Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Danke für die Planung, Mela!

Wenn ich das auf den Plänen richtig sehe, ist die Insel jetzt ungefähr einen Meter tief, richtig? Und der Kühlschrank ist jetzt auf der planlinken Seite?! Sehr schön … :top:
Kannst du mir denn noch sagen, warum du die Schränke so hoch machst? Hat das praktische oder optische Gründe oder beides?

Wenn du eine Idee hast, wo bzw. wie wir den Tisch anders platzieren können, dann immer gerne her damit!!! So wirklich überzeugt bin ich selber auch nicht!! Aber ich weiß auch nicht, wie man den Tisch -mit der Küchenzeile und der Kochinsel- anders einbinden könnte. Wenn du also einen Vorschlag hast: Immer raus damit, ich bin quasi offen für alles! ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Die Insel ist jetzt 105 cm tief.

Leider habe ich keine Idee wohin der Tisch noch könnte, dazu sind die Vorgaben zu fest, Kochinsel, gegenüber sitzen etc.

Edit: Ich habe dir die HS so geplant, weil ich es optisch schöner finde. Du kaufst die Küche für viele Jahre und es ist gut möglich, dass du mit der Zeit einen größeren Stauraumbedarf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wir waren gerade -mal wieder- im Küchenstudio . Da habe ich mir dann aber auch mal die Hochschränke in "deiner" Größe angeguckt. Sooo hoch sind die ja gar nicht. Irgendwie meint man (oder ich), dass 212 cm riesig sind für so 'nen Schrank. "In echt" sieht das aber schon anders aus, habe ich jetzt festgestellt... :-)

Wirklich weiter gekommen sind wir aber trotzdem nicht. Das Problem ist und bleibt für mich der Tisch. Zur Not könnte ich mich mit dieser T-Variante anfreunden - aber wirklich nur maximal anfreuden! Eine Liebe wird daraus nie werden!! ;-) Na ja, mein Freund ist eher der Typ, der sich auf etwas versteift und nicht mehr davon abweicht, wenn er sich denn mal für etwas entschieden hat. Aber er merkt jetzt auch, dass ich nicht glücklich mit der Variante bin und er meinte vorhin von sich aus, dass man ja evtl. die Kochinsel auch gegen die Wand (planlinks) setzen könnte. Oder vielleicht alles drehen, sprich die Küchenzeile an die schmale Wand setzen (wie z. B. in Melas zweiter Planung). Okaaaaay... :rolleyes: MAN hätte sich vielleicht auch schon eher auf diese Gedanken einlassen können (immerhin habe ich oft genug neue Vorschläge gemacht), aber gut, in dem Fall sage ich mir, besser als nie!

Ich habe ihm jetzt all' eure Planungen noch mal schön in einem Ordner gespeichert und ihn gebeten, sich alles anzugucken und mir dann zu sagen, was denn evtl. (grob) infrage kommen würde. Drückt mir die Daumen, dass wir auf einen Nenner kommen! Ich hoffe so sehr, dass er sich doch auch was anderes vorstellen kann und wir mit eurer Hilfe eine Küche planen können, die uns beiden gefällt!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
AW: Offene Küche auf 22 m²

mir könnte sowas Dan Kitchens Australia | Custom Kitchens, Bild 1 gefallen. Das ganze etwas kleiner, damit es passt. Mir gefállt die Rückwand gut, weil die Oberschränke die gleiche Tiefe wie die Hochschränke haben. Die Insel ohne Wasserfall (heisst das so in deutsch?) an den Enden. Allerdings hätte ich die Spüle, Müll und GSP lieber in der Insel um in Richtung Wohnraum zu blicken.

Anstelle der Barhocker den Tisch wie bei Mela's letzter Planung. Schön wäre, wenn der Tisch vielleicht dieselbe Farbe/Material wie die AP hätte. Wahrscheinlich existiert der Tisch aber schon.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Mann hat sich gestern Abend die Vorschläge angeguckt und konnte sich grds. mit der 1. Planung von Mela (# 4) und der 1. Planung von Kerstin (# 13) anfreunden. :dance:

Bei Melas Planung müsste man den Tisch aber vermutlich anders integrieren, oder? Wir haben ja nur 80 cm Brüstungshöhe und die Wand zum Wohnzimmer hin wird ungefähr 1 m breit sein. Wenn man den Tisch dort platzieren würde, würde ja immer jemand quasi mitten im Raum sitzen, wenn die Schiebetüre auf ist. Zumal auch noch die Heizung unter dem Fenster ist….

Von Kerstins Planung bin ich ja noch immer ein ganz großer Fan! :2daumenhoch: Was meint ihr, könnte man die Geschichte vielleicht doch an der gegenüberliegenden Wand realisieren? Ich hatte ja selber geschrieben, dass ich das nicht so gut finde, weil ich dann immer „weit“ um die Insel herumlaufen müsste, wenn ich vom Flur aus in die Küche komme. Aber mittlerweile denke ich mir auch, dass man wohl nicht alles haben kann im Leben und man auch mal Kompromisse eingehen muss! ;-) Würde das denn überhaupt in unserem Budget liegen? Ich habe null Plan, kann sowas überhaupt nicht abschätzen...

Was aber nach wie vor für uns überhaupt nicht infrage kommt, ist eine Theke. Wir möchten nicht wie die Hühner auf der Stange sitzen, wenn wir essen!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich finde die Idee von Mela in Var 1 nicht schlecht, würde jedoch Spüle und Herd tauschen wobei ich noch nicht ganz verstehe warum 4(!) Sitzplätze in der Küche sein müssen ;-)

Das würde dann so aussehen

Hochscränke unverändert

90cm 1-1-2-2 in übertiefe
90cm 1-1-2-2 in übertiefe , Kochfeld mittig über beiden
60cm Müll über APL, übertiefe APL
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling unten STauraum, Spüle linksbündig
70cm überstehende APL

Rückseite 3x100cm Drehtürenschrank in 40cm Tiefe (das ergibt eine Gesamttiefe von 115cm)

Das Gäbe bis zu 4 Sitzplätze in APL-Höhe, wobei eben nicht alle in einer Reihe sitzen sondern wie an einem Tisch aageordent sind.

So hättet ihr die gewünscht Kochinsel, trotzdem am Sitzplatz keine Fettspritzer, und den großen Vorteil einer Insel, eine übertiefe Arbeitsfläche die von 3 Seiten zugänglich ist.
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 147
  • M2.jpg
    M2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 117
  • M3.jpg
    M3.jpg
    34 KB · Aufrufe: 126
  • Sandra_Mela_var1bearbeitetvon LQ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • Sandra_Mela_var1bearbeitetvon LQ.POS
    10 KB · Aufrufe: 96

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf 22 m²

Preislich kann man schwer etwas sagen, da es von sooo vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Welche Hersteller, welche Serie, welche Front, welches Material, welche APL, welche Wange, welche Typen/Serien/Hersteller der Geräte, Spüle, Amatur und nicht zuletzt auch noch welche Region, welcher KFB etc.

Was man so grob sagen kann ist das es nicht ganz günstig werden wird, viele Möbel, viele Meter übertiefe APL, Inselhaube sind alles Dinge die nicht billig sind, lasst euch ein Angebot machen, und wenn dann hier kein Aufschrei kommt ist es ok.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich glaube, jetzt reden wir aneinander vorbei, kann das?! Melas 1. Variante (# 4) ist definitiv in der engeren Auswahl, aber nicht die 2. Variante aus Beitrag 5. Und wenn ich das richtig gesehen habe, beziehst du dich doch auf die 2. Variante, oder? Damit kann Mann sich nämlich überhaupt nicht anfreunden... :rolleyes:

In Melas Planungen ist übrigens das Esszimmer neben der Küche - das wird aber definitiv nicht so kommen, sondern dort ist das Wohnzimmer. Und daran schließt sich dann der "Wintergarten" mit einem etwas größeren Tisch an. Daher möchten wir auch in der Küche mit 4 Personen sitzen können, da schon dort das "tägliche Leben" stattfinden soll. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf 22 m²

Meine Schuld! Ich bin von Variante 1 also Var1 ausgegangen. Dann hat sich das natürlich erledigt.

Um solche Verwirrungen zu vermeiden hilft es den Grundriss der betreffenden Planungen immer einmal kurz mit hochzuladen, ich musste erstmal suchen und hab dann scheinbar doch das falsche "gefunden" ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sandra,
ich habe einmal Kerstin's Version an die planlinke Wand gesetzt.

sandraboe_20130422_kb1_planlinks_GR.JPG

Ich finde diese Lösung äußerst unpraktisch.

Bei meiner ersten Planung hast du weiterhin das Problem, dass mindestens ein HS hinter der Balkontür wäre, da ansonsten die Spüle zu weit weg vom Kochfeld wäre.


Sandra_Mela_GR.JPG

Die Tischposition finde ich jetzt nicht problematisch, da du eine Brüstunsthöhe von 80 cm hast und ein tisch auch diese Höhe besitzt. Auch das Sitzen beim Durchbruch wäre für mich kein Problem.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Danke für den Hinweis, littlequeen! In Zukunft werde ich auf jeden Fall den Grundriss hochladen, damit hier keiner seine kostbare Zeit unnötig verschwendet! ;-)

Mela, was findest du bei Kerstins (geänderten) Planung unpraktisch? Dass man immer einen relativ weiten Weg hat, wenn man vom Flur aus in die Küche kommt? Oder meinst du was anderes?

Oh man, der Tisch macht mich echt fertig... :knuppel: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nie eine Position für das gute Teil finden werde, mit der ich wirklich zufrieden bin. Wenn ich jetzt gleich beim Bau bin, werde ich vllt. noch mal 'ne kleine Malstunde einlegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich verstehe eigentlich nicht so ganz was das Problem ist. Dein Freund will eine Insel. Ok, gib ihm eine Insel, an der man rechts und links vorbei kann. Der Tisch kommt, wie du schon etwas weiter oben schreibst als T vorne dran. Was ist da so unschön dabei? Ich bin davon ausgegangen, dass der Tisch niedriger ist als die AP.

Kochen würde ich an der Wand a) weil du schreibst, du willst in den Wohnraum beim Arbeiten gucken und b) lese ich im Forum immer wieder, dass eine Inselhaube wie in deinem Fall ungünstig wegen den vielen Strömungen ist (Tür, Terassentür, Wohnzimmer).

Ich würde die Insel 100cm breit machen, auf der Tischseite rechts und links Schränke (2x80), in der Mitte in Höhe des Tisches ein Regal wie der Tisch 100cm breit. Die Arbeitsplatte geht darüber. Die Insel wäre 260x100.

Hinter der Terassentür kommen Vorräte. Ach ja, ich würde die Wandzeile bis hoch an die Decke machen, sieht cool aus denke ich.
 

Anhänge

  • SandraBoe.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 96
  • SandraBoe.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • SandraBoe21.jpg
    SandraBoe21.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 115
  • SandraBoeFloor11.JPG
    SandraBoeFloor11.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 100

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich finde das beständige Laufen um die Insel egal ob du in den Flur oder das Wohnzimmer willst bei der Insel planlinks unpraktisch.

Überlege doch noch einmal, ob ihr nicht doch Wohn- und Esszimmer tauschen wollt. Dann könntest du auf den Tisch in der Kücher verzichten und Sitzplätze in Arbeitsplattenhöhe einplanen.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Irgendwas stört mich an dieser T-Form, aber ich kann nicht sagen, was. Hm.... :-\ Wir können natürlich auch hingehen und die Küche jetzt so nehmen, wie's derzeit geplant ist. Also hinten an der Wand die Küchenzeile und davor die Kochinsel (wie auch immer hoch/groß bzw. im Einzelnen aufgeteilt). Und wenn das Ganze dann steht, kann man noch immer gucken, wo man den Tisch platziert - an der Insel oder in der Ecke am Fenster.

Einer der vielen KFBs hatte uns ja auch vorgeschlagen, den Tisch in Arbeitsplattenhöhe an die Insel "anzudocken" und dann halt mit Hockern zu bestücken. Ist es das, was du meinst, Mela?

Übrigens, Evelin - wenn's nach mir gehen würde, könnten wir gerne Kochfeld und Spüle tauschen. Ich finde eure Argumente gegen eine KOCHinsel schlüssig. Nur leider lässt sich der Herr des Hauses davon nicht überzeugen! >:(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ja ich meinte den Essplatz in Arbeitsplattenhöhe und dann bequeme erhöhte Stühle dazu. Gibt es viele Beispiel hier im Forum, spontan fällt mir die Küche von Darla Hood ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sandra, ich verstehe schon, dass dein Freund vielleicht das "Sagen" haben will zumal es sein Elternhaus ist. Was mich eben wundert, ist, dass du schreibst, du willst nicht gegen eine Wand arbeiten, du willst, wenn's geht auch nicht eine Wand beim sitzen angucken. Ist dein Freund der Hauptakteur in der Küche?

Aber egal, wo nun Spüle oder das Kochfeld ist. Wegen der Optik könnte ich mir vorstellen, dass zwei verschienenfarbige Fronten in dem grossen Raum gut aussehen.

Ein gelungenes Beispiel finde ich Vanessa's Küche in 2 Farbtönen, die Rückwand und Teil der Insel in Apfelbaum, der Rest weiss. Die Wandzeile würde ich einkoffern, so dass die Einkofferung 10cm nach hinten versetzt ist.

An der Insel würde ich die Arbeitsplatte auch an den Seiten anbringen. Die Insel aber 260x100 inkl. lassen. So ist es bei mir, mein U in der Küche ist auf einer Seite auch so lang, freistehend.

Wenn die Wandzeile auch weiss sein soll, könnte ich mir eine tolle Fotoglassrückwand über die Länge vorstellen, als Gucker auch vom Wohnzimmer aus.

Wie du sagst, der Tisch wäre mir jetzt erst mal auch nicht so wichtig, gestalte die Küche als solches, damit ihr beide zufrieden seit.

In UK gibt es ein TV Programm, Escape to the Country. Dabei handelt es sich um Leute, die ihr Stadtleben aufgeben und in die Pampa ziehen. In 9 von 10 Fällen sagt der Mann wenn's um die Beurteilung der angeschauten Immobilie geht, "as long as my wife is happy, I'm happy". Denn in den meisten Fällen ist es die Frau, die in der Küche werkelt bzw einem Haus die Gemütlichkeit einatmet.

LG

PS Könnt ihr eigentlich auf dem Boden mit Klebeband die verschiedenen Varianten "darstellen" und schauen wie es mit den Laufwegen in der Realitát ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Also grds. werden wir die KÜche wohl beide nutzen - mein Freund kocht im Übrigen definitiv lieber als ich! :cool: Ich fänd`s super, wenn wir eine Lösung finden würden, mit der wir beide zufrieden sind. Wenn's eben geht, hätten wir gerne Sitzplätze gegenüber (also zwei würden da schon reichen, es müssen nicht vier sein!). Aber was halt gar nicht für uns geht, ist die Thekenvariante. Es muss auch keine riesige Fläche zum Essen sein, da wir ja noch das Esszimmer haben. Es sollte halt für den täglichen Gebrauch ausreichen.

Die Kochinsel ist gesetzt- diesen Kompromiss werde ich eingehen, weil ER sich die Kochinsel doch so sehr wünscht... ;-) Ich bin mir jetzt nur noch nicht über die Größe bzw. Breite schlüssig. Wie viel Platz sollte man den an den Seiten jeweils einplanen, um noch vernünftig laufen zu können? In den Küchenstudios hatte man von 1,20 m gesprochen. Ist das übertrieben viel?

Gibt's hier irgendwo ein schönes Beispiel einer Einkofferung? Kann mir das jetzt ehrlich gesagt gerade nicht so ganz vorstellen....

Mela, einen Essplatz in Arbeitsplattenhöhe habe ich doch quasi in Beitrag 33 hochgeladen - oder meinst du noch etwas anderes?
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

So, ich habe es mir noch mal mit dem Laptop draußen bequem gemacht und mich jetzt bei der Küchenplanung nur auf die Aufteilung der Schränke usw. beschränkt. Seid ihr so nett und werft mal einen Blick darauf?

Küchenzeile, beginnend planlinks:
Blende
Kühlschrank
BO
Wange
80er Auszug in 1-2-3
Spülenunterschrank (50 cm) in 3-3
Müll unter der APL (40 cm) in 3-3
80er Auszug in 1-2-3
Wange
hochgesetzte Spülmaschine
Blende

3 Oberschränke à 80 cm

Kochinsel, ebenfalls planlinks beginnend:
30er Auszug für Handtücher + Backbleche
2 x 80er Auszug in 1-1-2-2
30er Auszug für Ölflaschen, Gewürze usw.
Auf der Rückseite habe ich rechts und links zwei Schränke von jeweils 60 cm eingeplant.

Bei dieser Planung hätte ich jetzt allerdings Kochfeld + Spüle quasi gegenüber. Das ist nicht so günstig, gaube ich?! So ganz zufrieden bin ich auch nicht mit dem doch sehr schmalen Platz zwischen BO und Spüle ...

Und was sagt ihr zum Rest? Ist das halbwegs vernünftig aufgeteilt oder ist das alles Quatsch, was ich da geplant habe ???
 

Anhänge

  • insel.jpg
    insel.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 112
  • küche komplett.jpg
    küche komplett.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 110
  • küchenzeile.jpg
    küchenzeile.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 116
  • küche.jpg
    küche.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 114
  • Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • Küchenplanung.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 102

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf 22 m²

Was machst du mit diesen vielen 3 rastrigen Auszügen? Hast du wirklich sooo viel Hohe Sachen das du diese benötigst? Symmetrie ist zwar schön und gut wird aber überbewertet. Gerade bei deiner Küchenvariante wirst du niemals soweit wegstehen das du sie Symmetrie würdigen kannst - zwische den Zeilen.

Ich finde auch das die GSP am falschen Ende ist, ich würde sie näher zur Spüle (die mir bei einem 50er Schrank zu klein wäre) planen wenn dies möglich ist, und den Kühli eher näher zur Terassentür ;-)

Ich würde die Wandzeile so aufteilen - evtl sogar in Übertiefe (30% merh Stauraum und ein Arbeiten in 2 Zeilen möglich)

Wange
60cm GSP
Wange
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare/Bleche/Handtücher
60cm Spülenunterschrank
60cm Müll unter APL
90cm 1-1-2-2- (oder wenn die Linienführung wichtig ist 1-2-1-2)
60cm hochgebauetr BO , darunter 1-1-2 oder 1-2 je nach gewünschter Höhe
60cm Kühli
Wange

Insel:
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden oder nur über diesem (so sind Spüle und auch versetzt zueinander)
60cm 1-1-1-3 unten für Öle/Essig

Rückseite und Hängeschränke unverändert zu deiner letzten Planung.
 

Anhänge

  • Küche1a.jpg
    Küche1a.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 120
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 104
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 103
  • Küche4.JPG
    Küche4.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 103
  • Küchenplanung_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Küchenplanung_LQ_Var2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 92

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben