom für allfälliges Kochfeld, sondern auch für Steckdosen braucht..

Für diejenigen, die erst handeln und dann Denken gibt es noch die Variante über die Decke und die Strom z.B. in einer Deckensäule verbergen :nageln:
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Hmm, ja der Boden liegt bei uns schon...haben die wohnung schon so gekauft. Dann muss ich einfach ohne Insel planen ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallo, bei mir lag der Parkett auch schon und wurde nicht erneuert!

Der Bodenleger hat nur für die Stromkabel-Verlegung einen Parkettstreifen herausgelöst (ca. 7 cm) und nach der Verlegung wieder ein Stück Parkett eingesetzt.

Natürlich sieht man - wenn man genau hinschaut - auf dem Parkett, dass ein schmales Stück wieder eingesetzt wurde.

Aber das Stück liegt zwischen den Zeilen ist nicht sehr auffällig beim Gesamt-Anblick der Küche.

Ich würde mich nicht unbedingt abschrecken lassen, nur, weil der Boden schon liegt.
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Ah, ok...das wäre natürlich super, wenn das so gehen würde. Dann behalt ich die Planung zumindest auch mal im Hinterkopf.

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

..oder du machst die Deckenzuführungsvariante, so wie es Uwe beschrieben hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben