offene Küche mit Insel im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: offene Küche mit Insel im Neubau

Wo sollen denn 120 cm breite Auszüge hin? Ich halte 80 bis 100 cm für die idealen Auszugsbreiten.

Und, diese tollen Mitnehmer .. ja, es gibt sie. Aber überlegt euch das noch genau .. es sind immer mindestens 2 Griffe, die man tätigen muss, um ans Auszugsgut zu kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: offene Küche mit Insel im Neubau

Zum Kochfeld, das AEG hat bei den 6 Einzelflächen 18x21 cm, besser fände ich da das Neff mit 20x24 cm -> Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T97N2

DGC als 60er ;-) Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C49C62N3 ... wobei ich denke, dass der Neff wohl doch einen kleineren Innenraum hat. Müßte man vergleichen.

Die 42 oder 44 dB der AEG-GSP sind absolut ok, bekommt man aber durchaus in vielfältiger Auswahl auch bei anderen Herstellern.
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: offene Küche mit Insel im Neubau

Danke Kerstin! Der KFB hatte die 120er an der Zeile unterm Fenster geplant außen und mittig 2 60er Türen. Nachdem ich aber eine Nacht drüber geschlafen habe weiß ich dass ich auf alle Fälle eine andere Aufteilung möchte! Und auf den Auszügen den ich auch nochmal drauf rum... Finde die Optik zwar wichtig, aber Praktikabilität geht doch vor!

zum kochfeld, genau das von Neff meinte ich :kiss:

Aber der verlinkten DGC ist nur ein reiner dampfgarer ohne Backofen oder hab ich was überlesen? Und hat leider auch nen 35l kleinen garraum :(

beim dunstabzug hat hat er uns übrigens zu sedia geraten und sagte die seien technisch baugleich mit Gutmann , stimmt das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: offene Küche mit Insel im Neubau

Nee, das ist ein Dampfbackofen. Aber, ich hatte ja darauf hingewiesen, dass er relativ klein ist.

Ich halte übrigens
full

für die praktikabelste Kombination. Dazu beides Geräte in 45er Bauhöhe.

Da entfallen in der Zubereitungsmöglichkeit eigentlich nur außergewöhnlich hohe Riesentruthähne oder so.

Neff-Konfigurator
 
Zuletzt bearbeitet:

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: offene Küche mit Insel im Neubau

hm, ich hatte eigentlich vor nur ein Gerät anzuschaffen und eben nicht Ofen plus Dampfgarer separat. Mikrowelle brauch ich schonmal gar nicht... Naja, haben ja noch etwas Zeit was die Geräte angeht, wichtiger ist erstmal das drumherum ;D
anbei Küchenplanung die Dritte:

2014_02_23_Insel.jpg2014_02_23_Schränke.jpg2014_02_23_Zeile.jpg
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, zwischenzeitlich sind wir im Rohbau und aktuell geht es ums Thema Dunstabzugshaube... Entschieden haben wir uns für eine Novy Pureline 120cm und wollen diese deckengleich einbauen. Es wird eine ca. 24cm dicke Betondecke, oben drauf kommt ein 16cm hoher Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung. Da über der Küche das Kinderzimmer unserer Tochter sein wird dachten wir dass es evtl. ungünstig sein wird den Motor an der Haube zu belassen weil man dass dann oben sicher hört? Die Mindesthöhe der Haube inkl. Motor beträgt laut Herstellerseite mindestens 32cm, also dachten wir dass es evtl. Sinn macht den Motor extern zu verbauen. Nun habe ich bereits im Forum gelesen dass man bei der normalen DAH den Motor abnehmen und an beliebiger Stelle verbauen kann. Im Eingangspost habe ich unseren Grundrissplan hochgeladen, welche Lösung würdet ihr empfehlen? Wenn man Planunten aus der Küche raus geht ist der Abstand meine ich zu kurz, Alternative wäre planhoch und dann links aus dem HWR nach draussen zu gehen, was meint ihr?
Ach ja, unser Bauleiter hat ein 150er Rohr empfohlen, ist das ausreichend? Das Rohr soll nächste Woche in die Betondecke eingegossen werden, deswegen müssen wir uns auch relativ kurzfristig entscheiden...
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Diese Spielerei haben wir heute mal gezeichnet um klar zu stellen wo die DAH hin soll. der Deckenausschnitt wird nahezu so groß wie die Insel, aber das Rohrende sollte so genau es geht klar sein. Nur damit ihr mal eine Vorstellung habt wie es gerade bei uns aussieht
 

Anhänge

  • IMG_3874.JPG
    IMG_3874.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Es ist immer sinnvoll so einen Grundriss dann mal zu verlinken:
grundriss-eg-jpg.132743


Warum willst du nach planoben rausgehen und nicht nach planunten?


Allerdings bezweifle ich, dass ihr die Haube in den 24 cm Betondeckenaufbau mit reinbekommt. Die Novy müßte ohne Motor mit Winkel zu einem Flachrohr, das aber vom Querschnitt dann einem 150mm Rundrohr entsprechen muss, trotzdem noch gut 20 cm Aufbauhöhe haben. Ist das mit dem Statiker besprochen? Wie soll die Befestigung der Haube in dem Betonausschnitt erfolgen?

Was schlägt euer Küchenstudio da vor?
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Den langen Weg raus weil ich bei novy gelesen habe dass der externe Motor nicht weniger als 3 Meter entfernt sein soll wg der Geräuschentwicklung.

Der Ausschnitt ist mit dem statiker abgestimmt und wir dachten an einen Befestigungsrahmen, an den wir dann die Haube (23cm hoch mit Flachrohr) inkl. Trockenbau anbringen. Unsere Küche kommt vom Schreiner, die Haube wollten wir im Studio kaufen und uns auch bzgl. Einbau beraten lassen aber die hatten offensichtlich kein Interesse daran nur die Haube zu verkaufen :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dann wird die Rausleitung aber auch Flachrohr sein -oder?

Die 3m sollte man nicht sklavisch sehen. Die Abluft nach planoben rauszuführen wäre eben wieder ganz schön weit. Würde ich nicht machen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das funktioniert... Wie soll das denn oberhalb der Novy aussehen, darüber ist dann die Decke ja total dünn!? Kann man das dann noch betreten?

Unsere Küche grenzt an die Garage und der externe Motor unserer Novy hängt an der Wand in der Garage mit einer Entfernung von höchstens 1,5m.
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kerstin, der flachrohranschluss von novy mündet in ein rundes Rohr, so kann man es zumindest der Internetseite entnehmen.

Weis, der Vorschlag kam von unserem baumensch, ich sprech das aber nochmal an! Und danke für die Infos zum Abstand, wir führen das Rohr dann nach planunten, wären auch ca. 1,5m

Nixe-Nofret ich werde Martin eine PN senden!

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Der Anschluß an der Haube ist aber zunächst mal rund. Ich würde eine Lösung anstreben, wo möglichst wenig von rund auf eckig und zurück gewechselt wird.
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das funktioniert... Wie soll das denn oberhalb der Novy aussehen, darüber ist dann die Decke ja total dünn!? Kann man das dann noch betreten?.

So, zwischenzeitlich wissen wir mehr! Der Ausschnitt wird so groß wie die Haube plus 10cm drumherum und oben drauf kommt dann eine Metallplatte und darauf der Fussbodenaufbau, dann fällt auch niemand in den Kochtopf ich hoffe es klappt alles so dass unsere Haube am Ende des Tages wie geplant deckengleich eingebaut werden kann... Danke für eure Hilfe!
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, kaum zu glauben aber wir haben unser Küchenprojekt tatsächlich umgesetzt! Das mit der Novy-Haube hat wie oben beschrieben funktioniert und der Schreiner hat die Küche bereits aufgebaut, morgen kommt die Arbeitsplatte und dann wird nochmal alles ausgerichtet. Aber ich bin schwer verliebt !!! und gespannt wie sie sich im täglichen Kochumgang macht :kiss:
 

Nixe04

Mitglied

Beiträge
90
Hallo,
schaut schon sehr gut aus! Wie öffnet man denn die Türen in der HS-Wand?? Sind ja keine Griffe und keine Griffmulden. Tippt man da überall dagegen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Tja ... und jetzt kann man die extern gelagerten Bilder nicht mehr sehen. Wäre toll, wenn du sie nochmal hier direkt im Beitrag mit dem Button "Datei hochladen" einstellen könntest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben