Abluft-Planung

goobs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Abluft-Planung

so, bevor das Thema jetzt etwas abdriftet melden wir uns nochmal:

waren jetzt am WE bei einem Küchenstudio , das uns endlich auch mal konstruktiv beraten hat ... nicht so wie die bisherigen. Es wird wohl auf eine waagerechte Bohrung hinauslaufen und im Innenraum eine entsprechende Konstruktion zum Ausgleichen des Höhenunterschieds geben. Für das Rohrsystem favorisieren wir derzeit das Naber CompairFlow-System als Flachkanal, um die Verkofferung des Rohrs möglichst flach zu halten. In der Nähe des Mauerkasten wird das dann etwas breiter.

Wie sieht es hier mit dem 125er System im Vergleich zum 150er System aus? Der Küchenbauer meinte, dass das 125er ausreichen würde (Inselesse, Innenmotor, 700-800 m³/h). Um in den Mauerkasten zu kommen, werden wir für das letzte Stück von flach auf rund wechseln müssen. Eure Erfahrungen? Danke.

Gruß, gOObs
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft-Planung

Der weg ist ja doch relativ weit bei Dir. Du solltest ein 150er System bevorzugen. Der Wirkungsgrad der Haube ist dann besser und leiser wird's auch.
 

goobs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Abluft-Planung

@Martin: danke für deine Antwort.

Bezüglich des Wirkungsgrades hatten wir auch zum 150er tendiert. Mit dem 150er wird man wohl nichts falsch machen und ggfs ausreichend "Leistungsreserven" haben. Aber inwiefern besteht da ein Zusammenhang zu der Lautstärke? Lautstärke der DAH? Lautstärke im Abluftrohr? Muss man die DAH aufgrund eines kleineren Durchmessers auf eine höhere Stufe einstellen um die gleiche Leistung zu erreichen, wodurch sich die Lautstärke erhöht?

Gruß. gOObs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben