Offene Küche mit 3-eckigem Grundriss und Halbinsel

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das würde bedeuten, der MUPL muss in den rechten Schrank planoben. Da hattest Du gesagt man könnte das als Samyschrank ausführen. Wäre natürlich auch OK.
Bin beeindruckt wie viele Dinge man in einer Küche falsch machen kann.
Dann wäre in der Theke 2 US mit recht viel Stauraum. Auch gut.
Ich bin da für jeden Vorschlag offen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich finde, daß der Raum so luftiger ist. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem Platz in der Kammer hinhaut

282853
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das wird in der Kammer etwas sehr eng und die Tür der WaMa geht dann nicht mehr ganz auf. Ich würde dem Raum max 20cm Tiefe klauen. Auf die 35cm bin ich gekommen, da OS ja auch diese Tiefe haben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wenn der Tisch auch noch schräg steht,
sieht das Ganze dann nicht ein bissle wirr aus im Raum ?
Dann würde ich die "Insel" auch mit ner Schräge planen.
Das beruhigt den Gesamtraum.

Die Symmetrie in der Küche finde ich überbewertet, da diese doch irgendwie in sich geschlossen wirkt.
Eher wichtig fände ich die Gesamtsymmetrie im offenen Wohnraum.
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Tisch steht in der Regel auch grade. Der steht nur noch etwas schief, weil wir sonst nicht am Weihnachtsbaum vorbeigekommen wären. :rolleyes:
Wie gesagt, sind wir für jeden Vorschlag offen. Wie würde die dreieckige Insellösung aus Deiner Sicht aussehen?
Ich verspreche die Symmetrie für weitere Planungen zu ignorieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier ein gutes Beispiel von einem Samyschank, wobei dieser nur 2 Raster hoch ist. Im Prinzip wäre das bei euch eine gute Idee, ihr bäeuchtet dann noch einen MUPL im Inselbereich, wo man Joghurtbecher, Papier usw reinwirft und dafür nicht erst IN die Küche laufen muss.

282855
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Ja, das war auch mein Gedanke mit dem Bermudadreieck. Aus irgendeinem Grund ist aber die Stellprobe planrechts unten begradigt worden. Ich wäre auf einem “Zweizeiler” gespannt gewesen.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Von mir kommt jetzt keine grundlegende, neue Idee, teile nur mal kurz meine Ansicht mit ;-):

Die Idee mit den in den HWR zurückgeschobenen Hochschränken ist zwar überlegenswert, aber dieses ganze schräge wirkt irgendwie unruhig und ihr habt um die Spüle herum echt wenig Platz.
Nach wie vor finde ich die Planung #34 von @Evelin sehr gelungen. Dort gibt es zwar weder hochgebauten Herd noch GPS, aber die Küche sieht luftig und aufgeräumt auf und es können sich problemlos mehrere Familienmitglieder zeitgleich dort bewegen.

Um noch etwas mehr Stauraum zu gewinnen, könnte man den US unterm KF auf 90 od. 100 erweitert, dann rutscht aber auch die angedockte Insel samt Sitzplätze weiter nach planlinks in den Durchgang.
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Guten Morgen,
Die Idee mit der Drehung der gesamten Küche um 45 Grad und Bermuda ist auch uberlegenswert. Allerdings würde ich da auf einige OS verzichten. Optisch passt das nicht wirklich und gut erreichbar sind viele os auch nicht. Bin mir nicht sicher ob der Stauraum ausreicht.
Und dann muss ich mir mal einen muldenlüfter in natura anschauen um zu sehen ob das eine Option ist.
Viele Grüße
Thomas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Thomas,

habt ihr eure neue Küche schon? würde mich mal interessieren, wie ihr die Raumsituation gelöst habt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich schließe mich Evelin an und frage, wie es mit deiner ungewöhnlichen und interessanten Küche weitergegangen ist, @Tfrog ?
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

bitte entschuldigt die etwas längere Abwesenheit. Aufgrund unterschiedlicher anderen Themen, haben wir die Küche etwas vernachlässigt.
Wir haben mittlerweile zwei Küchenstudios und eine Tischler besucht. Bin bisher von den Ausführungen des Tischlers recht angetan. Die Küchenstudios arbeiten grade an unseren Ideen.
Anbei das, was wir als Vorlage gegeben haben.
Der grundsätzliche Grundriss mit der Idee des Wanddurchbruchs ist geblieben.
Wir haben ein wenig Schränke gerückt und ein offenes Regal für Kochbücher und Spirituosen eingebaut.
Nachdem ich diese Zeilen schreibe, fällt mir ein, dass ich den MUPL total vergessen habe.
Mal schauen, ob wir den in den 50er Schrank neben dem Herd unterbringen können.
Wie viel Abstand muss man den eigentlich für die Blenden einer Ecke einplanen? Dann könnte man den MUPL eventuell von 2 Seiten beladen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch die Planung nochmal anschaut, zumal wir uns auch schon zu den Aufteilungen der Schränke Gedanken gemacht haben.
So schaut das Ganze aktuell aus.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Euren Input.

Grüße Thomas

1564827148327.png


1564827124484.png
 

Anhänge

  • Frontansicht.pdf
    521,3 KB · Aufrufe: 114
  • Küche Stand 08.2019 v2.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 182
  • Übersichtsplan Draufsicht.pdf
    564,3 KB · Aufrufe: 197

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde nach der Spüle nach der toten Ecke anders aufteilen:
40 US MUPL
60 US Raster 1-2-3 Oder 1-1-2-2
90 US Rastet wie 60er, mit Kochfeld rechtsbündig
Tote Ecke.

Die Überstehende Arbeitsplatte ist mit 10 cm zu wenig um dran zu sitzen, 20-30 wären besser.
 

Tfrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,
die zweite tote Ecke ist ein Pfeiler. Würde der Abstand zur Wand/Ecke mit 10cm nicht etwas zu klein? Und wie verbaue ich dann die Abzugshaube? Es soll eine "unsichtbare" Habe werden, die im Oberschrank verschwindet. Diese wäre dann nicht mittig über dem Herd.
Ansonsten danke für die Anregung. Hat sich der MUPL in 40cm hat allgemein bewährt?
Die Arbeitsplatte an der Theke soll auf jeden Fall überstehen, das hatte ich in dem Plan nicht berücksichtigt.
Viele Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben