Unbeendet Offene Küche mit Insel in DHH

Vielen Dank für den Vorschlag. Daran hatte ich ja auch schon gedacht und Kerstins Vorschlag in #47 ging auch in die Richtung Kaffeeecke, kleines Becken, kleiner Abfall.

So wie es Evelin jetzt aber gestaltet hat ist es doch schöner und luftiger planrechts, als zugestellt mit Hochschränken. Ich denke wenn man die Nische planrechts einfach noch schöner gestaltet bekommt, dann geht das in Kombination mit Evelins letzten Entwurf in eine sehr gute Richtung...
 
evelins insel ist ja ziemlich lang, wie wäre es damit dort zusätzlich das kochfeld unterzubringen? dann wäre die linke wand frei für kaffeemaschine und zweitspüle.
das ginge aber nur wenn man die hauptspüle kleiner macht, also nur mit einem becken. und insgesamt hat man natürlich weniger arbeitsfläche auf der insel...
 
Nein, Kochfeld auf einer Insel geht für mich überhaupt nicht. Ein Kochfeld gehört für mich in eine Nische, schließlich ist die Arbeit am Kochfeld bzw. die Zeit die man am Topf oder Pfanne verbringt die geringste. Dann spritzt das noch die Insel voll, weniger Platz auf der Insel, dann wird das Thema DAH noch komplizierter.... Ne, ne, ich bleibe da schön in der Nische. :-)
 
yo, dann steht bei euch genauso viel Kaffeekram auf der AP wie bei uns im Moment (2 Sieb, 1 x Nespresso, keine Mühle), verteilt in der Küche. Eine der Maschinen kommt wieder weg (ich kriege diese Dinger oft für umme). Ich sollte keinen Kaffee trinken, bin auch kein coffeesnob, war mal vor langer Zeit.

Wenn auf der Rückseite Auszüge sein sollen, muss man die Insel etwas nach planlinks schieben. eine 120cm tiefe Insel würde nicht passen.

ABER, am Ende entscheidet auch wo was hinkommt, die Terrassentür in der Küche.

andregrund.JPG
du kanst nur hoffen, dass die Insel wirklich zwischen die Terrassentür in der Küche und der Terrassentür planrechts passt.

Wenn du wirklich soz 3 Zeilen stellst, egal in welche Richtung, hast du doppelt soviel Stauraum wie jetzt (denke ich mal).

andre711.JPG

rot sind Geschirr, Töpfe, Pfannen, Besteck, vielleicht Gläser. Rechts von der Spüle Schüsseln, Folien, usw, also Dinge, an die der Kochende mehr ran muss.

Wenn Andre weiter auf seiner Doppelspüle besteht, kann man kein Kochfeld + Spüle auf die Insel packen.

über die Kaffeemaschinen würde ich mir weniger Gedanken machen. Ein Problem wäre für mich eher, dass es in den 2 Zeilen kaum Platz für was Essbares gibt (außer im Kühlschrank). Aber das kommt vielleicht darauf an, wie man lebt. Ich habe im Rücken Mehle, Müsli Bars, Nutella, Gewürze usw.

Eine andere Sache wundert mich etwas, dass ihr nur einen Einbau KS für 4 Personen einplant. Die Dinger sind winzig.

Hier ist ja immer noch die HS Zeile übertief. kann sein, dass ma auch die nur normaltief machen kann, damit man noch raus kann.
 
man, Andre, du bist ja wirklich forumsgeprängt ... keine Kochinsel ... für die meisten ist eine Küche keine Küche ohne Kochinsel, du schwimmst gegen den trend :-[
 
man, Andre, du bist ja wirklich forumsgeprängt ... keine Kochinsel ... für die meisten ist eine Küche keine Küche ohne Kochinsel, du schwimmst gegen den trend :-[

Unter uns - für mich ist eine Kochinsel der größte Schwachsinn aller Zeiten. Meines Erachtens kommt dieser Wunsch einzig und allein von Hochglanzprospekten die häufig so aussehen bzw. von Kochshows im Fernsehen, wo das allerdings Sinn macht, da man ja nicht den Rücken filmen will sondern den Menschen wie er/sie kocht und schnippelt. Nur nach der Kochshow macht auch wieder jemand anderes sauber und so viel schnippeln die auch nicht in der Sendung weil das meiste schon vorbereitet wurde von Küchensklaven. :-)
Für Zuhause sind Kochinseln meines Erachtens völlig unpraktisch und selten sinnvoll.

Und, ach ja, ich schwimme gerne gegen den Strom. ;-)
 
Wenn du wirklich soz 3 Zeilen stellst, egal in welche Richtung, hast du doppelt soviel Stauraum wie jetzt (denke ich mal).

Über die Kaffeemaschinen würde ich mir weniger Gedanken machen. Ein Problem wäre für mich eher, dass es in den 2 Zeilen kaum Platz für was Essbares gibt (außer im Kühlschrank). Aber das kommt vielleicht darauf an, wie man lebt. Ich habe im Rücken Mehle, Müsli Bars, Nutella, Gewürze usw.

Eine andere Sache wundert mich etwas, dass ihr nur einen Einbau KS für 4 Personen einplant. Die Dinger sind winzig.

Über den Platz für Kaffeemaschine würde ich mir schon noch gerne Gedanken machen mit euch, das ist mir nämlich wirklich wichtig, dass das einigermaßen aufgeräumt ist. Ich glaube mit dem Entwurf der Kochzeile und jetzt breiteren Insel könnte ich mich wirklich dauerhaft anfreunden. Bleibt nur noch die dritte Zeile planrechts (für Kaffee? :-)).

Ja, Stauraum wäre auf jeden Fall deutlich mehr, wenn man mit der dritten Zeile aber großzügiger arbeitet, bleibt dort vielleicht auch nicht mehr so viel Stauraum. Richtig hoch bis an die Decke würde ich es nicht machen wollen, ein BO soll noch hin, vielleicht ein Weinklimaschrank, Kaffeemaschinen und schon ist der Platz aufgebraucht... ;-) Ach ja und Vorräte wären auch noch ganz nett, wobei da auch einiges in die Auszüge auf der Inselrückseite rein könnte (ein weiteres gutes Argument für Auszüge, Vorräte in Drehtürschränken gehen gar nicht).

Kühlschrank
Also bisher kommen wir ganz gut zurecht mit unserem 150 cm Kühlschrank in der Nische. Vielleicht nehmen wir auch einen mit 170 cm. Wir kaufen viel frisch ein und horten i.d.R. keine frischen Vorräte. Vielleicht liegt es daran. Die Kinder werden aber auch größer und essen irgendwann sicher auch mehr. Guter Hinweis ggf. doch ne Nummer größer zu machen. Oder gleich ganz anders denken? SBS?
 
ich will hier jetzt keine grundsatzdiskussion schüren über kochinseln, aber ich zb möchte ganz unbedingt das kochfeld und spüle nebeneinander in einer zeile sind (natürlich mit der hauptarbeitsfläche dazwischen), haben jetzt zwei zeilen und ich finde es doof das kochfeld und spüle nicht in einer zeile sind.
aber ich will auch ganz unbedingt eine insel mit spüle drauf. da bleibt mir nichts anderes über als ein flugzeugträger (mmn.) ;-)
da nehme ich ruhig die nachteile des kochfeldes auf der insel in kauf :-)

aberdu scheinst das anders zu sehen und das ist auch okay so. kommt halt auch immer ein bisschen auf die kochgewohnheiten an ;-)

und wenn dann gleich ein french door, kein sbs ;-)
 
Ja, da hast Du recht. Es kommt auf die Gewohnheiten an. Für Leute mit einem klassischen Kochstil, also erst mal "mise en place" und dann ran an den Herd, ist eine Aufteilung Wasser und Kochfeld auf zwei Bereiche sicher sinnvoll. Wasser wöllte ich auch immer auf der Insel haben, da wird vorbereitet, da brauche ich Platz.

Und dann würde ich noch die steile These wagen, dass in weniger als der Hälfte der Haushalte "richtig" gekocht wird. Und da spielt diese Aufteilung dann noch weniger eine Rolle...
 
Raumhöhe in cm: ca. 235 cm
Wirklich nur?
Und die Fenster 207 cm ... gemessen hoffentlich von Fertigboden, sonst nochmal kontrollieren, welche Höhe dann nachher tatsächlich die Glasfläche hat und der Durchgang, wenn die Terrassentür geöffnet ist. Mein Bruder hatte damals ein altes Haus gekauft, wo die Terrassentürelemente auch nur so gering hoch waren. Er geht mit seinen 195 cm gebeugt durch die Tür.
 
hast du Jungs? da kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo du nicht schnell genug Nachschub besorgen kannst.

Welchen Kühlschrank du dir hinstellst, ist Geschmackssache und eben auch eine Platzfrage. Meine Tochter (4Pers, 3 männlich) und andere im Forum haben einen 178er Einbau KS (wegen der Optik) und entweder dazu noch einen großen Einbau TK oder die kleinere Variante als Einbau. Andere stellen sich die Glitzerteile hin. Also die Auswahl ist groß, ob solo/SBS/70-75cm breit, Einbau. Manche brauchen umbedingt Eiswürfel und sowas.
 
Ne, die Raumhöhe war jetzt einfach mal geraten. Haus wird ja erst gebaut. Ich kann denke ich in Erfahrung bringen welche Höhe da angepeilt wird, kann durchaus sein, dass der Raum höher ist. Gibt es da nicht einen "Standard" wenn neu gebaut wird? Hat das für unsere Planung hier jetzt einen besonders ausschlaggebenden Einfluss? Wenn ja werde ich ungefähre Raumhöhe erfragen.
 
@Evelin

Habe zwei Jungs und Dein Hinweis vorhin hat mich deshalb tatsächlich ins Grübeln gebracht. ;-) Ich muss tatsächlich anders planen als für 2 Personen ggf. mit 1-2 Kleinkindern.

Einen großen Gefrierschrank würde ich nicht zwingend planen. Wir haben ein 60 cm hohe Einzelgerät im Keller stehen, bei uns gibt es aber ohnehin kaum TK-Nahrung. Da wird eher mal ein Fleischvorrat eingefroren den man dann aber gezielt aus dem Keller holt einen Tag vorher.
Ein kleines Gefrierfach hat uns bisher gereicht im KS der Rest ist normaler KS + 3 0 Grad Schubfächer, die finde ich besonders praktisch.

Das Liebher Beispiel von oben fand ich nur witzig, weil da ein integrierter Weinklimaschrank drinnen steckt. Habe ich noch nie gesehen und hätte ich mir auch nicht vorgestellt, dass es sowas gibt. Eiswürfel und so ´n Zeug brauche ich nicht...
 
Integrierter, evtl. 178 cm hoher Kühlschrank, Abluft nach planunten führen, Raumgefühl .. wäre schon sinnvoll die Raumhöhe zu wissen. Und, für deine Bauplanung waren die anderen Anmerkungen gedacht ;-).

Doppelspüle muss sein? Auch, wenn Kaffee gesondert? Ich finde ja die ETAGON. Mehr als ein Becken | BLANCO sehr schön.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde die Raumhöhe mal erfragen. Auf den Bildern des Rohbau eines baugleichen Hauses kann man aber schon sehen, dass die Decken nicht niedrig sind. Klar, der Aufbau des Bodens fehlt noch und die Decke ist auch nicht fertig.

Zwei Spülen haben sich heute bewährt in unserer Küche. Da landen die abgespülten Teile die man mal eben kurz von Hand macht oder zu groß sind für den GSP. Mit dem Platz rechts daneben hätten wir allerdings auch eine potentielle Abtropffläche. Ich denke mal darüber nach, könnte mir ggf. auch nur ein Becken vorstellen, das müsste dann aber so groß sein wie mein heutiges.
 
also deine Nische mit Einbau KS würde dann etwa so aussehen wie im Nachbarthread, nur Spüle und Kochfeld getauscht. Bei den HS würde ich aber eine lange Tür nehmen und nicht eine kleine 26er Tür oben (wenn;s 225cm hohe HS werden).

abbrummbaer insel mit Nische.jpg

du hättest in der Nische oben aber nur 4 x 45er Türen, hier sind es 60er.
 
Sieht hübsch aus, gefällt mir gut!

Was über dem Kochfeld überhaupt an Schränken hinpasst, müssten wir sehen. Will auf jeden Fall wieder die 120cm breite Deckenhaube von Novy verbauen so wie heute. Das bedeutet dann auch, dass ich über den HS mit BO und GSP oben mit dem 150er Abluftrohr durch muss oder der Motor dort oben im Eck aufgehängt wird. In jedem Fall muss ich von der Novy mit einem Flex-Schlauch zum Motor und vom Motor dann raus. Das braucht Platz. Ob da dann noch Schränke hinpassen ist fraglich...

Siehe auch diese Bilder hier wie das heute bei uns gelöst ist.
Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte - Fertiggestellte Küche -
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben