Warten Optimierung HS Zeile mit Kücheninsel für Neubau

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Übertrag das mal auf ein Kühlgerät,wo man 30 mal am Tag dran muss.
Wie gesagt - den Kühlschrank kann man mit Greifraumprofil öffnen wie jeden normalen Kühlschrank. Nur zusätzlich hat er auch die elektrische Öffnung.

Bezüglich Greifraumprofil und Geschirrspüler haben wir die Info bekommen, dass das nicke funktioniert - so wie du in deinem anderen Beitrag schreibst. Man könnte aus Design Gründen ein Profil zwischen Geschirrspüler und Pocketdoor machen, aber das hätte keine Funktion, da man neben dem GSP dann auch eine Blende bräuchte.


Jetzt sind wir am überlegen, wo wir genau die Profile einsetzen. Anbei ein Bild der aktuellen Planung der HS Wand.
Farbe ist lichtgrau matt (AV2135), Insel würden wir bei schwarz oder graphit bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_1047.jpeg
    IMG_1047.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 103

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht kannst Du Dich von Muckelinas Hochschrankzeile inspirieren lassen, sie hat es sehr symmetrisch gelöst: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
Um etwa Regelmäßigkeit reinzubringen (nicht Symmetrie), müssten bei dir die Backöfen um eine Position nach rechts rutschen (frontal gesehen), dann hättest Du 2 HS ohne - 2 mit - 2 ohne - 2 mit.
In Schwarz würde man das natürlich nicht wahrnehmen und auch die Backöfen wären nicht so präsent.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Nicht böse sein, aber meine erste Reaktion auf eine hellgraue, matte Schrankwand ohne Griffe, wie in dem Rendering: das sieht aus wie eine Büroschrankwand für Akten.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
In #108 hat Armin die HS Wand mit einer breiteren Nische gezeigt. Fand ich sehr ansprechend. Weiterhin ist eine Abstellfläche neben oder über dem GS und bei BO/DGC sehr nützlich im Küchenalltag. Und damit meine ich nur kurzfristiges Abstellen, Geschirr z.B., um dann den GS zu öffnen und ein-/auszuräumen.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass 3 Kinder zum Haushalt gehören. Bei Muckelina sind sie zu zweit, sofern das aktuell noch korrekt ist? Immer alles zwischen Insel und HS Wand zwischenlagern zu müssen stelle ich mir einfach nur umständlich und nervig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Vielleicht kannst Du Dich von Muckelinas Hochschrankzeile inspirieren lassen, sie hat es sehr symmetrisch gelöst: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
Um etwa Regelmäßigkeit reinzubringen (nicht Symmetrie), müssten bei dir die Backöfen um eine Position nach rechts rutschen (frontal gesehen), dann hättest Du 2 HS ohne - 2 mit - 2 ohne - 2 mit.
In Schwarz würde man das natürlich nicht wahrnehmen und auch die Backöfen wären nicht so präsent.
Die Position der Geräte ist auf Grund der empfohlenen Ablaufplanung so entstanden. Im HS zwischen den Geräten und der Pocketdoor ist der GSP. Wenn ich den als zweites von links stelle, bin ich zwar gleich weit weg von der Spüle wie jetzt aber die MULP ist dann weiter weg bzw. auch die Schubladen zum einräumen des sauberen Geschirrs.
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Nicht böse sein, aber meine erste Reaktion auf eine hellgraue, matte Schrankwand ohne Griffe, wie in dem Rendering: das sieht aus wie eine Büroschrankwand für Akten.
:-) Farben sind hier ein schwieriges Thema. Graphit / schwarz war zu dunkel und düster, weiß zu hell und steril und grau zu langweilig.

Ich finde leider kaum Fotos mit guter Qualität zu Küchen in lichtgrau. Alternative wäre Perlgrau, das ist aber deutlich dunkler - zumindest auf der Homepage.

Anbei ein paar Beispielbilder, in welche Richtung es gehen soll. Ein Bild davon ist lichtgrau aber das ist aus einer komischen Perspektive.
 

Anhänge

  • fine-silk-mink-grey--0-ambient-2-pro-g-arcit18.jpeg
    fine-silk-mink-grey--0-ambient-2-pro-g-arcit18.jpeg
    498,2 KB · Aufrufe: 134
  • lichtgrau.jpeg
    lichtgrau.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 133
  • Grau Beispiel 3.jpeg
    Grau Beispiel 3.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 130
  • Grau Beispiel 1.jpeg
    Grau Beispiel 1.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 134

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich habe matte Fronten in Lichtgrau im Büro und bin daher nicht unvoreingenommen. :-) (Edit, nicht mein Büro im Photo, aber fast identisches System.)
 

Anhänge

  • BDDE0652-D8A8-4D09-957F-D9CCF3E743A2.jpeg
    BDDE0652-D8A8-4D09-957F-D9CCF3E743A2.jpeg
    11,4 KB · Aufrufe: 92

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
So, es gibt ein paar kleine Updates - aktuell noch ohne Bilder.
Wir sind die gesammelten Punkte mit dem KFB durchgegangen und konnten bereits die meisten Dinge fixieren.
Bei der Farbe wird es entweder AV2135 schwarz für die Insel und Perlgrau für die HS oder graphit für die Insel und Lichtgrau für die HS. Das Lichtgrau schaut im Licht und neben weißen Wänden wirklich nur kaum dunkler aus als die Wände. Das ist etwas weniger kontrast.

Für die Bar werden wir vermutlich mit einer Nische arbeiten - also Theke weg und in der Mitte der Insel eine 1,6m Nische mit links / rechts ja 1m Schubladen. Diese bekommen in den oberen Laden noch Innenauszüge für Sachen wie Untersetzer, Servietten etc. da wir vermutlich jeweils 2 39cm hohe Schubladen nur schwer voll bekommen.

Für die HS haben wir das Griffprofil so gelassen wie in #141 allerdings ohne die horizontale Griffleiste bei den Schubladen. Diese sind dann Push to Open aber das Gesamtbild wird etwas ruhiger (das ist noch ein nicht final entschiedener Punkt).

Insel ist jetzt 107 cm tief, so dass man auch auf der anderen Seite arbeiten kann - vor allem da die Theke weg ist.

Dunstabzug werden wir vermutlich auf die Berbel Skyline Edge umsteigen. Ob 95 oder 115cm Breite ist noch offen - Kochfeld hat 90cm.

Müllinsel neben Spüle ist 50cm breit, allerdings auf 2 Ebenen. Oben Restmüll und Bio und unten mittels Fuß zu öffnen der gelbe Sack. Papier und Flaschen kommen in den Auszug unter der Spüle, in der auch die Quooker Gerätschaften verstaut werden.
Spüle sitzt linksbündig im Spülschrank, sodass 20cm zwischen Inselende und Spüle verbleiben.

Pocketdoors werden aktuell in der selben Farbe ausgeführt wie die HS, allerdings wird geschaut, ob wir die Black Canyon APL auch in die Pocketdoors bekommen - ist für Design und Robustheit gegen auslaufendes Wasser z.B: aus der Kaffeemaschine besser.

Größter offenere Punkt ist jetzt die Position der Steckdosen - diese wollten wir in der Theke verstecken. Zum einen kommen Steckdosen in die Nische für die Barstühle - wenn man dort sitzt und z.B: sein Handy anstecken möchte.
Nur auf der APL brauchen wir auch eine - entweder seitlich beim Kochfeld für Stabmixer etc - besser wäre jedoch zentraler. Die deutlich sichtbaren Dreh oder Drückauszüge gefallen uns nicht. Jetzt überlegen wir eine Version mit bündig versenkter Drehscheibe in schwarz matt.

Bilder folgen dann
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Wie vesprochen ein Update zur Küche, nachdem wir heute den Vertrag unterschrieben haben.
Farbe wird AV2135 schwarz für die Insel und AV2135 perlgrau für die Hochschränke.

Die Nische in den Pocketdoors (haben wir behalten) bekommt die Black Canyon / River APL und eine Rückwand aus dunkel getöntem Spiegelglas.

Die Theke ist entfallen (Danke an Isabella für den Input) und durch eine US Nische ersetzt worden. Diese ist symmetrisch ausgeführt und wir erhalten dadurch deutlich mehr Arbeitsfläche. Die Insel hat jetzt eine Größe von 3,7 x 1,1m und sieht durch die entfallene Theke eleganter aus.

Dunstabzug wurde von Falmec auf Berbel Skyline Edge 115 getauscht - Danke an Evelin für den Vorschlag.

Griffleisten haben wir in Akzentfarbe schwarz mit 2 bzw. 3 vertikalen Profilen.

Die Steckdose auf der APL ist nur für die Teileliste - diese wird seitlich verbaut. Ggf tauschen wir diese auch gegen ein anderes Modell. Auf der APL selber sind keine Steckdosen - diese sind seitlich bzw. in der Barnische untergebracht.
In den Pocketdoors sind nochmal 2x2 Steckdosen vorgesehen.

GSP wurde auf den Miele Front Fit mit Knock 2 Open geändert, damit dieser grifflos integriert werden kann.

MULP haben wir neben der Spüle ein 50er Auszug mit oben 2x 19l für Bio / Restmüll und darunter ein Auszug für Plastik. Papier und Flaschen kommen unter die Spüle, wo auch die Quooker Geräte Platz finden.

Auf der Inselrückseite sind jetzt 2 100er US mit jeweils einer Innenlade im oberen Auszug.

Alle Auszüge sind mit SLD (schmale Seitenwangen) ausgestattet, unter der APL ist eine LED Beleuchtung verbaut sowie 2 LED Spots in den Pocketdoors.

Bilder sind leider nicht so schön zu kopieren - wir haben diese aktuell nur als Ausdruck vorliegen und ich habe sie eingescannt. Da kommen die Farben nicht so gut rüber bzw. ist das schwarz am Ausdruck so dunkel, dass man die Einteilung der Schubladen nicht gut sieht. Und den Bartisch ignorieren - da kommt noch eine Anrichte mit Weinkühlschrank hin.

Hochschrankzeile von links nach rechts:
Tiefkühlschrank
DGC / Vakuumierschublade / Wärmeschublade und Auszüge darunter
MW / BO und Auszüge darunter
Hochgestellter GSP mit Auszügen darunter
Pocketdoors mit Auszügen darunter für Vorräte / Tassen / Schüsseln
Kühlschrank
50er Schrank mit Drehtür und Auszügen (Vorratsschrank)

Inselaufteilung links nach rechts mit Block von HS aus:
30er Auszug für Gewürze / Öle etc.
100er Kochfeldschrank mit Auszügen für Kochgeschirr, Töpfe, Pfannen
90er US mit Auszüge für Besteck, Teller
50er MULP
90er Spülenschrank mit 70er Etagon Silgranit in Schwarz und Quooker Flex + Seifenspender

Inselrückseite (wie oben beschrieben):
2x 100er US mit Auszügen für Servierteller / Servierschüsseln / Tischunterlagen etc.
 

Anhänge

  • Finale_Küche_1.jpg
    Finale_Küche_1.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 198
  • Finale_Küche_2.jpg
    Finale_Küche_2.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 209
  • Finale_Küche_HS.jpg
    Finale_Küche_HS.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 203
  • Finale_Küche_Insel.jpg
    Finale_Küche_Insel.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 195
  • Finale_Küche_offen.jpg
    Finale_Küche_offen.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 200

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke fürs Update! Mir gefällt es auch richtig gut - mega Insel :kiss: und auch die Rückwand habt ihr gut hinbekommen!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schick geworden! Die Insel ist beneidenswert, das werdet Ihr genießen und ich finde das Ensemble harmonisch und nicht zu sehr “in-your-face”. Die schicke DAH lenkt auch ein wenig ab von der Schrankmauer, das ist eine gute Sache. Jetzt heißt es also laaaaange Warten… wir freuen uns auch nach langer Zeit auf Fotos, vergiss’ uns nicht!
 

Armin_JG22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Schick geworden! Die Insel ist beneidenswert, das werdet Ihr genießen und ich finde das Ensemble harmonisch und nicht zu sehr “in-your-face”. Die schicke DAH lenkt auch ein wenig ab von der Schrankmauer, das ist eine gute Sache. Jetzt heißt es also laaaaange Warten… wir freuen uns auch nach langer Zeit auf Fotos, vergiss’ uns nicht!
Ab Oktober ist sie im Studio aufgebaut - da mache ich dann mal Fotos. Und wenn sie dann bei uns steht, erstelle ich eine Seite unter „fertiggestellte Küchen“ - der Input hier war sehr wertvoll. Gefällt uns jetzt deutlich besser als der erste Entwurf - den wir fast so bestellt hätten, wenn ich dieses Thema nicht erstellt hätte :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Was ist denn aus der Weinschrank-Ecke geworden?
Habt ihr die gleich mitgeplant oder kommen da andere Möbel hin?
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
Sehr schöne Küche, gefällt mir jetzt auch sehr gut (bis auf die Pocket Doors :-) ).
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich muss unsere auch mal in die Fertig gestellten reinbringen. Ach, hätte man doch nur mehr Zeit. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben