Fertig mit Bildern offene Küche in U-Form

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: offene Küche in U-Form

Ich fand es am Anfang auch ziemlich schwierig, die Angebote einzuschätzen. Wenn man die ganzen schönen Küchen in den Ausstellungen sieht, wird man schnell euphorisch. Wir haben 5 Angebote eingeholt und dabei entwickelt man dann doch langsam ein Gefühl dafür, was passt.

Ich wünschte dir noch viel Erfolg bei der Suche und kann dich nur darin bestärken, mindestens eine Nacht drüber zu schlafen, bevor du dich endgültig festlegst!

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küche in U-Form

Ich sage auch mal, DANKE, Silke. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, da mal hinzugucken:kiss:
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: offene Küche in U-Form

Freut mich sehr, dass ich ausgerechnet dir noch was beibringen durfte - immer gerne! :rose:
(eigentlich wollte ich nur nachsehen, ob Schüller auch Blum hat, da konnte man diesen Satz gar nicht übersehen ;-))

LG
Silke
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Danke Euch! Es ist wirklich toll, wie einem hier im Forum weitergeholfen wird :2daumenhoch: Ich fühle mich gleich nicht mehr so allein im "Küchen-Dschungel".

Viele Grüße
Sylvi
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Unsere Entscheidung ist mittlerweile gefallen. Wir kaufen die Küche bei dem Küchenstudio , in dem wir zuletzt waren. Insgesamt war es das überzeugendste Angebot, klare und transparente Preise und diesmal nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Wir haben mittlerweile ein Angebot sowie Grundrisse und Ansichten bekommen, ohne überhaupt schon unterschrieben zu haben. Zu Hause gemessen hat der KFB letzte Woche auch schon und vor Ort noch einige Details mit uns abgestimmt. Diese wollte ich hier gern kurz zur Diskussion stellen.

Thema Dampfgarer:
Hier hatte ich nochmal nachgefragt, obwohl wir das Thema eigentlich schon abgehakt hatten. Mittlerweile wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Der KFB ist allerdings der Meinung, wenn DG dann nur Miele . Angeboten hat er uns den DG 6200 Filter-Dampfgarer DG 6200 Einbau-Dampfgarer Edelstahl CleanSteel und den DG 6600 https://www.miele.de/haushalt/SID-9E85D005-F3F884F4/dampfgarer-1466.htm?mat=09504790, der zusätzlich die Sensortronic und das autmatische Menügaren hat. Hier bitte ich um eure Meinungen. Reicht das einfachere Gerät aus, oder sollte man 500 EUR Aufpreis in Kauf nehmen. Vielleicht ist ja ein ganz anderes Modell noch interessant.

Backofen:
Wenn wir den DG von Miele nehmen, dann sollte es natürlich auch der BO von Miele sein (momentan haben wir noch Siemens in der Planung). Uns wurde dieser hier angeboten Herde und Backöfen H 2663 BP Backofen Edelstahl CleanSteel. Hat eigentlich alles drin, was ich haben wollte (Pyrolyse , Teleskosauszüge etc.)

Nischenverkleidung :
Hier haben wir ein Angebot für Glasrückwände erhalten (für den kompletten Bereich der Arbeitsfläche bis zu den Hochschränken) inklusive drei Ecksteckdosen. Das soll allerdings weit über 1000 EUR kosten und ich habe im Moment keine Vorstellung, ob der Preis gerechtfertigt ist. Wie sind Eure Erfahrungen? Andererseits möchte ich die Granit-APL nicht als Wandverkleidung nehmen und Fliesen kann ich mir in der Höhe auch schlecht vorstellen, weil es dann wieder so "küchenmäßig" aussieht. Da bin ich irgendwie noch etwas ratlos.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Heute möchte ich mich endlich mal zurückmelden.

Die Umbauarbeiten sind in vollem Gange, die Decke wurde abgehangen und die Steckdosen sind mittlerweile auch an der richtigen Stelle.

Am Wochenende geht es dann weiter mit dem Abbau der neuen Küche, danach kommen die Fliesen raus und ich bin schon gespannt, wie wir bis Mitte Mai ohne Herd, GSP und Co. auskommen werden. Aber mit der Vorfreude auf die neue Küche wird das sicher zum Aushalten sein :-)

Küche11.jpgKüche06.jpgKüche09.jpgKüche10.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küche in U-Form

Jetzt habe ich mich im ersten Moment total erschrocken und hatte gedacht, du bist noch von der Planung abgewichen .. Eckspüle usw. Und dann habe ich begriffen ... das ist ja noch die neue Küche ;-)

Ja, das wird einem erst endlos vorkommen, wenn dann aber die neue Küche steht, dann ist das Provisorium schnell vergessen.

Toi, toi, toi für die weiteren Arbeiten, und danke, dass du an uns gedacht hast. :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche in U-Form

Ich dachte auch erst, komische altmodische neue Küche;D

Die Deckenabhängung sieht schon mal gut aus:top:

Und wo wird deine Ersatzküche sein? Bad? Balkon?

Ich wünsche dir gute Nerven, bis der Umbau fertig ist:top:
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Danke, die Nerven kann ich sicher gut gebrauchen.

War natürlich nicht meine Absicht, Euch mit den Bildern zu schockieren ;-)

Die Hängeschränke, Regale und DAH haben wir wg. der Decke schon vor einigen Tagen abgebaut, sodass ich jetzt schon immer fleißig in den Flur laufen muss, wenn ich Tassen, Schüsseln oder Mehl brauche. Die Ersatzküche wird das Wohnzimmer, es ist ja ein kombinierter Wohn/Essraum mit offener Küche, sodass der Esstisch stehen bleiben kann. Ich organisiere mir dann noch ein kleines Sideboard auf dem Mikrowelle und Wasserkocher stehen können und unten vielleicht noch paar Tassen und Teller drin (Pappteller und Plastikbesteck wären eigentlich auch nicht schlecht...) Aber für Herd und GSP hat man ja an anderer Stelle eh keine Anschlüsse. Am meisten werde ich sicher den Kühlschrank vermissen. Wir dürfen zwar den von der Nachbarin mit nutzen, aber das ist ein Haus weiter... Die Kinder sind tagsüber zum Glück in der Kita versorgt und für Frühstück und Abendbrot reicht es allemal. Am Wochenende lassen wir uns dann einfach im Verwandten- oder Freundeskreis bekochen. Wenn erstmal die neuen Fliesen raus sind (und ich den dazugehörigen Dreck beseitigt habe) ist sicher das Gröbste geschafft.

Die Planung ist schon ungefähr gleich geblieben. Wir haben jetzt noch den Miele Dampfgarer dazugenommen und die Linienführung der Hochschränke noch etwas angepasst.

Freu mich schon darauf, Euch alles im Original zu zeigen :-)
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Das hab ich noch vergessen: Die Decke ist doch in der Zwischenzeit schon fast fertig, hinten fehlen noch zwei Spots aber der Rest ist erledigt.
Küche13.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche in U-Form

Das sieht ja schon richtig schick aus:top:

kein Kühlschrank ist doof...könnt ihr nicht den neuen Kühlschrank aus der Küche z.b. gemütlich neben der Couch anschließen?
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Eigentlich schon, aber die gesamte Küche wird am Wochenende abgeholt und wir sind natürlich auch froh, dass wir gleich einen Käufer haben und nicht alles noch irgendwo einlagern müssen.
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Wir haben es geschafft :dance:

Letzte Woche wurde die Küche aufgebaut und seit zwei Tagen ist auch die APL da. Die Umbauten haben mich doch einige Nerven gekostet aber das ist schnell vergessen, wenn man das Ergebnis betrachtet.

Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Ratschläge, Tipps, Infos und vor allem für die tolle Planung von KerstinB :top:. Es ist alles super durchdacht und wir sind wirklich glücklich darüber, dass wir uns so lange und intensiv mit dem Thema Küche beschäftigt haben. Vor einem Jahr hätte ich noch keine Vorträge über Korpushöhen, tote Ecken und Stauraumplanung halten können. Dank dem Forum macht das alles auch noch Spaß und wird für den Laien gut erläutert und bebildert. Echt super :-) Ich habe Euch auch schon weiterempfohlen.

Nun aber noch kurz zum Aufbau:

Eigentlich hatten die Küchenbauer zwei Tage eingeplant, es ging dann aber doch alles schneller und am nachmittag konnte der Steinmetz bereits zum Ausmessen kommen. Seit Samstag liegt auch die Granit-APL an Ort und Stelle.

Nachfolgend einige Bilder vom Umbau und natürlich der fertigen Küche. Am besten gefallen mir der hochgebaute Geschirrspüler, das schöne große Keramikspülbecken und (endlich) der ausreichend große Kühlschrank. Bin froh, mich für die Mera entschieden zu haben, auch daran habt ihr natürlich einen großen Anteil.

Das einzig negative ist die Oberfläche der APL, die dem Steinmetz und uns doch einige Sorgen beschert. Eigentlich wurde die Platte imprägniert, allerdings hat man schon nach dem Transport alle Handabdrücke deutlich gesehen und als ich gestern gekocht habe und einige Fettspritzer von der Platte wischen wollte, blieben hier auch Rückstände. Der Steinmetz war heute nochmal da. Er kann es sich auch nicht recht erklären, normalerweise darf das nach so einer Behandlung nicht passieren. Er hat jetzt auf die größten Flecken erstmal ein Mittel aufgebracht, was über Nacht einwirken soll und morgen kommt er dann nochmal vorbei und schaut sich alles an. Die Sache wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich bin ganz entspannt, er kümmert sich und wenn die Platte zur Not getauscht werden muss, dann ist es eben so. Ich mache mich dann gleich mal auf die Suche im Forum, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Bin natürlich auch für entsprechende Links dankbar.

So nun aber noch die Bilder und nochmal ein großes fettes DANKESCHÖN

20140427_123544_edit0.jpg20140427_001800_edit0.jpg20140507_222045_edit0.jpg


20140511_101756_edit0.jpg20140511_101617_edit0.jpg20140511_101821_edit0.jpg20140511_170652_edit0.jpg20140511_170701_edit0.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küche in U-Form

:kiss:

Das gefällt mir alles sehr gut. Ich finde, ihr habt auch eine richtig schöne Abhängung rundum hinbekommen :top:

Was ich allerdings noch machen würde, wäre die Hochschränke bis zur Decke hin zu verblenden.
attachment.php


Das würde noch besser aussehen und da oben kommst du sowieso nie wieder zum Putzen ran.

Auf jeden Fall viel Kochspaß und toi, toi, toi für das APL-Problem.
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Vielen Dank Kerstin. Auf die Verblendung der Hochschränke habe ich meinen GöGa schon aufmerksam gemacht. Das wird noch nachgeholt, allerdings lasse ich ihm nach der ganzen Umbauphase noch etwas Zeit für die Umsetzung ;-).

Das Thema Rückwände müssen wir auch noch in Angriff nehmen und dann überlege ich noch, den Tisch doch etwas mehr in dem Raum zu rücken, um an die Insel zwei Barhocker zu stellen. Aber hier lassen wir uns noch etwas Zeit. Der neue Raum muss erstmal etwas wirken, bevor wir die weiteren Entscheidungen treffen.

Momentan räume ich auch noch den Inhalt verschiedener Schubladen hin und her, um das Optimale für die Arbeitsabläufe rauszuholen. Es ist wirklich ungewohnt, so viel Platz in seiner Küche zu haben. Mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht. Dann gibt es auch nochmal ne Zusammenfassung bei den fertiggestellten Küchen, hoffentlich auch mit einer schönen APL...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: offene Küche in U-Form

Gratuliere zu der fertigen Küche! Die sieht gut aus, schön geräumig und großzügig mit freier Arbeitsinsel, die sicherlich sehr praktisch ist.

Hast Du Deinen APL Stein satiniert bzw matt genommen? Erklärt die Oberflächenart möglicherweise die Fleckenhaftung? Wobei Versiegelungsmittel ja den Stein schon vor Eindringung der Flecken in den Stein schützen sollte.

Darf ich machen, wie machst bzw pflegst Du nur die weiße Decke auf dem Esstisch? Ich traue mir nie hellfarbige Decken, geschweige ganz weiß, für Esstisch zu verwenden. Bei uns kippt immer mal etwas um von Säften bis Rotwein. In Restaurants erkläre ich mir nur, sie haben viele weiße Decken auf Vorrat oder vergeben die Arbeit an eine bezahlte Wäscherei.

Viel Kochspass in der neuen Küche!
LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: offene Küche in U-Form

Ich habe gerade nochmal alles gelesen ... das war ein schöner Thread :top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: offene Küche in U-Form

auch von mir Glückwunsch zur echt goilen Küche.
Es hat sich gelohnt, ein paar Mal drüber nach zu denken:top: .

Viel Spass damit
Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: offene Küche in U-Form

Hab auch mal alles durchgelesen.....mein Fazit:

Sehr gelungen, Küche toll, Decke klasse :2daumenhoch:
 

Plumz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: offene Küche in U-Form

Hallo und erstmal vielen Dank für die lieben Glückwünsche :-) Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen... der GSP kann jederzeit laufen, ohne dass man durch die Geräuschkulisse gestört wird und das Nudelwasser auf dem Induktionskochfeld ist in fünf Minuten am Kochen... ein Traum :2daumenhoch: . Die Komplimente zur Decke habe ich auch schon an den GöGa weitergegeben, hier hatte er den Hut für die Planung auf.

@Hobby-Chef: Zunächst einmal kann ich Dich beruhigen. Das Thema weiße Decke war bei uns nur eine Ausnahme. Ich habe die Bilder am Muttertag gemacht und da lag vom Muttertagsfrühstück noch die Decke auf dem Tisch. Ich müßte die sicher sonst auch zweimal am Tag tauschen, bei zwei kleinen Kindern...

Thema APL:
Es handelt sich um eine Nero Assoluto satiniert antik. Der Steinmetz war letzte Woche nochmal da und meinte, dass die Versieglung wohl von einem italienischen Hersteller stammt und sie sonst in dem Werk etwas anderes verwenden. Ins Detail ist er leider nicht gegangen, nur dass das wohl alles nicht so geplant war. Er hat dann, nachdem dieses Mittel (was wohl das Fett aus dem Stein zieht) über Nacht gewirkt hat, am nächsten Tag alles gesäubert und die Platte vor Ort nochmal neu versiegelt. Die Insel finde ich mittlerweile okay und der Bereich am Kochfeld und unter dem Oberschrank auch. Allerdings sieht man nun rechts neben der Spüle noch die Flecken von diesem Mittel. Vielleicht fällt es mir nur besonders auf, weil das direkt vorm Fenster ist. Aber insgesamt wirkt die Platte dort fleckig und nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es jetzt kleinlich ist, hier nochmal zu nerven oder ob es ganz normal ist, da es ja ein Naturprodukt ist. Vielleicht schauen wir nun einfach viel zu genau hin, weil es am Anfang nicht okay war. Der Steinmetz kommt die Tage nochmal vorbei und dann entscheiden wir, wie es weitergeht. Ich werde dann berichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben