Fertig mit Bildern offene Küche in U-Form

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche in U-Form

Hallo,

mir persönlich gefallen die niedrigeren Schränke vieeeel besser. Sieht einfacher moderner aus und nicht so "küchenmäßig".

Thema DAH: Ich habe ein eher teures Modell (Umluft), da meine neue DAH einfach nur laut und nervtötend war und ich deshalb den "On-Schalter" nicht fand ;D

Es macht für mich nun einen großen Unterschied in Sachen "Fett". Nach Essen riecht es trotzdem, was für mich aber sowieso keinerlei Relevanz hat, für mich war wie gesagt das "Fettabsaugen" am Wichtigsten und dass sie nicht so laut ist, damit sie auch wirklich bei mir laufen darf. :cool:

PS: Ggf. würde ich an deiner Stelle über einen Kombi-BO (mit integr. Mikrowelle) nachdenken. Das würde Dir das Fach für die Mikrowelle + zusätzlich eine Schublade mehr an Stauraum bringen.

PPS: Der Schrank neben dem MUPL würde ich lieber als 3-3 aufteilen und die Inselrückseite mit mehr Schubladen bestücken. Meiner Meinung nach sieht das ruhiger aus, weil man diese Seite evtl. doch sieht. Kommt natürlich auf die Stauraumplanung an, was reinkommen soll.

PPPS: Evtl.(??) noch damit die Spüle aus der Ecke rauskommt, wobei das auch wieder andere Nachteile hätte:
MUPL,
60er!! Spülenschrank (Abtropfe dann rechts),
Auszugsschrank (der kann dann auch breiter werden - leider fehlt der Grundriss und zum Nachrechnen -ob ein breiterer Schrank dann passt- ist es mir jetzt zu spät ;-))
Kommt natürlich darauf an, wo du Schnippeln möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Hallo Magnolia,

vielen Dank für Deine Hinweise zu später Stunde :sleep:. Und ich dachte, ich wäre der Lange-munter-Bleiber ;-).

Was die niedrigen Oberschränke angeht, bringst Du's auf den Punkt. Es sieht wirklich nicht so küchenmäßig aus. Wenn man dann noch ne schöne Beleuchtung drunter setzt, kann ich mir das schon richtig gut vorstellen.

DAH: Hier haben wir jetzt vor, nochmal einige Küchenstudios abzuklappern und einfach mal zu schauen und zu probieren. Vielleicht kann ich mit der Methode noch etwas erreichen...

Kombi-BO kommt nicht in Frage. Die Mikrowelle ist das einzige Gerät, was wir aus der neuen Küche "mitnehmen". Der Stauraum ist auf jedenfall auch ohne die MW-Nische ausreichend, ich habe noch jede Menge freie Schränke. Hab die Planung leider in Excel erstellt, sonst hätte ich sie glatt mal mit eingestellt. Aber hier brauche ich noch technische Hilfe, wie ich daraus ein jpg bekomme.

Thema Rastereinteilung Insel: Die übertiefen Unterschränke in der Insel gibt es leider nicht im Raster 1-1-2-2, sodass wir hier zwangsläufig nur einen Schubkasten nehmen können. Deswegen sind wir auch der Meinung, dass es wichtig ist, auf der gegenüberliegenden Seite nicht ganz ohne Schubkästen zu planen. Sonst würde mir die komplette 3-3 Aufteilung sicher von der Optik her auch besser gefallen. Bin auch kein Fan von Innenschubkästen, da benötigt man doch immer einen Handgriff mehr als nötig.

Deinen letzten Tipp hab ich gleich mal umgesetzt. Es würden drei 60er Unterschränke hinpassen, das sieht natürlich gefälliger aus, weil auch die Hochschränke jeweils 60 breit sind. Den Grundriss habe ich nochmal beigefügt. Habe mit dieser Version planrechtsoben noch ca. 16 cm "Luft".

Alternativ könnte man die Unterschränke recht neben der Spüle auch 50 und 80 planen, damit wären nur 6 cm übrig. Oder man nimmt planlinksoben statt einer Arbeitsplattentiefe von 65 lieber 70 cm. Dort befindet sich ja der Herd und es kann ja nicht schaden, dort ein paar cm mehr zur Verfügung zu haben.

Würde die Abtropffläche trotzdem links belassen. Die Arbeitsfläche in der Ecke unter dem Hochschrank nutzt man doch sonst eh wenig und auf der Seite links der Spüle bleibt die Arbeitsfläche erhalten. Hab mal beide Varianten eingestellt.


Ansicht 20.jpgAnsicht 19.jpgGrundriss4.jpg

VG
Sylvi
 

Anhänge

  • Ansicht 21.jpg
    Ansicht 21.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 149
  • Ansicht 18.jpg
    Ansicht 18.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 179

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Also das Thema Spüle hat mich jetzt noch beschäftigt. Das sieht momentan noch nicht gut aus.

Falls ich mich für die Abtropffläche rechts entscheide, kann ich in die Ecke planlinksoben Kaffeemaschine und Wasserkocher stellen. Ansonsten müßten diese beiden Sachen rechts neben der Spüle stehen und wären damit komplett im Blickfeld (was ich eigentlich nicht möchte). Um genug Arbeitsfläche rechts der Spüle zu erhalten, würde es aber eher auf eine Spüle ohne Abtropffläche hinauslaufen (Die entsprechenden Threads hier habe ich schon gelesen) Nun hab ich mich eigentlich schon auf die Systemceram Genea https://www.systemceram.de/keradomo/genea/genea-100.html gefreut. Aber dann kommen ja nur Mera 57 oder 60 in Frage... Da muss ich wahrscheinlich erstmal eine Nacht drüber schlafen :sleep:.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche in U-Form

Bei der letzten Variante der Spülenzeile ist der MUPL eigentlich unnötig breit ;-) (Vorher war der Spülenschrank unnötig breit, und von den Spülenschränken hat man nicht soviel m.M. nach)

Schnippelarbeitlfläche rechts durch die Abtropfe zu schmal, insbesondere wenn man zu zweit in der Küche werkelt) und schön wäre es, wenn die Abtropfe nicht über dem MUPL wäre. (Ich habe zwar die Abtropffläche über meinen MUPL und ich sehe dadurch für mich andere Vorteile, allerdings kann man dann Krümel etc. nicht einfach in den MUPL von der APL streifen.)

Und wie gesagt, die Spüle ist noch immer in der Ecke (was ich auch habe, aber wenn die zweite Person ans Wasser möchte wäre es schöner, die Spüle wäre weiter aus der Ecke raus)

Ich nehme doch an, dass du eher rechts von der Spüle Gemüse schneidest, oder.???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küche in U-Form

Wenn mit Abtropffläche, dann über die tote Ecke.

Warum 1,5 Becken?

Eine Variante wäre auch noch Mera 70, ein ausreichend großes Becken und eine kleine Abtropfe, wo dann über der toten Ecke trotzdem noch die Maschinen passen.

Müll und Schrankgrößen:

Wenn MUPL 60 cm breit wird, dann passen da ja wohl vorne Bio/Restmüll und hinten Gelber Sack Müll. Wie planst du es denn?

Sonst wäre durchaus Spülenschrank 90 und MUPL f. Bio/Restmüll 30 cm denkbar. Im Spülenschrank muss dann die Spüle eher Richtung Ecke orientiert eingebaut werden und der obere Auszug bietet dann nach rechts ja mehr Tiefe, da dort kein Becken ist und dort könnte dann der Gelbe Sack Müll stehen. Vorteil eben, man hätte im Spülenschrank unten noch einen breiten Auszug. Da musst du aber gucken, wie es mit der Stauraumplanung ist.

Dazu, wenn du die in Excel erstellt hast, am besten Screenshots machen. Es gilt dabei die Beschreibung Screenshots andere Planer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche in U-Form

Die Mera 70 wäre ja keine schlechte Idee, dann wäre im 90 zB. die Spüle ganz rechts einzubauen, dann wäre sie aus der Ecke und man könnte Dinge links im Spülenschrank im oberen Auszug sammeln. Nachteil beim 90er Spülenschrank bleibt trotzdem, dass der obere Auszug nur auf einer Ebene oben bestückbar ist.

Aber die Mera 70 hat ja so eine kleine Abtropfe, dass nicht mal eine Salatschleuder (die ich ab und zu mit der Hand spüle) da stehen könnte. Dann könnte man auch ganz auf die Abtropfe verzichten, bevor da was so halber draufsteht und ggf. die kritische Stelle der APL (falls Schichtstoff ) am Übergang zur eingesetzten Spüle aufweicht.
Oder was für eine APL ist da geplant ?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche in U-Form

Dass es keine Rastereinteilung 1122 bei übertiefen Schränken geben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Hier werden doch immer wieder solche Schränke verplant.

Mit welcher Marke planst du?
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Hallo und danke für die vielen Ideen :2daumenhoch:

Also wenn Abtropffläche, dann kommt nur links in Frage, damit der Gemüseschnippelplatz nicht zu klein wird. Ein bißchen in der Ecke soll die Spüle allerdings schon bleiben, weil das Fenster davor nach links öffnet und ich es beim Putzen soweit wie möglich auf bekommen möchte.

Die Wahl ist aktuell auf ein 1,5 Becken gefallen, weil ich bisher auch eins habe. Die Macht der Gewohnheit sozusagen. Falls es nicht meine Genea wird, dann kommen eigentlich nur Mera 60 (wenigstens noch ein kleines Becken) oder aber die Mera 57 (Favorit meines Mannes wg. des großen Spülbeckens) in Frage. Die Mera 70 wäre für mich nur ein Kompromiss. Wenn ich mich für die Abtropffläche entscheide, dann Genea.

Thema MUPL: Wir haben aktuell nur Bio/Restmüll also zwei Mülleimer in der Küche. Für den gelben Sack laufen wir immer über den Flur in den Abstellraum. Von daher hätte es schon seinen Charme, das Thema gleich im 60 Müllschrank mit zu planen.
Also 80 Spülenunterschrank - 60 Müll - 50 mit 3 Schubladen.

@ Magnolia: Es soll eine Granitarbeitsplatte werden, daher keine kritischen Stellen zu beachten :-) die Spüle wird dann flächenbündig eingebaut.

@ Tara: Ich plane mit Sachsenküchen . Hat mich auch geärgert, dass es bei den übertiefen Schränken in dieser Breite keine 1-1-2-2 Aufteilung gibt. Da wollte ich aber bei der KFB nochmal nachbohren. Es wird hier wirklich oft damit geplant, vielleicht kann sie ja im Werk anregen, dass das im neuen Jahr mal umgesetzt wird (und ich am besten gleich noch davon profitiere ;-))

@ Kerstin: Jetzt kümmere ich mich mal um die Screenshots. Mal sehen, ob ich erfolgreich bin :-)

Ansicht 22.jpg

P.S. Was mir eben noch auffällt: Unter dem hochgebauten GSP befindet sich in unserer Planung ebenfalls ein 3er Raster (also in einer Linie zu den Unterschränken) Das habe ich leider mit dem Alno -Planer noch nicht umsetzen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küche in U-Form

Ist auch nicht so wichtig, wenn du es aber machen willst, mußt du den Hochschrank GSP mit Sonderartikeln (3-rasteriger Auszug), GSP höher gesetzt, Hängeschränken individuell angepaßt nachbilden ... ;-) ..immer an F4 denken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küche in U-Form

Und, wenn übertief wirklich nur 1-2-3 geht und dir das reicht, dann frage doch noch mal nach der von mir gezeigten Rasterung:

123887d1381988175-offene-kueche-in-u-form-plumz_20131016_kb2-neu_ansicht2.jpg


Spülenschrank 1-3-2
MUPL 4-2
Sonst. Schrank 1-1-2-2 und unter der GSP 2-rasterig ... sollte mit der Mikrowelle obendrüber auch etwas besser passen.

Und Insel dann übertief 1-2-3.
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Ja, die F4 Taste ist mir zwischenzeitlich ein Begriff (deshalb ist meine APL auf der Insel mittlerweile auch komplett ohne Lücke dargestellt :-)) Den Hochschrank setze ich ein anderes mal um, dazu fehlt mir jetzt der Antrieb.

Aber beim Screenshot war ich erfolgreich. Hab zunächst mal die Ansicht planoben aktuell dargestellt (wie im Studio geplant). Und nun kommt Deine Planung ins Spiel, da wir uns u.a. auch für ein XXL-Gerät interessieren (Siemens SX65N080EU Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX65N080EU).
Das bedeutet, der GSP muss ein Raster runter (hoch möchte ich nicht, da ich sonst nicht mehr an die MW komme) und da die Linienführung dann natürlich auch angepasst werden muss, bedeutet das, wir müßten links die Unterschränke auch entsprechend anpassen. Die :kfb: freut sich bestimmt schon, wenn wir mit dem Thema kommen.

Habe bisher vorrangig 2-2-2 bzw. Müll 4-2 angedacht. Aber Deine Version könnte ich mir auch gut vorstellen. Dann wäre es aber toll, wenn ich beim Müll so eine gestiftete Front (für eine Schublade oben) bekommen könnte, damit das Bild wieder stimmt. Muss ich beim nächsten Termin auch mal gucken, wie das im Studio umgesetzt werden kann.

Ansicht 24.jpgAnsicht 23.jpg
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Hallo,

ich habe mich heute mal an den Hochschrank Marke Eigenbau gewagt und bin nun Profi beim Alno -Planer :-).

Anbei die Ansicht der Hochschrankfront, wie wir sie aktuell auch im Küchenstudio geplant haben.

Ansicht 25.jpg


Ich warte wie gesagt noch auf die Rückmeldung der KFB zum xxl-GSP (wg. Frontänderung) und Einarbeitung der restlichen Änderungen. In der Mitte liegt der Backofen etwas tiefer als in Kerstins Planung. Da meisten ich den BO nutze und ich nicht besonders groß bin, werde ich mit dieser Höhe sicher besser klarkommen. Rechts folgt dann noch der Kühlschrank (geplant 142 Höhe) und noch ein Aufsatzschrank darüber).

Was die Aufteilung der restlichen Zeile angeht, finden wir beide nun die Lösung mit den drei 60 Unterschränken doch am besten.

Dazu ist nun auch die Entscheidung für die Mera 57 gefallen. Ich werde mir zusätzlich einen Gastrobehälter bestellen, damit ich die Möglichkeit habe, Obst oder Gemüse nach dem Waschen dort abzulegen. Falls man große Sachen abwaschen will, stellt man den Gastrobehälter einfach raus und ist dadurch flexibel.

Vorteile:
- die Armatur befindet sich nicht mehr im Fensterbereich
- die Arbeitsfläche rechts der Spüle ist schön groß und hat viel Tageslicht
- Wasserkocher und Kaffeemaschine können wie gewünscht links neben der Spüle in der Ecke stehen
- der 60 Unterschrank für den MUPL ist ausreichend für Rest-, Bio- und Grünen Sack Müll
- auf dieser Seite befinden sich damit nur 60 breite Schränke, was mir auch optisch sehr gut gefällt

Nachteile:
- worauf Magnolia bereits hingewiesen hat, die Spüle ist relativ weit in der Ecke und kann nicht von mehreren Personen auf einmal genutzt werden (mein Mann würde mir hier aber den Vortritt lassen ;-))
- ... vielleicht fällt Euch noch was auf

Thema DAH: Wir hatten noch keine Zeit, uns mal einige Modell live im Küchenstudio anzuschauen (bzw. anzuhören), ich bin aber bei meiner Internetrecherche jetzt noch auf die Elica Horizonte Cooker Hood, Range Hood Horizonte aufmerksam geworden. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Sie hat Randabsaugung und 900 m³/h und ist, was die Lautstärke angeht, mit Min 35 und Max 50 db(A) ganz gut aufgestellt. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dieser Haube oder dem Hersteller?

VG
Sylvi
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Heute kann ich mich endlich im Forum zurückmelden :-)

Die letzten Wochen waren etwas nervenaufreibend. Kurz zusammengefasst: ich wollte ja ursprünglich meine Küche hier direkt ab Werk kaufen und habe deshalb auf jegliche Vergleichsangebote und alternative Hersteller verzichtet.

Als sich die KFB dann aber bis kurz vor Weihnachten immer noch nicht auf meine zahlreichen E-Mails und die Änderungswünsche unseres letzten Gesprächs (von Mitte Oktober!!!) gemeldet hat, bin ich dann doch mal in ein kleines Küchenstudio in der Nähe gefahren und hab mir ein Angebot für eine Schüller Fino (Hochglanz-Lack) machen lassen. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das Angebot unter dem aktuellen Angebot (Hochglanz allerdings nur Melaminharzbeschichtung) liegen würde. Damit war dann natürlich das Vertrauen weg und mit dem Wissen, für das Geld etwas Hochwertigeres zu bekommen, habe ich die letzten Tage damit verbracht, irgendwie aus dem Vertrag zu kommen. Das ist mir (leider mit Abstandszahlung, die bei einer erneuten Beauftragung wieder gutgeschrieben wird) auch gelungen und nun werde ich die Sache anders angehen. Manchmal muss man eben Lehrgeld zahlen :'( Die nächste Unterschrift werde ich mir dreimal überlegen und auf jedenfall mindestens eine Nacht drüber schlafen.

Letzte Woche war ich in einem großen Möbelhaus, weil mich auch die Häcker Systemat interessiert hat und habe diese mal planen lassen, komplett mit Einbaugeräten und Granit-APL, obwohl wir ja schon sicher sind, dass die Einbaugeräte aus dem Internet und die APL vom Steinmetz kommt. Die KFB war (wider erwarten) sehr nett, kompetent und hat nicht versucht, mich irgendwie zu einer schnellen Unterschrift zu überreden. Der Preis ist (ohne Nachverhandeln) aber sicher zu toppen:

E-Geräte (Siemens , Neff ): 6.000 EUR (durchschnittl. Internetpreis 4.000 EUR)
APL Granit: 5.000 EUR (Angebot Steinmetz 2.800 EUR)
Schränke: 15.000 EUR
Lieferung/Montage: 1.500 EUR
Gesamt: 27.500 EUR
mit Rabattaktion 25.500 EUR

Bisher lag ich mit den Schränken bei EUR 10.500, das Schüller Fino Angebot liegt bei EUR 9.900.

Jetzt komme ich zu meinen Fragen: Ist Häcker generell höherwertiger als Schüller oder hat das nur mit dem teuren Angebot des Möbelhauses zu tun? Laut Ranking scheinen sie sich nicht viel zu nehmen. Sollte ich in dem Preissegment noch einen anderen Hersteller ins Auge fassen und wenn ja, mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: offene Küche in U-Form

Prima, dass du aus dem Vertrag mit der vorschnellen Unterschrift wieder draußen bist. Ja, verbuche die Summe als Lehrgeld, etwas anderes bleibt nicht übrig.

Der kleine Händler scheint ja gleich mit realistischen Preisen zu arbeiten :top:, im Gegensatz zu dem großen Möbelhaus :rolleyes:.
Du hast das schon richtig gesehen, Schüller und Häcker geben sich nicht viel. Ein bißchen kommt es darauf an, welche Linie ihr bei Schüller angeboten bekommen habt (6-Raster oder 5-Raster, Korpushöhe?), aber egal welche es war, nichts rechtfertigt diesen Preisunterschied bei gleicher Planung.

Gib dem kleinen Händler noch eine Chance. Dort scheinst du gut aufgehoben zu sein.
Und wenn überhaupt, dann lass dir ein Vergleichsangebot woanders über exakt die gleiche Küche machen (also auch Schüller mit der gleichen Planung).
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte :-)

Es wurmt mich zwar immer noch etwas, so blauäugig gewesen zu sein, aber das "Lehrgeld" ist jetzt überwiesen und deshalb kann ich die Sache nun auch abhaken.

Ja, der kleine Händler vor Ort ist schon mein Favorit. Aber die haben es nun nicht leicht mit mir, weil ich doch sehr zögerlich geworden bin. Deinen Ratschlag habe ich schon aufgegriffen und nächste Woche noch einen Termin für eine Schüller -Planung gemacht. Eigentlich soll das nur eine Absicherung dafür sein, jetzt wirklich ein gutes Angebot in den Händen zu halten. Aber manchmal wird man ja doch überrascht. Es soll übrigens ein 6er Raster, 78 Korpus werden.

Ich berichte demnächst, wie es gelaufen ist.

Bis dahin viele Grüße
Sylvi
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Mittlerweile hatte ich den Termin in einem anderen Küchenstudio bzgl. der Schüllerplanung. Hier ist das Angebot zwar ca. 1700 EUR teurer, allerdings werden mir die Elektro-Geräte (die wir eigentlich selbst besorgen und einbauen wollten) fast zu durchschnittlichen Internetpreisen angeboten. Der KFB sagt selbst, dass es für ihn eine Mischkalkulation ist, er aber auch kein Fan von Interneteinbaugeräten ist. Selbst als Laie einbauen wäre wohl nicht ganz so einfach und er läßt das nur ungern von seinen Leuten erledigen, weil es in der Vergangenheit schon mehrere Probleme mit der Haftung gab (Geräte kaputt und nicht klar, ob schon bei Lieferung oder erst beim Auspacken). Naja auf jedenfall bietet er seinen Kunden gern alles aus einer Hand an. Das hat natürlich auch seinen Reiz und erspart viel Arbeit.

Ansonsten war ich der Meinung, zwei komplett identische Angebote in der Hand zu haben. Hier bin ich allerdings über folgende Passage verwundert. Küchenstudio 1 bietet mir Schüller Fino C1/C2 an und verlangt für die Gala-Front einen kleinen Aufpreis. Bei Küchenstudio 2 haben wir von Anfang an nur über die Gala gesprochen und die wurde dann auch angeboten. Nun dachte ich, dass Gala mit 78er Korpus automatisch C2 bedeutet. Als Merkmal sind mir hier insbesondere die Auszüge mit seitlichen Glaseinsätzen aufgefallen. Diese würden aber laut Küchenstudio 1 einen Aufpreis kosten.

Daher nun die Frage: Hat mir Küchenstudio 1 eine abgespeckte Variante angeboten um den Preis niedrig zu halten? An welchen weiteren Merkmalen erkenne ich, dass es sich um die C2 handelt? Bisher war ich immer der Meinung, dass wirklich nur die Front eine andere ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Dass die Korpushöhe eine andere ist, ist mir soweit klar. Mir geht es um die anderen Unterscheidungsmerkmale, wie zum Beispiel Scharniere, Auszugssystem und eben die verglasten Seiten bei den Auszügen. Hier bin ich der Meinung, dass ich bei einer C2 Gala keinen Aufpreis für die Glaseinsätze in den Auszügen zahlen müßte (was laut Küchenstudio 1 aber so mitgeteilt wurde).

Also hat doch das Küchenstudio die C2 "abgespeckt", die einfachen Auszüge verwendet und vielleicht noch andere Dinge geändert, damit die Küche dadurch günstiger im Vergleich zu einer "Standard" C2 Gala wird. Hab auch nochmal auf das Angebot geschaut: Hier steht Serie C1/C2, Schubkastenausführung C1-Vollauszüge mit Reling. Tut mir leid, dass ich hier so ausführlich nachfrage, aber ich bin mittlerweile so verunsichert und vermute hinter allem erstmal was Schlechtes :(
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: offene Küche in U-Form

Im Herstellerranking steht es genau so, wie du es vermutet hast: "Die Schüller C2/C3 entspricht im Wesentlichen der C1 mit einer höheren Korpushöhe (78cm anstatt 71,5cm) und mit Glas-Sides an den Auszügen."
Siehe auch Schüller C2-C3 - Qualitätsmerkmale Küchenhersteller

Da würde ich mich beim ersten Küchenladen aber nochmal ganz genau erkundigen, was die denn unter C1/C2 verstehen!

Die Scharniere usw. sind bei beiden von Blum, aber die Auszüge können trotzdem bei der C2 höherwertiger aussehen. Lass dir das doch mal genau zeigen!

Bei meiner Bauformat -Küche war es genauso, dass die günstigere Linie (Burger) auch keine Glas-Sides hatte und nur im 5er Raster erhältlich ist.

Viele Grüße
Silke
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Vielen Dank Silke! Auf die Idee mit dem Herstellerranking war ich noch nicht gekommen, obwohl ich mir das vor einigen Wochen schon mal durchgelesen habe. Naja, man wird eben auch nicht jünger :(

Dort steht ja eindeutig, dass die Glas-Sides bei der C2 dabei sind. Ich frag auf jedenfall nochmal im Küchenstudio nach. Hatte dort im Vorfeld gesagt, dass ich mir noch ein anderes Angebot machen lasse, wahrscheinlich hat sie damit wirklich bezweckt, günstiger zu sein. Aber wenn ich dort offen und ehrlich bin, dann erwarte ich das auch von der anderen Seite. Küchenkauf hat doch auch viel mit Vertrauen zu tun. Es ist wirklich zum Verzweifeln :-\
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben