Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Meine persönliche Meinung hier ist “weniger ist mehr”. Ich würde empfehlen, keine Muster oder starke Farben für die Hochschrankwand zu nehmen, sondern lieber was zurückhaltendes, damit man diese sehr große Hochschrankwand nicht so sehr wahrnimmt.

Oder vielleicht die Hochschrankwand mit zwei Farben optisch unterbrechen. Z.B. finde ich die Glasfronten in Bronze kombiniert mit Nussbaum bei Team7: k7 Küche - Hochwertige Designerprodukte | Architonic sehr charmant und dennoch außergewöhnlich.
Danke für den Link. Auf der Seite gibt es noch weitere interessante Küchen
 

Anhänge

  • marble-grey-fine-0-ambient-1-b-arcit18.jpg
    marble-grey-fine-0-ambient-1-b-arcit18.jpg
    274 KB · Aufrufe: 97
  • convivium--built-in-table-3-pro-g-arcit18.jpg
    convivium--built-in-table-3-pro-g-arcit18.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 99
  • arclinea-thea-show-plus-wet-21-2-pro-g-arcit18.jpg
    arclinea-thea-show-plus-wet-21-2-pro-g-arcit18.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 97
  • silk-mink-grey-lah-fine-0-ambient-1-b-arcit18.jpg
    silk-mink-grey-lah-fine-0-ambient-1-b-arcit18.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 97
Ich würde mich bei der Auswahl der Fronten und Arbeitsflächen am bleibenden Teil der Einrichtung orientieren. Und mich fragen, ob der Eindruck kühl und hart sein soll oder auch gerne wärmer sein kann.
Zum Fußboden würde ich zB kein Nussbaumholz kombinieren, da die beiden Hözer sich farblich nicht vertragen.

Woraus soll der Esstisch sein? Welche Materialien haben die Stühle? Welche Farbe hat das Sofa? ich fände eine schwarze Echtholzfront als Wand gar nicht so schlecht, da der Raum sehr viel natürliches Licht hat. Ich würde dann aber Akzente zB in Form von Messing- oder Bronzegriffen setzen. Die Insel würde ich dann eher heller gestalten. Vielleicht sogar in einem Holz wie helle Esche. Und dazu einen nicht zu langweiligen Stein nehmen.

Oder in die Richtung gehen, wie in der Abbildung.

Mit Betongrau wäre ich vorsichtig. Sonst landet man schematisch sehr im Bereich einer Traueranzeige ohne viel zukünftige Änderungsmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • E9CB01B6-8206-4F92-BAE1-EDF08B3CC31E.jpeg
    E9CB01B6-8206-4F92-BAE1-EDF08B3CC31E.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 70
Wenn ich die ausgesuchte Beispiele anschaue, bist Du offensichtlich wirklich voll und ganz in diese dunkle Optik verliebt. Dann solltest Du es durchziehen, egal, was wir hier mit unseren weißen Küchen erzählen. Und zwar deswegen, weil Du ansonsten Dich immer fragen wirst, wie es gewesen wäre, wenn Du das genommen hättest, was Dir von vornherein gefallen hat. Bloß nicht wegen der Kommentare die Sache mit der Betonoptik verschlimmbessern.

Versuch ein paar praktische Elemente einzuplanen, damit Ihr als Familie die Küche auch gut nutzen könnt und bleibe bei der von Dir favorisierte Optik - das ist meine wirklich ernstgemeinte Empfehlung.
 
Ich würde mich bei der Auswahl der Fronten und Arbeitsflächen am bleibenden Teil der Einrichtung orientieren. Und mich fragen, ob der Eindruck kühl und hart sein soll oder auch gerne wärmer sein kann.
Zum Fußboden würde ich zB kein Nussbaumholz kombinieren, da die beiden Hözer sich farblich nicht vertragen.

Woraus soll der Esstisch sein? Welche Materialien haben die Stühle? Welche Farbe hat das Sofa? ich fände eine schwarze Echtholzfront als Wand gar nicht so schlecht, da der Raum sehr viel natürliches Licht hat. Ich würde dann aber Akzente zB in Form von Messing- oder Bronzegriffen setzen. Die Insel würde ich dann eher heller gestalten. Vielleicht sogar in einem Holz wie helle Esche. Und dazu einen nicht zu langweiligen Stein nehmen.

Oder in die Richtung gehen, wie in der Abbildung.

Mit Betongrau wäre ich vorsichtig. Sonst landet man schematisch sehr im Bereich einer Traueranzeige ohne viel zukünftige Änderungsmöglichkeiten.
Also unsere Wände werden weiß, Parkettboden Eiche hell (z.B. Kaschmir Akzent) Türen in Wildeiche mit schwarzen Griffen. Sofa ist aktuell in Richtung blau / petrol und Lautsprecher im Wohnzimmer weiß. An die Wände kommen größere eher farbige Bilder - mehr abstrakt als Motiv.

Tisch und Stühle wissen wie ich nicht - Tisch aus Holz, ggf. Nuss.

Wir hatten überlegt zwischen Insel und Hochschränke Fliesen zu legen - leichter zu reinigen und ggf. leichter farblich zur Front abzustimmen. Idee war ein leichtes Grau.

In der ursprünglichen Planung war angefacht die Fronten von Insel und Hochschränke in Graphit matt. APL in Black Canyon poliert. Nische und bar in Wildeiche - analog der Türen / Schiebetür neben der Küche.

Graphit hebt sich gut vom hellen Parkett Boden ab, die APL in poliert ist dann der Blickfang durch das starke Muster und die Fronten sind ruhig ohne viel Durcheinander. Das war die Planung von Post #1 von den Farben her. Die Aufteilung haben wir ja entsprechend der Tips angepasst. Die Farbe gefiel uns, da wir sie bei einem Freund mit ähnlichen Boden (hier etwas dunkler) und hellen Raum gesehen haben. Bild anbei.
 

Anhänge

  • 12bdc9f0-16c9-4b14-bf8e-cf1e8fba2700.jpeg
    12bdc9f0-16c9-4b14-bf8e-cf1e8fba2700.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 134
Sehr gelungen finde ich bei der Küche deines Freundes die großzügige Spülnische und das Fenster. Er hat dadurch sowohl beim KS als auch beim Ofen direkt eine Ablagefläche, Tageslicht, die das Küchenleben sehr erleichtert. Jetzt kannst du natürlich erwidern, dass deine Insel natürlich viel größer sein wird und deshalb auch die Spüle dorthin kann, aber lass es dir mal durch den Kopf gehen. Alternativ natürlich auch das Kochfeld in die Nische und die Spüle solo auf die Insel.
 
Sehr gelungen finde ich bei der Küche deines Freundes die großzügige Spülnische und das Fenster. Er hat dadurch sowohl beim KS als auch beim Ofen direkt eine Ablagefläche, Tageslicht, die das Küchenleben sehr erleichtert. Jetzt kannst du natürlich erwidern, dass deine Insel natürlich viel größer sein wird und deshalb auch die Spüle dorthin kann, aber lass es dir mal durch den Kopf gehen. Alternativ natürlich auch das Kochfeld in die Nische und die Spüle solo auf die Insel.
Fun Fact: ich hatte sogar im ersten Entwurf ein Fenster in der Hochschrankzeile geplant für Küchenmaschine und Kaffeemaschine. Das gefiel aber meiner Frau nicht, darum wurde das verworfen. Ihr sagt grundsätzlich ein Arbeitsbereich in einer Nische nicht zu.

Unsere Küche liegt an der Ostwand - beim Frühstück hätte man dann Licht durch die Küche gehabt - so kommt das Licht aber trotzdem durch ein 2,2m breites Fenster direkt neben den Hochschränken.
Auf der Westseite hat der Raum aber nur Fensterflächen - die Küche ist also bis Sonnenuntergang gut beleuchtet - wenn’s dunkel ist, benötigt man ein gutes Lichtkonzept, dann wirkt Graphit nicht zu dunkel.
 
Wenn ich die ausgesuchte Beispiele anschaue, bist Du offensichtlich wirklich voll und ganz in diese dunkle Optik verliebt. Dann solltest Du es durchziehen, egal, was wir hier mit unseren weißen Küchen erzählen. Und zwar deswegen, weil Du ansonsten Dich immer fragen wirst, wie es gewesen wäre, wenn Du das genommen hättest, was Dir von vornherein gefallen hat. Bloß nicht wegen der Kommentare die Sache mit der Betonoptik verschlimmbessern.
@isabella Finde ich einen sehr guten Kommentar.

@Armin_JG22 Ich würde auch beim dunkel bleiben (aber gut, hab leicht reden - meine ist ja schwarz). Wenn ihr die Pocket Doors weglässt ist die Gefahr der Depression sicher nicht gegeben, da die Wand dann ausreichend aufgelockert ist.

Bevor du irgendwas wie diesen Marmor oder Beton nimmst, was dann wieder ganz sicher nicht zu deiner APL passt, bleib bei deiner ursprünglichen Idee, nimm Isabellas hinweis mit den praktischen Sachen auf und sei dir halt des erhöhten Pflegeaufwands bewusst. Dann geht nichts schief. :-)
 
@isabella Finde ich einen sehr guten Kommentar.

@Armin_JG22 Ich würde auch beim dunkel bleiben (aber gut, hab leicht reden - meine ist ja schwarz). Wenn ihr die Pocket Doors weglässt ist die Gefahr der Depression sicher nicht gegeben, da die Wand dann ausreichend aufgelockert ist.

Bevor du irgendwas wie diesen Marmor oder Beton nimmst, was dann wieder ganz sicher nicht zu deiner APL passt, bleib bei deiner ursprünglichen Idee, nimm Isabellas hinweis mit den praktischen Sachen auf und sei dir halt des erhöhten Pflegeaufwands bewusst. Dann geht nichts schief. :-)
Hab noch ein Beispiel aufskizziert, wenn man die Pocketdoors weglassen würde. In dem Fall ist es optisch stimmiger, wenn die Nische auf 3 US erweitert wird, damit Verhältnis HS-Breite zu Nischenbreite passt. Da wir neben der Küche auch nochmal einen HS + HS mit Weinkühler haben, können wir ggf. verkraften, keinen Vorratsschrank in voller Höhe in der Küche zu haben.
In dem Design wäre die Lagerung dann über dem GSP (zwischen Geräte und Nische) und in den US unter der Nische.
 

Anhänge

  • Küche_Variante7_Plan.jpg
    Küche_Variante7_Plan.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 92
  • Küche_Variante7.jpg
    Küche_Variante7.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 99
Kurzes Update: Wir haben den Hinweis von Isabella nochmal beherzigt und suchen daher ruhige Fronten, ohne großes Muster. Die Arbeitsplatte in Black Canyon poliert hat ein starkes Muster, da sind vermutlich ruhige Fronten besser geeignet. Anbei auch 2 mögliche Rohplatten für uns zum Aussuchen.

Frage an die Runde, da ich bei den fertiggestellten Küchen nicht direkt fündig geworden bin:
Habt ihr Erfahrung mit Lichtgrau / Perlgrau / Greige und ich habe über matte Fronten jetzt gelesen, dass diese schwer zu reinigen sind, wenn man den Schmutz länger einwirken lässt.
Ist das tatsächlich so?

Aktuelle Idee: Insel mit der APL Black Canyon poliert, Fronten der Insel in Graphit oder Schwarz, Fronten der Hochschränke in lichtgrau, greige oder perlgrau. Griffleisten senkrecht bei den HS in schwarz. Dann haben wir eine Front, die nicht weiß oder schwarz ist, die schwarzen Geräte heben sich gut von den HS ab und die Fronten sind ohne Muster und schlagen sich nicht mit der APL - Beispiele anbei.

Für die Bar lassen wir uns auch die Option mit Entfall US zeigen, das ist natürlich für das Arbeiten um die Insel herum angenehmer.

Und noch eine Frage - matt oder hochglanz, wo sieht man Fingerabdrücke tatsächlich leichter? Habe nur einen Beitrag aus 2008 im Forum gefunden und die Materialien der matten Oberfläche haben sich sicher gebessert. Wir haben aktuell weiß lackiert Hochglanz und man sieht Fingerabdrücke so gut wie gar nicht. Kann man matt und glänzend mischen? Verträgt sich das? Also Insel in schwarz matt + polierte APL und HS dann in z.B. Perlgrau Hochglanz? Zu Lichtgrau finde ich keine Bilder in guter Qualität.
Gedanke dabei: Die Insel in Schwarz glänzend ist uns zu heftig und die HS werden sicher öfters angegriffen als die Insel Rückseite - wenn glänzend leichter zu reinigen ist bzw. Fingerabdrücke nicht sofort ersichtlich sind, wäre das eine gute Lösung
 

Anhänge

  • Grau Beispiel 1.jpg
    Grau Beispiel 1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 95
  • Grau Beispiel 2.jpg
    Grau Beispiel 2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 96
  • Grau Beispiel 3.jpg
    Grau Beispiel 3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 93
  • Black Canyon 1.jpg
    Black Canyon 1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 92
  • Black Canyon 2.jpg
    Black Canyon 2.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 100
Die Lösung hinten hell, die Insel dunkel, gefällt mir gut.
Ich habe helle matte Fronten - allerdings auch mit einer Spezialbeschichtung. Die Fronten sind einfach zu reinigen, auch wenn der Schmutz länger dort war. (Ich putze aber schon regelmäßig die stark benutzten Bereiche ab). Trotz Spezialbeschichtung sieht man Fingerabdrücke (also alles Fettige), Flüssigkeiten Perlen ab.
Ich habe mich für matt entschieden, weil ich es wohnlicher empfinde als glänzend.
Hier siehst du die Flecken trotz Beschichtung
 

Anhänge

  • A952E104-C6F8-4EC8-A943-C3194BC61110.jpeg
    A952E104-C6F8-4EC8-A943-C3194BC61110.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 77
Ich wäre immer noch bei der Systemat AV 2042,die gibt es auch in helleren Farben.
Hast du dir die Front angesehen ?.
Wenn das eh eine Fake Musterküche wird,würde ich dir einen Besuch mit deinem KFB zur MOW in Ostwestfalen empfehlen. Die ist im Sept .
 
Ich wäre immer noch bei der Systemat AV 2042,die gibt es auch in helleren Farben.
Hast du dir die Front angesehen ?.
Wenn das eh eine Fake Musterküche wird,würde ich dir einen Besuch mit deinem KFB zur MOW in Ostwestfalen empfehlen. Die ist im Sept .

Naja, Fake ist es ja nicht. Die Küche soll ab September im Studio stehen - muss also bis Mitte August bestellt sein, damit dort keine Lücke ist.

Die Samteiche in Graphit und greige habe ich gerade in der Küche liegen und beflecke sie mit allerhand Sachen. Ich lasse das mal den Tag einwirken und schaue, wie leicht es abgeht.
 
Ich finde die Kombi auch augenfreundlicher und Schwarz-Greige oder Schwarz-Beige sieht sehr edel aus. Flecken wird es geben, ja, aber wer sich eine schwarze Küche wünscht, weiß schon, wohin die Reise geht.

Hochglanzfronten sehen für mich immer etwas “tacky” aus, und dann auch bei der großen Fläche… bitte schlag mich jetzt nicht, aber schicke Schwarze Griffe wie in der Häcker Beispiel in Melanies Link wären vielleicht eine ansehnliche Lösung die auch das leidige Thema mit den Fingertapser elegant lösen würde?
 
Ich finde die Kombi auch augenfreundlicher und Schwarz-Greige oder Schwarz-Beige sieht sehr edel aus. Flecken wird es geben, ja, aber wer sich eine schwarze Küche wünscht, weiß schon, wohin die Reise geht.

Hochglanzfronten sehen für mich immer etwas “tacky” aus, und dann auch bei der großen Fläche… bitte schlag mich jetzt nicht, aber schicke Schwarze Griffe wie in der Häcker Beispiel in Melanies Link wären vielleicht eine ansehnliche Lösung die auch das leidige Thema mit den Fingertapser elegant lösen würde?
Wir planen für alle HS eine vertikale Griffleiste anstatt Push 2 open, sodass man hinter die Fronten greifen kann zum öffnen. Dadurch sollten schon mal weniger Berührungen an sich stattfinden. Mit Griffen können wir uns vermutlich nicht anfreunden :-)
 
Mit Griffen können wir uns vermutlich nicht anfreunden :-)
Ach, das habe ich auch gar nicht erwartet, aber ich wollte es mal erwähnt haben. Kinder (und auch manche Erwachsene) nutzen manchmal die Griffe auch nicht, wenn sie da sind, insofern werdet Ihr halt eh mit dem einen oder anderen Fingerabdruc auf die Fronten eh leben müssen. Wenn‘s nur das wäre…
 
Man kann zwar hinter die Front fassen zum Öffnen, aber irgendwie muss man den Schrank ja auch wieder schließen. :so-what:

Wenn du aber die Auswahlfronten eh schon daheim hast zum Betatschen, ist das doch der genau richtige Weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben