Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Die Wand zur Garderobe ist im Küchenplan 2,85m, in deiner Skizze 2,20 m. Was stimmt?
 

Anhänge

  • 20230727_155909.jpg
    20230727_155909.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 53
Die Wand zur Garderobe ist im Küchenplan 2,85m, in deiner Skizze 2,20 m. Was stimmt?
Der Plan mit meiner Bemaßung stimmt. Wir haben die Küche geplant, bevor der finale Grundriss stand. Der Grundriss mit der Schiebetür zum Vorraum ist der letztgültige. Die Herausforderung ist hier, dass auch der Grundriss frei planbar ist inkl. Innenwände und Fensterpositionen. Hier sind wir einen ähnlichen Prozess durchlaufen, wie bei der Küche und der Grundriss hat sich oft geändert. Wir hatten auch überlegt die Küche im oben bemaßten Plan planrechts zu setzen mit dem Esstisch im planrechten Teil unten und dem Wohnzimmer im Planlinken Teil unten. Dann hätte man vom Eingangsbereich mehr Abstand zur Küche aber eine Säule vor der Insel und die Insel überschneidend mit Wohnzimmer und Esszimmer.

Das Küchenstudio hatte noch einen Grundriss mit normaler Tür zum Vorraum und dem Wohnzimmer im planlinken Teil unten - also vor der Insel das Wohnzimmer. Unabhängig von der finalen Breite des Durchgangs planlinks in den Vorraum, sehe ich hier den Abstand von Wand zu Wand mit 4m als das limitierende Element - die Türgröße ist variabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin

Nachdem du in unserem Thread gefragt hast, gebe ich dir gerne ein paar Meinungen zu eurer Planung, basierend auch auf unseren Überlegungen. :-)

- wie schon einige Vorredner gesagt haben würde ich die Hochschränke beim Esstisch auf jeden Fall weglassen. Das erschlägt dich an der Stelle. Lieber ein schönes, flaches Sideboard oder etwas anderes da hin
- die Schiebetüre würde ich weglassen. In der Praxis steht diese zu 99% ohnehin offen
- wenn es möglich ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, Wasser auf die Insel zu bringen. Du musst ansonsten jedesmal um die Insel herumgehen, wenn du Wasser brauchst. :-)
- Die Nische hinten ist meiner Meinung nach zu schmal. Du wirst damit wenig Freude haben
- Das Waschbecken finde ich auf deiner Alno -Planung auf Seite 3 zu weit am Rand - ich habe gerne auf den Seiten etwas Platz um was abzulegen, etc. Ich würde außerdem auch ein breiteres Becken nehmen, ihr habt ja eine sehr lange Insel
- Apropos lange Insel: Ihr werdet hier beim Stein mit einer Stossfuge arbeiten müssen. Es ist kaum möglich, Steine zu vernünftigen Preisen in dieser Länge zu erhalten. Wir hatten bei uns absolutes Glück, haben aber über 40 Steinmetze im deutschsprachigen Raum dafür durchtelefoniert (aber auch nur knapp 3,4m breit)
- die Theke ums Eck in der Originalplanung ist sinnlos, kein Mensch braucht 5 Barhocker (auch wenn ihr 5 Leute seid, werdet ihr da nie zu fünft Familienrat halten). Die Variante von Seite 3 funktioniert auch nicht. Wenn die Barhocker einfach vor der Insel stehen, kannst du nicht richtig sitzen, weil deine Knie immer anstoßen werden. Du brauchst also, um sie nutzen zu können, schon eine aufgesetzte Bar, die nach vorne übersteht
- Ich würde mir auf jeden Fall auch mal eure Arbeitswege gut überlegen. Ich glaube, dass ihr hier noch ziemliches Optimierungspotential habt
- ich würde mir die Pocket Doors gut überlegen. Eine schwarze Wand, wie wir sie auch haben, wirkt meiner Meinung nach ohne Auflockerung zu erdrückend. Deshalb haben wir bewusst die Holznische eingeplant, wie sie auch bei euch hinter den Pocket Doors ist. Ihr müsst auch aufpassen wg. den Lichtverhältnissen. Wenn da nicht sehr viel Licht direkt auf die Küche trifft, wirkt das ebenfalls sehr drückend
- Ich nehme an, das Fenster auf der Südseite ist irgendwo eine Schiebe- oder Drehtüre, damit man auch auf den Balkon raus kann. So wie es derzeit geplant ist, müsst ihr immer um den Esstisch herumtanzen, wenn ihr auf den Balkon raus wollt. Das wird euch irgendwann nerven. :-)

Das wären mal die Sachen, die mir auf den ersten Blick so aufgefallen sind. Falls ich irgendwas kommentiert habe, was schon anders geplant ist, bitte einfach ignorieren. ;-)
 
Ich finde es toll, @Justifier, dass Du hier Deine Erfahrungen widergibst!
Das bringt mich gleich auf 2 Ideen:
- Apropos lange Insel: Ihr werdet hier beim Stein mit einer Stossfuge arbeiten müssen. Es ist kaum möglich, Steine zu vernünftigen Preisen in dieser Länge zu erhalten.
Vielleicht könnte man hier überlegen, tatsächlich 2 Materialien für die Insel als APL zu nutzen, z.B. Holz für die Sitzgelegenheit oder einen Streifen Nero assoluto für das Kochfeld, der dann flächenbündig Eingebaut unsichtbar wird. Ein Beispiel davon, wie das mit dem Kochfeld aussieht ist in dieser Küche zu sehen: Nach zwei Jahren Planung endlich fertig: Unsere LEICHT-Küche mit großer Arbeits- und Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Du brauchst also, um sie nutzen zu können, schon eine aufgesetzte Bar, die nach vorne übersteht
oder eine APL-Überstand
 
Hallo Justifier,

Danke fürs Vorbeischauen und deine Anmerkungen. Ich hab die Punkte mal kommentiert, da einiges ja auf den letzten Seiten verteilt war.

- wie schon einige Vorredner gesagt haben würde ich die Hochschränke beim Esstisch auf jeden Fall weglassen. Das erschlägt dich an der Stelle. Lieber ein schönes, flaches Sideboard oder etwas anderes da hin

Die Hochschränke beim Esstisch werden vermutlich ein offenes flaches Regal. Ein Sideboard steht planrechts neben dem Esstisch zwischen Tisch und Sofa. Planrechts oben neben der Küche kommt noch ein Glasschrank mit verbautem Weinkühlschrank hin - den wollte ich nicht auch noch in die HS Wand packen

- die Schiebetüre würde ich weglassen. In der Praxis steht diese zu 99% ohnehin offen

Die Schiebetür wird tatsächlich oft offen stehen - da es aber Planlinks noch weiter zu den Kinderzimmer etc. geht haben wir hier die Möglichkeit bei Gästen / hoher Lautstärke im Wohnbereich oder umgekehrt eine zusätzliche Geräuschbarriere umzusetzen.

- wenn es möglich ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, Wasser auf die Insel zu bringen. Du musst ansonsten jedesmal um die Insel herumgehen, wenn du Wasser brauchst. :-)

Das ist der Plan. Die Insel soll unsere einzige echte Arbeitsfläche sein, auf der ich alle alltäglichen Themen erledigen kann. Die Nische dient (unabhängig ob offen oder geschlossen) nur zum Abstellen der Kaffeemaschine / Thermomix / Kochbücher

- Die Nische hinten ist meiner Meinung nach zu schmal. Du wirst damit wenig Freude haben

Aktuell planen wir dort nur Kaffeemaschine und Thermomix - Was wäre der Vorteil einer breiteren Nische, wenn dort keine Nutzung als Arbeitsfläche vorgesehen ist? Man könnte versuchen, sie noch einen HS breiter zu machen, wobei die aktuelle Breite durch die Nutzung der anderen Schränke vorgegeben war (1x KS / 1x TK / 2x GS / 2x Vorrratsschrank) - da bleiben bei 8 HS nur 2 für die Nische

- Das Waschbecken finde ich auf deiner Alno -Planung auf Seite 3 zu weit am Rand - ich habe gerne auf den Seiten etwas Platz um was abzulegen, etc. Ich würde außerdem auch ein breiteres Becken nehmen, ihr habt ja eine sehr lange Insel

Das liegt an der Alno online Planung :-) Da gibts leider nur ein 50cm Waschbecken. Wir haben ein 70er geplant. Das mit dem Rand ist ein guter Hinweis. Derzeit ist geplant das 70er Becken in einem 90er Spülenschrank mittig zu platzieren - bleiben 10cm zum Rand. Wir werden das Küchenstudio bitten, die Spüle linksbündig zu verbauen, dann haben wir 20cm Abstand zum Rand.

- Apropos lange Insel: Ihr werdet hier beim Stein mit einer Stossfuge arbeiten müssen. Es ist kaum möglich, Steine zu vernünftigen Preisen in dieser Länge zu erhalten. Wir hatten bei uns absolutes Glück, haben aber über 40 Steinmetze im deutschsprachigen Raum dafür durchtelefoniert (aber auch nur knapp 3,4m breit)

Meines Wissens nach schafft unser aktueller Lieferant 3,5m - daher ist die Insel im Plan vom Studio 10cm kürzer als wir dachten. Die Idee von Isabella ist auch interessant - man könnte tatsächlich den Bereich ums Kochfeld und Bar z.B. in Schwarz machen und dann von dort die aktuell geplante APL

- die Theke ums Eck in der Originalplanung ist sinnlos, kein Mensch braucht 5 Barhocker (auch wenn ihr 5 Leute seid, werdet ihr da nie zu fünft Familienrat halten). Die Variante von Seite 3 funktioniert auch nicht. Wenn die Barhocker einfach vor der Insel stehen, kannst du nicht richtig sitzen, weil deine Knie immer anstoßen werden. Du brauchst also, um sie nutzen zu können, schon eine aufgesetzte Bar, die nach vorne übersteht

Im Alno Online Planer konnte ich leider die US vor den Barhockern nicht entfernen, ohne dass die APL verschwindet. Wenn wir uns für diese Variante entscheiden, würden die Beine unter der APL sein und dort eine Lücke in den US.

- Ich würde mir auf jeden Fall auch mal eure Arbeitswege gut überlegen. Ich glaube, dass ihr hier noch ziemliches Optimierungspotential habt

Das ist tatsächlich aktuell der schwierige Teil. Wir essen immer unterschiedlich - mal Kochen, mal Abendbrot, mal Müsli etc. Aber wir sind dran :-)

- ich würde mir die Pocket Doors gut überlegen. Eine schwarze Wand, wie wir sie auch haben, wirkt meiner Meinung nach ohne Auflockerung zu erdrückend. Deshalb haben wir bewusst die Holznische eingeplant, wie sie auch bei euch hinter den Pocket Doors ist. Ihr müsst auch aufpassen wg. den Lichtverhältnissen. Wenn da nicht sehr viel Licht direkt auf die Küche trifft, wirkt das ebenfalls sehr drückend

Hier bin ich zwiegespalten. Meine Frau ist mittlerweile auch gegen die Pocket Doors, da sie meint, sie stehen immer offen und schauen offen nicht so sauber aus, wie eine gut umgesetzte Nische. Ich wiederum bin ein Freund von Optionen und möchte die Möglichkeit beibehalten, die Front komplett schließen zu können. Wir werden aber vermutlich von den Graphit Fronten auf der HS Seite weggehen und dort z.B. Holzfurnier AV 6082 Nussbaum-elegant umsetzen. Das würde nicht so hart wirken und man bräuchte ggf. keine Nische zur Auflockerung

- Ich nehme an, das Fenster auf der Südseite ist irgendwo eine Schiebe- oder Drehtüre, damit man auch auf den Balkon raus kann. So wie es derzeit geplant ist, müsst ihr immer um den Esstisch herumtanzen, wenn ihr auf den Balkon raus wollt. Das wird euch irgendwann nerven. :-)

Neben den Esstisch kommt eine Schiebetür, die bis zur Mitte aufgeht - wir würden den Tisch dann leicht zu der einen oder anderen Seite stellen, damit man ohne Stühle rücken vorbei kommt
 
Ich empfehle, einfach mal ein bisschen bei anderen Planungen zu schmökern. Mir kommt es vor, als ob deine Sichtweise schon zu sehr auf deine Häckerplanung festgefahren ist.

Interessant ist die z.b. die Planung von Kitchenworker. Zahlreiche Insel- und Zeilenvarianten wurden da gezeigt. Wir haben ALLES probiert und diskutiert, so wurde am Ende die individuell beste Lösung gefunden.

Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu? - Küchenplanung -
 
also im Prinzip so, längere Insel, hinten ein Schrank mehr
Anhang anzeigen 378420

Ja genau. Das sollte was Fingerabdrücke angeht unempfindlicher sein, oder?
Mit was kann man hier an Preisdifferenz rechnen, wenn man die Fronten der HS austauscht? Der Graphit UV Ultramatt ist PG3, die Holzfront ist PG8.

Und unabhängig ob es eine Nische oder Pocketdoors werden - die Lücke wird 2 HS breit. Bisher hatte ich noch keinen Geistesblitz, wie die HS am besten angeordnet werden, dass es auch zur Insel mit den Laufwegen passt.
Tiefkühlschrank würde ich eher ins Eck geben (planlinks), der wird regelmäßig für das Eis für Getränke benutzt oder um Dinge im BO zuzubereiten.
In die Nähe der Spüle dann irgendwo der Geschirrspüler aber auch die Nische wegen Wasser für die Kaffeemaschine.
Kühlschrank mittig von der Insel, oder je nachdem in welche Richtung er öffnet etwas außerhalb der Mitte mit Öffnung zu Mitte hin.
DGC / Vakuumlade / Wärmelade eigentlich auch mehr in der Nähe der Spüle - Vakuumbeutel in der Spüle öffnen ist besser als damit vom DGC rechts außen zur Spüle und dann zum Kochfeld zu wandern.

Vielleicht so eine Aufstellung:

Variante 1:
TK / Nische 2x HS / HS mit GSP / DGC HS / BO HS / KS / Vorrat HS?

Vorteil: Kaffeemaschine & GSP direkt hinter Spüle. Geräte mittig der Insel mit DGC nahe APL und Spüle, Abendbrot kurze Wege mit Teller / Besteck in der Mitte der Insel, Kühlschrank leicht seitlich mit Öffnung zur Mitte. Vorratsschrank mit z.B. Reis Nähe Kochfeld.
Auch Schnitzel geht auf kurzen Wegen, wenn über dem GSP im Schrank Mehl & Brösel gelagert werden. Warmhalten der Schnitzel dann im BO.
Der TK in der Ecke kann auch mit 90° Öffnung bedient werden und man hat kurze Laufwege, wenn man schnell Eiswürfel vom Esstisch aus holen möchte.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob MULP und GSP im Weg stehen - hängt vermutlich von der Sockelhöhe des GSP ab und der Höhe der MULP Behälter.

oder Variante 2:
Vorrat HS / HS mit GSP / TK / DGC HS / BO HS / Nische 2x HS / KS

Vorteil: GSP neben Spüle aber keine Überschneidung mit MULP. Vorratsschrank in der Ecke - wird nicht so oft benutzt. DGC näher bei der Spüle. Kühlschrank auch noch gut von der Mitte der Insel erreichbar.
Wege Abendbrot. Mitte der Insel zu Teller / Besteck (#14), dann zum Kühlschrank für Schinken etc und Brot wäre in einem Auszug unter der Nische (mit Brotkasten / Messer etc.).
Schnitzel panieren: Fleisch / Eier aus dem Kühlschrank, Mehl aus dem Schrank über GSP, Teller aus Insel Mitte, Pfanne unter Kochfeld, Öl neben Kochfeld im 30er Auszug. Eier aufschlagen und in MULP. Schnitzel auf APL klopfen, panieren und in Pfanne. Teller vom Panieren dann in den GSP.

Variante 3:
HS mit GSP / TK / DGC HS / Nische 2x HS / BO HS / KS / Vorrat

Vorteil: Sous Vide gegartes in der Spüle öffnen, Kurzer Weg von Spüle zu Kaffeemaschine, KS neben Microwelle (schnelles Aufwärmen), Nische mittig der HS Wand / Symmetrie, Thermomix mittig, Abendbrot auch gut darstellbar - für Schnitzel müsste man zu einem der beiden äußeren Schränke (Mehl / Brösel).

Macht ein GSP im Eck Sinn? Da kann man nur von vorne und von einer Seite einräumen.
Und ein längerer Weg TK zu Backofen.
 

Anhänge

  • Variante1.jpg
    Variante1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 95
  • Variante1_Plan.jpg
    Variante1_Plan.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 96
  • Variante2.jpg
    Variante2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 96
  • Variante3_Plan.jpg
    Variante3_Plan.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 82
  • Variante3.jpg
    Variante3.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 82
  • Variante2_Plan.jpg
    Variante2_Plan.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 91
Ich empfehle, einfach mal ein bisschen bei anderen Planungen zu schmökern. Mir kommt es vor, als ob deine Sichtweise schon zu sehr auf deine Häckerplanung festgefahren ist.

Interessant ist die z.b. die Planung von Kitchenworker. Zahlreiche Insel- und Zeilenvarianten wurden da gezeigt. Wir haben ALLES probiert und diskutiert, so wurde am Ende die individuell beste Lösung gefunden.

Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu? - Küchenplanung -

Ich denke, das Problem ist, dass ich genau das getan habe. Ich habe mir hier sehr viele Küchen angeschaut und am Besten gefallen mir die Varianten mit HS Zeile und Flugzeugträger . Daher ist es bei uns diese Form geworden. Die Bar habe ich dann noch dazu geplant, da wir oft mit Freunden / Familie kochen, die um die Insel herum stehen / lehnen.

Die Aufteilung der HS und Insel ist wie schon gesagt frei wählbar und da hab ich auch noch keine Präferenzen oder die beste Lösung gefunden (siehe #68).

Aber bei so vielen Geräten gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten für die Gestaltung der HS, nur für deren Anordnung. Mehr als 1,05m in Höhe an Geräten wird schon schwierig, 2 HS gehen durch KS / TK drauf, wenn wir Thermomix / Kaffeemaschiene nicht auf der Insel stehen haben wollen, brauche ich hier auch 2 HS als Stauraum (sei es offen als Nische, als Auszug, Rollschrank oder sonstiges). Somit bleiben bei der Breite nur 2 HS übrig, die ich anpassen kann. Wenn ich einen hochgesetzten GSP haben möchte, geht davon einer der beiden HS drauf und es bleibt ein HS übrig, den ich mindestens als Vorratsschrank brauche (keine Speisekammer).

Oder was meinst du mit auf "deine Häckerplanung festgefahren"? Das Layout oder allgemein, dass wir mit Häcker planen?
 
Das Layout allgemein. Häcker oder ein anderer Hersteller, spielt gar nicht so die grosse Rolle.
Mhh, mag sein. Aber HS Zeile mit Flugzeugträger ist eigentlich die einzige Randbedingung, die für mich wirklich fix ist.
Die Form haben wir lange mit der Grundrissplanung zusammen überlegt und die anderen verworfen.
Somit suche ich das beste Ergebnis mit der gegeben Form. Habe noch ein paar weitere Anordnung ausprobiert und Laufwege eingezeichnet.

Bezüglich hochgestellter GSP - was ist hier die übliche Höhe, ab der man einen Vorteil verspürt?
 
Denke bitte bei der Positionierung des GS auch daran, dass ihr, gerade bei der vermutlichen großen Menge an schmutzigem Geschirr auch irgendwo in der Nähe eine Abstellfläche zum "Zwischenparken" benötigt.
Ihr könnt ja bei 5 Leuten weder für jeden Teller und einzeln zwischen Esstisch und Küchenzeile hin- und her rennen, noch den kompletten Stapel freischwebend auf einem Arm balancieren und gleichzeitig einräumen.
 
Und ist die Position und Größe der Terrassentür der Küche schon fix oder könnte man da noch schieben oder anders aufteilen?
Der Eingangsbereich von der Diele aus mit 180 cm, ginge das auch schmaler?
Das sind aber Überlegungen, die weg von deiner Prämisse: Zeile mit FLT gehen. Du kannst die Fragen auch ignorieren.
 
Wir hatten in der letzten Küche beim hochgestellten GS darunter die Sockelleisten und dann eine Schublade (1 Ebene). Das hat eigentlich sehr gut gereicht, allerdings hat man dadurch natürlich einen Unterbruch in der Zeile.

In unserer Küche haben wir den hochgestellten GS leider nicht sinnvoll unterbringen können, ansonsten hätten wir das auf jeden Fall gemacht. Eines der wenigen Dinge, die ich aus der alten Küche wirklich vermisse. :-)
Du brauchst da aber auf jeden Fall Abstellplatz, da du nicht mit jedem Teller einzeln zum Geschirrspüler rennen willst sondern irgendwas mal zwischenparken musst.

Bzgl. Nische: Kommt immer drauf an, was man für eine Kaffeemaschine hat. Wir haben eine Siebträger, da braucht man ein wenig Platz zum hantieren und es kommt auch eine Mühle dazu, daher ist etwas mehr Platz notwendig. Ich finde es halt auch angenehm, wenn es nicht zu sehr "zugepackt" ist. Mit Thermomix habe ich keine Erfahrung, ob man da Platz braucht. :-)
Bzgl. den Pocket Doors noch: Unsere Kaffeemaschine ist an eine schaltbare Steckdose angeschlossen, damit sie sich um 6.00 Uhr automatisch aufheizt und um 16.00 Uhhr abschaltet. Hätten wir Türen davor, würde sich dahinter vermutlich eine sehr hohe Wärmeentwicklung bilden, das musst du evtl. bei deiner Maschine auch berücksichtigen. Genau das selbe Thema auch mit Dampf, etc., wenn du Milch aufschäumst und danach wieder zumachen willst.

Ich finde, eine breitere Nische lockert übrigens eine Gerätewand auch extrem schön auf. Also bei uns gefällts mir halt super. ;-)
Frontfarben sind natürlich immer Geschmacksache. Mir gefällt eine Holzfront z.B. gar nicht, daher sind wir beim Schwarz gelandet und die Nische abgesetzt. Aber empfindlich ist das Schwarz schon auch, auch wenn Fenix hier besser sein soll als andere Sachen. Trotzdem sieht man recht schnell Patzer, etc.

Das mit den Unterschränken ist in Ordnung, du hast dann quasi eine überstehende APL wie von @Evelin auch erwähnt. Würde dann aber kein Holz mehr aufsetzen, das schaut komisch aus, glaube ich. Von der Höhe müsst ihr dann halt gut schauen. Wir haben eh schon eine überhohe Insel und dann die Theke aufgesetzt, aber niedriger möchte ich persönlich nicht mehr werden, weil man ansonsten nicht vernünftig dran stehen kann. Ein Kollege von mir hat die überstehende APL als Sitzgelegenheit. Ich persönlich finde es nicht so fein, aber ist Geschmacksache.

Bzgl. APL noch: Ja, ist sehr stark vom Stein abhängig. Nero Assoluto kriegt man scheinbar bis 3,6 oder 3,7m wenn man etwas Glück hat. Bei anderen ist das schwieriger. Habt ihr euch schon für einen entschieden?
 
Und ist die Position und Größe der Terrassentür der Küche schon fix oder könnte man da noch schieben oder anders aufteilen?
Der Eingangsbereich von der Diele aus mit 180 cm, ginge das auch schmaler?
Das sind aber Überlegungen, die weg von deiner Prämisse: Zeile mit FLT gehen. Du kannst die Fragen auch ignorieren.
Also Terrassentür und Eingangsbereich sind änderbar. Was wäre denn dein Vorschlag, wenn man beides schmäler macht?
 
Wir hatten in der letzten Küche beim hochgestellten GS darunter die Sockelleisten und dann eine Schublade (1 Ebene). Das hat eigentlich sehr gut gereicht, allerdings hat man dadurch natürlich einen Unterbruch in der Zeile.

In unserer Küche haben wir den hochgestellten GS leider nicht sinnvoll unterbringen können, ansonsten hätten wir das auf jeden Fall gemacht. Eines der wenigen Dinge, die ich aus der alten Küche wirklich vermisse. :-)
Du brauchst da aber auf jeden Fall Abstellplatz, da du nicht mit jedem Teller einzeln zum Geschirrspüler rennen willst sondern irgendwas mal zwischenparken musst.

Bzgl. Nische: Kommt immer drauf an, was man für eine Kaffeemaschine hat. Wir haben eine Siebträger, da braucht man ein wenig Platz zum hantieren und es kommt auch eine Mühle dazu, daher ist etwas mehr Platz notwendig. Ich finde es halt auch angenehm, wenn es nicht zu sehr "zugepackt" ist. Mit Thermomix habe ich keine Erfahrung, ob man da Platz braucht. :-)
Bzgl. den Pocket Doors noch: Unsere Kaffeemaschine ist an eine schaltbare Steckdose angeschlossen, damit sie sich um 6.00 Uhr automatisch aufheizt und um 16.00 Uhhr abschaltet. Hätten wir Türen davor, würde sich dahinter vermutlich eine sehr hohe Wärmeentwicklung bilden, das musst du evtl. bei deiner Maschine auch berücksichtigen. Genau das selbe Thema auch mit Dampf, etc., wenn du Milch aufschäumst und danach wieder zumachen willst.

Ich finde, eine breitere Nische lockert übrigens eine Gerätewand auch extrem schön auf. Also bei uns gefällts mir halt super. ;-)
Frontfarben sind natürlich immer Geschmacksache. Mir gefällt eine Holzfront z.B. gar nicht, daher sind wir beim Schwarz gelandet und die Nische abgesetzt. Aber empfindlich ist das Schwarz schon auch, auch wenn Fenix hier besser sein soll als andere Sachen. Trotzdem sieht man recht schnell Patzer, etc.

Das mit den Unterschränken ist in Ordnung, du hast dann quasi eine überstehende APL wie von @Evelin auch erwähnt. Würde dann aber kein Holz mehr aufsetzen, das schaut komisch aus, glaube ich. Von der Höhe müsst ihr dann halt gut schauen. Wir haben eh schon eine überhohe Insel und dann die Theke aufgesetzt, aber niedriger möchte ich persönlich nicht mehr werden, weil man ansonsten nicht vernünftig dran stehen kann. Ein Kollege von mir hat die überstehende APL als Sitzgelegenheit. Ich persönlich finde es nicht so fein, aber ist Geschmacksache.

Bzgl. APL noch: Ja, ist sehr stark vom Stein abhängig. Nero Assoluto kriegt man scheinbar bis 3,6 oder 3,7m wenn man etwas Glück hat. Bei anderen ist das schwieriger. Habt ihr euch schon für einen entschieden?
Wir haben Black Canyon von Strasser. Die scheinen auch sehr große Platten zu haben - muss ich mir mal vor Ort ansehen.

Aktuell tendieren wir zu einer einfach aufgesetzten Holztheke wie bei euch für 3 Sitzplätze. GSP gegenüber von der MULP.
Ich stelle mir vor, das Geschirr vom Tisch auf die Insel neben / hinter Spüle zu räumen. Dann von der Spüle aus Essensreste in die Mulp und ab in den GSP bzw. vorher in der Spüle abspülen.
Vorteil: beim ausräumen kann ich in der Mitte der Insel stehen und von GSp direkt in die mittlere Lade in der Insel einräumen, wo bei uns Teller / Besteck hinkommen.

Hab mal unsere aktuelle Planung angehängt mit Laufwegen.

Wir haben einen Kaffeevollautomaten und die Nische mit pocketdoors würde von APL Höhe bis Aufsetzschrank gehen - ist also über 1,2m hoch. Der macht nicht so viel Wärme, wäre also in Ordnung.

Die Farbe Graphit gefällt uns auch gut aber wir haben im Miele Center, die die selbe Front verwenden, auch Fingerabdrücke gesehen. Und wenn dort schon welche auftreten, dann mit Kindern bestimmt.

Variante 4 basiert auch auch einer Stauraumplanung - die Tipps hier im Forum sind echt wertvoll.
 

Anhänge

  • Variante4_Plan.jpeg
    Variante4_Plan.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 76
  • Variante4.jpeg
    Variante4.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 74
Schaut euch mal die Systemat AV2042 Samteiche -graphit an
die halte ich für euren Haushalt für praktikabler.
 
Die Anordnung der HS im letzten Plan hat zumindest den Vorteil, dass sich in dem von mir schon beschriebenen Tischabräum-Szenario ein Teil der "Horde" mit dem Verbringen der Lebensmittel in den KS befassen kann und der andere Teil auf der anderen Seite der Küche den GS befüllen kann, alles ohne dass man sich gegenseitig ins Gehege kommt.

Ich persönlich wollte die am Häufigsten Bereiche KS, Spüle, Müll aber dennoch lieber näher beieinander haben.

Was spricht denn eigentlich dagegen, die geplanten Insel-Sitzplätzeg mittig zu platzieren?
Dann säße man dort weder vor dem fettspritzenden Kochfeld, Stichwort Fischstäble :-(, noch vor dem potentiell unaufgeräumten (z.B. wenn gerade in Aktion) Spülenbereich.
Je nach Wahl der Hocker können diese ggf. ganz untergeschoben werden, so dass beim gemeinsamen Arbeiten auch die Inselrückseite gut mitbenutzt werden kann.
 
U
Die Anordnung der HS im letzten Plan hat zumindest den Vorteil, dass sich in dem von mir schon beschriebenen Tischabräum-Szenario ein Teil der "Horde" mit dem Verbringen der Lebensmittel in den KS befassen kann und der andere Teil auf der anderen Seite der Küche den GS befüllen kann, alles ohne dass man sich gegenseitig ins Gehege kommt.

Ich persönlich wollte die am Häufigsten Bereiche KS, Spüle, Müll aber dennoch lieber näher beieinander haben.

Was spricht denn eigentlich dagegen, die geplanten Insel-Sitzplätzeg mittig zu platzieren?
Dann säße man dort weder vor dem fettspritzenden Kochfeld, Stichwort Fischstäble :-(, noch vor dem potentiell unaufgeräumten (z.B. wenn gerade in Aktion) Spülenbereich.
Je nach Wahl der Hocker können diese ggf. ganz untergeschoben werden, so dass beim gemeinsamen Arbeiten auch die Inselrückseite gut mitbenutzt werden kann.
Unsere Überlegung beim KS war die Öffnung und die Zugänglichkeit von Spüle und KF aus. Wir könnten auch den KS mittig platzieren, müssten dann aber immer vom Kochfeld aus um die Tür herum gehen.

Bei mittig platzierter Theke hätte man leider den Nachteil, dass man Arbeitsfläche auf der Rückseite verliert. Außer man macht wirklich nur eine überstehende APL bzw. eine Lücke in den US
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben