Offene "kleine" Küche mit Insel

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Und weil es so schön ist, noch das L, was mir zumindest besser gefällt, als das U!
Vorteil auch hier mehr breite Schränke, größeres, zusammenhängendes Stück APL und die Übertiefe von 70 cm (Schüller Maß) habe ich dir/euch auch noch gegönnt:cool:.

jk900-4-1.jpg
jk900-4-2.jpg
 

Anhänge

  • jk900-4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • jk900-4.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 129

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Und weil´s noch eine Option gibt:

Der Zweizeiler, Flur könnte dann etwas breiter werden und böte Platz für einen schönen Garderobenschrank o.ä.
Arbeitszeile wie beim L, auch in Übertiefe, hier nur mal schnell mit Paint zurecht geschnippelt, damit man es mal gesehen hat:
jk900-zweizeiler.jpg
Schrankwand kann natürlich mit Seitenwand abschließen, Zeilenabstand ca. 120-140 cm.
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Zuerst einmal Danke für die vielen Ideen :top:

Lenas Küche ist jetzt doch wieder im Rennen. Wir lassen gerade vom Architekten prüfen ob die zusätzliche Tür überhaupt machbar wäre.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Türen sind eigentlich nie ein Problem, selbst bei tragenden Wänden.
Es sollte dann aber möglichst eine Schiebetür sein, die nimmt dann weder im Flur noch in der Küche viel Platz weg und das drum rum laufen ist auch angenehmer;-).

Naja und Optionen habt ihr ja jetzt genug:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Angelika, sehr schön die ganzen Optionen gezeigt. Und ich sage mal, jede ist besser als die 215 cm breite Insel, die ja dann auch noch von KVA etc. belagert wird.

Ich würde auch für Lenas Variante plädieren... das hat dann auch noch den Vorteil, dass man wie Lena auch schön eine Decken-DAH einplanen kann und damit mit dem Kochfeld flexibel ist und nicht auf Bora angewiesen ist. Und das sieht doch bei Lena wirklich toll aus.
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Anhang anzeigen 134677
Anhang anzeigen 134678
Anhang anzeigen 134679
Hallo,

wäre es bei dieser Variante möglich die Oberschräncke, wie in der Zeichnung, genauso tief zu halten wie die beiden äußeren Hochschränke? Üblicherweise sind die Oberschränke nicht so tief um mehr Kopffreiheit zu bekommen. Uns würde eine einheitliche Tiefe aber besser gefallen. Wobei hier ganz klar die Funktionalität VOR Optik geht.
Und wie holt man aus dieser Variante den bestmöglichen Stauraum heraus?
Die Spüle sollte in die "Schrankwand" (ohne Abtropffeld), das Kochfeld wie gehabt mit Muldenlüftung auf die Halbinsel.
Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach reicht uns aus. Dampfgarer und BO wie gehabt.
Geschirrspüler da hin wo er am meisten Sinn macht.
Und wie groß würdet Ihr dann die Halbinsel insgesamt machen? Etwas schmaler wie die aktuell geplanten 1.20 oder besser so lassen?

Grüße
JK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Man kann solche Schränke in Hochschranktiefe bekommen. Allerdings muss man sich klarmachen, dass, die Unterkante bei ca. 185 bis 190 bei eurer Größe liegt, damit man sich den Kopf nicht stößt. Und daher sind diese Art Hängeschränke dann eher nicht für Alltägliches zu nutzen. Auch aufgrund ihrer Tiefe nicht.

Wenn dort das Kochfeld ist, dann ist das ja völlig ok, und man hat die Unterkante sogar eher bei 190 bis 200, weil dort ja die Decken-DAH eingebaut werden soll. D. h. die DAH-Technik verschwindet in einem Bereich, den man eh nur mühsamer nutzen wird.

Die Insel sollte schon die 120 cm Tiefe haben, wobei natürlich durch die Bora Professional dort eben dann im Stauraumbereich, der eigentlich viel besser nutzbar ist, mit untergebracht werden muss. Auch ist man dann an die Wahl von Dominofeldern gebunden, da ja der Dunstabzug dazwischen liegt. Es gibt bei 60 bis 80 cm breiten Kochfeldern ansonsten eine Riesenauswahl. Oder, muss man da sogar Bora -Kochfelder wählen? Für die Bedienung geht wohl auch die Schublade unter dem Kochfeld flöten. Also kann ich nur nochmal sagen ... ihr müßt dann halt mal eine Stauraumplanung machen. Bei der Lena-Variante ohne direkten Durchgang wäre da eindeutig mehr und besser gut nutzbarer Stauraum.
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Kurzes Update:
Wir haben morgen einen neuen Termin im Küchenstudio . Allerdings haben wir uns noch immer nicht für eine Variante entschieden. Bei Lena stört uns etwas die zusätzliche Tür in der Diele. Wir haben lange an der Diele geplant bis sie so aussieht wie sie nun gebaut werden soll.;-)
Die Spüle vorm Fenster wäre eigentlich gut, aber auch wir befürchten dann eine gedrückte (knubbelige) Optik und auch Enge.
Wird wohl auf eine "offene" Schrankwand hinauslaufen.

Hmm...aber ein Zweizeiler, Fensterseite Spüle und Kochfeld auf 2.80 Länge und zur Diele die "Schrankwand" wäre ja eine ganz neue Option.

Dann würde zwar unser Traum einer (Halb-) Insel dahin sein, aber man kann nicht alles haben :trost:

Grüße
JK
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

2,80 m für alles (Spüle und Kochen) ist aber arg knapp, wenn du dir meine Paint-Zeichnung anschaust, dann bin ich da bei 3,40 m, das wäre die z.B. GSP und eben auch das entsprechende Stück Arbeitsfläche.
Dann doch lieber die Schrankwand mit Herd und Insel extra, wie in #3 oder die richtige Insel in #4, die aber auch etwas weiter in den Essbereich rein ragt.
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Gleich haben wir den Termin.

Wir lassen uns mal #3 und Lena planen und vor allem ausrechnen.
Speziell bei Lena käme durch mehr Schränke und Granit nochmal ein schönes Sümmchen drauf. Und eine 08/15 Glastür wollten wir ja dann auch nicht....

Werde heute Abend noch berichten.

Gruß
JK
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Hallo zusammen,

bin leider nicht mehr dazu gekommen hier weiter zu schreiben. Zur Küchenplanung kam kurzfristig noch die Badplanung dazu (wie einige ja wissen ;-))
Aktueller Stand ist das wir die Küche so lassen wie sie ursprünglich geplant war. Allerdings haben wir ein paar "kleine" Änderungen die wir noch vornehmen wollen.
Zum einen gefällt uns die Kühö-/Gefrierkombination nicht so richtig.
Der 158er Kühlschrank hat oben das Gefrierfach. Dadurch ist der eigentliche Kühlraum zu weit unten. Das Gemüsefach ist quasi fast auf dem Boden. Wir überlegen nun auf das Gefrierfach zu verzichten und einen normalen Kühlschrank zu nehmen. Die Frage ist, ob dieser in den mittleren Teil der rechten "Schrankwand" passt ? Darüber und darunter hätten wir gerne noch benutzbare Schränke. Gibt es da was passendes von Schüller ?

Zum anderen wollen wir unter dem Kochfeld eine oder 2 Schubladen für Kochutensilien (Köchlöffel, Bratwender, Schneebesen etc.) Das hätten wir durch die Bora Biu ja wohl nicht. Unsere Idee wäre nun ein "normales" Induktionskochfeld zu nehmen und die Dunstabzugshaube an die Decke zu machen. (Deckenlüftung).
Da wir sowieso am Küchenende zum Essbereich hin einene sichtbaren Unterzug benötigen würde es sich ja anbieten die DAH dahinter zu "verstecken". Ganz wichtig...es MUSS eine Umlufthaube sein. Welche Möglichkeiten haben wir da, ohne den Unterbau für die DAH unnötig dick ausfallen zu lassen. Der Unterzug wird so um die 22cm hoch werden.
Eine normale hängende DAH wollen wir noch immer nicht haben :tounge:

Grüße
JK
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Also die rund 200 cm breite Halbinsel, auf der dann Spüle UND Kochfeld sitzen?

Ich halte das für einen Fehler. Was ist mit dem KVA?

DAH .. vielleicht Gutmann Capa, es wird sonst schwierig mit der Höhe von nur 22 cm.
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Die Halbinsel hat genau 215cm Länge und 120cm Breite.

Die Gutmann Capa habe ich auch schon ergoogelt ;-). Ist die in der Höhe von dann ca. 240cm noch wirksam genug?

Der KVA wird wohl einen extra Platz im Essbereich bekommen. Vollkommen weg von der Küche. Somit wäre auch etwas mehr Platz auf der Insel.

Wenn wir dann noch ein normales (nur) 60er Kochfeld nehmen würden hätten wir a) genauso viel Kochfläche wie bei der Bora und b) sogar mehr Arbeitsfläche zur Spüle.

(nur so am Rande da es für uns nicht bezahlbar ist....das Gaggenau Vollflächeninduktionsfeld ist ja echt der Hammer)

Wir sind noch immer schwer am grübeln, halten diese Ideen aber für den besten Kompromiss zwischen Optik und praktikabel.

Grüße
JK
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

KVA von der Küche weg ist aber auch unpraktisch. Tresterentsorgung, Wasser nachfüllen usw.

Ich finde, wenn es bei der Tür bleiben soll, dann Planung aus Beitrag 3 .. da ist auch die DAH sehr schön integriert. Ansonsten die Lena-Variante, die ich für wirklich gelungen halte.

Decken-Hauben heißen Decken-hauben, weil sie für den Einsatz unter der Decke vorgesehen sind ;-) .. und so nebenbei .. wohin steigt beim Kochen der ganze Dunst? Nach oben ;-)
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Wie muss ich den Hinweis bei der Gutmann Capa verstehen, dass zu den Wänden ein Abstand von 2m erforderlich ist? So eine große Küche haben ja wohl die wenigsten :rolleyes:
Zumal bei uns auf der einen Seite direkt dahinter ja der Unterzug wäre.

Und verstehe ich das Prinzip richtig....DAH an die Decke schrauben, Strom anschliessen....FERTIG ??
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

So, nun werden wir die Akte Küchenplanung doch nochmals öffnen müssen ;-)

Unser Traum von einer Schrankwand und einer Halbinsel erweist sich immer mehr als nicht wirklich arbeitsfreundlich, da zu wenig Nutzfläche.

Unsere neue Vorstellung wäre vom Grundriss planrechts einen 3/4 hohen Block mit z.B. links Dampfgarer (darunter Schubladen), in der Mitte ein schöner Apothekerschrank und rechts ein 3/4 hoher Block für den Backofen und darunter ebenfalls Schubladen.
Dann planlinks die Spüle übergehend in die Halbinsel mit einem Kochfeld (evtl. unser geplantes Bora Biu)
Im beigefügten Plan habe ich noch 4 Schränke + Apothekerschrank eingezeichnet, weiss aber nicht ob das an die 2.75m Wand passt.
Wenn nicht müsste der Kühlschrank noch irgendwo untergebracht werden.

Auch eine Variante mit planoben die Spüle über ein "totes Eck" zur Schrankwand wäre denkbar. Aber mal vorerst ohne Oberschränke planen. Da sind wir noch nicht einig ob das durch die nötige-schmalen Oberschränke noch gut aussieht.

Wir sind also für viele neuen Ideen offen....mit Hauptwunsch "Block" planrechts und bitte eine Halbinsel. Und das alles kombiniert mit viel Arbeitsfläche und Stauraum ;D

Viele Wünsche auf einmal. Da hilft wohl nur eine größere Küche :knuppel: (was aber definitiv nicht geht !)
 

Anhänge

  • Testküche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212
  • Testküche.POS
    7 KB · Aufrufe: 145

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Wie wäre es wenn du Bilder und Alno Grundriss deiner Planung hier einstellst?!
Die Profis hier haben den Alno nicht installiert und nur um mal einen kurzen Blick drauf zu werfen mag ich (und auch andere) mir nicht ca 50 neue Planungen am Tag erst immer herunterladen, dann den Alno starten, Planung öffnen ect.

Außerdem erhöht das die Chancen das mehr Leute ihren Senf dazu geben.

LG
Sabine
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Kein Problem ;-)
Grundriss der Küche: 3.02 x 2,78
Die Halbinsel steht nach aktueller Planung ca. 30cm in den Essbereich (was absolut OK ist). Hier im neuen Entwurf ist das nicht berücksichtigt, dürfte aber auch wieder so geplant werden.

Neue Idee wäre:
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 241
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 885

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene "kleine" Küche mit Insel

Sorry, aber warum diese Halbinsel? Da sieht nichts großzügig aus, weil der Durchgang gerade mal 70 cm ist.
attachment.php


Ich empfehle euch, euch Angelikas Planung in Beitrag 20 nochmal genau zu Gemüte zur führen.

attachment.php


Und generell halte ich eine Lösung á la Lena immer noch für die Beste :cool:
Foto-3-1-48-1389337407.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben