Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Was ich auf jeden Fall am Sonntag machen muss, ist eine Stauraumplanung für die Variante mit der Küchenzeile planlinks. Da kommt es mir im Moment so vor, als wenn ich zu wenig Platz hätte. Aber ich glaube, dass die Sache schon ganz anders aussieht, wenn ich mir mal mit Sinn und Verstand Gedanken gemacht habe, was wo unterkommen könnte. :-)

Für die T-Variante habe ich schon mal 'ne Stauraumplanung gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass ich mehr als genug Platz für alles habe. Leider habe ich das nur auf dem Papier gemacht und ich weiß nicht, wo ich das hingelegt habe... Aber es würde mich schon reichen, wenn mir jemand sagen kann, ob die Planung grds. in Ordnung ist. Es soll ja alles schon halbwegs vernünftig sein! ;-)

Wir möchten schon längere Griffe haben. Ob die jetzt so lang sein müssen, wie im Alno Planer sei mal dahingestellt. Das war wirklich eher nur symbolisch.
 

Anhänge

  • Planung T.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • Planung T.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 79

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Lichtschalter kann man auch seitlich in den Schrank integrieren, wie hier bei mir:
hochschraenke02.jpg
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich lese nur auf den iPhone mit.. Bei Kerstins letzten Variante wurde ich meine Schränke in umgekehrter Reihenfolge hinstellen... 90+90 (1-1-2-2 Kochfeld mittig) + 30 (4-2 Müll) + 90 (Auszug mit Spüle unten Getrankekisten)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Offene Küche auf 22 m²

Für meine Stauraumplanung habe ich mir in meiner jetztigen Küche (kann aber auch ein Esstisch sein), die Innenmasse von diversen Auszügen mit Klebeband aufgeklebt und dann wirklich alles, was ich habe, draufgestellt und fotographiert, Schublade für Schublade. Also einen Auszug 100, 90, 80 etc breit geklebt. Wegen der Höhe habe ich mir eine kleine Liste gemacht mit den Dingen, die für einen 2er Auszug zu hoch sind. Diese Dinge habe ich dann separat auf einen "geklebten" Auszug gestellt.

Ich habe dann alle fotographierten Schubladen ausgedruckt und so hingelegt, wo sie in meiner Küche sein sollen. Man bekommt so einen ganz guten visuellen Überblick, wie die Küche am Ende funktioniert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf 22 m²

Boa, Evelin, das war dann gründlichst vorgearbeitet! :2daumenhoch:

Die Auszugschablonen sind eine gute Idee! Für alle Nachmacher: die nutzbare Innenbreite ist jeweils circa 8cm weniger als die Gesamtbreite des Schrankes (z.B. 60cm Unterschrank mit Auszügen -> 52cm breite Stellfläche), und die Nutz-Tiefe eines Auszugs eines normalen Unterschrankes unter einer 60cm tiefen Arbeitsplatte ist circa 48cm!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Offene Küche auf 22 m²

ja, guckst du hier.
Die grünen Längsstreifen unter den Töpfen sind schmalere Auszüge.
 

Anhänge

  • P1010038.jpg
    P1010038.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 99

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Danke für eure Tipps in Sachen Stauraumplanung !!

Die letzte Variante, also die Zeile an der kurzen Wand, ist leider aus dem Rennen, fürchte ich. Ich finde die Insel dort zwar schöner, aber ich kann mich einfach nicht mit der Zeile anfreunden. Die ist mir zu gedrückt an der kurzen Seite und mir ist das dann auch zu viel an der Flurtür. Wenn man vom Flur aus reinkommt, hat man auf derrechten Seite die Wand von der Schiebetür und auf der linken Seite direkt den hohen Schrank. Ich habe lange drüber nachgedacht, aber es hilft nix - es ist einfach nicht meins. Und dabei habt ihr euch so viele Gedanken gemacht... Sorry!!! :'(
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Morgen!

Obwohl ich ja letzte Woche geschrieben hatte, dass die Variante mit der Küchenzeile an der schmalen Wand aus dem Rennen ist, habe ich diese Woche doch wieder hin- und herüberlegt und des Öfteren meine fiktive Küche im Bau hin- und hergeschoben. Ich war mir einfach nicht ganz schlüssig.... :-\

Nach einer kleinen "Umfrage" im engsten Familien- und Freundeskreis habe ich mich jetzt aber definitiv entschieden: Es wird die T-Variante. Jeder, der die beiden unterschiedlichen Küchen gesehen hat, hat sofort die Variante mit der schmalen Küchenzeile ausgeschlossen. Das war allen zu eng und zu gedrungen an der Wand direkt neben der Tür. Und eigentlich fanden auch alle die T-Variante gut... Ich weiß auch nicht, warum ich mich so schwer damit getan habe.

Es bleibt also dabei - es wird die Variante aus meinem Beitrag 78. Und dann mit einer verlängerten Arbeitsplatte an der Insel als Essplatz. Wobei die dann nicht in der kompletten Breite der Insel sein soll, sondern vielleicht 1,20 m oder so. Da bin ich ja noch flexibel... Die Auszüge, wie sie in Beitrag 78 sind, die Größe der Insel, die Höhe der Schränke usw. sind aber alle nicht fix! Also im Prinzip steht jetzt erstmal nur die Position der Küche an sich. Falls ihr also noch Lust habt, mir zu helfen, wäre ich euch für Tipps (und Tricks ;-)) dankbar.

Liebe Grüße :rose:
Sandra
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hi,

die Küche wird sicher schön, der Raum ist ja großzügig.
Die Insel würde ich breiter machen 90cm Durchgang an den Seiten sollten reichen.
Ansonsten weiß ich nicht ob die Tischidee klappt, dann wird es unten am Durchgang doch recht eng, oder habe ich was überlesen?

Oder ging es nicht um den Hauptessplatz sondern nur was an der APL für Frühstück oder Snack oder Schnibbler?

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • KüTi.JPG
    KüTi.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 90

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Der Essplatz ist im Grunde für den täglichen Gebrauch, also auch zum Essen. Die KFB hatten vorgeschlagen, quasi einen Tisch in APL-Höhe an die Insel zu setzen. Die APL könnte man längs oder quer an die Insel setzen. Wobei quer eigentlich besser wäre, da wir dann mehr Platz zur Schiebetüre hin hätten.

Ich weiß auch nicht, welche Dunstabzugshaube man nehmen sollte, also ob wir irgendwas Besonderes beachten müssen... ???
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sandra.
meine Schwester hat ein T in ihrer Küche und unter das T einen normalen Küchentisch geschoben. So ist sie flexibel, wenn viel Besuch da ist, denn wir haben eine große Familie mit 6 Geschwistern.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Von mir aus kann es auch ein normaler Tisch sein - es soll gut aussehen, aber natürlich auch praktisch sein! ;-)

Heißt das, dass deine Schwester in der Rückwand der Insel quasi ein Loch hat, in der sie den Tisch schiebt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Sie hat über die gesamte Breite eine überstehende Arbeitsplatte , so dass der Tisch von der Position her variabel ist.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ähm.... Und wofür ist die überstehende Arbeitsplatte dabei gut??

Ich glaub, ich steh' gerade auf'm Schlauch ... ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Da sie nur eine Halbinsel hat - quarsi ein U - kann sie den Tisch für ein Buffet an die linke Wand schieben.
Ist aber nicht auf deine Küceh übertragbar. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es solche Lösungen gibt.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Abend!

Sodele, ich habe den Abend noch mal mit dem Alno -Planer verbracht. Kritik ist wie immer gewollt und erwünscht! ;-)

Eine grundsätzliche Frage mal direkt am Anfang: Nimmt man die Wangen/Blenden in derselben Optik wie die Arbeitsplatte oder eher in der Frontfarbe? Im Alno-Planer wollte ich die Wangen in die Frontfarbe ändern, das hat aber irgendwie nicht geklappt... Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig, was ich besser finde! :-\

Jetzt zum Entwurf, meine Fragen/Anmerkungen habe ich jeweils direkt dabei geschrieben.

Küchenzeile, beginnend planlinks:
Blende (7,5 cm)
hochgebauter Backofen + Mikro hinter der Lifttür
hochgebauter GSP (da weiß ich nicht, ob das der richtige Schrank ist, habe aber im Alno-Planer nix Besseres gefunden)
Wange
80 cm Auszug in 1-2-3
60 cm Spülenunterschrank
30 cm Müll unter der APL (in 2-2)
80 cm Auszug in 1-2-2
Wange
Kühlschrank
Blende (10 cm)


  • Kann der Backofen nach ganz außen wandern? Ich hatte ihn jetzt dort hingesetzt, weil ich den GSP außen unpraktischer finde
  • Ist der Abstand zwischen der GSP und dem Spülbecken bzw. der Abtropffläche zu knapp bemessen? Wenn ich die Abtropffläche auf die andere Seite setze, hätte ich allerdings nicht mehr direkt den Müll unter der APL, was ich eigentlich auch schade finde
  • Den Kühlschrank planrechts finde ich übrigens mittlerweile richtig gut - DANKE Kerstin! :rose:
  • Die Blenden müssten auf beiden Seiten gleich dick sein, oder? Ich war jetzt aber zu faul, wieder alles anzupassen und umzusetzen ;-)


Oberschränke - 4 Raster (52 cm hoch)
- 80 cm
- 90 cm
- 80 cm


  • Sollten die Oberschränke "luftig" zwischen den Seitenschränken hängen oder sollten die über die komplette Breite gehen? Oder ist das auch wieder "nur" Geschmackssache?
  • Die Oberschränke wurden vom Alno-Planer tiefer gesetzt - die habe ich hochgesetzt, da ich das jetzt auf dem Bild ansprechender fand. Oder ist die Höhe unrealistisch??
  • Ich habe auch mal Oberschränke mit halb Glas/halb Front gewählt, da das ursprünglich so angedacht war. Mittlerweile -nach stundenlangem Mitlesen im Forum ;-)- bin ich von der Glas-Geschichte aber nicht mehr so überzeugt. Daher würde ich mittlerweile schon eher Oberschränke mit 'ner kompletten Front wählen. Oder ist das dann zu viel des Guten?!?


Insel vorne:
- Wange
- 80 cm Auszug in 1-1-2-2
- 30 cm Auszug für Öl usw.
- 80 cm Auszug in 1-1-2-2
- Wange

Insel Rückseite:
- 60 cm Hochschrank als Unterschrank
- dazwischen Blende o. ä.
- 60 cm Hochschrank als Unterschrank


  • Die Insel ist jetzt ca. 97 cm tief - ist das ausreichend?
  • Rechts und links sind jeweils 110 cm Platz - reicht das auch?


Was mir noch fehlt, sind meine Handtücher. Also der Platz zum Unterbringen, natürlich :-). Theoretisch könnten die noch mit zur Insel, aber ich weiß nicht, ob die Insel dann nicht zu breit wird?!



So, das war's erstmal. Morgen mach ich weiter... Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen sehr freuen - bin quasi für (fast) alles offen!! ;-)


Viele Grüße und einen schönen Abend
Sandra
 

Anhänge

  • Küche 19.05..jpg
    Küche 19.05..jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 91
  • Küche 19.05. Insel rück.jpg
    Küche 19.05. Insel rück.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 83
  • Küche 19.05. Insel vorne.jpg
    Küche 19.05. Insel vorne.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 79
  • Küche 19.05. Zeile.jpg
    Küche 19.05. Zeile.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 80
  • Küche 19.05. Zeile 2.jpg
    Küche 19.05. Zeile 2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 84
  • Küche 19.05..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • Küche 19.05..POS
    6,9 KB · Aufrufe: 75

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche auf 22 m²

Nur Kurz bevor ich ins Bett gehe: Oberschränke nur aus Frontmaterial find ich besser.

Und der Backofen sollte nicht ganz links stehen. Du brauchst um Bleche, Bräter usw rein und raus zu heben Ellenbogenfreiheit. Stell dich mal an eine Wand und simulier das mal.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Leider ist es jetzt für mich zu spät.

Aber ganz kurz:
Den 30er in der Mitte der Insel finde ich äußerst unpraktisch, da du so 3 Schränke in das Kochfeld involviert hast.

Welchen Schrank du im Alno für den GSA nimmst ist egal, da er eine Sonderkonstruktion ist, und es die im Alno nicht gibt. Wenn ich ganz gut drauf bin, dann baue ich einen. Häufiger aber nehme ich nur einen normalen Seitenschrank und behaupte, da ist der GSA.;-)

Beim BO an der Wand musst du dir bewusst sein, dass du mit der Ellenbogenfreiheit eingeschränkt bist. Aber es müsste gehen.

Die Spüle finde ich nicht zu nahe an der GSA.

Ob die Wangen in Front- oder Arbeitsplattenfarbe sind ist eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Ich würde sie in Frontfarbe wählen.

Zu den Glashängern:




 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich tendiere ja mittlerweile auch zu den Oberschränken ohne Glas. Finde die auch einfach praktischer! Ich mein, es ist jetzt nicht so, als ob man in meinen Schränken das absolute Chaos vorfindet - trotzdem sehen so Schränke irgendwie schnell unordentlich aus. Muss ich nicht haben! ;-) Aber noch mal die andere Frage in dem Zusammenhang: Luftig oder über die komplette Breite?

An die Ellenbogenfreiheit habe ich beim Backofen natürlich nicht gedacht :-\ Hört sich aber sehr logisch an! Schade... Ich fand die GSP einen "Platz" weiter praktischer.

Den 30-cm-Schrank in der Insel habe ich einfach nur so in die Mitte gesetzt, der kann natürlich auch an einen Rand. Geht mir denn bei den Unterschränken viel Platz durch das Kochfeld verloren oder wo ist das Problem? In dem Zusammenhang fällt mir noch eine andere Frage ein: Kochfeld mittig auf die Insel oder lieber an einen Rand?

Übrigens habe ich den Essplatz bewusst wieder weggelassen. Mir geht`s jetzt echt nur um die Küche an sich ;-)

Schlaft schön!! :sleep:

Liebe Grüße
Sandra
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben