Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Wir haben Black Canyon von Strasser. Die scheinen auch sehr große Platten zu haben - muss ich mir mal vor Ort ansehen.

[...]

Wir haben einen Kaffeevollautomaten und die Nische mit pocketdoors würde von APL Höhe bis Aufsetzschrank gehen - ist also über 1,2m hoch. Der macht nicht so viel Wärme, wäre also in Ordnung.

Black Canyon hatten wir auch mal im Auge, war uns aber am Ende dann doch zu unruhig. Wenn ihr eine Holzfront macht, schaut euch das in Kombination mal an. Ihr habt dann nämlich eine unruhige Front und eine unruhige Steinplatte. Das könnte evtl. in der Gesamtwirkung zu viel sein. Nehmt also unbedingt entweder ein Muster der Steinplatte mit, wenn ihr das Furnier aussucht, oder umgekehrt. :-)

Bei der Nische würde ich darauf achten, dass die Gesamtoptik passend bleibt. Wenn eine Nische höher als breit ist, wirkt das schnell extrem unharmonisch beim betrachten (weil auch die HS Wand breiter ist als hoch). Alleine deshalb schon würde ich sie breiter machen. Aber ist nur meine Meinung, kann natürlich getrost ignoriert werden. :-)
 
Black Canyon hatten wir auch mal im Auge, war uns aber am Ende dann doch zu unruhig. Wenn ihr eine Holzfront macht, schaut euch das in Kombination mal an. Ihr habt dann nämlich eine unruhige Front und eine unruhige Steinplatte. Das könnte evtl. in der Gesamtwirkung zu viel sein.
Interessant, danke für den Tipp. Strasser wirbt nämlich bei der Platte genau in Verbindung mit Holzfront
 

Anhänge

  • Naturstein-Supreme-Linie-Black-Canyon.jpg
    Naturstein-Supreme-Linie-Black-Canyon.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 82
Ja, du darfst aber nicht vergessen, dass auf diesem Bild die Holzfront unterhalb der Platte ist und vermutlich noch solide mit Photoshop gearbeitet wurde, um das Licht perfekt zu haben. Bei dir steht senkrecht eine (fast) raumhohe Gerätewand dahinter und die Front geht bis zur Decke. :-)

Und jede Platte schaut natürlich auch anders aus, was grad bei so einem stark gemusterten Stein von erheblicher Bedeutung ist. Besteh unbedingt darauf, dass du dir "deine" Platte auswählen und den Ausschnittsbereich (falls überhaupt möglich bei der Länge) aussuchen kannst.
 
Wenn jetzt schon Fronten- und Plattendekore geplant werden, bedeutet das dann, dass die grundsätzliche Anordnung und Aufteilung bereits festgezurrt ist?
 
Wenn jetzt schon Fronten- und Plattendekore geplant werden, bedeutet das dann, dass die grundsätzliche Anordnung und Aufteilung bereits festgezurrt ist?
Nein, aber die Diskussion über die Fronten / Farben / Materialien muss ja auch geführt werden. Je mehr wir uns anschauen, desto weniger können wir uns entscheiden.
Wir haben einen hellen Parkett geplant und zwischen Insel und HS hellgraue Fliesen fürs leichtere Aufwischen.
Und die Fronten müssen ja auch zum Boden passen und zur Arbeitsplatte - unabhängig vom Layout.
 
Schaut euch mal die Systemat AV2042 Samteiche -graphit an
die halte ich für euren Haushalt für praktikabler.
Schauen wir uns bei Gelegenheit im Studio an. Danke für den Tipp. Was hältst du von Feineiche schwarz bzw. wie stark merkt man den Unterschied zwischen den Holzimaten (samtweiche / feineiche) zu den Echtholzfronten AV60xx?
 
Letztendlich ist das eine persönliche Geschmacksache,die aber einigen Einfluss aufs Budget hat.
 
So, Update zur aktuellen Planung.
Wir haben die Anordnung der Hochschränke und der Insel entsprechend unserer Laufwege angepasst. Hochgestellter GSP / MULP sind umgesetzt.

Haben jetzt zu Hause eine Menge an Muster für Fronten liegen und ich muss sagen die Fenix Beschichtung hält was aus. Die Kinder laufen daran vorbei und jedesmal wenn sie in der Küche sind, greifen sie auch auf die Musterstücke. Es bleiben kaum Abdrücke und diese sind auch schnell weggewischt.

Aber auch auf Grund der Diskussionen hier im Forum und der Tatsache, dass am Ende eine riesengroße Fläche eingefärbt wird, sind wir von dunklen Farben bei der HS Wand abgekommen.
Die Insel werden wir nach aktuellem Stand in AV2135 schwarz matt mit Black Canyon APL umsetzen. Die Hochschränke als Kontrast in einer helleren Front.
Wir hatten uns dazu die Meteor Oxid überlegt oder die AV2045 Carrara weiß. Je nach Aufpreis auch die AV8000 Calacatta Keramikfront.
Bilder anbei
 

Anhänge

  • IMG_0940.jpeg
    IMG_0940.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0941.jpeg
    IMG_0941.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0942.jpeg
    IMG_0942.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 92
Aktuell ist das die AV2045 Carrara weiß.
ne, das ist nicht dein Ernst, dann lieber Pech schwarz als das.

Diese Front hat jemand im Forum in seiner Küche, kleine Küche. Das sieht billig aus.

Es muss doch ein Mittelding zwischen schwarz und weiß geben

zB die Nolte NEO Farbe
3to2.jpg

sieht elegant aus, nicht zu hell, nicht zu dunkel, irgendwie sowas muss es doch bei Häcker auch geben,

oder dieses Moodboard von NEXT125 ist angenehm und überfordert das Auge nicht ständig.
Next25 mood board.jpeg
 
ne, das ist nicht dein Ernst, dann lieber Pech schwarz als das.

Diese Front hat jemand im Forum in seiner Küche, kleine Küche. Das sieht billig aus.

Es muss doch ein Mittelding zwischen schwarz und weiß geben

zB die Nolte NEO Farbe
3to2.jpg

sieht elegant aus, nicht zu hell, nicht zu dunkel, irgendwie sowas muss es doch bei Häcker auch geben,

oder dieses Moodboard von NEXT125 ist angenehm und überfordert das Auge nicht ständig.
Anhang anzeigen 378804
Billiges Aussehen war auch meine Sorge. Daher die Überlegung auf Keramik (AV8000 Calacatta) - aber das habe ich auch noch nirgends in live gesehen.

Was hältst du von der AV2045 Marmor grau? Oder AV8000 Beton? In der Concept130 gibt es noch die erwähnte Meteor Oxid.

Nach den ganzen Meinungen hier zu einer kalten oder sterilen Front mit entsprechender Größe sind wir jetzt auf der Suche nach einer Fläche mit Muster. Das sollte die Fläche etwas auflockern.

Beim Holz haben wir nur ein Muster von der lackierten Front in Wallnuss-elegant mitbekommen. Die wirkt nicht so schön - ggf. ist hier Echtholz wertiger.

Echtstein AV7030 wäre noch eine Option - keine Ahnung, wie die zum reinigen ist.
 

Anhänge

  • IMG_0948.jpeg
    IMG_0948.jpeg
    941,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0947.jpeg
    IMG_0947.jpeg
    631,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0946.jpeg
    IMG_0946.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0949.jpeg
    IMG_0949.jpeg
    819,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0950.jpeg
    IMG_0950.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0951.jpeg
    IMG_0951.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0952.jpeg
    IMG_0952.jpeg
    850,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    880,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0954.jpeg
    IMG_0954.jpeg
    777,8 KB · Aufrufe: 40
Eine Echtsteinfront bzw. irgendeine Betonoptik an der ganzen Hochschrankfläche? Und dann der Naturstein der Arbeitsplatte und die Inselfronten noch abgesetzt in dunkel dazu?
Hat euch das der Kfb das mal in digital simuliert, wozu rät der KfB?
Meiner Meinung nach läuft das gerade in die falsche Richtung.
 
Gib es nur in Keramik-Budgetfrage

Das wäre für mich billig

Budget ?
lackierten Front in Wallnuss-elegan
Das ist Echtholz falls du Nussbaum elegant meinst
AV2045 Marmor grau?
Die wirkt aus meiner Sicht nicht billig,ist halt Geschmacksache

Bei Art grifflos gibt es auch noch AV6023 in Echtholz Nussbaum-Räuchereiche oder Eiche elegant.

Dein KFB sollte aber alle Frontmuster im Original zur Ansicht haben ?

Diese Auswahl wirst du hier im Forum nicht abschliessend klären können.
 
Meine persönliche Meinung hier ist “weniger ist mehr”. Ich würde empfehlen, keine Muster oder starke Farben für die Hochschrankwand zu nehmen, sondern lieber was zurückhaltendes, damit man diese sehr große Hochschrankwand nicht so sehr wahrnimmt.

Oder vielleicht die Hochschrankwand mit zwei Farben optisch unterbrechen. Z.B. finde ich die Glasfronten in Bronze kombiniert mit Nussbaum bei Team7: k7 Küche - Hochwertige Designerprodukte | Architonic sehr charmant und dennoch außergewöhnlich.
 
Eine Echtsteinfront bzw. irgendeine Betonoptik an der ganzen Hochschrankfläche? Und dann der Naturstein der Arbeitsplatte und die Inselfronten noch abgesetzt in dunkel dazu?
Hat euch das der Kfb das mal in digital simuliert, wozu rät der KfB?
Meiner Meinung nach läuft das gerade in die falsche Richtung.
Der findet die AV2135 Graphit schön mit Nische oder Pocket Doors mit Holz zur Auflockerung - also erster Beitrag. Aber das Design findet hier ja keinen Gefallen
 
Gib es nur in Keramik-Budgetfrage


Das wäre für mich billig


Budget ?

Das ist Echtholz falls du Nussbaum elegant meinst

Die wirkt aus meiner Sicht nicht billig,ist halt Geschmacksache

Bei Art grifflos gibt es auch noch AV6023 in Echtholz Nussbaum-Räuchereiche oder Eiche elegant.

Dein KFB sollte aber alle Frontmuster im Original zur Ansicht haben ?

Diese Auswahl wirst du hier im Forum nicht abschliessend klären können.
Ich meinte die AV2041 Wallnuss-Natur. Die ist kein Echtholz und gefällt mir nicht so sehr.

Ich selber bin erst nächste Woche im Küchenstudio - zu viele Dienstreisen. Meine Frau hatte ein paar Muster mitgenommen. Da waren nicht alle erwähnten dabei.
 
Es ging nicht ums Design ,sondern um die Pflege.
Hast du dir denn die AV 2042 Samteiche graphit mal angeschaut ?
Naja, wenn ich da an die Kommentare denke, dass man beim Anblick der dunklen Wand depressiv wird...

Die Samsteiche graphit haben wir auch als Muster zu Hause zusammen mit der Perfect Sense graphit und schwarz.
Wir lassen auch die Kinder auf die Oberflächen greifen, jedes Mal wenn sie in der Küche sind. Bzw haben wir auch schon Butter / Torte / Öl darauf geschmiert - ging erstaunlich leicht zu säubern.

Bezüglich Budget - Da unsere Küche eine Musterküche vor Einbau bei uns werden wird, sind hier diverse Nachlässe für Ausstellungsstücke etc. mit einberechnet. Im aktuellen Angebot, das für uns ins Budget passt, sind alle Fronten als AV2135 gerechnet.
Daher wäre es interessant, was der Aufpreis für die AV8000 Keramik oder AV7030 Stein wäre.
Mit dem KFB haben wir leider erst am 11.8. einen Termin, um mit ihm das Thema Aufpreis zu besprechen.

Hast du da eine Schätzung? Grober Richtwert, wenn man für die HS mit 4,8m Breite von AV2135 auf AV8000 oder AV7020 geht?

Bezüglich Digitale Darstellung kann ich ein paar Designs per Mail anfragen, das funktioniert normalerweise recht schnell.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben