Offene Küche mit 3-eckigem Grundriss und Halbinsel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, ohne Umbauten käme dann sowas dabei heraus. Ignoriere die Rasterung der US für den Moment.

An der Wand der Eingangstür ab Tür
Deckseite
60er US mit BO
60er GSP
60er US mit Spüle
45er Winkeleck

60er US, übertief
totes Eck
80er US mit Kochfeld
30er US
60er HS mit KS

Insel und OS nach Wunsch.

282741 282742

Morgen kann ich dir noch einen Stauraumvergleich der beiden Varianten schreiben.
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Schaut so aus, als wenn mit dem Raum nicht allzuviel originelles anzustellen ist.
Wobei im Detail schon einiges machbar ist, was das arbeiten und verstauen besser macht.
Jetzt muss ich erst einmal mit meiner Frau diskutieren, ob wir die Wand einreissen oder nicht.

Gibt es denn noch weitere Ideen, die man in dieser Küche gut umsetzten kann?
Manchmal sind es ja doch die Details, die den Unterschied machen.

Grüße Thomas
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Bermuda-Dreieck gefällt mir sehr gut.
Das mit dem Lösen fällt nur etwas schwerer, wenn man schon länger mit dem Bestehenden lebt.
Bin gespannt, was für Ideen hier noch aufkommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im übrigen bin ich in besagter Küche schon gestanden und fand sie „live“ noch schöner aus als in den Fotos.
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Also das mit der dreieckigen Insel hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Leider ist bei uns ein Pfeiler, den wir in das Dreieck integrieren müssen und daher etwas an Stellplatz verlieren. Ich habe mal zwei Entwürfe gemacht. Einmal Stauraum-Optimiert, dafür nicht mehr so luftig. Bei allen Dafür entfallen alle Schränke auf der linken Seite, was die Küche etwas klarer machen würde.
Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Bermuda1.JPG
    Bermuda1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 262
  • Bermuda2.JPG
    Bermuda2.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 278
  • tfrog-Bermuda1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • tfrog-Bermuda1.POS
    14 KB · Aufrufe: 189

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dazu könnte ich was sagen, wenn ich einen Grundriss der Alno -Planung (einfach einen Screenshot der 2d-Ansicht mit den Karos) sehen könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
na toll, ich wurde zwischendurch ausgeloggt (das 1. mal im Planungsboard ) und mein langer Text ist verschwunden weil ich mich wieder einloggen mußte. Nervig.

Ich habe deine Bermuda Planung etwas korrigiert.

282776282777

Gundsätzlich. Wenn du die Höhe von irgendwelchen Schränken anpassen möchtest, musst du die Z-Position (Sockel ) ändern und nicht die Schrankhöhe. Im Planer ist der Sockel 17cm hoch.

Du hast in deiner Planung den BO unterschlagen und die OS in das Wandstück planoben rechts eingebaut.

Besser ist es, wenn du die Kochzeile mit 80er und 50er US bestückst, der Korpus muss dann seitlich nicht gekürzt werden, wenn du ein 80er Kochfeld möchtest. Es geht etwas Stabilität verloren.

Außerdem passen Pfannen und Töpfe sehr viel besser in breitere Auszüge, Geschirr passt gut in 60er US. Bei diesem layout sollte das Geschirr am Thekenende sein, damit jeder ran kann.

Mache die OS besser nicht 60cm breit, weil die Türen dann zu weit in den Raum stehen und man sich sehr leicht den Kopf anhaut. Die Symetrie bei OS muss sich nicht den US anpassen, die OS selbst sollte aber die gleichen Türbreiten haben.

Die Frage bei dieser Planung, wo soll der Müll hin? Wenn ein MUPL erwünscht ist, dann würde ich in der Kochzeile planen

90er US mit Kochfeld, linksbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL oben

oder
100er US mit Kochfeld, linksbündig eingebaut
30er US 3-3 mit MUPL oben.

Du hast in deinem Plan nicht gezeigt, wie du die Theke realisieren möchtest (sehe nur einen Platz).
 

Anhänge

  • tfrog-Bermuda-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • tfrog-Bermuda-evelin-PLAN1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 229

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
dieses layout ist besser, du hast erheblich mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

282780282781 282784

Generell, wenn die US auf der Kochfeldseite übertief sind, wird das Kochfeld etwas näher zur Wand eingebaut und ich glaube, die DAH kann etwas hinterfüttert werden. Sinnvoll ist es, insbesondere, wenn es dann noch eine Kopffreihaube sein soll, auf den hinteren Kochfeldern zu kochen, da sonst die Schwaden doch vorne an der Haube vorbeiziehen.
 

Anhänge

  • tfrog-Bermuda-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 224
  • tfrog-Bermuda-evelin-PLAN2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 243

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wow, da sind jetzt aber viele Detailstips enthalten. Das muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.
Und BO werden ähnlich der Symetrie völlig überschätzt.:-[
Vielleicht ist das Bermuda Dreieck doch noch nicht die perfekte Lösung für unsere Küche.
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, ob die übertiefen US mehr Vorteile darstellen oder nicht.
Und was für eine DAH wäre aus Deiner Sicht eine bessere Lösung? Damit habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Was ist denn von Absaugungen nach unten zu halten?
Von einem MUPL habe ich so häufig gelesen, dass ich auch einen haben möchte.
Die Theke soll einen Schrank zum Wohnraum haben, damit wir ein wenig toter Raum vermiesen. 2 OS zur Küche (BO und Geschirr) könnten eine gute Lösung sein.
Zur Kochzeile: Ist es ein großer Unterschied ob ich diese mit 100+30 oder 90+40 plane?
Grüße Thomas
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir gefällt an der Dreieck-Lösung die Offenheit zum restlichen Raum. Wenn man eine Küche in einem Allraum plant, muss man die Gesamtwirkung im Kopf behalten. Ich finde die Halbinseln, die als Barriere zwischen Koch/Köchin und Rest dienen, eher abschreckend - das sagt auch was zur Gastfreundschaft aus, in meinen Augen („bleibt mir bitte von der Pelle“).
Was ich auch nicht verstehe ist, warum diese Halbinsel unbedingt bündig mit der Säule enden muss. Leider ist im Alnoplan nur diese Ecke angelegt, so, dass man die restliche Möblierung gar nicht abbilden kann...
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich sehe diese Abgrenzung nicht ganz so "unfreundlich". Wir haben heute eine Theke die höher ist als die Arbeitsplatte und das ist akzeptabel, wenn wir dadurch an Stauraum gewinnen.
Im Raummittelpunkt steht unser Tisch (ein absolutes Lieblingsmöbel) mit 250*100 und wenn die Küche weiter in den Raum rutscht, könnte es da etwas eng werden. Aktuell sind wir noch nicht bereit, der Küche noch mehr Platz einzugestehen. Etwas überstehen wird aber schon möglich sein. Was schwebt Euch da genau vor?
Ich versuche mich heute Abend mal an einem größeren Plan mit Tisch.
Grüße
Thomas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, das habe ich mir irgendwann schon gedacht, daß die Betonsäule das Ende der Küche darstellen muss, ansonsten tritt man sich nur noch auf die Füße. Die Tischgröße ist natürlich schon erheblich ...

Also, egal ob die Rasterung 1-1-2-2 oder 1-2-3 mit Innenschublade unten ist, es sind jeweils 4 Stauebenen.

282807

um es mal einfach zu machen, rechne ich ohne MUPL /US mit Spüle/US mit BO/HS und OS.

Hier gibt es (die Frontenbreite gerechnete)

1 x 80er, übertief
1 x 50er, übertief
1 x 60er
= 1.9m x 4 Auszüge= 7.60m Stauebene + ca. 1.10m wegen Übertiefe = ca 8.7m

In diesem Beispiel
282808

1 x 90er, übertief
1 x 80er, übertief
1 x 30er, übertief (unter der Ecke planlinks oben bei der Säule)
1 x 60er
= 2.60m x 4 Auszüge = 10.4m Staueben + ca. 1.7m wegen Übertiefe = ca 12m

In Wirklichkeit sind es in beiden Beispielen weniger Länge, wenn man die Innenbreite rechnet. Aber du kannst dir selbst die Staufläche rechnen, wenn du möchtest. Hab ja oben geschrieben wie breit und tief die Auszüge sind.
1 x
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn du einen MUPL möchtest, dann gibst bei der Bermudavariante die Option 90er plus 30er MUPL oder 80er plus 40er MUPL. Beim 30er MUPL muss man besser zielen.
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Guten Morgen,

gestern abend habe ich mal etwas länger in unsere Küche geschaut und mir viele andere Küchen angeschaut. Dabei bin ich über das Thema einkoffern gestolpert. Man könnte so etwas ähnliche Umsetzen, wenn ich zu unserer Abstellkammer einen Durchbruch mache und die Hochränke in Richtung Abstellkammer schiebe. Damit würde ich die 10cm Wanstärke gewinnen und die Abstellkammer nur unwesentlich verkleinern. Die massiven Hochschränke würden dann nur ca. 35cm in die Küche ragen.
Vorgestellt habe ich mir von der Eingangstür:
HS mit Kühlschrank
HS 40-50 mit Auszügen innen oder außen.
HS60 mit SpüMa unten und Backofen drüber. Gibt es so etwas?
An der Wand planrechts könnte man dann eine 60 US für die Spüle verbauen
An der Wand planoben würden dann übertiefe US incl. Kochfeld passen
Theke wäre dann US 30-40 zum Wohnraum, US 40-60 als MUPL und US 60 für das Geschirr.

Was meint Ihr dazu?
Und wie könnte man die entsprechenden OS dazu verbauen?

Grüße Thomas

282846

282849
 

Anhänge

  • Versenkte Hochschränke.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 224
  • Versenkte Hochschränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
US 40-60 als MUPL und US 60 für das Geschirr.
das verstehe ich nicht, wo soll der MUPL sehen?

Die HS in die Wand versenken ist eine gute Idee.

ABER, was machst du, wenn du den GSP einräumen willst? Das ganze Eck wird blockiert, man kann nivht mehr eine Tasse in der Spüle ausgiesen und dann in den GSP stellen. Du kannst die Fläche ja mal bei die am Boden abkleben.
 

Anhänge

  • tfrog spuema.jpg
    tfrog spuema.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 228

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Guter Einwand, da kam wieder mein Symetrie-Gedanke durch. Die HS kann man ja tauschen, dann wäre die GSP in der Mitte. Gibt es einen solchen Schrank, also GSP unten und BO oben drauf. Oder wäre das eine Spezialanforderung?
Ist der Rest denn so umsetztbar?
Bei der Theke habe ich aktuell 2x US60, wovon einer den MUPL beinhalten könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du musst dir das ganze nicht nur als einfache Schränke vorstellen, sondern wie bewegt ihr euch zu viert in dem Raum, um nicht ständig ineinanderzulaufen.

282852

die ovale sind Personen, die da stehen könnten.

Ich bin halt der Meinung, rechst der Spüle fehlt ein Abstand, der das ganze entzerrt, zB die Spüma rechts neben der Spüle am Boden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben