Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Die genauen Maße muss ich heute Abend noch mal nachgucken bzw. messen (bin jetzt bei der Arbeit). Was ich weiß, ist, dass zwischen Wand und Terrassentür 90 cm Platz sind. Dann kommt die Terrassentür (1,00 m) und der Rest ist dann Fenster -> s. Grundriss. Der Teil, der dort lila eingezeichnet ist, sollte ja ursprünglich zugemauert werden, also bis dahin geht das Fenster. Der Heizungsanschluss liegt ziemlich genau unter dem rechten Ende des Fensters und die Heizung geht dann von da aus ??? cm nach links. Ist das so halbwegs verständlich? ;-) Wie gesagt, die genauen Maß e kann ich heute Abend oder morgen früh nachreichen.

Die Brüstungshöhe des Fensters habe ich übrigens falsch angegeben – das sind nur 80 cm. SORRY!!!!!!

Hm…. Jetzt komme ich wirklich in’s Grübeln, ob ich noch auf der Insel kochen möchte. Das leuchtet mir schon ein, was ihr mir dazu geschrieben habt! Ich habe mir da so auch keine Gedanken drüber gemacht – für uns sollte es eine KOCHinsel sein, wie man die halt so von vielen anderen Leuten kennt. Über die praktische Seite habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachgedacht.

LG
Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche auf 22 m²

80 cm Brüstungshöhe ? :w00t: Dann entfällt ja quasi alles, was irgendwie an der rechten Wand andocken sollte. Verstehe echt nicht, warum da nicht noch 3 Tage warten ging mit der Fensterbestellung.

Ich habe mal Melas Planung aus Beitrag 5 nochmal aufgegriffen. Und dazu aus Janies Küche ein paar Anregungen übernommen :cool:

Planlinks:
- Kühlschrank
- 60er erhöhte GSP
- 90er Auszugsunterschrank als Stellfläche für KVA und Küchenmaschine
- 60er Backofenschrank
- 30er ... ausnahmsweise ;-) .. hier unten den Wasser/Abwasseranschluß für die GSP. Da können die Schläuche der GSP dann rübergelegt werden. Dann Fachböden zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche etc. und evtl. auch ein kleiner herausziehbarer Handtuchhalter

- Die einrahmenden Hängeschränke über den Hochschränken insbesondere für so Sachen wie Raclette, Fondue oder auch den einen großen Topf, den man da hat. Da wird man nämlich eher schlecht rankommen. Über der Abstellfläche dort dann Gläser/Tassen.

Die Halbinsel von Küchenseite:
- 30er für Gewürze, Öle/Essige etc.
- 2x80er im Raster 1-1-2-2 für Kochfeld und als APL zwischen Kochfeld und Spüle
- 60er Spülenschrank wie schon in meiner ersten Variante
- 30er Müll unter der APL wie schon in meiner ersten Variante

Die Halbinsel von der Rückseite:
- 2x100er Auszugsunterschränke und dann Sitzflächen ... die beiden Sitze planunten können sich auch mal aufsplitten und der eine Stuhl wandert noch nach links um die Ecke.

Alles mit einer Abhängung und einer Deckenhaube . Da fällt die Abluftführung praktisch gar nicht auf.
 

Anhänge

  • sandraboe_20130425_kb2_Grundriss.jpg
    sandraboe_20130425_kb2_Grundriss.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 253
  • sandraboe_20130425_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • sandraboe_20130425_kb2.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 83
  • sandraboe_20130425_kb2_Ansicht1.jpg
    sandraboe_20130425_kb2_Ansicht1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 260
  • sandraboe_20130425_kb2_Ansicht2.jpg
    sandraboe_20130425_kb2_Ansicht2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 121
  • sandraboe_20130425_kb2_Ansicht3.jpg
    sandraboe_20130425_kb2_Ansicht3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 142
  • sandraboe_20130425_kb2_Ansicht4.jpg
    sandraboe_20130425_kb2_Ansicht4.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 979
  • sandraboe_20130425_kb2_Ansicht5.jpg
    sandraboe_20130425_kb2_Ansicht5.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 263

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Vermutlich kann das auch niemand mit der Fensterbestellung verstehen… Wir waren froh, dass der Fensterfritze am Montag ENDLICH gekommen ist. Er wollte schon seit Wochen kommen, hat uns aber immer wieder versetzt. Manchmal ist es nicht von Vorteil, wenn man Bekannte mit solchen Dingen beauftragt… Lange Rede, kurzer Sinn: Wir waren froh, dass er endlich gekommen ist und die Fenster ausgemessen hat. Daher möchte ich den jetzt ungern wieder bestellen, dann dauert das wieder Wochen, bis er kommt und dann werden wir nie fertig. :(

Den Küchenplan werde ich mir heute abend mal in Ruhe angucken. Danke schon mal, Kerstin!!!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Gerade weil ihr so lange auf den Fensterfritzen gewartet habt, hätte ich keine Hemmungen eine Änderung vorzunehmen.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich noch einmal mit meinem Freund über die ganze Küchen-Geschichte gesprochen. Er möchte definitiv eine KOCHinsel und lässt sich leider auch auf nix anderes ein. Ich hab versucht, ihn zu überreden, sich auch mal andere Sachen anzugucken oder sich darauf einzulassen - nix zu machen, er möchte seine Kochinsel haben.

Sorry, dass ich euch unnötig Arbeit gemacht habe - ich hatte gedacht, dass er sich offener zeigt, wenn er andere Vorschläge sieht. Dem ist aber wohl leider nicht so .... :(

Viele Grüße
Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche auf 22 m²

Der letzte Vorschlag vereint doch beides ... oder wo ist da das Problem?

EDIT:
Ansonsten lasse ihn doch bitte mal skizzieren, wie er das in dem Raum realisieren würde.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber wir hatten ein wenig Stress in den letzten Tagen…. Am Wochenende haben wir uns auch noch mal intensiv mit der Küche beschäftigt. Also mein Freund möchte gerne so die Küche haben, wie sie von den Küchenstudios immer geplant wurde. Also mit KOCHinsel und im Rücken die Schränke. Ich finde persönlich finde eure Argumente sehr schlüssig, aber manchmal muss man (in dem Fall ich) im Leben halt Kompromisse eingehen. Daher gibt es jetzt die Kochinsel.

Trotzdem würde ich gerne noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen! Wie können wir den Küchentisch einbinden? Habt ihre eine pfiffige Idee, um der Küche wenigstens in der Hinsicht etwas Besonderes/Peppiges zu geben?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt – auch wenn eure anderen Planungen leider nicht zum Tragen kommen….

Viele Grüße
Sandra
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Dann nehmen wir einmal meine erste Planung als Grundlage. Jedoch musst du entscheiden, welcher HS hinter die Terrassentür soll. Denn 3 HS planlinks ist unpraktisch bei der Kochinsel, da dann díe Spüle mit Arbeitszeile zu weit entfernt wäre.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Die Spülmaschine ist hinter der Terrassentür ganz gut aufgehoben, oder? Und dann planlinks Kühlschrank + Backofen.

Ich weiß nicht, ob ich hier schon mal erwähnt habe, dass wir "Gegenüber-Sitzer" sind. Also es wäre schön, wenn wir auf jeden Fall mind. zwei (wenn nicht sogar vier) Sitzplätze gegenüber hätten. Was auf jeden Fall gar nicht für uns infrage kommt, ist die "Thekenvariante", also alle Sitzplätze nebeneinander ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich finde die GSM planrechts nicht gelungen. Schau dir einmal den Grundriss an, wie weit weg vom Geschehen diese dann steht. In diesem Fall würde ich auf die hochgesetzte GSM verzichten.
 

Anhänge

  • Sandra_Mela_var2_Grundriss.JPG
    Sandra_Mela_var2_Grundriss.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 83

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wenn ich die Kochinsel aber doch in der Mitte des Raumes habe, bin ich doch wieder etwas näher an der Spülmaschine dran, oder?

Ich hatte gedacht, dass die Spülmaschine planrechts ganz gut aufgehoben ist, da ich von dort aus auch das Geschirr ganz gut wegräumen könnte - also in die Hochschränke bzw. Auszüge.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Könntest du deine Vorstellung im Alno realisieren?

Denn in meiner Planung hast du die Insel planlinks angedockt und der Tisch ist planrechts unten.

Wie willst du Essensreste abstreifen oder abspülen wenn die GSM so weit weg steht?
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Oh, ich glaub, das gibt's ein Missverständnis... Ich war jetzt bei unserer "Ursprungsplanung" von den Küchenstudios - sprich Kochinsel (mehr oder weniger) mitten im Raum und dahinter die Wand mit der Spülmaschine, dem Kühlschrank usw. Quasi so:
 

Anhänge

  • küche neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • küche neu.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 80
  • Grundriss Alno.jpg
    Grundriss Alno.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 111
  • küche neu.jpg
    küche neu.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 106
  • küche neu 2.jpg
    küche neu 2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 102
  • küche neu 3.jpg
    küche neu 3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 109
  • küche neu 4.jpg
    küche neu 4.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sandra,
diese drei unterschiedlichen Höhen bei deiner letzten Planung sind einfach :(.

Dann hast du nbei einr Planung bemängelt, dass Personen am Tisch die Wand anschauen. Bei deiner schauen 2 die Wand an.

Spüle und Kochfeld liegen sich genau gegenüber, ein Versatz wäre sinnvoll.

Du wünscht dir Müll unter Arbeitsplatte , jedoch ist er nicht verwirklicht.

Also planoben würde ich, alle Schränke mindestens 212 hoch wählen und evtl. einkoffern:

GSA
80er Auszug
60er Spüle
40 Auszug für Müll unter der Arbeitsfläche
80er Auszug
BO
Kühlschrank

Insel in Übertiefe:
90er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld
50er Auszug
Tisch längs andocken, so könnt ihr euch gegenüber sitzen

Wie soll die Abluft nach draussen geführt werden oder wird es Umluft?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hallo Sandra,

ich wage auch mal einen Versuch. Eine Stellprobe nur.

Von links

3 oder 4 x 60cm HS
tote Ecke
1 x 120cm
1 x 90cm für Kochfeld
2 x 90cm

Insel von Wand aus
1 x 90xm
1 x 60cm Spühle
1 x 60cm GSP
1 x 40cm Müll

Hinter dem 90 cm und Spüle eine etwas erhöhte Mauer, damit man nicht ständig ins Becken schaut.

LG
 

Anhänge

  • SandraBoe4.jpg
    SandraBoe4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 104
  • SandraBoe3.jpg
    SandraBoe3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 102
  • SandraBoe2.jpg
    SandraBoe2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 106
  • SandraBoe1.jpg
    SandraBoe1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 107
  • SandraBoeFloor1.JPG
    SandraBoeFloor1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 107

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Evelin,
schön, dass du mitplanst. :-)

Jedoch stellst du bei deiner Planung das Fenster zu.

Lade bitte zu den Bildern noch die KPL.- und POS.-Dateien hoch.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Evelin, danke für deine Pläne! Ich muss sagen, dass das mal eine ganz andere Version ist, auf die ich vermutlich selber nie gekommen wäre. Die (mögliche) Umsetzung deiner Pläne scheitert allerdings schon an der nicht vorhandenen Kochinsel. Die ist für meinen Freund leider wirklich ein MUSS. Er möchte dieses Teil unbedingt so haben, warum auch immer ??? Trotzdem werde ich ihm deine Planung auf jeden Fall zeigen!


Mela, was soll ich sagen: Du hast eigentlich mit allem Recht!
2 Personen schauen leider die Wand an. Das ist nicht das, was wir möchten – wir möchten eigentlich vier Plätze gegenüber haben! Am Dienstag haben wir mal ein wenig auf dem Küchenboden gemalt. ;-) Und zwar haben wir zwischen den Schränken/Auszügen und der Kochinsel ca. 1,10 m Platz gelassen, dann die Kochinsel mit einem 1,00 m aufgemalt und daran dann längs einen Tisch mit 1,30 m. Wenn man dann die noch zu setzende Wand für die Schiebetür berücksichtigt, bleibt nicht mehr wirklich viel Platz zwischen Tisch und Schiebetüre. Vielleicht 50 cm. Das ist wohl ein wenig arg knapp, wenn die Schiebetür zu ist, oder?! Zumindest kam uns das sehr eng vor und deswegen habe ich den Tisch jetzt in der Planung quer gegen die Insel gesetzt.

Der Müll unter der APL ist noch immer mein Traum… Leider nimmt mich überhaupt kein KFB ernst. Ich erwähne das immer wieder und sage, dass mir das wichtig ist, aber keiner berücksichtigt das. Sicherlich müsste ich das vehementer verfolgen und sagen – das ist wohl meine Schuld, dass der Müll unter der APL letztlich in keiner Planung der Küchenstudios auftaucht. Ich bin immer nur so überfordert, wenn ich da sitze - zu viele Fragen und Infos! :rolleyes:

Ach so, Spüle und Kochfeld sollen sich eigentlich nicht gegenüber liegen! Der Alno -Planer wollte das Kochfeld nur leider nicht mittig auf die Insel setzen, sondern hat das Kochfeld immer nach rechts oder links geschoben.

Zu deiner Planung habe ich ein paar Fragen:

  • Ist es sinnvoll, den Kühlschrank hinter die Terrassentür zu setzten? Gerade im Sommer stelle ich mir das etwas unpraktisch vor….
  • Deine Insel wäre ja um die 75 cm tief, richtig? Reicht das für eine Insel? Ich dachte, dass die schon einen guten Meter braucht… Wobei eine kürzere Insel natürlich wieder vorteilhaft für den Tisch wäre!
  • Wenn man die Insel in der Breite machen würde, wie von dir vorgeschlagen, hätten wir rechts und links neben der Insel einen Durchgang von etwas mehr als 1 m. Ist das auch ausreichend?
  • Warum sollen alle Schränke mind. 212 hoch sein? Hat das rein optische Gründe? Denn vom Stauraum her kann ich mich doch eigentlich nicht beschweren, oder?

Es soll schon Abluft werden. Dafür ist eine Abkastung geplant, die gegen die Wand läuft und von da aus geht’s dann ab nach draußen.

Viele Grüße
Sandra
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf 22 m²

Dass KFBs mit Müll unter der APL nichts anfangen können habe ich auch schon gemerkt. ;D Die gucken dann immer so konsterniert, wenn ich damit ankomme. Der eine fand die Idee letztlich gut, aber der andere wollte wieder den typischen Müll unter der Spüle mit hoher Front verbauen.

Da muss man einfach stur bleiben. Du bist die Kundin, du entscheidest.
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Das kenne ich auch :rolleyes: Zumal die Spüle und damit der Müllschrank quasi direkt daneben wäre.
Ich habe auch drauf bestanden und freue mich wie bolle drauf ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich habe jetzt einmal deine letzte Planung etwas verändert, so dass es für mich von der Optik ein Bild ergibt. Jedoch würde ich diese Küche nicht kaufen, denn der Esstisch an dieser Position gefällt mir überhaupt nicht.

Abstand zwischen den Zeilen beträgt 100 cm. Dass der Abstand planunten 80 cm beträgt empfinde ich nicht als beengend, da sich dort der Durchbruch befindet.
 

Anhänge

  • Sandra_Mela_var3_DS.jpg
    Sandra_Mela_var3_DS.jpg
    55 KB · Aufrufe: 86
  • Sandra_Mela_var3_Essen.jpg
    Sandra_Mela_var3_Essen.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 102
  • Sandra_Mela_var3_Grundriss.JPG
    Sandra_Mela_var3_Grundriss.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 89
  • Sandra_Mela_var3_Insel.jpg
    Sandra_Mela_var3_Insel.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 91
  • Sandra_Mela_var3_Spüle.jpg
    Sandra_Mela_var3_Spüle.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 92
  • SandraMela_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • SandraMela_var3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 81

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben