Fertig ohne Bilder Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW)

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Quarzstein sieht nach 40mm Stärke aus. Sämtliche Sichtkanten sind dann teure Gehrungskanten. Günstiger und -gerade in Verbindung mit aufgesetzten Griffleisten auch schicker- wäre eine 20mm-Massivplatte.
Die Hängeschränke sind viel zu weit heruntergezogen, die sollten gegen 78cm hohe getauscht werden, sonst ist die Nische keine 50cm mehr hoch.
Wenn es nicht unbedingt Schichtstoff sein muß, könnt Ihr getrost auf die AV2035 in Mattlack wechseln, die kaum noch aufpoliert und wirklich gut aussieht-die ist PG2.
Macht dem Händler doch ein Angebot: Berbel -Haube über ihn, bsh über euch incl. Einbau. Einen Backofen und einen Geschirrspüler zu "verlieren", wird er verkraften-spart euch ca. 1000€ und sichert ihm u.U. eine vernünftige Marge.
Insgesamt sollte das für 18-19t€ realisierbar sein.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das würde ich nicht empfehlen.
Die Platten liegen ja nicht einfach nur auf, sie sind verbaut mit Kochfeld, Spüle, Möbel, Nischenrückwänden, etc.
Wenn der Küchenlieferant nach dem Stellen der Schränke fertig ist (und das ist er in diesem Fall aus gutem Grund) und dann Probleme auftauchen, die der Steinmetz nicht lösen kann, steht der Kunde im kurzen Hemdchen da.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Danke für Eure Einschätzungen, v.a. @mozart !

@Espressobohne
Granit möchten wir eigentlich nicht. Zu säureempfindlich. Quarzstein ist doch säurebeständig oder nicht? Sonst müssen wir doch über eine Alternative nachdenken.
Ich mag einfach nicht, wie wie Schichtstoff anfühlt. Auf der APL stört mich das. Fronten wären ok.

@mozart
Wieso schlägst Du Mattlack vor? Schichtstoff ist bei Häcker schon PG2, das würde also preislich nichts sparen.
Lack ist natürlich viel schöner, habe nur Angst wegen Kratzern. Unser Kühlschrank ist schon ohne Einwirken der Kinder zerkratzt... für OS wäre Mattlack ne Option. Scheint aber kein Weiß zu geben bei Häcker??

KF nicht selber kaufen? Dieser KFB meinte er habe bei Neff schlechte Konditionen.
Allerdings stelle ich es mir außer bei DGC tricky vor selber einzubauen (v.a. KF). Wie schwierig ist das denn?
GSP braucht ja auch noch die Frontenverkleidung.

@isabella

Ich habe das nicht ignoriert. Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir keine Schichtstoff APL haben möchten.
Mit den Griffen könnte ich mich schon eher anfreunden. Muss mir das mal anschauen.
Griffstangen scheinen allerdings das zweitteuerste zu sein?
Da es ein kleiner Allraum ist, möchte ich, dass die Fronten möglichst ruhig aussehen. Daher wären Griffe im ähnlichen Ton wie die Fronten noch eine Option.
DAH ist uns sehr wichtig, da der Allraum klein ist und wir oft braten und brutzeln.

Der KFB hat sich leider noch nicht gemeldet auf meine Nachfragen.

Wir müssen mal die Details der Küche für uns klären und dann verschiedene Studios anfragen, in der Hoffnung, dass sie sich preislich unterbieten.
Ich finde 20k € schon eine ganz schöne Stange Geld...
Deswegen möchte ich auch nicht zu viele Kompromisse eingehen und dann trotzdem glatt 20k € ausgeben. Der Kühli ist ja nicht mal dabei und Nische würden wir auch rausnehmen und dann fliesen.
Vielleicht ist Selbsteinbau ja wirklich eine Option.

Ich zweifle noch ob Etagon wirklich sein muss. Viele Funktionen kriege ich doch auch hin mit Spüle + Rollmatte bzw Schneidebrett?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich zweifle noch ob Etagon wirklich sein muss
[/QUOTE]


Lasst euch eine Franke Box (evtl über Blockverrechnung )anbieten)
der Quarzstein sieht nach 40mm Stärke aus. Sämtliche Sichtkanten sind dann teure

Wenn es nicht unbedingt Schichtstoff sein muß, könnt Ihr getrost auf die AV2035 in Mattlack
ist in der gleichen Preisgruppe wie die AV2065 und in den gleichen Farben lieferbar
der Quarzstein sieht nach 40mm Stärke aus. Sämtliche Sichtkanten sind dann teure
[/QUOTE]
Lasst euch 2cm massiv alternativ anbieten
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Essigsäure kann schon Schäden an der Granitarbeitsplatte verursachen.
Mit Flußsäure wird die Oberfläche von Hartgesteinen angeraut. Dann ist die Fläche nicht mehr so rutschig.
So gesehen ist Granit nicht ganz so Säureunempfindlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Omg, Flußsäure darf man auch nicht in Glasflaschen aufbewahren und es ist nicht das, was man in einer Küche vermutet! Echt, manchmal muss ich mich echt auf die Finger setzen....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Demnächst testen wir Kratz- und Stoßempfindlichkeit dann mit dem Presslufthammer! ;D
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Echt, manchmal muss ich mich echt auf die Finger setzen....
Das darfst du gerne tun....:-)
Was meinst du was ich schon alles erlebt habe. Der Nächste der seine Fronten mit ner Dampfente reinigt schick ich dann mal zu dir:rofl:.

Oder, der mit Anti-Rutsch seine Granitplatte bearbeitet hat, damit der Kaffeevollautomat nicht mehr so rutscht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt nichts was es nicht gibt, aber Flusssäure gehört nicht in den Händen von Laien und schon gar nicht dort, wo man mit Lebensmitteln hantiert.

Und,um zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen, Marmor (CaCO3, also = Kalk) ist in Säure löslich (!) und wird dennoch in manchen Regionen in Italien als APL-Material eingesetzt. Und wenn‘s stumpf wird, heißt es, die Platte hat „Patina“.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine persönliche Meinung aus KFB Sicht.Du solltest ein wenig Verständnis dafür haben,das man sich für ein so langfristiges Projekt als Küchenplaner nicht so intensiv engagiert.In 2 Jahren kann viel passieren und die Auftragserteilung steht ja eher noch nicht an.Viele KFBs bleiben gar nicht so lange beim gleichen Unternehmen.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@bibbi
Ja, das kann ich schon verstehen. Mich nervt ja selber, dass ich mich jetzt schon darum kümmern muss.
Ich wollte mir mal das Tutorial anschauen wie man die Anschlussplanung selber machen kann. Vielleicht könntet Ihr dann nochmal prüfend drauf schauen.
Brauchen die Planung bis Sep/Okt...

Wenn wir es aber nicht selber hinkriegen, müssten wir ja aber jetzt ein Studio auswählen, bei dem wir kaufen wollen und dann wird die Zeit knapp...
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Misst man eigentlich die Arbeitshöhe lieber barfuß oder mit Hausschuhen :think:.


Im Sommer hab ich gerne Flipflops als Hausschuhe. In unserer jetzigen Wohnung mag ich nicht barfuß laufen. Auch nicht mit Socken. Wir haben jetzt Laminat und Vinylfliesen (mit Asbetfasern...). Aber dann in der ETW haben wir Parkett, Fliesen und ne FBH. Wenn ich jetzt mit Flipflops messe, wird die Arbeitshöhe bißchen höher (besser für meinen Mann, der allerdings nicht kocht).
Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken...

Hab nur gerade gesehen, dass hier
Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte
die Arbeitshöhe auch wichtig ist.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Kann man eigentlich im HS auch DGC und Mikrowelle tauschen, sodass die Kinder besser an die Mikrowelle dran kommen? Also DGC oben und MW dadrunter. Reicht dann eine Drehtür? Ich gehe nicht davon aus, dass sie den DGC in dem Alter alleine benutzen.
Meine Große wird dann 6 sein und ist immer ziemlich groß für ihr Alter.
DGC soll kompakt sein, wahrscheinlich BSH .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Mikro hinter einer Möbelliftfront sitzt,ist beim Mikrowellenbetrieb der Dampfgarer blockiert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dort, wo man mit heißen Flüssigkeiten und scharfen Klingen hantiert, sollten die Füßen irgendwie geschützt sein.
Ein DGC will nach der Nutzung trocken gewischt werden - würden es Deine Kinder auch tun?
Können Deine Kinder die Gefahren einer Mikrowelle richtig einschätzen? Z.B. bei Siedeverzug bei Flüssigkeiten, keine Eier/Würste/Metalle reintun usw.?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
@bibbi
Deswegen hatte ich gefragt ob man eine Drehtür nehmen kann. Lifttür so weit unten finde ich auch merkwürdig.
Hätte ich sogar 10€ gespart :rofl:.

@isabella
Ich selber bin nie in einen Hort gegangen und war sog. Schlüsselkind. D.h. ich bin nach der Schule alleine nachhause gegangen und habe mir mein Essen in der Mikrowelle (manchmal auch TK Pizza im BO) aufgewärmt. Vielleicht nicht mit 6, aber es war auf jeden Fall in der Grundschule.
Sowas kann man ja alles erklären.
Wegen DGC habe ich ja schon gesagt, dass ich da denke, dass die Kinder ihn nicht alleine benutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Frage zum DGC war eher rhetorischer Art, um Deine Annahme zu bestätigen. Und ich finde es super, dass Deine Kinder zur Selbsständigkeit erzogen werden. Das gibt es leider nur noch selten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben