Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ja, Sandra, den Frust kann ich verstehen. So macht das keinen Spaß.
Nicht zuletzt dewegen bin ich ja bei Samy gelandet. Da hat das Planen schon allein riesigen Spaß gemacht.
Als KFB oder Schreiner darf man ja gerne anderer Meinung sein als der Kunde. Man darf das auch kommunizieren, allerdings in einem ordentlichen Ton und konstruktiv. Aber am Ende zählt immer noch der Wunsch des Kunden. Das scheinen manche KFBs (oder grundsätzlich manche Verkäufer) nicht mehr zu wissen.
Schade eigentlich.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hallo zusammen,

freudige Nachricht: Ihr dürft mich auf den Status "Warten" setzen, wir haben am vergangenen Freitag unsere neue Küche gekauft. :dance:

Im Prinzip ist alles so wie in Beitrag 205 bzw. 206 beschrieben. Die Unterschränke zwischen den beiden 80er Schränken habe ich bei 2 x 50 cm gelassen. In einem Auszug kommt Bio/Restmüll und Plasik, darunter Papier und Glas (wobei der obere Auszug der wichtigere ist). In dem 50er Schrank daneben ist die Keramikspüle (Systemceram - Mera 70) mit einer Edelstahl-Küchenarmatur.

Bei der Insel habe ich doch den 20er Handtuch-Schrank gelassen. Das ist vielleicht nicht der größte Auszug, aber es sollte doch für zwei Handtücher reichen.

Die Elektrogeräte sind geblieben, nur beim Backofen haben wir uns jetzt doch für einen mit Pyrolyse entschieden.

Die Blende haben wir bei der Küchenzeile nur bis zum Sockel genommen; die Wangen bei der Insel sind bodentief.
Der Sockel ist jetzt doch aus Edelstahl. Die :kfb: meinte, dass ein Edelstahl-Sockel unempfindlicher wäre und da wir z. B. auch die aufgesetzte Griffleiste aus Edelstahl haben, findet sich das ja alles wieder.

Die Arbeitsplatte und den Spritzschutz an der Küchenzeilenwand haben wir in "Eiche graphit" gewählt. Lack hochglanz weiß und aufgesetzte Griffleiste sind geblieben. :-)



So, das war's dann vorläufig für mich hier. Ich bin froh, dass ihr mir so geholfen habt, denn jetzt habe ich (zumindest auf dem Papier ;-)) eine Küche, die mir wirklich gut gefällt. Ich danke euch ganz, ganz herzlich für die vielen Vorschläge und kreativen Ideen!!!! :rose:Es hat unheimlich viel Spaß mit euch gemacht!!!


Liebe Grüße
Sandra

 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hallo Sandra,
dann schon mal herzlichen Glückwunsch!

Hast du denn jetzt ein Neff Kochfeld bekommen? Und einen Backofen mit Pyrolyse ?

Wir hoffen sehr, dass du nochmal an uns denkst, wenn deine Küche dann steht (wann soll sie denn kommen?) und uns mit einem schönen Bericht und Bildern bei den fertiggestellten Küchen belohnst! :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf 22 m²

Dann mal ganz herzlichen Glückwunsch:top:

Dir ist bestimmt erst mal ein Stein von der Seele geplumpst:-)

Wenn du magst, dann stell deine Küchenplanung hier noch ein (aber Namen abdecken), dann kann man noch mal kurz darübergucken.
Manchmal findet man doch noch den ein oder anderen Fehler. Was aber nicht zu hoffen ist;-)

Und dann bekommen wir ja schon bald die Bilder von deiner fertigen Küche zu sehen...:dance: Supi:cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sandra,
vergiss und nicht, wie leider so manch andere. Ich warte auf die Bilder, denn die sind unsere Bezahlung.

Und herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Wann wird die Küche denn geliefert?
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich habe die Neff -Geräte gar nicht mehr angesprochen. Die :kfb: hat uns doch noch andere Elektro-Geräte angeboten, aus denen wir uns dann die ausgesucht haben, die uns am Besten gefielen (z. B. der BO mit Pyrolyse). Damit kann ich jetzt auch leben :top:

Aktuelle Planungsbilder habe ich gar nicht. Das, was ich habe, ist noch vom neuen Stand (z. B. war die Spüle an einer anderen Stelle), sodass es vermutlich wenig Sinn macht, wenn ich das jetzt hier noch mal einstelle. Führt bestimmt nur zu Verwirrungen... ;-) Aber danke für's Angebot!

Die Küche wird erst im November geliefert. Wir wollen ja noch einen Anbau am Wohnzimmer machen und dieser bereitet und im Moment ein paar Probleme. So, wie's aussieht, werden wir damit nicht vor Oktober beginnen können und daher wird die Küche auch noch ein wenig warten müssen.

Selbstverständlich werde ich euch nicht vergessen!!! Sobald sich irgendwas in der Küche tut, werde ich mich melden. Immerhin habt ihr einen seeeehr großen Anteil an meiner neuen Küche! Ich kann mich gar nicht oft genug für eure Hilfe bedanken, es war einfach nur toll hier!! :kiss:

Liebe Grüße
Sandra
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe! So langsam geht es vorwärts in der Küche und wir sind jetzt beim Thema Abkastung bzw. Beleuchtung angekommen. Ich habe versucht, unsere derzeitige Planung einmal bildlich darzustellen. Das Bild ist jetzt aber keineswegs maßstabsgetreu! ;-)

Zur Erklärung:
  1. Der lange Balken soll eine Abkastung über die komplette Küchenzeile darstellen. Die Abkastung soll 90 cm breit und 12 cm hoch sein; die Kreise sind die LEDs (müssen keine fünf sein, habe ich jetzt nur so gemacht).
  2. Der zweite Balken ist der Abluftkanal; mittig vor der langen Abkastung (und somit auch mittig im Raum). Breite und Höhe wie bei der langen Abkastung (90 cm bzw. 12 cm).
  3. Das große, weiße Rechteck ist eine Abkastung mit 12 cm Höhe und in der Größe der kompletten Insel (ca. 224 cm x 100 cm).
  4. Das graue Rechteck ist eine zweite Abkastung mit jeweils ca. 10 cm Abstand zur großen Abkastung. Die Höhe soll ca. 20 cm betragen. In diese kleinere Abkastung kommt die Dunstabazugshaube; zusätzlich soll dann noch mal Licht integriert werden.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe! :-) Die 32 cm Gesamthöhe bei der Abkastung über der Insel brauchen wir übrigens lt. :kfb:. Die Dunstabzugshaube hat eine Einbauhöhe von 30 cm, allerdings hatte uns der :kfb: geraten, lieber zwei Zentimeter mehr einzuplanen. Uns kam die Abkastung dann sehr groß und wuchtig vor, sodass wir diese quasi auf zwei Abkastungen aufgeteilt haben.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt - hoffentlich haben wir uns nicht völligen Quatsch überlegt.... ;-)


Liebe Grüße
Sandra


P.S.: Die beiden Bilder von der Küchenplanung sind nicht auf dem aktuellen Stand. Diese habe ich jetzt nur beigefügt, damit man eine etwas bessere Übersicht hat, wo welche Abkastung hinkommen soll.
 

Anhänge

  • Abkastung mit Beleuchtung.jpg
    Abkastung mit Beleuchtung.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 561
  • küche 11.06. küchenzeile.jpg
    küche 11.06. küchenzeile.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 172
  • küche 11.06. kochinsel.jpg
    küche 11.06. kochinsel.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche auf 22 m²

Das halte ich für alles nicht ideal ;-)

12 cm Höhe für die Abkastung Abluft hört sich nach Flachkanal an. Wollt ihr nicht lieber Rundkanal nehmen?

Wo geht denn die Abluft raus? Planoben in der Mitte?
120389d1377587096-offene-kueche-auf-22-m-abkastung-mit-beleuchtung.jpg



Für weniger Wuchtigkeit sieh dir mal mein Sonderalbum an.

Insbesondere die Lösung von Anschii
kerstinb-2013-album656-bild74618.jpg


Aber auch die Lösungen, wo eher der ganze Bereich noch etwas abgehangen ist (in Kanalhöhe) und dann für die Haube eben nur ca. 15 bis 20 cm gebraucht werden.

Da z. B.
kerstinb-2013-album656-bild84268.jpg

__________________________
Und jetzt weißt du auch, warum ich unter anderem das Kochfeld in der Zeile bevorzuge ;-) (und warum ich eigentlich immer versuche, die Abhängung etc. mit zu planen) ... weil man da so Lösungen bauen kann, wie es Andrej hat. Abhängung über der Insel nur zur Lichtgestaltung
full



Oder sieh dir nochmal den Ansatz an, den ich in Beitrag 22 geplant hatte. Da war die Insel zwar anders, aber so etwas ginge vielleicht auch.
110617d1366877764-offene-kueche-auf-22-m-sandraboe_20130425_kb2_ansicht4.jpg
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hm... Anschiis Variante war quasi unsere "Inspiration". :-) Uns störte da allerdings die Reihenfolge, also dass die große Abkastung unten ist. Was mache ich mit dem Platz zwischen den großen Abkastung und der Decke?! Nix, denke ich - außer Putzen, denn da wird sich ja immer Staub ansammeln. Daher wollten wir das Ganze umdrehen, dann habe ich das "Problem" nicht. ;-)

Und die ganze Küche bzw. den Bereich bis zur Insel abzuhängen haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, wenn ich das mal so schreiben darf. Ich finde das dann ziemlich viel (das wären 4,50 x 2,75 m), zumal die Lampen an der planlinken Seite schon fix sind. Da möchten wir zwei "up-and-down-Lampen" in unterschiedlichen Höhen anbringen und diese Höhen haben wir nach der jetzigen Decke festgelegt. Wenn die Decke jetzt 30 cm tiefer kommt, passen die Lampen nicht mehr richtig. Wäre auch sehr schade....


Ähm... Flachkanal? Rundkanal?! Keine Ahnung, was wir haben - ist so ein beweglicher Schlauch. :-\ Die Abluft geht nicht ganz mittig raus, sondern etwas weiter planrechts. Daher auch die 90 cm für den Abluftkanal. Diese Breite bräuchten wir, damit wir den Kanal mittig von der Küche setzen können.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Diese Woche war es endlich so weit: die lang ersehnte neue Küche wurde geliefert! :-) Am Mittwoch bzw. Donnerstag wurde sie aufgebaut und ich bin eigentlich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis! "Praktisch" getestet wurde sie noch nicht, aber ich wollte euch trotzdem kurz über meinen ersten Eindruck informieren.

Was mir auf Anhieb gut gefällt, ist die Schrankaufteilung der Insel und der "Standort" des Spülbeckens. Rechts neben dem Spülbecken ist noch genug Platz für die Kaffeemaschine und links vom Spülbecken ist die Arbeitsfläche groß genug, um was zu schnibbeln oder so. Und auch die Arbeitsfläche auf der Insel ist mehr als ausreichend! Wenn ich die Spülmaschine und den gegenüberliegenden Auszug öffne, kann ich bequem das Geschirr aus der Spülmaschine in den Auszug räumen. Das stelle ich mir demnächst sehr praktisch vor! :top:

Was mir zuerst nicht passte, waren die Schränke an der Rückseite der Insel. Die hatten die Küchenmonteure so aufgebaut, dass der Türanschlag jeweils außen von der Insel war. Fand ich sau unpraktisch, da ich so immer beide Stühle an die Seite hätte stellen müssen, um an die Schränke zu kommen. Aber nach meinem Hinweis wurden die Schränke am nächsten Tag ruck-zuck umgestellt und jetzt ist das "Problem" gelöst.

So, was aber für mich gar nicht geht, ist die Insel-Rückseite bezogen auf die Optik. Die Küche habe ich ja in Lack hochglanz weiß bestellt und logischerweise sind die Schränke rechts und links an der Insel-Rückseite auch so. Das Stück zwischen den beiden Schränken ist aber aus einem anderen Material. Ich glaub, der Küchenmonteuer hat mir gesagt, dass das Kunststoff ist. Ist letztlich aber auch egal, was es ist - es gefällt mir auf jeden Fall überhaupt gar nicht. Man sieht den Materialunterschied so deutlich! Rechts und links glänzt es richtig schön und in der Mitte kommt dann dieser stumpfe Teil. Sieht nicht schön aus und vor allen Dingen habe ich vom Wohnzimmer aus immer den Blick darauf! Ich habe niemals damit gerechnet, dass das so aussehen könnte und ich bin da auch ziemlich enttäuscht von der KFB. Ich finde, dass man mich auf jeden Fall darauf hätte hinweisen müssen - für mich war es klar, dass es optisch eine "Linie" ist. Das Zwischenstück ist ja auch nicht bündig mit den Schränken - war mir auch nicht bewusst und hat mir auch nie jemand gesagt. Aber okay, damit könnte ich noch leben, auch wenn ich es (meiner Meinung nach) so nie bestellt habe. Die unterschiedlichen Materialien gehen aber für mich überhaupt nicht und das werde ich der KFB morgen auch sagen. Bin da ehrlich schockiert drüber. :(

So, das waren meine ersten Eindrücke auf die Schnelle. Muss jetzt wieder zum Bau - Küche einräumen... ;-) Demnächst kommt ein ausführlicherer Bericht inkl. Praxistest!

Liebe Grüße
Sandra
CAM00280.jpgCAM00281.jpgCAM00282.jpgCAM00283.jpgCAM00284.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hallo Sandra,

die Seitenteile (Ansichtsseiten) von der Insel bzw. von der Hochschrankwand, sind die in "Lack hochglanz" gefertigt worden?
Das wird aus Preisgründen oft nicht gemacht. Aber wenn das bei Dir auch Hochglanz ist, dann hätte der KFB m.M. nach wissen müssen (oder bei Dir nachfragen), dass du das in dem Mittelteil der Insel auf jedenfalls ebenfalls in Hochglanz möchtest. Das ist schade, dass der KFB da nicht "mitgedacht" hat.

Ich denke, dass ist aber eine Sache, die man korrigieren kann (aber evtl. dann eben einen Aufpreis kostet)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf 22 m²

Damit es bündig ist, würde ich zwei "Fake"-Türen in Lack auf die Kunststoffplatte montieren (kleben) lasssen, für eine einzelne Tür wird das zu breit sein. Kommt vielleicht sogar günstiger als ein breites Sichtstück.

Ansonsten: schönes Schätzchen! Dass der Platz sowohl rechts und links der Spüle als auch auf der insel ausreicht, glaube ich gerne!
Viel Spaß beim Einräumen und vor allem Benutzen!

Ich stell deinen Thread mal um auf "Fertig mit Bildern", was dich nicht davon abhalten soll, noch einen Bericht bei den Fertiggestellten Küchen einzustellen! ;D
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sehr schick. :kiss: Und grüne Wandfarbe ist wieder mal sehr angesagt. ;D

Beträgt der Zeilenabstand jetzt 1,10m wie im Planungsthread angesprochen? Sieht jedenfalls sehr großzügig aus. Ich frage deshalb, weil ich gerade hin und her überlege, ob ich 1,05m oder 1,10m nehmen soll. Beim letzten Besuch im Küchenstudio bin ich etwas ins Zweifeln geraten, weil 1,05m irgendwie "eng" erschien.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Die Seitenteile der Insel sind nicht Lack hochglanz, sondern ebenfalls aus Kunststoff oder so. Aber da ist mir das noch egal und in Ordnung, da die lackierten Teile ja nicht direkt daneben sind und man somit nicht den direkten Vergleich hat. Und ich wusste vorher, dass die Seitenteile so sein werden. Hätte ich daraus auch automatisch schließen müssen, dass das Zwischenstück der Insel auch aus Kunststoff sein wird????

Zwischen Zeile und Insel sind 1,20 m Platz. Ist auf jeden Fall genug!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ic schließe mich den Glückwünschen an und hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung für das Inselzwischenteil findest.

Es ist eine schöne Küche geworden.:foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche auf 22 m²

Also, erstmal herzlichen Glückwunsch und als bekennender Grünfan:2daumenhoch::2daumenhoch:

Aus deinem letzten Satz sage ich mal .. ja, da hätte man drauf schließen können.

Ich finde aber Annettes Vorschlag ganz gut und vielleicht kann man sich da ja auch gut mit dem KFB einigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben