Nobilia Lux, Neubau, Ideen/Alternativen?

Casa2017

Mitglied

Beiträge
8
Hallo!
Wir sind gerade am Hausbau und haben bereits bei Sconto eine Küchenplanung für eine Nobilia Lux in Hochglanz weiß und grifflos machen lassen (und auch abgeschlossen). Planänderungen sind aber bislang noch möglich.
Arbeitsplatte soll Betonoptik werden.
Bei der Küche mit drin haben wir nur die Spüle, alle anderen Geräte kaufen wir selbst.
Anbei die aktuelle Planung. Die Ecke, in der die Hochschränke sind, gefällt mir noch nicht so.
Außerdem hätte ich gerne den Backofen und Spülmaschine höher gehabt, aber das ging leider nach Aussage des Küchenplaners nicht.
Unser Standard Kühlgerät kommt separat an die Wand, an der auch die Speisekammer ist.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Vielen Dank im Voraus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, nichts aufwendiges bisher
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia Lux
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-17-17-44-10.png
    Screenshot_2017-07-17-17-44-10.png
    239,3 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2017-07-17-17-54-34.png
    Screenshot_2017-07-17-17-54-34.png
    201,8 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2017-07-17-17-54-44.png
    Screenshot_2017-07-17-17-54-44.png
    575,9 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_2017-07-17-17-54-56.png
    Screenshot_2017-07-17-17-54-56.png
    475,4 KB · Aufrufe: 308

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Hallo @Casa2017 und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ist die Küche bereits bestellt? Das Haus schon gebaut? Die Anschlüsse stehen schon? Wo sind die Wasseranschlüsse genau (da fix)? Wie ist die Brüstungshöhe des Fensters?

Wo sind denn die Hochschränke zu sehen? Ich sehe nur zwei verlorene Hängeschränke im Eck.

Könntest Du den Planungsgrundriss nachzeichnen, so, dass man erkennen kann, wie die Abstände sind? Irgendwie verstehe ich die räumliche Situation nicht ganz und frage mich, wie der Zugang bei offener Speistür ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! So wie ich es sehr, macht die Speisekammer überhaupt keinen Sinn. Denn wenn du an die Wand komplett Hochschränke stellst, dann bringst du da mindesten genauso viel unter und hast die Möglichkeit, BO und GSP hochzustellen.
 

Casa2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,
Anbei ist die Sicht von oben mit Bemaßung. Allerdings wollen wir die Küche nicht so weit ins Esszimmer wie noch im Anhang, sondern nur ca bis zum Fenster.
Das Haus ist schon gebaut, die Küche auch schon bestellt, aber Änderungen sind halt noch möglich.
Der Wasseranschluss und der Herdanschluss sind fest, da wo sie auch auf den Zeichnungen sind
Die Brüstungshöhe weiß ich leider nicht, aber so etwas über AP, meine ich.

Die Tür in die Küche geht nach außen auf (also in den Flur rein).

Hochschränke haben wir nicht mit drin, da es halt nicht so möglich gewesen wäre lt Planer.
Die Hängeschränke da gefallen mir auch nicht so sehr. Sieht irgendwie komisch aus.
Habt ihr da noch Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_20170717_174004.jpg
    IMG_20170717_174004.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 251

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wieso werden rechts an der Wand keine Schränke geplant? Soweit ich lese, ist doch kein Sitzplatz geplant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Wenn die Küche schon bestellt ist, dann kann man nicht mehr viel machen. Ich würde eine * Stauraumplanung * empfehlen, um evtl. die Einteilung der Unterschränke zu optimieren. Für eine Planung ist es zu spät.
Steht der Speis schon?
Die Fensterbrüstung könnte man so anpassen, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung reinläuft, das ergibt eine schöne tiefere Arbeitsfläche und sieht auch schöner aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
schade, dass du erst jetzt das Forum gefunden hast. Die Küche besteht aus viel Leerraum.

Als Erstes würde ich die Speise entfernen, sie erscheint mir eh wie ein Nachgedanke, wenn ich mir die Fensterposition anschaue. Auch frage ich mich, wie ihr in die Kammer reinkommt. Wie breit ist das Türblatt?

speise.JPG


  • Wie hoch ist der Korpus der Nobilia Lux?
  • In der Küche gibt nicht eine einzige Schublade , die direkt zugängig ist. Für jedes Messer musst du 2 Auszüge ziehen.
  • Der GSP ist an der falschen Stelle.
  • Der Kühlschrank wird einsam neben der Speise stehen, optisch kein Hit. Wichtiger aber, es gibt keine Ablagefläche daneben.
  • ES wurden 2 Eckschränke verplant, auch das ist keine gute Idee.
  • Der BO ist unten, warum? die heutigen Heissgeräte sind für den erhöhten Einbau gedacht, man kann sie besser ablesen und einstellen. Auch blasen heutige BOs sehr viel heisse Luft aus (eg Pizzabacken), die dir dann die Beine erwärmt.
  • Die beiden Hänger, wenn schon, dann ohne Glas. Niemand möchte die grüne Müslischale oder Cornflakespackung dahinter sehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
eine besseres layout könnte so aussehen

casa21.JPG casa22.JPG casa23.JPG casa4.JPG casa24.JPG

wenn das zu teuer ist, die Insel 100cm tief machen und 2 x 80er US mit Türen, 40cm tief.

Achso, die Rasterung in meiner Planung stimmt wahrscheinlich nicht mit der Nobilia überein. Ich habe die grifflose Variante vom Planer genommen, da ich die Nobilia Lux Rasterung wahrscheinlich nicht darstellen kann. Auf jeden Fall solltest du nur wenige hohe Auszüge wählen, da man nicht soviele braucht und ansonsten nur stapelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
wenn nur geringfügig geänder werden kann, dann so

ab der Speise planoben rechts

Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
60er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck

90er US
90er US mit Kochfe;d
90er US
totes Eck

60er US
60er US mit BO
Sichtseite
rückseitig 2 x 90er US

rechts der Speise
Blende
90er US
Sichtseite
60er KS

Casa32.JPG
 

Casa2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo!
Dankeschön! Mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet..
Also, war vorhin nochmal beim Küchenplaner und BESTELLT ist die Küche noch nicht, das hatte ich irgendwie falsch verstanden.
Aber die Speisekammer ist halt fest drin, und da kann dann auch nichts gegen gestellt werden.
Beim Wasseranschluss sind wir auch relativ fest, unterm Fenster halt.
Der Herdanschluss wäre noch variabel, mit nem 2 m Kabel, sagt er.
Das mit dem Fensterbrett und der Arbeitsplatte klappt, hab ich vorhin mit ihm besprochen.
Für die Hängeschränke habe ich nun noch nen Eckschrank mit dazu gekommen, lade nachher nochmal Bilder dazu hoch

Also was könnte man, abgesehen von der Speisekammerwand (die ja nun mal da ist, die Speisekammer-Tür ist in der schrägen Wand davon) noch besser machen?
Hab Donnerstag nochmal nen Termin gemacht, dann würde (bzw müsste) ich bestellen, weil wir sonst arge Zeitprobleme haben.
Also ich bin für alles offen.

Viele Grüße
Melanie
 

Casa2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich habe noch Fragen zu euren Anmerkungen:
- warum ist der GSP an der falschen Stelle?
Wo müsste er denn hin?
- warum sollte man nicht 2 Eckschränke unten haben?
- warum ist da "viel Leerraum" in der Küche?
-weiß jemand, was es da für "Schubladeneinteilungen" (von außen) gibt bei der grifflosen, sodass man nicht so hohe Schubladen hat und direkt an ne Schublade dran kommt?
Anbei nochmal die Änderung von heute für die Hängeschränke (jetzt über Eck)

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20170718_105212.jpg
    IMG_20170718_105212.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 234

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
-weiß jemand, was es da für "Schubladeneinteilungen" (von außen) gibt bei der grifflosen, sodass man nicht so hohe Schubladen hat und direkt an ne Schublade dran kommt?
diese Aussage verwundert mich jetzt doch etwas. Wer war denn in dem Studio und hat die Küche (Nobilia , Lux) ausgesucht? Da gab es doch sicher eine oder mehrere Ausstellungsküchen. Wir sind keine Verkaufsprofis, sondern Hobbyplaner. Ich empfehle du gehst da mal und lässt dir zeigen, welche Optionen es bei Grifflos noch gibt.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, auf der Nobilia Seite etwas zu recherchieren. Also ihr habt die Nobilia "LINIE N" bestellt. Auf diesem Bild von Nobilia sieht man, dass die Rasterung genau wie in meiner Planung aussehen kann, zwei schmalere Auszüge oben, ein hoher unten.

Nobilia grifflos LINIE N.JPG

Der GSP war in der KFB Planung genau unter deiner Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Man muss um die geöffnete Tür immer drumherumlaufen, die Tür kann nie mal offen stehen bleiben.

Eckschränke bieten schlechten Stauraum, nur 2 Ebenen, ist nur bedingt belastbar (kg) und wenn was hinten runterfällt ist es müssig, das wieder hervorzuholen.

MUPL , Müll unter der Arbeitsfläche, meist 40cm breit. In meiner Planung ist es ein 50er US mit 2 Auszügen, weil eben die Wand so lang ist. Genauso ist es mit dem Spülen US, da müsste man auch zwei Auszüge nehmen.

MUPL JoJO.jpg casa4.JPG

Mit viel Leerraum meine ich, dass du unnötig viel Laufen musst. Willst du vom Kochfeld zum KS um einen Schluck Sahne rauszunehmen, musst du über 2m laufen.

Küchen mit Zeilenabständen zwischen 1-1.20m sind gut, man muss sich nur drehen, alles ist mit wenigen Schritten erreichbar.

Eckoberschränke würde ich vermeiden, man kommt nicht richtig ran wegen der Unterschrankecke.
Man muss auch nicht jedes Stück Wand zupflastern.

Hier mal, um dir den Unterschied der Kochseite in der KFB Planung zu meiner Planung zu zeigen. In meiner Planung sieht die Zeile ruhiger aus, man schaut direkt drauf, wenn man in die Küche betritt.

casa0.png casa3.JPG

hier noch die Inselseite, den BO habe ich jetzt etwas weiter Wand eingebau

casa5.JPG



 

Casa2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,
Vielen lieben Dank für deine Mühen!
Zu dem großen "Innenraum" und den "Wegen": da hatte ich eigentlich gedacht, dass soviel Abstand schöner wäre, wenn man mal mit mehreren Leuten köchen möchte... War das von mir etwas übertrieben?
Könnten das auch weiter zusammen "stauchen", und dann vielleicht vorne noch Sitzplätze dran?
Es ist eine offene Wohnküche und ein paar Meter weiter kommt dann der eigentliche Esstisch hin.

Zu den Schubladen: das macht echt Sinn, werd ich auf jeden Fall Donnerstag noch ändern.
Das mit dem GSP macht auch echt Sinn, allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Wasseranschluss klappt. Werd ich aber Donnerstag fragen.

Macht das einen Unterschied, ob man den BO direkt unter das Kochfeld macht oder dann in der "Insel" direkt unter der Arbeitsplatte ? Ein paar cm höher wäre er dann, oder?

Der Hängeschrank mit der integrierten DAH sieht echt hübsch aus. Allerdings hätte ich auch gerne eine Kopffreihaube. Aber wir denken da nochmal drüber nach und frage da Donnerstag mal nach.
Wegen der MUPL hatte ich mir auch keine großen Gedanken gemacht..

Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ein GSP kann ein paar Meter entfernt vom Wasseranschluss problemlos eingebaut werden, es gibt dafür vom Hersteller spezielle Verlängerungsschläuche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Macht Euch auch Gedanken über die Arbeitshöhe , hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung - leider bringt es bei Nobilia kein Gewinn an Stauraum, aber immerhin ergonomisch:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Casa2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
@isabella : da wir die Arbeitsplatte ja gerne in die Fenster als Fensterbrett reinlaufen lassen wollen, sind wir doch dann da festgelegt mit der Höhe, da die Fenster ja schon drin sind, oder?

Wenn wir die Küche etwas "stauchen" würden, wäre da evtl ne Kollision mit dem Extra Kühlschrank, der da neben der Speisekammer stehen wird.
Aber an sich finde ich die Idee schon gut, z.B. nur 1,50m zwischen den Seiten zu haben und dann könnte man die Seite, die ins Esszimmer geht, breiter machen und noch Sitzplätze oder so dran machen und wäre dann auch nur bis zum Fenster.
Das wäre schon cool.

Wenn noch jemand ne Idee hat, gerne her damit.
Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
wie willst du das stauchen, da ist doch die Treppe daneben.

Lade doch mal den Etagenplan hoch, damit man die Laufwege sieht.
 

Casa2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
Anbei der Plan vom EG.
Mit "stauchen" meinte ich, dass man zwischen den beiden "äußeren U-Seiten", also (auf dem Plan vom EG ) planrechts und die gegenüberliegende in den Raum rein nur noch so 1,50m dazwischen lässt, um die Wege innerhalb der Küche zu verkürzen und dadurch (auf der Seite in den Raum rein) mehr Platz hat für z.B. Sitzmöglichkeiten an einer tieferen AP, etc.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-19-14-36-09.png
    Screenshot_2017-07-19-14-36-09.png
    307,6 KB · Aufrufe: 211

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben