Unbeendet Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH

Hallo zusammen.
Wir hatten gestern wieder mal einen Termin im Küchenstudio und haben uns die Variante aus #36 zeichnen (Anhang 1-3) und durchrechnen lassen.

Wir sind dabei jetzt bei der folgenden Zusammenstellung:

Hersteller: Schüller mit 78cm Raster
Fronten: Kristallweiß hochglanz (Schichtstoff )
Arbeitsplatte : Silberlärche (wie in den Beispielbildern) oder Schiefer Anthrazit.
Dunstabzugshaube: Berbel Smartline BWH 90 http://www.berbel.de/dunstabzugshauben/wandhauben/smartline/
Induktionsfeld: Siemens EH845SP17E http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/neue-iq700-kochstellen/EH845SP17E
Dampfbackofen: Siemens CS636GBS1 http://www.siemens-home.bsh-group.c...r-und-dampfbackoefen/dampfbackoefen/CS636GBS1
Geschirrspüler : Siemens xxx (die genaue Typenbezeichnung habe ich hier leider gerade nicht parat)
Backofen : Siemens HB673GBS1 http://www.siemens-home.bsh-group.c...ackoefen-und-herde/einbau-backoefen/HB673GBS1
Spüle: Blanco Andano 450-IF http://www.blanco-germany.com/de/de...spuele.html?sid=01011350386541658&filter=true
Armatur: Blanco Filo-S (Edelstahl) http://www.blanco-germany.com/de/de...enarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=010200470

Als Kühl-/Gefrier-Kombi wünschen wir uns die Siemens KA99NAW35 http://www.siemens-home.bsh-group.c...e/europaeische-side-by-side-geraete/KA99NAW35, die müssten wir dann allerdings selber besorgen und den Trockenbau für die Einkofferung müssten wir auch entweder selbst machen oder eben noch jemanden damit beauftragen.

Die jetzige Aufteilung basiert dabei größtenteils immer noch auf dem ursprünglichen Vorschlag von Evelin:

Grundriss Variante 4.JPG

Insel:
- 90er US 2-2-2
- 40er US 3-3 (MUPL )
- 80er Spülen-US 3-3
- 80er US mit Drehtüren
- 130cm Sitzbereich an Arbeitsplattenüberstand

Wand Planseite links von oben nach unten:
- 80er US 1-2-3
- 80er US 1-2-3
- 80er US 1-2-3
- 80er US 1-2-3

Wand

Wenn wir die Kühl-/Gefrier-Kombi dazurechnen, wären wir damit zwar ein wenig über unserem ursprünglichen Limit von 12.500€, finden aber, dass wir damit eine sehr gute Lösung für uns gefunden zu haben.
Wir konnten uns unsere Planung auch noch einmal mit Griffleisten statt Griffen anschauen (Anhang 4) und finden diese Variante an sich zwar optisch noch ansprechender, müssen aber mal abwarten, wie hoch der Aufpreis hierfür wäre. Es gibt bei Schüller wohl eine neue Griffleiste im Programm und hierzu konnten wir gestern noch keine direkte Preisinformation bekommen.

Wie immer wäre ich für konstruktive Kritik und eventuelle Nachfragen/Ergänzungen dankbar. :drinks:

Gruß
Tim

Anhänge

• IMG_20161219_214356.jpg
    IMG_20161219_214356.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20161219_214341.jpg
    IMG_20161219_214341.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20161219_214412.jpg
    IMG_20161219_214412.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20161219_214539.jpg
    IMG_20161219_214539.jpg
    111 KB · Aufrufe: 211
Das sieht sehr gut aus! Nur über die 1-2-3-Rasterung würde ich nochmal nachdenken bzw. prüfen, ob Ihr tatsächlich so viel hohe Auszüge braucht.

Genau das Thema kam gestern auch auf, konnte nach 3,5 Stunden dann allerdings nicht mehr endgültig geklärt werden. ;-)
Im Endeffekt kommt hier ja eigentlich nur 1-2-3 oder 2-2-2 in Frage, eine Durchmischung (zum Beispiel zweimal 1-2-3 und zweimal 2-2-2) fanden wir optisch allerdings nicht schön. Und den einen oder anderen 1-rasterigen Auszug werden wir ja auf jeden Fall für Besteck etc. brauchen, sodass wir auch nicht komlett auf 2-2-2 umstellen können, was sich optisch wohl am besten machen würde.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir die Rasterung vorerst noch offen halten, weil das kostentechnisch keinen Unterschied machen würde.
Vermutlich wird da erst eine gescheite Stauraumplanung Klarheit bringen, die wir dann bei Zeiten mal angehen müssen.

Zwischendurch kam jetzt übrigens auch die Rückmeldung bezüglich des Aufpreises für die Griffleisten. In der aktuellen Planung haben wir ja 27 Griffe und die Umstellung auf Griffleisten soll bei ca. 650€ Mehrpreis (also gut 24€ pro Stück) liegen.
Ich "fürchte", aufgrund des Zusatzaufwandes dürfte das ein realistischer Rahmen sein, oder? Hier hatten wir vorher nämlich leider echt mal so gar keine Preisvorstellung und müssen uns jetzt überlegen, ob es uns das allein für die "cleanere" Optik wert ist. :rolleyes:

Wahrscheinlich würde die Wandzeile komplett 1-1-2-2 und die Inselrückseite in 1-2-3 bzw. 3-3 für dem MUPL ausreichend sein. Das sind natürlich Mehrkosten wg. Griffleisten, wobei dezente Griffe gar nicht so störend sind und jedenfalls praktischer. Die Verteilung sollte man anhand einer detaillierten Stauraumplanung entscheiden, und das kann Euch keiner abnehmen. Die Vorteile eines 6-er Rasters gehen bei 1-2-3 verloren, also sollte man es gut überlegen.

Ich muss zugeben, die Variante 1-1-2-2 hatten wir gestern gar nicht mit auf dem Schirm, das ist also schon einmal ein sehr hilfreicher Denkanstoß, danke.
Das Thema Stauraumplanung wird damit jetzt auf jeden Fall erst mal ganz nach oben auf der Prioritätenliste rücken.

1-1-2-2 ist halt leider etwas teurer, weil ja mehr Auszugsysteme gebraucht werden.

@Timmi : Habt ihr denn inzwischen über die Rasterung entschieden? Oder schon bestellt?

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung,

wie bei vielen von euch wahrscheinlich auch, war zwischen Weihnachten und Jahresbeginn ein bisschen viel los.
Um auf deine Rückfragen zurückzukommen, @menorca : Sowohl als auch! ;-)
Wir haben unsere Strauraumplanung durchgeführt und auf dieser Basis dann noch gegen Ende letzten Jahres die Bestellung unterschrieben.
Das Resultat unserer Überlegungen füge ich hier einfach mal direkt ein:

IMG_20161227_135939.jpg IMG_20161227_140008.jpg IMG_20161227_140036.jpg IMG_20161227_140102.jpg

Optisch ist das an der Fensterseite und auf der Rückseite der Insel zwar nicht hundertprozentig einheitlich, aber das waren für uns jetzt einfach funktionale Zwangspunkte. Neben dem Kochfeld wollten wir gerne einen Auszug für Öl, Essig, etc. haben und da geht unter einem 3er-Raster einfach nichts. Und drei 90er mit 1-1-2-2 Rasterung wären für uns zu viele gewesen. Deswegen die Aufteilung 2-2-2, 1-1-2-2, 3-3. Ich füge mal meine zugehörige handgekritzelte Stauraumplanung ein.

IMG_20161229_161231.jpg

Stauraumplanung Inselrückseite:

IMG_20161229_161748.jpg

Daraus resultierte dann die Aufteilung 2-2-2, 3-3, 3-3

Innenauszüge wären auf der Fensterseite für das Gesamtbild wohl eine Abhilfe gewesen, wollen wir aber beide partout nicht haben. Wir finden es deutlich praktischer, einen Auszug zu öffnen und direkt in der Hand zu haben, was wir benutzen wollen.
Die Griffleisten in der Zeichnung passen übrigens noch nicht. Wir bekommen die 950er von Schüller , in der Zeichnung ist noch die 935er, wenn mich nicht alles täuscht.
Bis zum Aufmaß (voraussichtlich April/Mai) können wir zwar noch Änderungen vornehmen, sind grundsätzlich aber mittlerweile sehr zufrieden.

Gruß Tim

Super! Ich stell dann schon mal auf Warten um, auch wenn es noch dauert.

Einen kleinen Änderungsvorschlag hätte ich noch: den Essig/Ölschrank statt in 3-3 in
1-3-2 nehmen. Dann sind die Flaschen zwar ein Raster tiefer, aber die Linienführung ist besser.

Ich würde überlegen:
img_20161227_140102-jpg.231998

Den GSP-Schrank gleich nach dem Kühlschrank zu setzen. Dann ist die offene Klappe in Verlängerung der Seite MUPL /Spüle. Das ist eine harmonischere Bewegung.

Dann macht die offene Klappe aber den Durchgang sehr eng, und die Stauraumplanung sieht das Besteck und die Teller vor allem in der Fensterzeile vor. ;-)

Das mit dem 50er Schrank in 1-3-2-Aufteilung ist natürlich echt eine super Idee, um den extremen Bruch in der Linienführung zu verhindern! :danke:
Wäre wohl eine Sonderanfertigung, weil Schüller so etwas nicht im Sortiment hat, soweit ich das gesehen habe, aber ich werde das auf jeden Fall mal in den Raum werfen.

Bezüglich des GSP war es in der Tat das Ziel, dass noch jemand quer durch die Küche wieseln kann, während dieser eingeräumt wird. Abgesehen davon finden wir es echt ganz nett, alles direkt auf die Arbeitsplatte am Fenster räumen zu können und von da aus dann in die darunter befindlichen Auszüge. Aber trotzdem danke für den Vorschlag, @KerstinB

Eigentlich keine Sonderanfertigung, höchstens eine Sonderzusammenstellung, denn die Einzelteile sind ja Normteile und die Bohrungen für die Beschläge können wie bei 1-1-2-2 gemacht werden: Schublade, 3er Auszug oben/mittig und 2er Auszug unten, und nur die Bohrungen für die zweite Schublade sind dann nicht belegt, weil dort die hohe Front drüber geht.

Der Durchgang ist doch im Moment des GSP-Einräumens nicht notwendig.

Und, so ist es geplant:
img_20161229_161231-jpg.231999

Da ist dann die erhöhte GSP mit ihrem Ober- oder Unterkorb genau vor den Auszügen Gläser/Tassen bzw. Müslischüsseln etc.

Während man beim Tausch rechts der GSP stehen kann und mit halber Drehung doch auch an die Auszüge der Fensterzeile kommt.

Zum Einräumen bewegt man sich dann in gerader Linie vor der Spüle .. die Tischabdecker können das Zeugs auf die Insel stellen.

Das solltet ihr meiner Meinung nach noch mal richtig gut überlegen.

Die vorgeschlagene Schrankaufteilung 1-3-2 sollte problemlos gehen, der KFB muss das für die Fertigung angeben.

Ich nehme das mal als Anregung mit und wir werden uns die Anordnung noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und die verschiedenen Abläufe durchgehen.
Noch haben wir ja alle Möglichkeiten.

Und die Geschichte mit dem 50er 1-3-2 nehme ich wie gesagt auch auf jeden Fall mit auf.

Danke euch beiden für das Feedback.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben