Fertig ohne Bilder Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW)

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Übrigens hier Evelins Planung #19 von KFB "A" umgesetzt:

19-07-20 Bild I.JPG


Schüller Front Biella, u.a. "Salbei".

Die Farbgestaltung Backofen HS und Schränke über SBS würde ich allerdings ändern. Ansonsten echt super schön... :kiss:

Ist nun die Frage so oder doch OS über KF und dann DAH in OS. Mehr Stauraum und laut KFB "C" öffnet in dieser Planung der letzte OS nicht wegen der Kopffreihaube.

KFB "B" war übrigens Häcker Systemat mit Schichtstoff AV 2065, da wollten wir dann US grau und OS weiß. Sah auch gut aus. Aber das Studio und der KFB waren eine Katastrophe.... Müssten noch weitere Studios mit Häcker abklappern.... welch eine Odyssee
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
So wirklich kann ich euer Problem mit dem Masterbad nicht nachvollziehen. Die Punkte im Einzelnen:

Wir lassen extra die Wanne im kleinen Bad auch hochfliesen, falls später mal 2 Leute gleichzeitig duschen möchten. Wenn das Dusch-WC nur so zugänglich ist, müssten die Kinder, später Teenys, durchs Elternschlafzimmer. Das sehen wir als großen Nachteil.

Ein eigenes Bad für zwei Kinder/Teenies. Das ist schon ziemlicher Luxus. Von Ausnahmen abgesehen, kann man Ihnen vermitteln, dass sie grad mal zu zweit (!) mit einem eigenen Bad auskommen müssen. Da träumen andere von ;-)

Wir wollen unsere Schreibtische ins Schlafzimmer stellen (derzeit passen sie noch ins Wohnzimmer), an die planobere Wand. Man müsste neue kaufen, da beide mit Tür nicht passen.

Wenn die Schreibtische mit Tür ins Bad nicht passen, passen sie auch ohne Tür nicht. Die Badtür habe ich nämlich bewusst in den Öffnungsradius der Schlafzimmertür gesetzt. Da kann man so oder so nichts stellen.

Ansonsten, was mir auffällt:


- Die Fläche, die ich für Garderobe + Stauraum markiert habe, hat circa 180 Breite. Das wären drei 60er Besta von unten bis oben. Da geht einiges rein, wenn nicht im Juli noch die Schneejacken der Kinder dort hängen ;-)

- Du bist schon sehr mit Farben beschäftigt. Das sollte zum Schluss kommen. Erst das Layout, dann die Fronten.

- Sofa nach planlinks macht natürlich keinen Sinn, wenn zum "Ausgleich" riesiger Tisch reinkommt.

- Mit der HS-Wand im Flur und dem zweiten Kühlschrank dort entfällt der SbS, ihr könntet die Küche nur an der planunteren Wand des Raumes haben, links und rechts je ein 60er HS mit Kühli und Ofen hoch. Dazu vielleicht noch ein Servierwagen auf Rädern, der als mobile Insel dienen kann.

Last but not least:

Die Wohnung ist so groß wie sie ist. Du kannst nun versuchen, dass Beste dabei rauszuholen, wobei natürlich der ein oder andere Kompromiss notwendig sein wird. Oder du versucht, alle deine "Ideale" reinzuquetschen und bist am Ende unzufrieden, weil auf ca. 32m² nun mal keine Kücheninsel + großer Esstisch + Couchlandschaft passen :rose:

Da du als Profilnamen das Pseudonym einer japanischen Autorin verwendest, erlaube ich mir in dem Kontext, dir eine andere Japanerin zum googlen zu empfehlen: Marie Kondo :-)



 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Hallo, @pari79!
Danke für Dein Feedback. (Ich gucke übrigens täglich ins Forum, aber ich hab irgendwie die Benachrichtigung nicht bekommen, dass hier ne Antwort kam. Sorry für die "Verspätung")

Vielleicht könntest Du selber den Allraum einmal zeichnen wie Du es meinst. Der große Tisch war quasi der ausgezogene Tisch, weil ich nicht wusste, was ich mit all dem Platz anfangen sollte ;-). Hab Deine Ideen nochmal anders abgebildet. Küche habe ich nicht detailliert gemacht, bitte nur die Umrisse beachten.
Meintest Du so?

IMG-20190725-WA0003.jpg

Wie auch immer: Couch planlinks und TV planoben heißt immer Hals drehen und wenn ich die Couch nicht in die Ecke vor der 2. Balkontür quetsche, ist eh der Abstand zwischen Couch und TV zu groß. Natürlich guckt man nicht jedes Mal TV, aber fürs Gucken möchte ich eigentlich nicht Möbel Rücken. Außerdem bleibt vorm Eingang und mittig viel Platz übrig, der nicht wirklich genutzt wird. Feier Platz ist ja nicht schlecht, aber bei so einem kleinen Allraum finde ich das Verschwendung.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Jetzt passt auch nicht mehr der Wohnzimmerschrank hin. Marie Kondo hin oder her... bißchen Stauraum brauchen wir trotzdem. (Wand planrechts ginge natürlich... Mist, da hab ich nicht dran gedacht... probiere ich vielleicht morgen. Ich hab eben ewig gebraucht meinen Screenshot im Handyordner wieder zu finden.)
Marie Kondo, Minimalismus, Decluttering... brauch ich nicht googeln. Interessiere ich mich tatsächlich schon sehr für. Habe nur momentan keine Zeit es auch praktisch umzusetzen :-(, da mich mein Sohn auf Trab hält. Ist aber schon fest eingeplant. 2 Jahre hab ich ja noch. :tounge:
Das mit der Garderobe sieht man dann. Habe es ja grob eingeplant mit Haken und meinem Schuhschrank, der jetzt in der heutigen Wohnung steht (der zweite größere ist gedanklich schon ge'kondo't). Schmale Bestå ist eine neue Idee. Bis zur Decke könnte eventuell erdrückend wirken. Muss ich dann sehen. Haken für Jacken etc für 4 Personen und ein offenes Schuhregal hätte ich aber schon gerne. Na klar kann man minimalistisch auch jeden Schuh jedes Mal fein säuberlich wegräumen....... aber na ja...

Wegen der Küche/Flur:
Ich würde jetzt mal behaupten das ist weniger Stauraum als Evelins U+Kammer. WIschmopp, Staubsauger etc müssen ja trotzdem untergebracht werde. HS wären weniger tief als die Minikammer. Eine breitere Kammer wäre aufgrund der schmalen Abmessungen nicht gut nutzbar. Oder wie siehst Du das?

Es geht gar nicht darum, die Kinder zu verwöhnen mit 2 Badezimmern. Vielleicht ist es auch eher ein Bauchgefühl, dass wir kein Masterbad möchten. In dem großen Bad ist auch die Waschmaschine und wir gönnen uns eine Regendusche. Das fühlt sich dann an als würden wir die Kinder davon ausschließen bzw wenn nicht müssen sie immer durchs Schlafzimmer.
Ist wahrscheinlich wirklich mehr ein Bauchgefühl. Und bis jetzt wiegt für mich die breitere Wand im Flur das noch nicht auf.
Wir müssen übrigens theoretisch am Montag sagen, welche Wände/Türen geändert werden sollen.
Vielleicht kommt ja noch ein Sinneswandel.


Fronten und Farben beschäftigen mich, da ich von Evelins Planung überzeugt bin. Bisher hat auch noch kein KFB abgeraten oder größere Änderungen vorgeschlagen. Fronten auch wegen des Materials und ggfs Kindertauglichkeit.
Schichtstoff z.B. gibt es nicht bei allen Herstellern oder in begrenzten Farben. Daher bestimmt die Front, mit welchem Hersteller ich planen lassen kann. Wir wollen uns Schüller und Häcker anbieten lassen und dann jeweils verschiedene Studios.........


Wenn ich die Bilder auf dem Handy finde, folgt mal eine grobe Stauraumplanung mit Evelins U. Pfannen ausmessen etc. hab ich noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Grobe Stauraumplanung
Mit Evelins Planung #19


Nehme die Bilder von KFB "A", aber sehe gerade sie hat planunten 20cm unterschlagen und dafür planrechts zu breite US genommen .....
Titelloses 9-1.jpg

Titelloses 10-1.jpg

Abstand zwischen den Zeilen soll 1m sein. Sieht hier aus wie 2x 60 US...
Muss ich ihr gleich mal schreiben...
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@pari79
Ups, ich seh gerade die Schlafzimmertür öffnet im Grundriss ins Zimmer und ich habe geplant, dass sie in den Flur öffnet.
Gut, dass wir darüber reden :w00t:
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@Dieentebertram
Ja, genau. 2x60 wären natürlich toll, aber an die Halbinsel soll sich ja der Esstisch anschließen und das wird irgendwann zu knapp.
Wir haben momentan einen 2-Zeiler mit 116cm Abstand. Empfinde ich als großzügig. Daher denke ich 1m wäre ok.
Puh, einfach ist es alles nicht....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Mit wieviel würden die Eckblenden veranschlagt? Normalerweise empfiehlt man hier 5 cm, also könnte man ein 100er US + 5 cm x 2 Blenden = 110 Zeilenabstand, was sehr komfortabel ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Uih ... viele Punkte @banana_yoshimoto
Der Reihe nach:

Wir hatten also nun Mittwoch den ersten Sonderwunschtermin für die ETW... Sie meinte übrigens, die Anschlüsse erfolgen aufputz und dass ggfs. dann die Küche vorgezogen werden muss. Sie hatte uns zu einer Wand von 70cm geraten

Was die Beraterin meinte ist, dass ihr aufgrund der Aufputz verlaufenden Rohre gezwungen sein könnt, die Küche zehn Zentimeter vorzuziehen. Also APL-Tiefe dann 70 statt 60.

In deinem Raumplan aus Beitrag 23 anbei rot markiert. Und da sehe ich großes Problem, das sind 10cm, die ihr nicht mehr habt, weil jetzt schon die Fläche auf den Zentimeter verplant ist.

Und das sollte man bei Neubau nicht tun, weil ihr auch nicht davor gefeit seid, dass zwischen Plan und Realität Abweichungen vorliegen, die ihr bis zu gewissem Maße als zulässige Toleranz hinnehmen müsst.

Abgesehen davon fände ich bei dieser Raumplanung extrem störrend, dass man kaum noch zum Balkon kommt. Entweder sind einem Tisch bzw. Stühle im Weg, oder man muss sich zwischen TV und Couchtisch durchdrücken.


Zu Schlafzimmer- und Badtür:

Wir können hier nur von dem ausgehen, was wir in den Plänen sehen ;-) Da ist die Tür ins Zimmer öffnend eingezeichnet, entsprechend sah ich bez. Stellfläche kein Problem mit dem Zugang zum Bad im Türradius.

Zitat: "...Regendusche. Das fühlt sich dann an als würden wir die Kinder davon ausschließen ... Bauchgefühl ..."

Sind die Kinder erst älter, ändert sich dein Bauchgefühl vermutlich drastisch bez. einer reinen Elternzone. Pubertierende Tochter und ihre drei allerbesten Freundinnen. Die willst du nicht in deinem Bad ;-)

Scherz beiseite: Ich sehe da wirklich kein Problem. Wenn die Kinder mal in die Regendusche wollen, kann man das ja absprechen. Also euer Schlafzimmer wird ja nicht 24/7 Sperrgebiet sein. Genereller Vorteil des Master-Bads aber im jeden Fall, dass Besuch sich dort gar nicht erst hinverirren kann.


Flur und Abstellkammer:


Bei euch Hauptvorteil des Master-Bads, ihr bekommt Fläche für Schränke im Flur. Und worin bekommst du wohl mehr unter? In der kleinen Abstellkammer oder in 4 perfekt geplanten HS mit 2 Meter Breite, wo Staubsauger, Wischmop, Getränkekisten etc. festen Platz haben und jede Menge Auszüge und Regalböden für Stauraum und Ordnung sorgen?


Thema Optik:

Zitat: "Bis zur Decke könnte eventuell erdrückend wirken"

Erdrückend wirkt alles, was vollgestellt und "unruhig" aussieht. Als Beispiel - der einfachheithalber mit Ikea - der Eingangsbereich:

Pax mit Schiebetüren (150 breit, 40 tief) oder Besta (180 breit) mit geschlossenen Fronten, "raumhoch". Das nimmt mal als "ruhige" Wand war, an der man vorbeigeht. Und dahinter hast du massenhaft Stauraum.

Stell dir das vorm inneren Auge vor - und jetzt: Ein offenes Schuregal, ein kleines Kommödchen daneben, paar Garderobenhaken, irgendwie fehlt Stauraum, also noch paar Lack-Regalborde an der Wand verteilt ... Chaos!

Erschwerend kommt bei euch hinzu, dass der Allraum relativ klein, der Flur dagegen relativ groß ist. Je geschickter man den Flur für Stauraum nutzt, desto weniger muss in den Allraum. Und je weniger da rein muss, desto großzügiger wirkt er. Und im Allraum werdet ihr die meiste Zeit des Tages sein, im Flur nicht.
 

Anhänge

  • banana_B23.png
    banana_B23.png
    687,1 KB · Aufrufe: 285

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir haben momentan einen 2-Zeiler mit 116cm Abstand. Empfinde ich als großzügig. Daher denke ich 1m wäre ok.
Abstände unter 100 cm funktionieren gut bei einem 2 Zeiler,bei einem U wird es aus meiner Sicht zu eng,weil ständig ein geöffneter Schrank oder die davorstehende Person mehrere Schränke blockiert.
Warum nicht eine lange Zeile mit Spüle und Kochfeld ,dann eine Halbinsel davor ?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@bibbi
Ich versuche gerade Deinen Vorschlag. Würde aber heißen 60er Kühli oder SBS in den Flur (hätte geräuschstechnisch Vorteile... hatten wir so mal in ner FeWo).

Wie groß müsste der Zeilenabstand denn sein? Würde mit 70er Tiefe rechnen wegen Aufputz als Worst Case??
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
So um die 95cm verplane ich regelmässig.
Muss halt genau getüftelt werden,vielleicht reicht auch 68cm Übertiefe.
Die Halbinsel als reine Arbeitsinsel ist dann auch flexibel in der Tiefe ,so ca 65cm bei normaltiefen Unterschränken.
Hängt auch vom Küchenstil ab,ob vorstehende Griffe geplant sind oder Greifraumprofil mit
frontbündiger Arbeitsplatte .
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Ich weiß, @pari79 wird die Augen verdrehen, aber wir hängen noch an dem U....
2 Zeiler wäre weniger Stauraum, weniger AP/Geräte Platz und dann entweder nur 60er Kühli wie wir jetzt haben oder zweiten Kühli/SBS in den Flur. Unser jetziger ist schon 2m hoch und permanent voll wegen Kimchi-Vorrat, gekühlte Saucen und Pasten, die wir zum Kochen benötigen, Mealprep/Vorkochen nimmt auch viel Platz ein, mein Sohn isst mit 10 Monaten noch nicht soviel, aber das wird sich ändern und täglich einkaufen für Joghurt, Gemüse etc mag ich auch nicht (im letzten Urlaub wohnten wir direkt bei nem guten Supermarkt, das war toll. Man konnte schnell täglich holen, was man benötigt).
Wenn man jetzt entweder im Flur nen zweiten Kühli hinstellt oder einfach gleich nen SBS, ist der Stauraumgewinn durch das Master/Ensuite Bad schon größtenteils aufgefressen...

Daher einpaar Fragen.
@isabella meinte 110cm Zeilenabstand wäre komfortabel. Gilt das auch für ein U?
Wäre es zumindest akzeptabel?
Die Stauraumplanung müsste ich dann so machen, dass man in die Kochecke nicht muss um bspw den Tisch zu decken.

@bibbi
Gibt es auch mindertiefe Halbinseln? Wäre zwar auch weniger Stauraum, aber dafür Platz für SBS in der Küche. Und die Insel vorm Esstisch stellen wir uns sehr nützlich vor! Da fallen mir mehrere "Use Cases" ein.

@pari79
Gute Ideen für den Flur. :rose:
Deadline für Türen etc haben wir verschieben lassen
Das Ensuite ist noch im Rennen. Haben gestern Abend stundenlang an einem alternativen Schlafzimmer gebastelt....
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Keine Sorge @banana_yoshimoto , so schnell verdrehe ich nicht die Augen ;-)

Ich finde die U-Planung auch gelungen, SbS, Halbinsel, sie vereint alles, was ihr euch für die Küche wünscht. Das einzige Problem ist der Raum:

Anbei eingezeichnet, wo die Küche steht, wenn ihr planunten 10 hoch müsst wegen Aufputzrohren (wenn der Bauträger es schon ankündigt, tippe ich auf Chance dafür von 90%) und 110cm Abstand im U.

Den Esstisch würde ich in diesem Plan dorthin stellen, wo der Couchtisch eingezeichnet ist, planoben links vom Balkon schicker Lesesessel, Insel bekommt überstehende APL für Barhocker. Das wird dann richtig schick ... Aber irgendwas fehlt noch ... Ach ja, das Wohnzimmer! ;-)

Tut mir ja auch leid, wenn ich hier der Spaßverderber bin :rose:

Wenn man jetzt entweder im Flur nen zweiten Kühli hinstellt oder einfach gleich nen SBS, ist der Stauraumgewinn durch das Master/Ensuite Bad schon größtenteils aufgefressen...

So argumentiert ist es bissl Milchmädchenrechnung. Natürlich nimmt der 2. Kühli von dem Gewinn an Standfläche durch Masterbad 60cm Breite ein, aber dafür habt ihr dann 60cm mehr in der Küche.

Und wenn es unbedingt in der Küche der SbS sein muss, bleiben die 60 mehr im Flur. Die für mich im Schlafzimmer nicht verloren gehen. Denn selbst mit Wechsel des Türanschlags:

Wollt ihr wirklich Tür nach außen aufziehen, vor die Tür "Kinderbad" und euch dann an einem Schreibtisch vorbei in den Raum drücken? Vernünftiger Schreibtisch hat 50cm Tiefe, eure Tür laut GR 88,5 Breite. Den Hauch von Wand Richtung Bad großzügig eingerechnet, bleibt ein Durchgang von ca. 40cm.
 

Anhänge

  • Banana_B23_110.jpeg
    Banana_B23_110.jpeg
    627,3 KB · Aufrufe: 246

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@pari79
später eine ausführlichere Antwort, hier erstmal eine Alternative, die ich gestern Nacht ersonnen habe (nachdem Baby um 22:25 Uhr endlich schlief :rolleyes:),in Anlehnung an:

大きな吹抜けで開放的に変わったペレットストーブのある暮らし 写真集|滋賀県長浜で注文住宅を建てる工務店【内保製材】

(die haben natürlich tausendmal mehr Platz...)

2zeiler_JP.JPG


von links nach rechts planunten:
SBS,
HS mit BO
60er KF
60er US
40er US mit MUPL
80er Spüle
60er GSP mit Kaffeeecke

Halbinsel ist 160x65
Tisch ist 180x90

Couchtisch wird als Sitztisch mit Sitzkissen verwendet
Abstand Wandzeile-Insel :120cm
Abstand Wandzeile-Tisch: auch ca 120cm

Stuhl an Stirnseite würde nur bei Besuch gestellt.


Nachteil: kein Platz mehr für die Boxen


U gefällt mir immer noch besser
;-):so-what:

hm... wenn so 120er Abstand ist, könnte ich ja auch ein U machen... *überleg*.
Ok, ich korrigiere mich, Tisch an der anderen Seite der Insel wäre schon cooler.
Ich muss mal bißchen brüten.
Was denkt Ihr?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Bin ziemlich ausgelaugt gerade. Mein Sohn schläft super schlecht und meine Tochter hatte Kitaferien. Also wenn er mal schlief, habe ich mich mit ihr beschäftigt. Ich konnte auch ne Weile nicht so richtig über Wohnungszeugs nachdenken (kann ich immer noch nicht so richtig...
Gehen gleich nochmal in ein anderes Studio mit Häcker Systemat, weiß aber gar nicht so recht, was wir dem sagen sollen.

@pari79
Momentan sieht es so aus, dass wir gerne die Kammer behalten wollen und daneben dann noch einen Schrank stellen wollen. D.h. das wäre dann mit Masterbad. Mein Mann würde dann seinen Schreibtisch gegen einen kürzeren tauschen, dann müsste das passen.

Wir stellen es uns praktischer vor Staubsauger, Wischeimer mit Mop, Bügelbrett in die Kammer zu stellen. Dann umlaufend noch schmale Regale für Tetrapacks etc...

Ein SBS braucht weniger Grundfläche als 2x 60er Kühlis.

Melde mich mit Bildern, wenn ich mal an den Laptop kann.

Eigentlich würde ich gerne die konkrete Planung verschieben, wenn klar ist, wie viel Platz das doofe Aufputz verbraucht. Übertiefe AP ist natürlich schön (wenn man Platz hat...), kostet ja aber mehr.

Wie wäre eigentlich eine mindertiefe Halbinsel?
Vielleicht @bibbi ?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Kann man eigentlich die Insel so bauen, dass ein Schrank mit Auszügen an der Stirnseite öffnet??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben