Fertig ohne Bilder Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW)

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Freut mich, dass bei euch das Master-Bad grade klar in Führung ist. Gute Entscheidung ;-) @banana_yoshimoto

Dass die Kammer in der Vorstellung praktischer erscheint für Staubsauger etc. ist ganz normal. Eine Abstellkammer haben klingt ja auch viel besser als keine Abstellkammer haben.

Ist auch das erste Mal, dass ich empfehle, sie weg zu lassen. Gründe sind bei euch:

Die Kammer ist so klein, dass der Wechsel zu HS keinen Stauraumverlust mit sich bringt. Anbei mal HS eingezeichnet. Es ist eher umgekehrt: Ihr verliert nicht die Breite der Wand (türkis im Bild) und die HS sind besser nutzbar, weil du mit Auszügen etc. arbeiten, also jeden Zentimeter ausnutzen kannst, während du bei der Kammer automatisch Fläche verlierst, die du brauchst um "rein" und an seitliche Regalborde zu kommen.

Außerdem sehe ich einen großen Vorteil darin, dass ihr mit den HS flexibel bleibt. Ist die Kammer gemauert und der Fußboden verlegt, steht die. Die Aufteilung der HS dagegen lässt sich immer wieder verändern und anpassen.

Zur Küche:

- Mindertiefe Halbinsel geht technisch.

- Auszüge an der Stirnseite gehen technisch auch. Die Korpusseiten müssen dann halt mit Fronten verblendet werden.

Inwieweit sinnvoll hängt von der Planung ab.
 

Anhänge

  • Banana_Kammer.jpeg
    Banana_Kammer.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 230

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@pari79
Antworte später nochmal genauer bzw wir denken das NOCHmal durch.

Wollte nur verkünden, dass wir diesmal einen ziemlich guten :kfb: hatten. Der Termin lief konstruktiv.
Er hat jetzt gerechnet mit 68cm AP-Tiefe als Worst Case wie @bibbi gesagt hatte. Inseltiefe meinte er 63cm. Wenn wir nur eine Balkonflügeltür öffnen, bleiben 70cm, sodass jemand noch an der Stirnseite eines 160cm langen Tisches sitzen könnte (notfalls ein 150er Tisch) und wir kämen auf 120cm Zeilenabstand mit 100er KF US und in Summe 10cm Blende.
Klingt gut. :2daumenhoch:
Gibt es da Einwände?
Jetzt muss nur noch der grobe Preis stimmen. Angebot wollte er nächste Woche schicken.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auch beim U reicht 90 US plus je 5 cm Blenden, also gesamt 100.

Ich würde auch auf die Abstellkammer in dem Fall verzichten und lieber 120er "Kleiderschrank" planen, diesen mit Innenauszügen zur Hälfte und Hälfte für Bügelbrett/Staubsauger etc. frei lassen. Oder aus Ikea -Metod was planen z.B.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@russini: Hast Du da Erfahrungswerte?
Breiteres U wäre natürlich schöner.

Melde mich später nochmal wegen Kammer. Gerade nicht soviel Zeit
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Ok, hier bin ich wieder. Wegen Baby gerade Zwangspause...


@russini
@pari79

Einheitlicher wäre auf jeden Fall eine Schrankwand statt Kammer plus Schrank - ohne Frage.
Wir müssen Folgendes unterkriegen:

  • Staubsauger
  • Wischmopp mit Eimer
  • Hackenporsche (ist uns noch eingefallen...)
  • Bügelbrett & -eisen
  • Falls möglich: Altpapier & -glas
  • Falls möglich Tetrapacks
  • 2x dicke Karateanzüge
  • Falls möglich 1x Bierkasten

Wir hatten es uns so gedacht, dass die Kammer so klein ist, dass man eh nicht reingehen würde, sondern vom Türrahmen reinreichen. Am Boden dann Eimer, Staubsauger, Bügelbrett hochkant und Hackenporsche falls möglich. Dann umlaufend schmale Regale für Tetrapacks etc.
Ich habe gestaunt, was einfache Metod HS so kosten! Metod ist max 60 breit, Kleiderschränke dafür weniger tief? Ich habe halt das Gefühl, dass Schränke die Grundfläche zu sehr einschränken.
Übersichtlicher sind natürlich HS, mit Auszügen aber auch ziemlich teuer.
Man kann sich tiefere und breitere Schränke maßanfertigen lassen.

Ein breiterer Kleiderschrank ist vielleicht besser als ein schmaler Küchenschrank?
Wir haben noch einen alten Ikea Dombas, der ist aber nicht so hoch und auch nicht so schön, weil eine Schublade beim letzten Umzug vom Umzugsunternehmen verbummelt wurde...

Vielleicht ein maßgefertigter Schrank?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
wenn es ein Masterbad wird, passt da über 2 Meter Schrank hin, da bekommst du alles problemlos unter und so eingeteilt wie du brauchst. Wennd u glaubst Maßangefertigter Schrank ist billiger als Modularer, dann nur zu..
Auszüge und Fronten sind halt das teuerste wie bei den Küchen auch, aber auch sehr praktisch. Ich würde unten Auszüge machen, die eben schwerere Sachen wie Getränkekisten, Werkzeug, Tetrapacks beinhalten und höher dafür Korbauszüge planen für leichtere Sachen, die sind billiger. Zur Not anfangs Regalböden und später nachrüsten, wenn sich das Budget erholt hat.

Irgendwie kannst du immer noch nicht vorstellen, dass du ein Mini-Allraum hast, von 120 cm zwischen den Zeilen würde ich bei dieser Konstellation absehen und lieber mehr Platz für Essplatz und Sofa lassen.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Ich habe in meiner U-Küche unter 100 cm Zeilenabstand, genau sind es 92 cm zwischen den Arbeitsplatten (gerade nachgemessen). Das geht, muss es auch, weil der Raum nicht breiter ist. Als meine Kinder klein waren, hatte ich die beiden fast immer mit in der Küche (ist ein eigener Raum) und oft auch mit mehr Kindern als nur meinen beiden zusammen gekocht. Mittlerweile mit 21 und 16 kochen sie lieber selbst oder zusammen mit Freunden.
Ich habe auch mit Freunden schon zu dritt in der Küche gearbeitet, das geht, aber wenn die Küche größer wäre, wäre es bequemer. Da die Räume aber sind, wie sie sind, muß man dann eben mehr miteinander reden.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich, wenn der Platz für Esstisch und Sofa reicht, lieber die Insel tiefer machen als Laufweg in der Küche zu haben. Eine etwas tiefere Arbeitsfläche (und wenn es nur 10 oder 15 cm sind) ist schon genial, gerade beim Ausrollen von Teigen und ähnlich platzfressenden Arbeiten. An der Insel könnte man ja von beiden Seiten arbeiten, es stünden also nicht zwangsläufig alle im Laufweg in der Küche.

Liebe Grüße Claudia
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@russini

Doch doch. Mir war von Anfang an klar, dass der Raum klein ist UND auch noch doof geschnitten :(.
Ich weiß auch, dass es eng wird. Die Frage ist: Wo ist das eng sein weniger schlimm? Am Esstisch oder im Küchen-U?
Das müssen wir wohl für uns klären.
Wir haben es auch an vielen Stellen eng in der jetzigen Wohnung. Wir sind das gewohnt :rofl:. Meine Tochter ist ganz begeistert von der Altbauwohnung ihres Ķumpels. Aber wenn ich bei uns nur ein 2er Sofa und einen 120er Tisch in den Allraum stelle, werd ich leider auch nicht glücklich.

Habe jetzt bei uns im Kinderladen geschaut. Dort haben wir eine Burger Küche und in einem ich nehme an 60er HS ist der Staubsauger und Wischmopp untergebracht. Ich konnte es mir vorher einfach nicht vorstellen. Jetzt hab ich es mit eigenen Augen gesehen. Die Bilder, die ich online gefunden habe, waren immer mit auseinander gebautem Staubsauger. Also wenn ich den jedes Mal auseinander bauen müsste, würde ich max 1x pro Woche saugen...

Ein Punkt war noch: Falls wir uns doch noch einen kabellosen Staubsauger anschaffen, könnte man den einfach in die Abstellkammer stellen und dort laden.
Wie macht man das mit Metod? Kann man da die Ladestation reinbasteln?

Ich versuch mal ne Stauraumplanung mit Metod zu machen. Diese Maßschrankkonfiguratoren haben mich wahnsinnig gemacht.
Ich dachte halt, dann könnte man extra tiefe Schränke machen.

@zizibee
Danke für Deine Erfahrungen! Kannst Du vielleicht mal Dein U kurz skizzieren?
Die andere Seite der Halbinsel soll an den Esstisch angedockt sein. Ohne den wegzurücken kann man also von der Seite nicht Teig bearbeiten.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Ich finde es übrigens nicht so schlimm, wenn die Balkontür nur halb öffnet. Wir haben ja noch eine :so-what:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Im Rahmen meiner eigenen Stauraum-Planung habe ich das kürzlich mal ausgemessen und ausgerechnet: In einen HS 60 x 60 passen unten auf den Korpusboden sechsunddreißig (!) 1,5-Liter-Flaschen Mineralwasser. Die übrigens 54 kg wiegen. Boden laut Ikea belasstbar mit 75 kg (Auszug "nur" 25 kg), passt also.

Bei mir haben die HS insgesamt 240 Höhe, setze ich für meine Wasserflaschen euren Bierkasten und ziehe dafür großzügige 50cm in der Höhe ab, bleiben 190cm x 60cm x 60cm. Da geht in Auszügen und Regalböden eine Menge unter. Das meiste von dem, was du genannt hast, passt allein in diesen einen Schrank. Wenn er gut geplant ist ;-)

Bei 2 Meter Breite habt ihr letztendlich drei Möglichkeiten (jetzt mal nur Ikea betrachtet, weil da individuell anpassbar und transparente Preise):

- HS Metod 2 x 60, 2 x 40 = 200
- HS Metod 3 x 60 = 180
- Pax 2 x 100 (Schiebe- oder Drehtür)
- Pax 2 x 50, 1 x 100 (Schiebe- oder Drehtür)

Pax hat Vorteil, dass du Schiebetüren und 100 breite Korpusse bekommst. Aber Vorsicht: Breiter Korpus bringt eingeschränkte Belastbarkeit mit sich: Für den Regalboden Komplement für Pax 100 breit gibt Ikea an wie folgt: max. Belastung/Regalboden 20 kg!

Daher würde ich in diesem Bereich des Flures ob eurer Nutzungsabsichten Metod empfehlen. Übrigens: Auf Maß kann man sich natürlich tolle Sachen anfertigen lassen, aber wenn dir Ikea schon teuer vorkommt, frag lieber nicht, was das dann kostet ;-)

Noch kurz zur Tiefe: 60cm haben sich nicht ohne Grund für Küche (belegt die Tiefe der E-Geräte) und auch Kleiderschränke als Standard durchgesetzt. Tiefer macht bei besonderer Raumsituation bei US noch Sinn, wenn nur mit Auszügen bestückt. Aber bei HS: Wer will schon in 2m Höhe danach kramen, was ganz hinten auf dem 80cm tiefen Regalboden verstaubt ist?

Grad mal zum Spaß gemessen: Von der Achsel bis zum Mittelfinger ist die Unterseite meines Armes 72cm lang. Heißt: trotz meiner Körpergröße von 186cm müsste ich bei 80cm tiefem Schrank für alles über Schulterhöhe Hocker oder Leiter bemühen, weil hoch- und reingreifen reicht dann für nicht mehr, um an die Sachen zu kommen, die hinten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich kann Dir von einer kleinen Abstellkammer nur abraten. Wir haben eine, allerdings länger, als breit, weil die im Haus war. Sie ist wirklich Mist! Um reinzugehen, ist sie fast zu klein, weil dann an den Wänden entlang nichts stehen kann. Es sind aber doch Regale an den Wänden. So kann man eben schlecht rein und kommt an die Sachen hinten und den Seiten nur sehr umständlich oder gar nicht ran. Der Staubsauer stand mal in der Mitte. Der ist schon rausgeflogen und steht jetzt auf der Kellertreppe. Ich bin sicher, mit Hochschränken bis Du sehr viel besser bedient.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Hallo, alle! Sorry für die späte Meldung.
Die Kinder schaffen mich :tounge:.
Wir diskutieren auch (fast) jeden Abend fleißig.

@pari79
@SuseK

Entscheidung gefallen fürs Masterbad und gegen eine Abstellkammer.
Übrigens, Pari, komischerweise bekomme ich nie eine Meldung, wenn Du was postest
Mein Mann hatte das dann zufällig entdeckt. Sehr seltsam.

Über Metod vs Pax kann ich mir ja noch knapp 2 Jahre Gedanken machen... und sparen :w00t:.
Was mehr drängt ist die Küchenplanung .
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Um die Anschlüsse festlegen zu können, würden wir diese 3 Planungen nehmen, die auf dieselben Anschlüsse hinauslaufen:

Favorisiertes U mit angedocktem Tisch oder Tisch parallel plus Bank.

SnipImage-4.JPG



SnipImage-5.JPG



L plus Insel neben Sofa (Herd dürfte nicht ganz am Rand sein sondern mehr Richtung tote Ecke)
SnipImage-3.JPG



Beim 2-Zeiler wären die Anschlüsse anders und weniger Stauraum...
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Außerdem haben wir noch Sorgen wegen des Budgets.
Nach Aussagen von 2 Häcker KFBs liegt das U mit PG2 Schichtstoff über 20k €.

Die Schüller mit Satinlack wurde noch nicht bepreist... aber wohl eher teurer... :P
Möchten nochmal Contur mit Schichtstoff rechnen lassen. Also im Prinzip Schüller, aber der Contur KFB möchte keine Geräte raussuchen, weil es die in 2 Jahre nicht mehr gibt.

Folgendes hatten wir uns gewünscht:

  • US aufgesetzte Griffleisten
  • OS grifflos
  • Fronten Schichtstoff
  • APL Quarzstein PG 1
  • DAH von Berbel
  • Andere Geräte ohne Kühli und ohne Mikro BSH
  • DGC kompakt mit Assistentenfunktion
  • GSP mit Timelight und Zeolith ggfs XXL
  • Kochfeld 60 oder 80, einige Features wären schon schön, Twistpad wurde 2x von abgeraten
  • Spüle Etagon Edelstahl Unterbau für 80er Schrank
  • Armatur Franke Atlas mit "Auszug"

Nische am liebsten Glas, ansonsten werden wir wohl fliesen lassen vom Bauträger

Nicht bis 20k möglich? :so-what::trost:
Wo ist denn daa größte Einsparpotential?
Geräte? Griffe?

Quarzstein APL .möchte ich schon. Schichtstoff fühlt sich für mich einfach nicht wertig an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Sparpotential:
- normale Griffe
- APL aus Schichtstoff
- DAH (da entweder andere Marke oder Ausstellungsstück...)

Mit welcher Begründung wurde vom Twistpad abgeraten?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Wieviel machen denn die Griffe aus? Da Allraum ist die Optik ja schon nicht ganz unwichtig :(.

Bei Bauformat gibt es leider nur eine einzige Schichtstofffront, die wirklich hässlich ist. Und Ballerina wird wohl nicht günstiger sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wieviel die Griffe ausmachen kann Dir Dein Händler sagen. Ich finde übrigens Griffe schon ein wichtiges Gestaltungselement - woher kommt die Vorstellung, Griffe seien per se unschön oder nicht wohnlich?

Das größte Sparpotential steckt in den anderen zwei von mir genannten Posten, die Du gekonnt überlesen hast ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben