1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche für unseren Neubau - Nobilia Pura

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von aramos, 3. Sep. 2009.

1. aramos

aramos Mitglied

Seit:
    15. Aug. 2009

Hallo zusammen,

bin nun schon seit einiger Zeit fleissig am Mitlesen. Nun kommt unsere Küche dran :-)

Wir waren die letzten Wochen in mehreren Küchenstudios, um uns Anregungen für unsere neue Küche einzuholen. Nun haben wir auch den ersten PLan bzw. Angebot erhalten.

Anbei der erarbeitete Plan des Möbelhauses, das eigentlich schon unseren Vorstellungen entspricht. Zur Erläuterung der räumlichen Gegebenheiten:

- Küchenfläche: 350cm x 350cm
    - die Fensterfläche links ist bodentief und ist fix
    - das Fenster oben kann gerne verschoben werden, wenn sinnvoll (Brüstungshöhe soll 92 cm werden) damit die APL bündig als Fenstersims verlängert werden kann. APL-Höhe soll nämlich 95cm sein
    - nach unten hin ist der Raum offen und geht zum Esszimmer

Generell zu unseren Vorstellungen:
    - modern, puristisch
    - Hochglanz weiss (keine Folie!)
    - E-Geräte: Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, Induktionskochfeld, Dunstabzugshaube
    - grifflos
    - wahrscheinlich Granit (oder doch Quarzit?) - wir sind uns da noch nicht sicher
    - 2 Sitzmöglichkeiten in die Halbinsel (APL - kein Kochfeld - keine Spüle!) integriert
    - keine Schnörkeleien :-)

Nun haben wir wir die Nobilia Pura angeboten bekommen. Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrungen?

Über Anregungen zur Aufteilung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :-)

Grüsse aus dem Schwabenland

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Aug. 2011
  2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: Küche für unseren Neubau

Zuerst mal herzlich willkommen:-),

Gutes Eröffnungsposting*2daumenhoch*, schöne Startplanung,*clap*
    Grundriss mit Maßen*dance*.

Soll das Ganze fishing for compliments werden ? ;-).

Was für Fragen hast Du noch, wo seht Ihr selbst noch Probleme ?

*winke*
    Samy

3. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

P.S.:
    Insel zum Arbeiten, Sitzen, Plaudern... *2daumenhoch**2daumenhoch*
    Samy *begeistert*

Holla, Schwaben... *freu*

Zuletzt bearbeitet: 3. Sep. 2009
  4. aramos

aramos Mitglied

Seit:
    15. Aug. 2009

Hallole,

mir ging es eher darum, dass andere nochmal drüber schauen. Kann ja sein, dass wir da einen "eklatanten" Fehler drin haben, den wir schon gar nicht mehr bemerken. Ein Fachmann sieht da auf Anhieb mehr ;-)

Habe durch dieses Forum auch schon eine Sympathie zu toten Ecken entwickelt :-)

Wo wir noch schwanken:
    - Spüle: flächenbündig oder Unterbau oder doch ganz normal
    - sind uns noch nicht sicher, ob wir auf die Abtropffläche neben der Spüle verzichten sollten?!
    - Anordnung der E-Geräte in den Hochschränken: Laut dem Plan kommt links erst mal Kühlschrank und rechts daneben Backofen u. Mikrowelle und rechts davon ein Apothekerschrank (konnte ich meiner Frau *foehn* nicht mehr ausreden)

Macht diese Reihenfolge Sinn oder eher eine andere Reihenfolge?

Grüsse

5. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Man könnte drüber nachdenken, Apotheker und Backofen zu tauschen... hauptsächlich wegen schneller Ablegemöglichkeit heisser Backbleche... und weil "Vorrat" zum Kühlschrank passt.
    Es sieht auch symetrischer aus*würg*;-).

Was ich nicht erkannt habe ist die SpüMa-Position in Bezug auf Tür Müll... es sollte immer so sein, dass die SpüMa-Klappe nix anderes blockiert... vielleicht wäre drüber nachzudenken sie hochzustellen (unter Backofen bspw.)

Dazu noch die von Dirk eingestellten Neuheitenlinks...

DA machen sich coole Gestaltungsvarianten auf

60-er
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

45-er

und hier:

*winke*
    Samy

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo,
    ich würde die Hochschränke so lassen. Was man überlegen könnte, wäre den 40er Hochschrank gegen einen 60er Schrank mit Auszügen-hochgebaute Spüma-Vorratsfach zu tauschen. Dafür dann einen 80er Spülenunterschrank.

Bei Granit finde ich eigentlich eine Unterbauspüle am schönsten, wie z. B. in der Küche von biggimaus

7. aramos

aramos Mitglied

Seit:
    15. Aug. 2009

War heute wieder bei meinem Küchenhändler :-)

- Keramikspüle mit Unterbau ist jetzt fix

Der Küchenplaner hat mir heute den Vorschlag unterbreitet, die hohen Schränke (Kühlschrank, Backofen, Apotheker) mit einer 5 cm dicken Wange zu umrahmen.

Sind uns allerdings nicht sicher... solche Umrahmungen sieht man ja eher, wenn so ein Block mit Hochschränken alleine steht und nicht direkt an die APL (wie bei unserer Planung) angrenzt?! Was meinen die Designer hier?:-)

8. jelena-ally

jelena-ally Mitglied

Seit:
    4. Juli 2009

Ich würde es nicht machen - die Schränke wirken trotz ihrer Größe durch die helle Farbe im Kontrast zur dunklen Arbeitsplatte recht leicht; da ist eine Umrahmung nicht mehr nötig - sonder stört eher. :-)

Liebe Grüße von Nina :-)

Die Seite wird geladen...