Fertig mit Bildern offene Küche in U-Form

AW: offene Küche in U-Form

Und genau an diesem Arbeitsbereich würdest du dann vermutlich am längsten stehen, immer schön mit dem Rücken zum Rest ;-)

Und, nur 8 cm hinter dem Kochfeld als Halbinsel .. na ja, dann wischt man eben immer vor und hinter der Insel.

Hast du mal den Thread gelesen, den ich gleich ganz oben verlinkt habe?

Ich brauche am längsten für die Vorbereitungsarbeiten.
 
AW: offene Küche in U-Form

Okay, da hast Du recht. Hab vorhin auch parallel den verlinkten Thread gelesen. Vielen Dank! Seitdem ich hier lese, habe ich sowieso viele Aha-Momente :-) Aber dann bleibt ja als Alternative nur der Bereich vor dem Fenster, weil das Kochfeld ja nicht unter die Oberschränke kann, dort würde sich dann auch die Spüle befinden. Jetzt komme ich doch ganz schön ins grübeln :-\
 
AW: offene Küche in U-Form

Zunächst mal das U etwas anders ;-)

Planoben die APL-Tiefe ca. 71 cm, wenn möglich mit übertiefen Unterschränken davor.

Planlinks dann Backofenhochschrank und hochgebaute GSP mit Klappfach für Standmikrowelle obendrüber (beide Heißgeräte angenehm hoch) leicht vorgezogen, damit dahinter das Wasser weiter runter gelegt werden kann.

Planunten dann auch von der vorhandenen Trockenbauwand ca. 15 cm Abstand. Da kann dann das Wasser schön an der Trockenbauwand verbaut werden.

Großer 100er Spülenschrank .. erstmal mit Becken wie gewünscht, ich könnte mir hier aber auch einfach nur 2 große Becken vorstellen. Denn in einem großen Becken kann auch mal etwas abtropfen und man kann auch etwas mal mehr unsichtbar abstellen.

Dann 45er Müll unter der APL und noch ein 45er für den Vorbereitungskleinkram.

Von der Rückseite 2 tiefenreduzierte Drehtürschränke insbesondere für die guten Gläser etc.

Die DAH planoben wird dann auch an der Decke befestigt werden müssen.

Es bleibt die leichte Engstelle zwischen Halbinsel und Tisch.

Insgesamt ist so aber der Zeilenabstand verringert und damit das Arbeiten in den 2 Bereichen gut zu koordinieren.

__________________________Ich frage nochmal .. die 100 cm Arbeitshöhe , sind die getestet?
 

Anhänge

  • plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 150
  • plumz_20131016_kb1-alt.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 98
  • plumz_20131016_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • plumz_20131016_kb1-alt_Grundriss.jpg
    plumz_20131016_kb1-alt_Grundriss.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 208
  • plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    160 KB · Aufrufe: 172
  • plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 138
  • plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 171
  • plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    plumz_20131016_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 144
AW: offene Küche in U-Form

Und jetzt noch eine offenere Variante, die den Tisch auch nicht so als Katzentisch erscheinen läßt :kiss:

Die Trockenbauwand auf ca. 65 bis knapp 70 cm kürzen.

Dann ein L mit den wesentlichen Funktionen, dazu dann eine große Insel aus 2x80ern in Übertiefe und nach hinten 2 Regale und in der Mitte Zwischenraum. Ergäbe eine Arbeitsfläche von rund 165x115 cm.

Wenn die Fliesen eh erneuert werden, sollte es möglich sein, ein Stromkabel über den Boden zu bekommen, damit man in den Seiten der Insel Steckdosen einbauen kann. Z. B. könnte ich mir da auch eine Steckdose in einem der Regale vorstellen, wo dann ein Toaster dauerhaft steht, der beim Frühstück einfach auf die Insel gestellt wird.

Die Insel kann dann auch als Anrichte beim Essen dienen und gibt am Tisch etwas mehr Platz. Bei Feiern kann man schön Buffets anrichten.
 

Anhänge

  • plumz_20131016_kb2-alt.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 94
  • plumz_20131016_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • plumz_20131016_kb2-alt_Grundriss.jpg
    plumz_20131016_kb2-alt_Grundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 144
  • plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.097
  • plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 169
  • plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 160
  • plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 20.377
  • plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    plumz_20131016_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 174
AW: offene Küche in U-Form

Die Variante ist gut. Sie wirkt schön luftig.

LG
Sabine
 
AW: offene Küche in U-Form

Ich bin total begeistert. Vielen Dank :top: Hätte nicht gedacht, dass soviel machbar ist. Ich finde beide Varianten wirklich gut, wobei mir die zweite mit der Insel doch etwas besser gefällt, weil es eben wirklich diesen ganz offenen Charakter hat, während man bei der ersten ja eher den Durchgang zubaut. Für die Kommunikation stelle ich mir die Insel auch super vor. Egal ob die anderen schon am Tisch sitzen und man selbst noch was vorbereitet, man ist trotzdem "im Geschehen". Und mit der Kochstelle an der Wand kann ich jetzt auch leben :-)

Jetzt muss ich meinen Mann nur noch davon überzeugen, die Wand zu verkürzen und die Elektrik zu verlegen. Er sieht dabei das Problem, dass die Tür ja 90 breit ist und an der Stelle, an der man den Raum betritt, keinen Lichtschalter mehr vorfindet, sondern erst leicht um die Tür rumgehen muss. Hat Bedenken, dass einem das mit der Zeit auf den Geist geht. Nun überlegt er aber schon, die Zarge zu drehen, damit würde die Tür auf der anderen Seite nach außen Richtung Flur öffnen. Das müssen wir uns nochmal genau durchdenken.

Was die Arbeitshöhe angeht, haben wir mit der Bügelbrettmethode getestet. Ich fand die Höhe in Ordnung, mein Mann ebenso. Hab aber auch schon im Forum gelesen, dass man eigentlich länger testen soll und sich einen Bereich in der Höhe über mehrere Tage oder Wochen einrichten soll um ein wirkliches Ergebnis zu erhalten. Soweit sind wir noch nicht.

Eine Frage zu der Rasteraufteilung. Du hast sehr oft die Einteilung 1-1-2-2 gewählt. Ist das zufällig, oder ist das die sinnvollste Einteilung? Kenne ja aktuell nur die Variante mit einer Schublade.

Naja und was den Katzentisch angeht, so klein kommt er mir eigentlich gar nicht vor. Bin auch mal meinen Freundeskreis durchgegangen und mir ist keiner eingefallen, der einen größeren Esstisch hat. Aber ich werde da jetzt mal genau drauf achten :top:

A propos: sehe ich das richtig, dass der Inselbereich, an dem der Tisch sich anschließt ansonsten auch als Sitzmöglichkeit für zwei Personen an der Insel genutzt werden kann?
 
AW: offene Küche in U-Form

Hallo,

bei einer 1-1-2-2 Rasterung hast Du quasi eine Ebene mehr. Dadurch hat man mehr übersichtlichen Stauraum, da nicht so viel übereinander gestellt wird. ;-)
Das Volumen an sich bleibt eigentlich gleich, aber so viele ganz hohen Sachen hat man im Normalfall nicht und so ist bei einer 1-2-3 Rasterung im unteren Auszug oftmals nur "Luft" verstaut.

Aus den Plänen von Kerstin sehe ich an der Insel 2 Regale, die du evtl. im Grundriss falsch als Sitz deutest.
 
AW: offene Küche in U-Form

Ich habe an der Insel hinten 100 cm Lücke zwischen den beiden Regalen gelassen ... man könnte da auch noch Regalbretter anbringen oder man läßt es frei und man kann den Tisch bei Nichtbenutzung da noch 10/20 cm in die Lücke schieben oder den Tisch an sich weiter nach planunten oder woanders hin und mal einen Stuhl an die Insel stellen usw.

Vielleicht läßt sich der Lichtschalter an die Stirnwand der gekürzten Trockenbauwand machen. Ich habe dort einen Lichtschalter für mein Arbeitslicht in der Küche und gleich noch 2 Steckdosen:
- __________________________Wg. Auszügen und Schubladen:
==>zu den 3-rasterigen Auszügen https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ .. ich selber habe nur einen 80er und einen 30er für den Müll unter der APL.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann) ... es sind meine, insgesamt 590 cm Schubladen :cool:
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 
AW: offene Küche in U-Form

Danke für die vielen Erläuterungen. Hab mich eben auch mal durch die verschiedenen Links zum Thema Rasteraufteilung/Stauraum geklickt. Macht auf alle Fälle Sinn und für die größeren Sachen hat man ja immer noch die Alternativen in den Hochschränken. War in der Zwischenzeit auch wieder im Küchenstudio . Die übertiefen Schränke (für die Insel) gibt es nur mit der Aufteilung 1-2-3 oder 2-2-2. Von daher könnte man dort dann auch noch die 1-2-3 Variante wählen und hätte damit eine gute Mischung.

Was die Fronten angeht, war ich bisher der Meinung, eine Schichtstoff -Front ausgesucht zu haben, es handelt sich allerdings um eine Melaminharz-Front. Da wir noch kleine Kinder haben, komme ich jetzt ins Grübeln, was die Widerstandsfähigkeit angeht. Von den Schichtstoff-Fronten hört man ja in der Beziehung nur Gutes. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der günstigeren Variante gemacht habt. Werde mir beim nächsten Termin evtl. doch mal die Differenz zu Schichtstoff ausrechnen lassen.

Die Idee mit den Schaltern und Steckdosen auf der Stirnseite der Trockenwand ist wirklich gut, bei uns allerdings nicht umsetzbar, da die Wand leider zu schmal ist :(
Aber die Variante, einfach die Tür zu drehen, könnte klappen. Dann hatten wir noch die Idee, die Decke etwas abzuhängen, um eine bessere Beleuchtung (Spots) einzubauen... Hätte mir vor zwei Monaten noch nicht träumen lassen, welche Ausmaße das alles annimmt. Aber Spaß macht es auf alle Fälle, vor allem, wenn man zu fast jedem Thema auch einen passenenden Forumsbeitrag findet :top:
 
AW: offene Küche in L-Form mit Insel

Hallo,

die Küche nimmt langsam ihre endgültige Form an :-)

Was die Schrank- bzw. Geräteaufteilung angeht, sind wir jetzt ganz zufrieden. Planrechts oben geht es los mit dem Kühlschrank (145 cm), daneben hochgebauter Backofen, daneben hochgebauter GSP, direkt darüber die vorhandene Mikrowelle hinter einer Klappe. Rechts unter der Spüle der Abfalleimer (2 Behälter). Die Spüle wird höchstwahrscheinlich eine Genea 100 von Systemceram https://www.systemceram.de/keradomo/genea.html, Induktionskochfeld 80er Breite wahrscheinlich Siemens , Modell noch offen. Für die DAH kann ich mir so ein Kopffrei-Modell in schwarz oder silber ganz gut vorstellen.

Die APL Höhe haben wir nach einigen Übungstagen auf 94 cm reduziert. Danke Kerstin, dass Du so hartnäckig drauf bestanden hast, das länger auszuprobieren :2daumenhoch: Mit der Zeit wird das Brot schneiden bei 100 cm Höhe doch etwas mühsam.

Die Griffe haben wir auch nochmal geändert von Stangengriff zu oben aufgesetztem Griff.

Falls noch jemandem was auffällt, was verbessert werden könnte, ich bin für Vorschläge offen. Mir fehlt aktuell der Blick fürs Ganze, brauche wahrscheinlich erstmal ne kleine Planungspause... :sleep:

Aktuell offen ist noch das Thema Arbeitsplatte . Hatte ja eigentlich schon Schichtstoff Magma Anthrazit gewählt, bis ich ein Muster mit daheim hatte. Bei Licht hat es leider einen Grünstich, was mir dann auch erst im Nachhinein im Studio aufgefallen ist. Die angebotene Alternative Beton dunkel finde ich bei unserem Hersteller auch nicht so gelungen.

Nun denken wir doch über eine Granit-Arbeitsplatte nach. Hab die letzten Tage schon etwas im Netz und hier im Forum gestöbert. Ursprünglich war ich von Marquardt Küchen ganz begeistert (war gestern auch schon mal kurz da und hab mich umgeschaut). Aber die Meinungen scheinen wirklich weit auseinander zu gehen, dabei leider viele negative dabei. Nun bin ich mir unsicher. Die Einträge sind alle schon etwas älter, vielleicht gibt es ja jemanden, der was Aktuelles berichten kann. Bei den Steinmetzen in der Umgebung gibt es leider keinen, der größere Erfahrung mit Küchenarbeitsplatten hat.

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Sylvi

P.S. Bitte bei den Anhängen nicht von meinem planerischen Unvermögen irritieren lassen. Keine Ahnung, wie ich die Regale weiß bekomme oder die Arbeitsplatte komplett auf die Insel...???


Anhang anzeigen PLAN2.KPL
Ansicht 6.jpgAnsicht 7.jpgAnsicht 8.jpg
 
AW: offene Küche in U-Form

Ich kann gerade nicht feststellen, welche Änderungen, außer andere Rasteraufteilungen, du vorgenommen hast.

Wenn ich es richtig verstehe, willst du den Müll mit in den Spülenschrank tun? Warum nicht den Müll unter der APL lassen?

Und was spricht gegen diese Aufgliederung?
123887d1381988175-offene-kueche-in-u-form-plumz_20131016_kb2-neu_ansicht2.jpg


Einen nur 145er Kühlschrank halt ganz rechts auch noch über einem 2-rasterigem Auszug, damit die Gemüsefächer etc. etwas höher kommen.
 
AW: offene Küche in U-Form

Sorry, beim Abfall meinte ich rechts neben der Spüle, natürlich nicht darunter. Hab mich nur falsch ausgedrückt. Müll bleibt also wie vorher geplant.

Sehe auch gerade, dass ich die Zwischensteps gar nicht hier dokumentiert habe, so ist das eben, wenn man sich mit Schreiben abwechselt. Du hast recht, die Veränderungen reduzieren sich jetzt doch schon auf die Rastereinteilung. Wir hatten zwischenzeitlich überlegt, den Kühlschrank planlinks an die Trockenbauwand zu stellen um oben eine längere durchgehende Arbeitsfläche zu erhalten. Die Hochschränke rechts hätten sich ja damit auf zwei reduziert. Aber dann hätte ich wieder ein Problem mit dem Kochfeld gehabt. Weitere Überlegung war, die Arbeitsfläche der Insel rechts Richtung Fenster zu erweitern. Da das rechte Fenster tiefer sitzt, hätte man hier aber eine "Stufe" einbauen müssen und das hat uns nicht gefallen. Außerdem war meinem Mann wichtig, dass man zum Kühlschrank nicht immer komplett um die Insel rumlaufen muss. Gerade beim Tisch decken etc. sicher etwas ungünstig. Du hast sozusagen von Anfang an schon das Optimale rausgeholt :top:
 
AW: offene Küche in U-Form

Genau aus diesem Kühlschrankgrund mag ich reine Insel ja noch am liebsten... oder die Hochschränke müssen woanders stehen.

Ich denke, die Planung gibt genügend schöne Arbeitsfläche her, so dass da aus der Insel keine Halbinsel werden muss.
123890d1381988175-offene-kueche-in-u-form-plumz_20131016_kb2-neu_ansicht5.jpg


Die tägliche Kleinarbeit wird man zwischen Kochfeld und Spüle erledigen. Hilft ein Zweiter dabei, wird er planrechts der Spüle stehen. Muss man länger vorbereiten wird man vermutlich auch planrechts der Spüle stehen oder sich den Kram auf die Insel holen und dort mit Blick in den Raum arbeiten.

Ich hatte ja rechts und links der DAH ca. 5 cm Platz gelassen. Das sollte bei so einer schrägen Kopffreihaube eher noch mehr Platz werden, damit man auch quasi hinter der DAH mal putzen kann. Insbesondere wenn da eine Kopffreihaube mit Glasschirm gewählt wird, muss der auch von der Rückseite vom Staub etc. befreit werden. Und zu viele Schränke sind da hinderlich.

Ich würde da auch erstmal eine Stauraumplanung machen und evtl. nur 2x60er Hängeschrank planlinks an der Wand von oben setzen und der Haube damit rundum etwas mehr Freiraum geben.
 
AW: offene Küche in U-Form

Hallo,

wollte mich mal zurückmelden.

Wir waren nicht untätig und haben uns in den letzten Wochen mehrere Angebote für Granit-APL eingeholt und uns nun für einen Steinmetz aus der Umgebung entschieden.

Nero Assoluto, 3 cm, poliert

Das Angebot von Marquardt Küchen, war leider 1.100 EUR teurer als der Steinmetz. Mich hätte dort gereizt, die flächenbündige Spüle und das Kochfeld gleich mitzubestellen (hier sind die Preise wirklich sehr gut), aber selbst wenn man diesen Vorteil gegenrechnet, hätten wir noch ca. 800 EUR mehr ausgegeben. Zweiter Nachteil: man gibt die Maße durch, es erfolgt kein Aufmaß vor Ort. Wenn es dann nicht passt, hat man eben Pech gehabt. Die Variante, das Aufmaß nach Küchenaufbau zu nehmen, hätte bedeutet, dass wir anschließend noch 4 Wochen auf die Arbeitsplatte gewartet hätten. Der Steinmetz braucht für Aufmaß nach Küchenaufbau und Lieferung der fertigen Platte lediglich 4 Tage :top:

Mittlerweile ist auch unsere Küchenplanerin aus dem Urlaub zurück und kann nun sicher bald unsere Änderungswünsche umsetzen.

Von der Kopffrei-DAH habe ich mich wieder verabschiedet, genauso wie von den verglasten Hochschränken. Die wollte mein Mann auf keinen Fall, weil es für ihn das Gesamtbild stört. Nachdem ich mir gestern die superschöne fertige Küche von Silke angesehen und auch den Planungsthread nochmal durchgestöbert habe, finde ich leider keine Argumente mehr für Glas :(
Momentan favorisiere ich die Variante, statt zwei 60er Oberschränke einen 60er und einen 80er (direkt über dem 80er Unterschrank ). Was meint Ihr dazu? Wirkt das vielleicht doch zu asymetrisch gegenüber der Variante zweimal 60er?



Ansicht11.jpgAnsicht12.jpg

VG
Sylvi
 
AW: offene Küche in U-Form

Hallo,

bei Hängeschränken ohne Glas hast Du nur Vorteile und für mich sieht eine Front auch besser aus :cool:.

Der Mini-Schrank da links sieht aber irgendwie deplatziert aus ? Kann man den nicht "abhängen" ?
 
AW: offene Küche in U-Form

Hallo Magnolia,

auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Hab mich die ganze Zeit mit der Front und den Maßen auf der rechten DAH-Seite beschäftigt. Aber eigentlich hast Du recht, viel Platz geht dadurch eh nicht verloren. Außerdem habe ich mich gestern abend noch mit der Stauraumplanung beschäftigt und bisher steht in diesem Schrank nur das Speiseöl. Gewürze, Tee etc. bekomme ich in den Auszügen unter. Ich setze es heute abend mal in der Planung um (momentan bin ich auf Arbeit) und dann schauen wir mal. Würde aber in dem Fall die Variante mit 80er + 60er Oberschrank besser finden, dann hat man kaum Stauraumverlust.

Vielen Dank :top:

Sylvi
 
AW: offene Küche in U-Form

Ich würde bei Weglassen eher auf jeden Fall nur 60-60 auf der anderen Seite wählen. Dann ist die DAH nicht auf der einen Seite direkt am Hängeschrank und auf der anderen Seite nicht.
 
AW: offene Küche in U-Form

Hallo,

hab jetzt den Minischrank "rausgeschmissen" und die von Kerstin vorgeschlagenen zwei 60er Schränke genommen. Damit wäre dann neben den Schränken jeweils ca. 10 cm Luft. Mir gefällt es so :top:

Allerdings ist nun mein Mann der Meinung, dass wir statt der 4 Raster lieber doch 6 Raster nehmen sollten, da auch die Hochschrankwand planobenrechts diese Höhe hat und es so einheitlicher aussieht.

Einerseits hat er recht (das darf er jetzt nicht mitbekommen ;-)) Andererseits wirkt es durch die 4 Raster Schränke luftiger und offener. Die Decke soll ja auch noch um 10 cm abgehangen werden, damit wir die LED-Beleuchtung unterbekommen. Was meint Ihr denn?

Ansicht 15.jpgAnsicht 16.jpg
Ansicht 14.jpgAnsicht 17.jpg
 
AW: offene Küche in U-Form

Ich fände es in dem Fall nicht schlimm, wenn die Hängeschränke nicht mit der Oberkante der Hochschränke abschließen. Die stehen zu weit weg und da ist auch noch das Fenster dazwischen. Gut ist, dass es auch wirklich 2 Raster weniger sind.

Wozu ich aber dringend raten würde, entweder auf Stangengriffe zu verzichten oder sie überall waagerecht anbringen zu lassen. Ich weiß, der Alnoplaner kann das nicht, ich wollte es nur gesagt haben.
 
AW: offene Küche in U-Form

Hallo Kerstin,

danke für den Hinweis. Von den Stangengriffen haben wir uns schon länger verabschiedet und uns für aufgesetzte Griffe entschieden. Die hab ich leider im Alno -Planer auch nicht gefunden :(

Mir gefallen die 4 Raster Oberschränke besser. Mal schauen was die KFB sagt. Wir haben mittlerweile so viele Änderungen mitgeteilt, dass ich jetzt erstmal warten muss, was davon überhaupt umgesetzt werden kann. Da ich die Fneulifttürtechnik haben möchte, kann es beim 6 Raster möglicherweise knapp werden bis zur Decke.

Nun hatten wir eben die Diskussion zum Thema Dunstabzugshaube:
Ich will lieber mehr Geld ausgeben und Falmec Lumen Lumen - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben (ca. 1000 EUR) oder sogar eine Novy haben. Mein Mann findet dagegen die Silverline Slim Deluxe Silverline Dunstabzugshauben - Innovationen aus Edelstahl | Produkte (ca. 500 EUR) völlig ausreichend. Ich muss dazu sagen, dass wir nur am Wochenende "ordentlich" kochen (ein paar Nudeln abends in der Woche mal nicht mitgerechnet). Da wir auch oft Aufläufe und Pfannen- bzw. Fleischgerichte im Backofen machen, und ansonsten nur mal paar Schnitzel, Hackfleisch oder Fischstäbchen braten, hält sich die Benutzung der aktuellen Haube sehr in Grenzen (das hat natürlich auch mit der Lautstärke zu tun, ein Staubsauger vorm Kopf ist nicht schön :(). Mich stört eher noch der Geruch, da es sich ja um einen offenen Wohn- Essbereich handelt. Also zusammengefasst ist er der Meinung, warum einen Mercedes anschaffen, wenn der VW für die Hälfte vom Geld dasselbe leistet und man eh keine großen Strecken damit fährt. Ich habe nun Bedenken, dass wir die Silverline anschaffen und ich mich im Nachhinein ärgere. Habt Ihr vielleicht noch Alternativvorschläge? Es muss doch einen Grund haben, dass in (gefühlten) 90 % der fertiggestellten Küchen DAH jenseits der 1.500 EUR-Marke verbaut sind... oder täuscht mich meine Wahrnehmung da?

VG
Sylvi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben