Fertig ohne Bilder Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW)

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also ich würde nichts wegen der Kinder anpassen. Gründe:

1. "Lohnt" es zeitlich nicht. Dafür vergeht die Zeit zu schnell und schon ist aus der Sechsjährigen eine Zehnjährige geworden etc. Und du sitzt dann auf der für dich zu tiefen Mikrowelle.

2. Ist immer schwer zu sagen, ob bzw. wann das mit der Vernunft und dem Erklären so klappt. Auch eine Frage von Charakter und Temperament ;-)

Aktuelles Beispiel aus meinem Freundeskreis: Geschwister, grad mal 1,5 Jahre auseinander, gleiche Eltern, gleiche Erziehung:

Ihm habe ich einmal erklärt, dass er nicht auf meinen Couchtisch (da Glasplatte) klettern darf. Seitdem geht er mit Sicherheitsabstand drumrum. Seiner Schwester hab ich das Gleiche gesagt. Seitdem ist auf meinen Couchtisch steigen ihr aktuelles Lebensziel :rolleyes: ;-)
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@pari79
Hey, diesmal hab ich ne Benachrichtigung bekommen, dass Du gepostet hast!

Meine Tochter ist sehr vernünftig, ich befürchte mein Sohn wird nicht ganz so einfach, aber schwer zu sagen, er wird erst noch 1. Allerdings hört er, wenn wir ihm was verbieten wie Blumen vom Fensterbrett fegen (haben sehr tiefe Fenster).
Die Große ist jetzt im Alter alles selber machen zu wollen und geht jetzt auch an die MW um ihre Flasche reinzustellen, einzuschalten und rauszuholen (einerseits total "erwachsen", andererseits noch voll flaschisüchtig :rofl::rolleyes:). Die MW steht jetzt auf der AP (<90cm, da vom Vermieter gestellt). Der Kleine kommt auch bald an den Knopf dran. Ich kann ja die Geräte auch nicht alle verriegeln. Sie werden es also lernen müssen.

Andererseits hast Du bestimmt recht, dass es sich nicht lohnt. Dann lautet die Frage vielleicht eher, was muss nach oben und was nach unten, wenn wir die MW häufiger benutzen?
Wegen Vorkochen wärmen wir sehr oft Essen auf. Unseren BO benutzen wir momentan weniger als 1x pro Monat.
Wenn es ein DGC ist hoffentlich öfter.
(Wie funktioniert eigentlich dieses Regenerieren? Dauert lange habe ich gelesen??)

Sollte bei der Nutzung MW nach oben?
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Unsere Mädels gehen auch schon etwa seit sie 4 sind an die Mikrowelle. Wir sind natürlich dabei und sitzen am Esstisch. Aber sie haben immer Spaß daran und fühlen sich dann auch selbstständig, wenn sie sich ihren Käse oder das Wienerle warm machen können. :2daumenhoch:
Jetzt mit 6 und 9 wird das natürlich auch alleine gemacht inkl. Milch/Kaba usw., sie hatten ja genug Zeit, um von uns mitzubekommen, was rein gehört und was nicht. Ich fand es immer sehr entspannt, nicht wegen jedem kleinen Futzi aufstehen zu müssen.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@huipui
Meine Tochter wird Mitte September 4 Jahre :-).

@russini
Wir denken nochmal drüber nach.
APL würde ich ungern opfern. Höchstens tote Ecke oder wo die Halbinsel an der Wand andockt.

Im MW Fach sollte man noch über der MW Platz einplanen für diesen Abdeckteller. Oder könnte man den woanders lagern...
Im Prinzip kann er ja in der MW verbleiben und wenn man ihn gerade benutzt hat, muss er eh außerhalb des Schranks ausdünsten?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Ich schätze meine Tochter wird mit 6 Jahren schon ca. 125cm groß sein.

Wir haben gerade mal durchgespielt.
Meine Schulterhöhe (mit Flipflops...) ist 139cm. Unsere MW ist 30cm hoch, plus Abluft ca 10 cm. Drehteller ist auf 7cm Höhe.
Siemens DGC kompakt ist 455 mm hoch.
Das Bedienpaneel befindet sich oben.

Wenn MW oben, sollte deren Unterkante bei ca 130cm Höhe beginnen. DGC wäre dann bei ca 84cm Höhe. Das entspricht unser jetzigen APL Höhe.
D.h. wenn man MW und DGC tauscht, wäre die MW wieder ungefähr auf der Höhe wie jetzt. Mit der Höhe können wir alle gut leben. Auch die Kinder :-).

Rechnen das später nochmal im Detail durch.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Ich sollte mal die Feinplanung machen, damit ich vergleichbare Angebote einholen kann, oder?

251713-30a316420c2d293ae079f533e5f057e4.jpg


US würde ich so machen:
Planung U aus Post Nr. 18/19

Planuntere Wand
Links nach rechts
91 SBS+ OS 80
60 HS DGC MW
60 GSP
80 Spüle
80 (50+30 MUPL - gibt es 50er US??)
5 Blende
Tote Ecke 65

U Stirnseite planrechts
Blende 5
KF US 100
Handtuchhalter ohne Tür 15 (reicht 15??)
60 tote Ecke/Schrank öffnet zur Tischseite

Halbinsel
Blende (wie breit?)
US 60
US 60
Wange

251745-e493b29c0b3b70baab3990ea05e17a83.jpg

Würde man die OS jeweils so breit machen wie die US. Der eine KFB meinte, das wäre logischer, wenn man davor steht zum Öffnen. Oder alle gleich breit??
Oder ist gar ein Mix aus beidem möglich?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Überm GSP würde ich gerne einen Abtropfschrank haben, 80 wäre mir aber zu breit.

Wie wäre Folgendes (alles Drehtüren, grifflos oder mit Griffen je nach Preis)

OS planunten


60 Abtropfschrank (über GSP)
80 OS Tassen, Gläser über Spüle
80 OS über Hauptarbeitsplatz

Planrechts
Eck OS?? (Wie breit wäre das dann?)
100 OS DAH
60 OS ODER WEGLASSEN wg. Reiskocher



Jetzt muss ich noch die Auszugshöhen festlegen.....
D.h. ich muss mein Zeug ausmessen??
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nein die OS muss man nicht so breit machen wie die US, alle in gleichen Breite sieht optisch besser aus, da das Auge eher darauf schaut und nicht auf die US. Diese Frontalsicht hast du nur auf dem Papierausdruck, nicht in der Realität.

Warum willst du Wanschränke planrechts überm Kochfeld? reichen dir nicht die nur planunten?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Wir hatten erst planrechts keine OS mit Kopffreihaube. Da meinte ein KFB der planrechte letzte OS würde nicht mehr öffnen. Ein anderer hat ganz rechts dann ein offenes Regal in die Ecke geplant...
Bin mir nicht sicher ob es reicht oder nicht. Habe wenig Gefühl dafür wie viel in einen Auszug passt.
Habe im Forum die Stauraumbilder angeschaut. Leider steht fast nie dabei wie groß der Schrank jeweils ist.
Ich möchte langfristig unsere Vorräte reduzieren. Momentan ist viel ins Esszimmer ausgelagert.
Außerdem möchte ich gerne Standmixer, kleinen Kontaktgrill (ist unser Toaster), Eierkocher eventuell Wasserkocher bei Nichtbenutzung in die Schränke verbannen. Momentan fliegt hier alles rum...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein 40-50 cm breiter Wandschrank würde vermutlich noch aufgehen bis zur DAH. Kommt auf die Breite der DAH.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Bin noch unsicher wegen KF Größe.
Im Prinzip benutzen wir immer nur 1...2 Kochfelder gleichzeitig .
Unsere momentan größte Pfanne hat oben einen Durchmesser von ca 33cm.
Bei nem 60er KF wäre die DAH 90? Oder reichen 80?
Kann man das KF statt mittig nicht einfach weiter links einbauen damit der OS in der Ecke öffnet?

Hm... die Pfanne ist nicht magnetisch.
Allerdings finde ich große Pfannen praktisch und würde dann wieder eine große kaufen, da ich oft viel zusammen in einer brutzele.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Derzeitige Stauraumplanung ohne OS KF-seitig

Gibt es 50er US?
Titelloses 9-2.jpg


OS unter KF 100 breit
Handtuchstange 15 breit reicht??
In der Insel würde ich gerne 1-1-2-2
Ist das realistisch?
Titelloses 10-2.jpg


Edit: hab Tupper vergessen

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
20190828_154245.jpg

Unser jetziges Geschirr passt in einen OS.
War schon mal ordentlicher, aber wenn nicht nur ich alles wegräume, bleibt die Ordnung leider nicht bestehen. ...
Das schwarze Geschirr ist von Ikea
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wozu brauchst du so ein Riesen Spülbecken? In 50 cm breiten Waschbecken passt große Pfanne mit Griff und Backbleche komplett rein. Dann könntest du
60 GS
60 US Spüle
80 US Samy-Schrank mit MUPL rechts
Tote Ecke
15 Handtuchauszug
90-100 US Kochfeld
Tote Ecke usw.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@russini

Hab ich nicht eh 80 Platz nach der Spüle?? Oder hab ich mich verrechnet?
Große Spüle kenne ich so aus Japan. Dort sind die meisten Küchen mini, aber in der Spüle könnte man ein Kleinkind baden... Und mit Schneidbrett drüber hat man auch flexible Arbeitsfläche.
Lieber großes Becken statt 2 wie jetzt.
Ich denke, das ist flexibler.

Handtuchstange wollte ich links, da man es dort weniger sehen würde als rechts (da aus bestimmten Winkeln von Halbinsel verdeckt).
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Also gibt es das? 50er Schrank
Samy Schrank ist super praktisch, finde ich aber optisch nicht so schön. Und wahrscheinlich auch teuer da Sonderwunsch?

Dann noch die Raster festlegen und dann die Studios abklappern....


Wie ist das eigentlich mit dem XXL Geschirrspüler? Den brauchen wir nicht unbedingt . @mozart meinte mal, ab bestimmten Arbeitshöhen(?) muss man den nehmen?
Ansonsten vielleicht ein mini Einsparpotential.
Wäre nur für Töpfe und Pfannen relevant. Aber die kann man ja auch in der großen Spüle fix abwaschen und in den Abtropfschrank stellen...
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@menorca

Sorry für die lange Abstinenz. Arbeite seit 05.09. Wieder und gab zwischendurch eine große Feier zu organisieren.
Den Termin mit dem Bauträger haben wir auf den 28.10. Verschoben und schieben die Anschlussplanung vor uns her. Studios haben wir gar keine mehr abgeklappert. Keine Zeit oder Energie für eine Küche, die wir erst in 2 Jahren brauchen...
An unserem Wohnhaus haben sie noch keinen Spatenstich getan... wollten sie eigentlich im August mit anfangen.

Wir überlegen noch immer wegen Abstand im U und ob planrechts mit oder ohne OS. Müssen dann dringend die Anschlussplanung machen und wollten die hier mal "prüfen" lassen.
So weit der Stand.
Meine Kollegin braucht dringend eine neue Küche. Habe auf Euch verwiesen, aber sie hat sich nicht angemeldet. Dafür gebe ich fleißig mein hier aufgebautes Wissen weiter hehe.

Melde mich bald wieder.

Liebe Grüße
Banana
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben