Fertig mit Bildern Offene Küche auf 22 m²

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich weiß auch nicht, was ich mit so vielen 3-rastrigen Auszüge mache! In der Tat habe ich das aus rein optischen Gründen so gewählt. Ich habe einen gewissen Hang zum Perfektionismus - vllt. liegt's daran? ;-) Eigentlich bräuchte ich die hohen Auszüge nur für meine Küchenmaschine und Öl o. ä.. Und ich würde gerne auch ein paar Wasserflaschen in der Küche unterbringen, da der Vorratsraum ja im Keller ist und ich nicht für jede Flasche in den Keller rennen will.

Es wurde schon des öfteren vorgeschlagen, den Kühlschrank hinter die Terrassentür zu setzen. Aber ich frage mich immer wieder, ob das so clever ist? Grds. finde ich den ja dort in Ordnung, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im Sommer auf der Terrasse sitze und dann kurz was aus dem Kühlschrank holen will... Ich mein, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! Vielleicht denke ich auch nur zu umständlich?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich finde die hochgesetzte Spülmaschine hinter der Terrassentür wesentlich unpraktischer, da du diese wesentlich länger geöffnet hast als einen Kühlschrank.

Du sitzt auf der Terrasse, gehst rein, lehnst kurz die Tür an und holst dein Getränk aus dem Kühlschrank. Das dauert wesentlich kürzer und wo siehst du das Problem. Zur Not könnte ja auch eine Kühltasche :tounge: helfen.

Ich finde es nicht gut, die Küche jetzt vollkommen ohne Essplatz zu planen. Es kommt mir vor wie die Vogel Strauß-Politik.

Und noch einmal, wie wäre es mit einem Tausch von Wohn- und Esszimmer. Bei uns sitzt der Besuch immer immer in Esszimmer und das Wohnzimmer ist der private Rückzugsort.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Vielleicht hast du wirklich Recht, Mela... So wirklich habe ich da bislang nicht drüber nachgedacht. Für mich war halt klar, dass ein Kühlschrank hinter der Terrassentür unpraktisch ist. Aber ich habe jetzt noch mal mit Sinn und Verstand -und unter Berücksichtigung deiner Argumente- darüber nachgedacht und komme zu dem Ergebnis: :top: Wenn's für die Küche an sich praktischer ist, dann kann der Kühlschrank von mir aus auch planrechts stehen! ;-)

Den Tisch habe ich jetzt ganz bewusst weggelassen, weil ich mich auf die Schränke bzw. deren Aufteilung konzentriert habe. Mir war's jetzt "nur" wichtig, mal von euch zu hören, wie ihr denn die Küche an sich findet. :-\

Tja, Ess- und Wohnzimmer miteinander tauschen?! Wir haben anfangs auch darüber nachgedacht, uns aber letzlich aus verschiedenen Gründen dagegen entschlossen, z. B.:
  • im derzeitigen (geplanten) Wohnzimmer ist der Kamin; wenn wir dort das Esszimmer hätten, hätten wir im Wohnzimmer nicht wirklich viel vom Kamin (zumindest nicht direkt optisch)
  • wenn man in der Küche etwas macht und der/die Andere im Wohnzimmer sitzt, kann man sich z. Zt. sehen und vernünftig miteinander reden - das wäre bei einem Tausch der Räume nicht der Fall, da das Ganze ja über Eck geht
  • der Anbau war ja ursprünglich als Wintergarten geplant (was aus Kostengründen doch nicht so wird), aber es sollen trotzdem sehr große Fenster bzw. eine Schiebetüre zum Garten eingebaut werden - da gibt's einfach ein Stellproblem mit den Möbeln, wenn dort das Wohnzimmer seine Heimat finden soll
Das sind ein paar der Argumente, die für uns gegen einen Tausch gesprochen haben ...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ha... und ich habe gedacht das auf der Rückseite nur 2 60er jeweils außen geplant sind, weil dazwischen Drehtüren geplant sind, die dann quasi in der Insel verschwinden, wenn man dort sitzen will, und ansonsten eben die Hocker verdecken. Ich dachte also zwischen den 2 60er auf der Rückseite der Insel wären 2 Sitzplätze.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hm, ich finde immer noch diese Planung am besten und sinnvollsten, gerade mit Tisch...

111031d1367577911t-offene-kueche-auf-22-m-m1.jpg


In den anderen Planungen wirkt der Tisch irgendwie wie ein Fremdkörper, wie gewollt aber nicht gekonnt. :-\ ;-) Ich würde deinen GG noch einmal bearbeiten. Zeige ihm doch einmal Muckelinas Küche, die ist doch sehr ähnlich geplant. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ja, genau die Form bietet doch alles, was gewünscht ist.

Hatte ich ja Mela Erstvariante auch schon in Beitrag 22 überarbeitet.
110616d1366877764-offene-kueche-auf-22-m-sandraboe_20130425_kb2_ansicht5.jpg


110620d1366877764-offene-kueche-auf-22-m-sandraboe_20130425_kb2_ansicht1.jpg


110615d1366877764-offene-kueche-auf-22-m-sandraboe_20130425_kb2_grundriss.jpg
a


- Kochen an der Insel, trotzdem nah zur Außenwand wg. Abluftführung.
- weder beim Kochen noch beim Vorbereiten starrt man die Wand an
- mind. 4 Sitzplätze .. man kann auch planlinks sitzen
- die Sitzenden starren nicht die Wand an
- Sachen wie KVA/Küchenmaschine stehen an der Wand planlinks auch unsichtbar vom Wohnbereich
- Kühlschrank gleich planunten links
- ausreichend APL und Stauraum
- Rundum großzügige Durchgänge

...........................

Was spricht denn gegen die Lösung? Ich hatte glaube ich schon mal gefragt und angeregt, dass dein Freund das auch mal versucht schriftlich zu fixieren.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Guten Abend, die Damen! :-)

Also, ich habe heute einen Tisch in der zukünftigen Küche hin- und hergeschoben. Erstmal die T-Variante: Ist okay, aber nicht der Hammer. Dann habe ich den Tisch in die Ecke Schiebetür/Fenster gestellt und die Insel an die Wand planlinks "geschoben". Platztechnisch war das auch in Ordnung, aber es ist halt keine "richtige" Insel mehr. Und man müsste natürlich immer einen relativ weiten Weg laufen, wenn man vom Flur aus in die Küche kommt. Beides hat mich also nicht wirklich überzeugt...

Damit wäre ich bei eurer Variante. Ich finde die Idee ja auch gut! Wobei ich ein bisschen Sorge habe, dass man sich vllt. etwas "bedrängt" fühlt, wenn man vom Flur aus reinkommt und direkt an der linken Seiten ein großer Schrank auftaucht?! Aber da habt ihr vielleicht auch mehr Erfahrung... Mir fehlt da manchmal ein wenig die Vorstellungskraft, muss ich gestehen! ;-)

Ich werde meinem Freund morgen (spätestens übermorgen) Muckelins Küche zeigen, die ist ein schönes Beispiel. Vielleicht habe ich Glück und er lässt sich überzeugen. Ehrlich gesagt habe ich da aber kaum Hoffnung. Er ist in manchen Dingen schnell "eingefahren", um es mal so zu sagen. Er findet die Planungen der KFB vollkommen in Ordnung und versteht auch nicht wirklich, warum ich mich noch immer damit beschäftige und nicht zufrieden bin. Na ja, mal schaun - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wg. dem hohen Schrank an der Tür hatte ich ja in Beitrag 22 deshalb extra mal mit der "Janie"-Variante gespielt. Im Beitrag hatte ich auch zu Janies Küche verlinkt.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ah ja, habe mir die "Janie-Variante" noch mal angeguckt. Bei ihrer Küche sieht das schon sehr nett aus! Und in deiner Planung ist der Anfang (neben der Tür) jetzt quasi genauso?! Ist sowas denn nicht direkt wieder ein paar Euro teurer oder ist das relativ einfach und kostengünstig umzusetzen? Ich mein, ich find's schön (!) - nur es darf echt den Rahmen sprengen. Mehr wie das angesetzte Budget sitzt definitiv nicht drin...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche auf 22 m²

Da hilft nur .. mal anbieten lassen. Notfalls muss man halt den von mir gedachten "Rahmen" um den Hochschrankblock doch weglassen. Dann ist aber ja auch trotzdem Platz neben der Tür.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich hatte mir während meiner Planungszeit, die Küche fast komplett mit allerei Dingen nachgebaut....:cool: OSB-Platten, Kartons, Pappe, wir hatten auch Styrodorplatten dort liegen, ein sehr gutes Küchennachbaumaterial...;D Vielleicht findest du auf eurer Baustelle auch geeignetes Material. ;-)
Mir hat es die Sicherheit gegeben, dass ich auf dem richtigen Weg war, vielleicht kann es dir auch helfen, deinen Freund zu überzeugen. ;-)

...zu den Hochschränken im Eingangsbereich der Küche, kann ich dich beruhigen. Wenn du dir meine Küche anschaust, wirst du sehen, dass ich zwei Kücheneingänge habe und an beiden Eingängen, muss man an einem Hochschrank vorbeigehen. Es stört überhaupt nicht, man fühlt sich auch nicht erschlagen, weil der Blick viel weiter in den Raum geht und nicht am Hochschrank hängen bleibt.
Vielleicht könnte man ja auch anstelle einer nach innen öffnenden Tür, eine von außen laufende Schiebetür einbauen. Damit würde die Eingangssituation offener wirken.
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Nachgebaut habe ich bislang noch nichts, aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;-)

Vielleicht können die Bilder von Muckelinas Küche (einfach nur schön!!!) und Janies Küche meinen Freund überzeugen, die Insel einmal zu drehen. Wer weiß... Wenn wir letzten Endes doch noch bei der T-Variante landen (was ich leider glaube), wird die Tür vom Flur aus auf jeden Fall 'ne Schiebetür. Das ist mir sonst alles viel zu eng.

Der heutige Abend ist für die Küchenplanung reserviert. ;-) Ich werde noch mal ein wenig hier im Forum stöbern und mit dem Alno -Planer spielen. :-) Bis Sonntag habe ich noch Zeit - bis dahin müssen wir uns entschieden haben, was wir mit der Küche machen. Die Zeit drängt....
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Moin!

So, ich stehe hier bewaffnet mit Zollstock in der Küche. Die Insel mit Blick auf den Garten passt ganz gut und würde auch sicherlich nicht schlecht aussehen. Was für mich gar nicht passt, ist die Küchenzeile. Bis zum Lichtschalter haben wir max. 3 m. Wenn wir an der Wand nur hohe Schränke machen, fehlt mir der Platz für die Kaffeemaschine. Und wenn wir -wie in Kerstins Version- einen normalen Unterschrank einbauen, finde ich die Optik nicht so schön. Hm.... Ist alles nicht so einfach für mich! :-\
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Ich weiß nicht welche Kaffeemaschine du besitzt.

Du könntest diese auf ein herausziehbares Brett in einen der HS integrieren. Ich glaube bei Gatto gibt es so ein Bild, wo dies verwirklicht ist.

Wie oft musst du an den Lichtschalter, dass 3 m Entfernung ein Problem für dich darstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche auf 22 m²

Hier mal aus einer von Mozarts Küchen ein Beispiel so einer Hochschrankwand mit Stellfläche dazwischen. Ich habe in meiner Planung für dich die Hochschränke ja bewußt niedrig gehalten .. schöner noch finde ich es wie hier:

full



Und da könnte man wundervoll bei dir:
- schmaler Schrank planoben ca. 15 cm .. im Grunde nur eine Blende vielleicht mit p2o, dahinter 2 oder 3 Bretter um nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einzustellen. Weiterer Zweck, den Backofenhochschrank etwas von der Wand wegzubekommen.
- 60 cm Backofenhochschrank
- 90 cm Stellnische mit Unterschrank
- 65 cm GSP-Hochschrank mit Wangen
- 60 cm Hochschrank für Kühlschrank
-----------
= 290 cm
 

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Natürlich sind 3 m bis zum Lichtschalter kein Problem... :tounge: Ich meinte damit nur, dass wir definitiv nicht mehr Platz haben!

Das angesprochene Bild werde ich mir nachher mal angucken, ist mit dem Smartphone immer nicht so schön wie am PC :tounge:

Kerstin, warum hast du die Hochschränke bei mir bewusst niedrig gehalten? Wegen der Flurtür oder weil die Schränke bei meinen Planungen nie so hoch waren oder ???

Oh man, ich bin mir einfach immer so unsicher. Bei der T- Variante finde ich die Küchenzeile eigentlich besser, da großzügiger. Aber dafür ist bei der anderen Variante die Insel schön groß und man steht nie mit dem Rücken zum Wohnbereich. Hat auch was! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche auf 22 m²

Weil du die Hochschränke nicht so hoch wolltest :cool:

Jetzt noch mal raumhoch, die letzten paar cm gleich mal verkleidet. (kein Wischen auf den Schränken ;-) )

Wenn man auf den jetzt angedachten 4. großen Sitzplatz verzichen kann, kann dort noch ein 80er Unterschrank hin. Ein 4. Stuhl könnte in der Ecke unten rechts stehen, den kann man dann immer noch mal mit ranziehen.
 

Anhänge

  • sandraboe_20130510_kb2a_Grundriss.jpg
    sandraboe_20130510_kb2a_Grundriss.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 103
  • sandraboe_20130510_kb2a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht1.jpg
    sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 113
  • sandraboe_20130510_kb2a.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 87
  • sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht2.jpg
    sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 113
  • sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht3.jpg
    sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht3.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 112
  • sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht4.jpg
    sandraboe_20130510_kb2a_Ansicht4.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 294

SandraBoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: Offene Küche auf 22 m²

Danke für die Bilder, Kerstin!

Zuerst habe ich überlegt, ob mir das nicht zu viele "kleine" Auszüge sind - ich möchte ja auch gerne Getränkeflaschen in der Küche unterbringen. Aber ich denke, die könnten auch ihren Platz über der Spülmaschine finden. Oder gibt's noch 'ne andere Möglichkeit?

Was ich mich wohl auch gefragt habe: Kann man den Müll unter der APL nicht links neben die Spüle setzen? Da wäre das doch praktischer, oder sehe ich das falsch? Allerdings wäre die Spüle dann natürlich relativ nah am Essplatz....

Ich muss das jetzt einfach mal auf mich wirken lassen. Grds. finde ich die Küche jetzt aber schön, wobei die Wege zu allen Schränken ja nicht so kurz sind (damit meine ich die Rückseite der Insel). Aber da kann man ja auch Sachen verstauen, die man nicht jeden Tag ständig braucht. Mir müssen jetzt nur noch ein paar Argumente einfallen, um meinen Freund von der ganzen Sache zu überzeugen.... ;-)



Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich muss noch mal auf die T-Variante zurückkommen. Angenommen, wir kommen jetzt doch dabei aus (warum auch immer), wäre dann die Aufteilung der Schränke praktisch/stimmig? Ich weiß, dass es viele große hohe Auszüge sind - da könnte man durchaus noch was verkleinern. Aber mich interessiert, ob es vom Grundsatz her okay wäre? Wäre super, wenn mir da jemand einen Rat zu geben könnte... Dann wäre nämlich diese Variante grds. erstmal abgehakt bzw. fertig! ;-) (Den Tisch habe ich übrigens wieder bewusst weggelassen, es geht mir nur um die Schränke/Auszüge!)
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 110
  • küchenzeile.jpg
    küchenzeile.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 101
  • küche komplett.jpg
    küche komplett.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 114
  • insel.jpg
    insel.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 102

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche auf 22 m²

Würdest du noch bitte zu deinen letzten Bildern die kpl.- und pos.-Dateien hochladen.

Zu allererst fallen mir die Stangengriffe auf. Ich finde die einfach zu unruhig. Aber vielleicht sollen sie auch nur als Symbol dienen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche auf 22 m²

Wg. der Höhe der Auszugsunterschränke .. da mußt du eine Stauraumplanung machen und dir auch genau das Maß im Küchenstudio von den dann 3-rasterigen Auszügen nehmen. Und dann mit deinen Lieblingsgetränkeflaschen vergleichen.

Man könnte z. B. die Unterschränke auf Arbeitsseite komplett 1-2-3 wählen
111385d1368164947-offene-kueche-auf-22-m-sandraboe_20130510_kb2a_ansicht4.jpg



oder alternativ die beiden Auszüge unter dem Backofen weglassen und dort z. B. eine Tür mit einem hohen Innenauszug und einem ganz flachen einbauen.

Auf der Inselrückseite würde ich insbesondere Geschirr, Serviergeschirr, selten benutztes etc. einstellen. Evtl. Tischdeko usw. Dort kann auch ein Toaster stehen, den man bei Bedarf auf die Tischfläche hebt und ähnliches. Auch Sachen für die Terrasse, wie Windlichter etc. können dort verstaut werden.

Man sollte auch mehrere Steckdosen in der Insel setzen.

__________________________Zur T-Planung .. mache doch mal eine ordentlich Stauraumplanung (Wort anklickern) und stelle die ein. Dann kann man dir noch Tipps geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben