kuechenforum2020
Mitglied
Neubaumietwohnung // offene Küche mit 3m Zeile // U-Form eine gute Lösung?
Hallo Zusammen,
über die Möglichkeit einen Geschirrspüler mit IKEA höher zu bauen bin ich auf euer tolles Forum gestoßen. Wir ziehen in einen Neubau zur Miete und brauchen eine neue Küche. Da wir bisher eine tolle Küche mit 107cm APL und 96cm Herdhöhe haben inkl. hochgestellten GSP (ca. 60cm übern Boden), BO und Kühlschrank sind wir recht verwöhnt. Wollen aber in einer Mietwohnung natürlich nicht zuviel Geld "versenken". Da wir schon zu Weihnachten einziehen, ist IKEA eine Option mit 20cm Sockel und so-tech Füßen. Allerdings trauen wir uns den Aufbau selbst nicht zu und der bekannte (IKEA-)Kücheaufbauer hat nur Erfahrung mit dem 8cm Sockeln und nicht mit einem hochgebauten GSP, daher hatten wir uns jetzt auch Nobilla Maxi und Nolte 900 genauer angeschaut. Vom Gefühl passt Nobilla besser in unser Budget (KFB-Termin steht noch aus), bei Nolte kann ich es aber besser einschätzen, da man über den Anbieter kitchenz die Preise und Möglichkeiten recht transparent rausbekommt.
Besonders gut hat und die Forumsküche von capso99 gefallen:
Bei dieser wird die Umluft über die linke tote Ecke mit dem Miele Muldenlüfter realisiert, der leider deutlich unser Budget sprengt. Alternativ habe ich nur noch das Silverline Flow-In gefunden wo die Umluft zur Seite führbar ist und nicht nur nach hinten. Meines erachtens beißt Sie die Umluftführung nach hinten mit dem Wunsch einer kleinen Bar (da die Halbinsel sonst zu tief wird).
Ich habe nun die ersten Gehversuche mit dem Alno Planer unternommen, da hier kein Griffleisten möglich sind, habe ich die grifflose Variante gewählt. Leider ist hier die Nobilla Maxi-Rasterung von 1-1-2-2 bzw. 2-2-2 nicht darstellbar.
die Folgenden Überlegungen sind in dem Zusammenhang aufgetaucht:
1) Bezüglich der Position des Backofens, fänden wir es praktisch wenn dieser nicht unter dem Herd ist, damit wir dort Töpfe usw. organisieren können. Die folgenden Varianten sind aus meiner Sicht denkbar:
a) Position des BO z.B. zwischen Spüle und GSP (im Alno lies sich des nicht ohne Herd darstellen, darum hab ich ein US genommen)
b) Position des BO auf Ende der Halbinsel
c) BO im Hochschrank , dafür nur ein 45er GSP (zu gedrängt?)
e) ggf. Kompakt-BO oder Neff Hide & Slide über dem GSP (vermutlich zu hoche)
2) Generell zur U-Form:
a) Nachteilig an dem Entwurf ist die geringe Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle, sprich man arbeitet auf der Arbeitsinsel hat aber kein direkten Wasserzugang
b) Ist ggf. ein Zweizeiler sinnvoller?
c) ggf. doch Muldenlüfter wie in der Forumsküche um eine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu haben
3) Zu den Geräten:
1) Wichtig ist uns ein sehr leise Kühl-/Gefrierkombination, den hier im Forum genannten Liebherr ICP 3334 mit 31DB scheint es nimmer zu gegeben, bei BSH ist die Untergrenze 36DB
2) Ebenfalls wichtig ist uns ein sehr leiser GSP
3) Beim BO reicht uns was einfaches, ist nicht so oft in Benutzung
4) Als Kochfeld hätten wir gern Induktion , prinzipiell reichen uns 60cm ggf. ist die Frage ob evtl. eine Panoramaplatte vielleicht die Trennung zwischen Arbeitsinsel und Spülbecken auflockert?
Zum Schluss noch ein paar Angaben zum Entwurf:
- Siphon ist 90cm von Links und in 50cm Höhe
- Steckdosen für DAH, BO und Starkstrom ca. 70cm von rechts
- Wohnküche ist 33m2 groß
- Die Küchenzeile ist 3,03m groß (zwischen den zwei Wandstücken)
- Links bis zum Fenster sind es 6,5m
- Rechts bis zur Loggia sind es 3,9m
- Das Sofa ist ca. 2,23x3,30x1,66
Anbei mein erster Entwurf:
Würde mich sehr über euren Input freuen
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 194/181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 103
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 4 (mit Auszug 8)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen ggf. auch mal Homeoffice
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backen und Menüs sehr selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Abwechselnd, selten zusammen
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilla Maxi / Nolte Matrix 900 / ggf. auch IKEA mit 20cm Sockel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, generell sind wir mit BSH zufrieden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 8000
Angehängte Dateien
Hallo Zusammen,
über die Möglichkeit einen Geschirrspüler mit IKEA höher zu bauen bin ich auf euer tolles Forum gestoßen. Wir ziehen in einen Neubau zur Miete und brauchen eine neue Küche. Da wir bisher eine tolle Küche mit 107cm APL und 96cm Herdhöhe haben inkl. hochgestellten GSP (ca. 60cm übern Boden), BO und Kühlschrank sind wir recht verwöhnt. Wollen aber in einer Mietwohnung natürlich nicht zuviel Geld "versenken". Da wir schon zu Weihnachten einziehen, ist IKEA eine Option mit 20cm Sockel und so-tech Füßen. Allerdings trauen wir uns den Aufbau selbst nicht zu und der bekannte (IKEA-)Kücheaufbauer hat nur Erfahrung mit dem 8cm Sockeln und nicht mit einem hochgebauten GSP, daher hatten wir uns jetzt auch Nobilla Maxi und Nolte 900 genauer angeschaut. Vom Gefühl passt Nobilla besser in unser Budget (KFB-Termin steht noch aus), bei Nolte kann ich es aber besser einschätzen, da man über den Anbieter kitchenz die Preise und Möglichkeiten recht transparent rausbekommt.
Besonders gut hat und die Forumsküche von capso99 gefallen:
Bei dieser wird die Umluft über die linke tote Ecke mit dem Miele Muldenlüfter realisiert, der leider deutlich unser Budget sprengt. Alternativ habe ich nur noch das Silverline Flow-In gefunden wo die Umluft zur Seite führbar ist und nicht nur nach hinten. Meines erachtens beißt Sie die Umluftführung nach hinten mit dem Wunsch einer kleinen Bar (da die Halbinsel sonst zu tief wird).
Ich habe nun die ersten Gehversuche mit dem Alno Planer unternommen, da hier kein Griffleisten möglich sind, habe ich die grifflose Variante gewählt. Leider ist hier die Nobilla Maxi-Rasterung von 1-1-2-2 bzw. 2-2-2 nicht darstellbar.
die Folgenden Überlegungen sind in dem Zusammenhang aufgetaucht:
1) Bezüglich der Position des Backofens, fänden wir es praktisch wenn dieser nicht unter dem Herd ist, damit wir dort Töpfe usw. organisieren können. Die folgenden Varianten sind aus meiner Sicht denkbar:
a) Position des BO z.B. zwischen Spüle und GSP (im Alno lies sich des nicht ohne Herd darstellen, darum hab ich ein US genommen)
b) Position des BO auf Ende der Halbinsel
c) BO im Hochschrank , dafür nur ein 45er GSP (zu gedrängt?)
e) ggf. Kompakt-BO oder Neff Hide & Slide über dem GSP (vermutlich zu hoche)
2) Generell zur U-Form:
a) Nachteilig an dem Entwurf ist die geringe Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle, sprich man arbeitet auf der Arbeitsinsel hat aber kein direkten Wasserzugang
b) Ist ggf. ein Zweizeiler sinnvoller?
c) ggf. doch Muldenlüfter wie in der Forumsküche um eine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu haben
3) Zu den Geräten:
1) Wichtig ist uns ein sehr leise Kühl-/Gefrierkombination, den hier im Forum genannten Liebherr ICP 3334 mit 31DB scheint es nimmer zu gegeben, bei BSH ist die Untergrenze 36DB
2) Ebenfalls wichtig ist uns ein sehr leiser GSP
3) Beim BO reicht uns was einfaches, ist nicht so oft in Benutzung
4) Als Kochfeld hätten wir gern Induktion , prinzipiell reichen uns 60cm ggf. ist die Frage ob evtl. eine Panoramaplatte vielleicht die Trennung zwischen Arbeitsinsel und Spülbecken auflockert?
Zum Schluss noch ein paar Angaben zum Entwurf:
- Siphon ist 90cm von Links und in 50cm Höhe
- Steckdosen für DAH, BO und Starkstrom ca. 70cm von rechts
- Wohnküche ist 33m2 groß
- Die Küchenzeile ist 3,03m groß (zwischen den zwei Wandstücken)
- Links bis zum Fenster sind es 6,5m
- Rechts bis zur Loggia sind es 3,9m
- Das Sofa ist ca. 2,23x3,30x1,66
Anbei mein erster Entwurf:
Würde mich sehr über euren Input freuen
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 194/181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 103
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 4 (mit Auszug 8)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen ggf. auch mal Homeoffice
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backen und Menüs sehr selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Abwechselnd, selten zusammen
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilla Maxi / Nolte Matrix 900 / ggf. auch IKEA mit 20cm Sockel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, generell sind wir mit BSH zufrieden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 8000
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: