Unbeendet Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH

Und ein Kochfeld ist empfindlich, es reicht, dass Einer beim drüberwischen ein Salzkorn mitnimmt und schon ist ein Kratzer drauf - wenn man mit Freunde um die Halbinsel steht und werkelt kann schnell was daneben gehen. Das wäre für mich mit ein Grund, das Kochfeld etwas geschützter zu platzieren (zusätzlich zu den bereits aufgeführten Argumente). Stell Dir vor, mal die Zutaten zu spülen und schnippeln, ohne irgendwohin dackeln zu müssen... das wäre mal eine Verbesserung!
 
steht irgendwo das Mass der Wand planunten bis zur Wohnraumtür?

Timm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur den Grundriss angeschaut. Irgendwie ruft der Raum für mich nach einem Flugzeugträger . Wäre das eine Idee?
 
genau, und deshalb brauchen wir das Mass. Ich habe einen Plan gemacht, warte aber erst mal.

Es ist wie du sagst, der Raum ist 9.75m breit, die Küche wirkt sonst etwas verloren in der linken Ecke, es fehlt die "Verbindung" zum Rest des Wohnraumes.
 
Hallo Evelin,

das Maß wurde tatsächlich nicht einzeln aufgeführt. Ich habe gerade mal mit dem Maßstab nachgemessen und es sind genau 4 Meter.

Gruß, Tim
 
Oha, danke für den Hinweis! Das habe ich tatsächlich irgendwie versaubeutelt und muss das mal entsprechend anpassen, sorry.
Also die Wand planunten ist insgesamt 5,5m lang (dazu gibt es ja auch ein entsprechendes Kettenmaß).
Aufteilung: 4m Wand -- 1m Tür (inkl. Türrahmen) -- 0,5m Wand bis zur 90°-Ecke des Wohnzimmers
 
ok, gut. Wie gesagt, weil der Raum doch relativ breit ist mit 9.75m für Küche und Essbereich, denke ich, sieht ein Flugzeuträger möglicherweise besser aus.

In meinem Plan ist die Insel 360cm lang, 4 x 80, 1 x 40 (MUPL ) + Blenden und 100cm tief. 110-120 ist wahrscheinlich besser, aber ich weiss nicht, wie das mit den geöffneten Türflügeln passt. Denn zwischen HS und der Insel sollten es schon 120cm Zeilenabstand sein, weil der SBS meist 70+cm tief ist.

Planlinks sind zwischen Insel und der Wand ca 70cm Platz. Das reicht zum Durchlaufen.

Auf der HS Seite von planlinks beginnend

Blende
60er HS mit hochgebautem GSP
60er HS mit DGC oder BO
120er US 2-2-2 darüber passender OS
60er HS mit BO oder DGC
90er SBS
Blende
10cm Trockenbauwand

Die Nische reicht für Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale ...

Im Grundriss fehlen rehts noch die 75cm, weil der ALNO nur 9m darstellt.

Was mir weniger gut gefällt ist das Fenster planliks. Es sieht etwas verloren aus an der Stelle.

Timmi1.JPG Timmi2.JPG Timmi3.JPG
 

Anhänge

  • Timmi_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Timmi_Evelin_PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 153
Um es mal mit einem Wort zu sagen: WOW!!! :clap:
Gefällt mir rein optisch richtig, richtig gut und in Hinsicht auf die Nutzung wäre die Aufteilung natürlich auch perfekt.
Ich fürchte aber auf den ersten Blick, dass das Ganze unseren finanziellen Rahmen sprengen dürfte, gerade mit einer gescheiten Umluft-Deckenhaube , dem zusätzlichen Trockenbau, etc.
Ansonsten finde ich das aber echt einen super Ansatz (wären wir selbst so wohl nie drauf gekommen) und bin dir jetzt schon mehr als dankbar für deine Mühen! :rose:

Zu dem Fenster:
Die Anordnung und Breite resultieren aus dem darüberliegenden Fenster im OG, also in erster Linie optische Gründe (Symmetrie).
 
man kann es auch kostengünstiger machen, indem das Kochfeld an der Wand ist, die Nische 180cm breit und 2 x HS.

Timmi22.JPG Timmi21.JPG
 

Anhänge

  • Timmi_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Timmi_Evelin_PLAN2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 145
den trocken bau muss man ja auch nicht zwingend machen, ist ja auch eher optisch und nicht zweckmäßig ;-) aber man braucht dann statt einer blende einen wange und die sind je nach frontmaterial recht teuer
 
Und man kann ihn auch später nachträglich noch machen. ;-)

Ich kann mir für den Raum auch ein L vorstellen unten und links und dann eine Insel, genau so ausgerichtet wie bei Evelin mit angesetztem Esstisch.
Screen Shot 2016-07-18 at 17.37.13.png
 
Klasse, vielen Dank für die weitere Alternative, @Evelin ! :2daumenhoch:
Ich werde deine Vorschläge so bald wie möglich mal meiner Frau unter die Nase halten und schauen, was sie dazu sagt.
Ich könnte mir zwar beide sehr gut vorstellen, realistischer dürfte aber wohl die "kostengünstigere" Variante sein. Ob selbst die sich finanziell umsetzen lassen würde, müssten wir dann eben auch erst mal sehen.
So oder so sind das aber echt super Inspirationen, mit denen du einen hier versorgst :danke:

@Dieentebertram
Mit den Kosten für den Trockenbau meinte ich in erster Linie die Geschichte für Deckenhaube und Co. ;-) In gewisser Art und Weise wird man das ja auf jeden Fall verkleiden müssen. Klar gäbe es Alternativen, wie beispielsweise Berbel Skyline etc., aber da kann ich dann preistechnisch echt nur noch mit den Ohren schlackern.
 
das Beispiel von Anke gefällt mir auch sehr gut.

Ich glaube du überschätzt die Kosten von der Inselvariante zu einem L+Insel. Es sind def nicht mehr Schränke in der Flugzeugträgervariante. Von der Form her wäre sie passender zur Form des Raumes.

Kosten kann man im Zaun halten, wenn man zB keine Lack/Glasoberfläche wählt. Nolte ist auch nicht der teuerste Hersteller. Wobei ich mir auch Angebote von Schüller /Häcker oder anderen Hersteller mit 6er Raster einholen würde.

Hier ein Beispiel von L+Insel.

Die Insel ist 210x120cm gross + Blenden, 1 x 90er US, 1 x 80 (rückseitig), 1 x 80 (Spüle), 1 x 40 (MUPL )

Planlinks 3 x 90er US und 1 x 45er US

Planunten 3 x HS und Ullaschrank in der Ecke. Letzteres ist nicht so mein Ding, aber wenn die HS Zeile geschlossen ist, sieht es besser aus.

Diese Variante wird teurer als der Flugzeugträger .

Timmi31.JPG Timmi32.JPG
 

Anhänge

  • Timmi_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • Timmi_Evelin_PLAN3.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo zusammen.
Nachdem meine bessere Hälfte und ich uns am Wochenende mal ein wenig mit den von @Evelin vorgeschlagenen Varianten 2 und 3 auseinandergesetzt haben, sind wir mittlerweile bei einer "Kompromisslösung" angekommen, die ich hier mal als Variante 4 vorstellen möchte. Diese ist jetzt auch im ALNO -Planer 13a erstellt, nachdem ich mitbekommen habe, dass zumindest du damit ja auch zu arbeiten scheinst, Evelin.
Bei Variante 2 finde ich die Funktionalität zwar nach wie vor brillant und die Option einer riesigen Halbinsel sehr charmant, allerdings können wir uns hier auf Dauer leider nicht wirklich mit der Ansicht vom Essbereich in Richtung Küche anfreunden. Irgendwas fehlt da und man guckt quasi direkt auf die Wand planlinks. Meine Frau fand das nicht wirklich einladend/wohnlich, völlig egal, wie funktional ich das auch im Gegenzug finden mag. :rolleyes:
Meine derzeitige Planung orientiert sich deswegen fast vollständig an Variante 3. Ich habe lediglich die Einkofferung der HS-Zeile bis in die Ecke gezogen und hier Ullaschrank und "tote Ecke" weggelassen, sowie ein wenig an der Insel rumgebastelt.

Variante 4_1.jpg Variante 4_2.jpg Variante 4_3.jpg
 

Anhänge

  • Timmi_Evelin_Variante 4.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 157
  • Timmi_Evelin_Variante 4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
Sorry, schon wieder nicht an alles gedacht... :-[
Hier also noch der zugehörige Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss Variante 4.JPG
    Grundriss Variante 4.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 189
finde deine letzte Planung gut. Der Zeilenabstand zwischen Insel und Kochzeile erscheint mir etwas viel.
 
Sehr schön! :cool:
Der Abstand liegt im Moment bei knapp über 1,3m, wir würden dann aber zusehen, dass wir die Halbinsel noch so weit wie möglich/sinnvoll an die Terrassentür heranziehen, um den Abstand zur Kochzeile möglichst gering zu halten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben