1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Offene Nolte Küche in unserem Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Ok99, 28. Aug. 2011.

  1. Ok99

    Ok99 Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    2

    Hallo Zusammen,

    da wir kurz vor dem Baustart stehen geht es nun auch an die Küchenplanung.
    Wir waren diese Wochenende bei einer ersten Küchenberatung und ich würde euch das Ergebnis gerne vorstellen.

    Ich werde euch folgende Dinge hochladen:
    - Grundriss des Hauses: GR-Haus.jpg
    - Grundriss der Küchenplanung: GR-Kueche.jpg
    - Frontplanung der Küche: Front-Kueche.jpg
    - Frontplanung der Kochinsel: Front-Kochinsel.jpg
    - Alno Küchenplaner Screenshot: Ansicht.jpg
    - Alno Küchenplaner Plan: PLAN1.POS und PLAN1.KPL

    Die Küche die ihr hier seht ist da Ergebnis unserer ersten Beratung.
    Konkret handelt es sich in diesem Fall um eine Nolte Küche mit folgenden Eckdaten:
    - Nova Lack mit Magnolia Hochglanz Lack Front
    - Grey Canyon Oak für die Arbeitsplatte, Sockel, Wangen und Tresen
    - Silent Confort für alle Schubladen und Türen
    - Mamor Granit Spüle
    - Abfalltrennsystem unter der Spüle
    - Besteckkasten (Kuststoff) im 100cm Unterschrank unter dem Kochfeld
    - Hochschrank mit Herd und Lifttür für die Mikrowelle
    - Alle Hängeschränke nach unten beleuchtet
    - Zwei Hängeschränke und zwei Unterschränke mit Klarglas und nach innen beleuchtet

    Zwei Fragen hätte ich an euch:
    1) Die Aufteilung gefällt uns bereits sehr gut, aber evtl. gibt es von euch noch tolle Vorschläge wie man die Küche noch schöner gestalten und aufteilen kann


    Zur Küchengestalltung:
    Mir liegt sehr viel daran ein möglichst schönes Lichtspiel in der Küche zu erzeugen.
    Unser Haus erhält einen Bus System für die komplette Haussteuerung und ich möchte die Küche darin möglichst optimal integrieren.
    Das heißt, z.B:
    - Indirekte Beleuchtung im Sockel der Kochinsel
    - Beleuchtung der Glasschränke
    - Beleuchtung der restlichen Rückwand über der Küchenzeile
    Für gute Vorschläge hierzu wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

    Beste Grüße
    ok99


    Checkliste zur Küchenplanung von Ok99

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176, 160
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Keine Fenster im Küchenbereich nur eine doppelflüglige Terrassentür
    Fensterhöhe (in cm) : -
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : möglichst für 3 Personen pro Seite
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Menüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist meine Frau und ich zusammen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Im derzeitigen Haus ist die Küche sehr klein (8m²) mit viel zu wenig Arbeitsfläche.
    Schränke sind mit Türen (soll durch Schübe bzw. Lifttüren ersetzt werden)
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Jan. 2012
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Offene Küche im Neubau

    Hallo OK, und erst mal herzlich :welcome: hier.

    DAS nenne ich eine tolle Thred-eröffnung*2daumenhoch*

    Unsere PlanerInnen werden sich sicher bald um Eure Küche kümmern.

    Viel Spass hier und viel guten Input wünscht derweil

    Samy
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Offene Küche im Neubau

    ganz kurz nur...
    Mir ist das Kochfeld viel zu weit am Rand der Insel (vorstehende Pfannenstiel, Absturzgefahr)
    und... ich habe solche Tresen zu oft wieder abbauen müssen, weil sie sich oft als deplaziert erweissen. Lieber die APL entsprechend vertiefen, und Sitzpläte in APL-Höhe planen...
    ABER letztlich ist das Geschmacksache.

    Zu Preisen wirst Du hier nicht viel hören, Preisbildung ist zu individuell und von zu vielen Faktoren, die auf das einzelne Küchestudio zutreffen, beeinflusst (Mieten Personlakosten usw) Ein Studio in bester Grossstadtlage hat nun mal andere Kosten, als das inhabergeführte Fachgeschäft auf dem flachen Land.
    Wir verstehen uns auch nicht als Preissuchmaschine, sondern helfen neutral und unabhängig bei Planungsfragen rund um die Küche.
    Ggf. kommt ein "viel zu teuer" oder "passt" als Anhaltpunkt.

    *winke*
    Samy
     
  4. Ok99

    Ok99 Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Offene Küche im Neubau

    Hallo Samy,

    danke für dein Feedback. Das mit dem Kochfeld werden wir entsprechend anpassen.
    Danke für den Hinweis.

    Der Tresen ist aus folgenden Grund entsanden:
    Da ich sehr früh das Arbeiten beginnen möchte ich mich für meinen Kaffe und Müslie nicht immer alleine an den großen Tisch setzen, deshlab der kleinen Tresen
    Hier wäre dein vorschlag allerdings auch anwendbar.
    Primärer Grund war aber um dadurch einen kleinen Sichschutz richtung
    Kochfeld und Spüle zu schaffen, damit man vom Essbereich aus nicht auf
    alle Töpfe und Pfannen sehen kann. Aber vielleicht habt ihr hier noch einen besseren Vorschlag.

    Zum Thema Preis:
    Hier wäre eine grobe Indikation wie passt oder viel zu teuer absolut ausreichend.
    Für mich ist nur nach dem ersten Angebot überhaut nicht einschätzbar ob das ein realisitscher Preis ist. (Wir sind übrignes auf dem Land ...)

    Grüße
    ok99
     
  5. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Offene Küche im Neubau

    zum Tresen noch mal...
    ich finde eine Sitzgelegenheit, die nicht explizit gegenüber dem Kochfeld liegt viel komunikativer, denn dieser Platz wird ja wohl auch genutzt werden, wenn es dampft und spritzt.
    Dazu kommt, dass solche Plätze meist für 2 geplant werden, obwohl ja eigentlich Platz für 4 wäre.
    Meine Erfahrung.... die Teile passen irgendwie nie, egal wie gut die ausschaun.

    Ich verlinke mal ein Bild einer Kochinsel mit Essplatzfunktion (eine "SAM")[​IMG]
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Offene Küche im Neubau

    Willkommen OK,
    wirklich schöne Threaderöffnung *2daumenhoch* so lieben wir es ;-)

    Die Küche gefällt mir soweit gut. Hier ein paar Optimierungen.

    Den 40cm Apo gegen 45cm Schrank mit Innenauszügen tauschen.

    Vergleich Apotheker und Schrank mit Innenauszügen:

    [TABLE="class: ncode_imageresizer_warning"]
    [TR]
    [TD="class: td1, width: 20"]--[/TD]
    [TD="class: td2"]Zum Vergrößern bitte hier klicken...[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [​IMG]

    Die Zeile würde ich mit einem Fach für Handtücher beginnen, dann der GSP, Spüle und dann EIN breiter Auszugsschrank. Das macht die Planung günstiger und Du bekommst mehr Stauraum.

    Das Kochfeld sollte bis zur Absturzkante minimum 40cm besser 50cm Abstand haben.

    Die Insel ist ohne Theke, sondern nur mit Plattenüberstand wirklich viel besser nutztbar. (Buffet, gemeinsames Plätzchen ausstechen, Schnibbeln etc.) Es ist halt eine offene Küche. Lieber würde ich zwei Spülbecken oder ein sehr grossens Spülbecken (z.B. Eisinger 70cm) wählen - da kann man mal schnell das Chaos den Blicken entziehen ;-).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 15:19 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen