Status offen Nobilia L-Küche im Neubau

tpixx

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

gerade noch rechtzeitig vor dem Küchenkauf habe ich dieses Forum hier gefunden und erhoffe mir noch ein paar Gedankenanstöße zu unserer eigentlich schon "festgefahrenen" Planung.

Da der Gesamtgrundriss fehlt, hier noch einige Angaben zum Küchengrundriss:

Die Tür an der linken Wand (Wand 1 später genannt) führt in den Flur-/Eingangsbereich. Die Tür unten führt ins Wohnzimmer (evtl. wird daraus auch eine Schiebetür. Die Tür rechts ist eine Terassentür. Die Wand oben (Wand 2 genannt später) ist ebenfalls eine Außenwand. Dadurch soll durch eine Kernbohrung die Abluft für die Dunstabzugshaube geschaffen werden. An dieser Wand ist auch die Position des Abwassers noch relativ frei wählbar. Im Grundriss ist lediglich das "dicke" Abflussrohr in der Bodenplatte vermaßt. Der tatsächliche Abfluss ist aber noch variabel.

Hier nun zu unserer Planung (sorry, wir hatten die Küche schon im Webplaner von Nobilia stehen und wollten nicht nochmal mit dem Alno -Planer ran). Die Angaben zu den Schränken haben wir uns aus der Nobilia Tyenliste zusammengesucht - nicht alle waren im Webplaner vorhanden:

Wand 1
Unterschränke

  • 1.1 GMO2A03 Geräte-Umbau Backofen und Mikrowelle
  • 1.2 DU 30 Unterschrank
Oberschränke
  • 1.10 W3003 Wandschrank
  • 1.11 WW5003 Abschluss/Zwischenwange für Wandschränke, Höhe 03
  • 1.12 WEDD6003 Wand-Eckschrank, diagonal mit Karussell
Wand 2


Wand 2
Unterschränke

  • 2.1 UEDBD9040L Eckschrank mit 2 Drehböden
  • 2.2 GSBD60i Unterschrank für vollintegrierten GSP mit durchgehender Front
  • 2.3 SPUDAASK45 Spülenschrank mit Mülltrennsystem Seperato-K
  • 2.4 UA80 Auszugsschrank
  • 2.5 UA90 Auszugsschrank (Induktionskochfeld)
    Distanzboden für Induktionskochfelder
  • 2.6 UA40 Auszugsschrank
  • 2.7 UPD20 Frontpassstück
Oberschränke
  • 2.11 WW5003 Abschluss/Zwischenwange für Wandschränke, Höhe 03
  • 2.12 WG5003 Wandschrank mit Glasrahmentür (Sylt, Sprossenfenster)
  • 2.13 WRA1803 Wandabschlussregal
  • 2.14 WRA3203 Wandabschlussregal

  • Front: Nobilia Sylt, alpinweiss
  • Arbeitsplatte : Eiche provence
  • Sockelhöhe: 150 mm
  • An beiden Wänden vorsehen: Nischenwandverkleidung
  • Zusätzlich über dem UA 90 (Kochfeld) Nischenwandverkleidung aus ESG-Glas, rückseitig lackiert, 514 mm hoch
Nun zu den Fragen:
Fällt jemandem adhoc ein grundsätzlich anderer möglicher Aufbau ein?
Ist der gewählte Eckschrank unten eine gute Wahl? Den Beitrag "Tote Ecke gute Ecke" kennen wir - nur uns erschien sich mit einer toten Ecke bei unseren Randbedingungen auch keine Verbesserung zu ergeben.
Unser Küchenhändler hat hierfür (ohne E-Geräte) einen Preis von 5400 EUR ausgerufen. Gibt es eine Einschätzung dazu, ob der Preis realistisch ist?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück / schnelles Essen zwischendurch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff , Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • draufsicht.JPG
    draufsicht.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 678
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 511
  • Grundriss Küche_01.jpg
    Grundriss Küche_01.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 504
  • kameraansicht.jpg
    kameraansicht.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ist der geplante Esstisch der einzige in der Wohnung? Wenn nicht, dann könnte man für ein Snack auch eine Sitzgelegenheit an einem Arbeitsplattenüberstand planen, oder warum muss so viel Platz für einen Tisch flöten gehen?

Wo ist das Kochfeld geplant?

Die runde Spüle ist nur ein Platzhalter, oder?

Wo führen die ganze Türen hin (damit man die Laufwege beurteilen kann)?

Ist keine Dunstabzugshaube geplant?

Die Eck-Hängeschränke und das Eckregal würde ich ersatzlos streichen.

Die Arbeitshöhe 90 cm würde eine 6-rastrige Küche erlauben, das Nobilia Standardkorpus ist 5-rastrig. Habt Ihr auch bei anderen Herstellern mal nachgeschaut? * 6 Raster - was heißt das? *

Bei einer BRH von 91 würde sich anbieten, diese um die paar cm zu senken, um die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen.
 

tpixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die erste Antwort. Hier noch einige Informationen, dann wird es etwas klarer.

Ist der geplante Esstisch der einzige in der Wohnung? Wenn nicht, dann könnte man für ein Snack auch eine Sitzgelegenheit an einem Arbeitsplattenüberstand planen, oder warum muss so viel Platz für einen Tisch flöten gehen?
Es gibt noch einen großen Esstisch im angrenzenden Wohn-/Esszimmer.
Der Tisch in der Küche ist für das tägliche Essen gedacht, da wir es in unserer bisherigen Wohnung leid sind, immer alle fertigen Sachen oder Dinge aus dem Kühlschrank erst ins Esszimmer zu tragen.


Wo ist das Kochfeld geplant?
In dem 90er Schrank rechts neben dem Fenster ist ein Neff -Induktionskochfeld geplant. Habe das in der Ansicht mal reinskizziert.

Die runde Spüle ist nur ein Platzhalter, oder?
Ja, genau. Im Nobilia -Planer gab es nur so "popelige" Spülbecken. Da der Unterschrank nur ein 45-er ist (ist doch ausreichend für einen Spülenschrank, oder?), haben wir uns für eine entsprechende Spüle entschieden, derzeit Schock , FOMD 100 Agon.


Wo führen die ganze Türen hin (damit man die Laufwege beurteilen kann)?
Habe ich im Grundriss nun mal drangeschrieben.

Ist keine Dunstabzugshaube geplant?
Ja, eine Miele DA 6096 W Wing im Abluft-Betrieb über dem Kochfeld.

Die Eck-Hängeschränke und das Eckregal würde ich ersatzlos streichen.
Wir dachten, die Eckregale "lockern" die Ansicht ein wenig auf und man schaut nicht auf den breiten Schrank-Korpus...
Eck-Hängeschränke sind nicht gut?

Die Arbeitshöhe 90 cm würde eine 6-rastrige Küche erlauben, das Nobilia Standardkorpus ist 5-rastrig. Habt Ihr auch bei anderen Herstellern mal nachgeschaut? * 6 Raster - was heißt das? *
Bisher nicht. Bringt das andere Raster Vorteile?

Bei einer BRH von 91 würde sich anbieten, diese um die paar cm zu senken, um die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen.
So hatten wir es vor. Die BRH müsste wohl 87 cm sein, damit die Arbeitsplatte drüber laufen kann...
 

Anhänge

  • draufsicht aktuell.JPG
    draufsicht aktuell.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 344
  • Grundriss_aktualisiert.JPG
    Grundriss_aktualisiert.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 313

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Danke für Deine Antworten! So ist Einiges verständlicher. Es ist just wg. den Laufwege, dass wir gerne eine Grundrissansicht der Etage haben.

In der Checkliste steht BRH 90, daher die Frage.

Wg. Raster und Vorteile solltest Du den Link anklicken (Blau, Fettschrift) den ich oben gepostet hatte.

Um zu Frühstücken zu dritt muss es die große Lösung mit Tisch und Eckbank sein, oder würde eine APL-Verlängerung auch reichen?

Es ist halt wenig Küche und viel Tisch...
 

tpixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi,

Um zu Frühstücken zu dritt muss es die große Lösung mit Tisch und Eckbank sein, oder würde eine APL-Verlängerung auch reichen?

Es ist halt wenig Küche und viel Tisch...

ich werde mir mal den Beitrag zum Raster noch genauer anschauen.
Wie oder in welche Richtung ich eine APL-Verlängerung hinbekommen könnte, weiß ich allerdings nicht.. irgendwie scheint ja Kochfeld und Spüle an die "Wand 2" (Außenwand) zu gehören. Und an der anderen Seite ist die Terassentüre im Wege...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Jetzt gib nicht sofort auf, es gilt erstmal Wünsche und Rahmenbedingungen zu klären, dann kann man Ideen entwickeln. Ich denke die ganze Zeit an einer Halbinsel, aber man braucht ein wenig Zeit, um sich in den Raum hineinzudenken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Braucht man den direkten Zugang vom/zum Flur, oder könnte man durch Ess-/Wohnzimmer reinkommen?
 

tpixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Braucht man den direkten Zugang vom/zum Flur, oder könnte man durch Ess-/Wohnzimmer reinkommen?

In der Planung haben wir diesen Zugang vorgesehen, damit man z. B. die Einkäufe direkt aus dem Eingangsbereich in Voratsraum und Küche verstauen kann, ohne erst durchs Wohnzimmer laufen zu müssen. Das spart etwas Weg - ob sich das tatsächlich später bemerkbar macht oder praktikabel ist, ist mir vermutlich erst dann klar, wenn es soweit ist ;-)
Im Rohbau ist die Tür bereits drin - notfalls könnte man sie aber noch zumauern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@tpixx, vielleicht gönnst du uns doch mal einen Gesamgrundriss, damit man so Sachen wie Küchenzugang etc. besser beurteilen kann.

Nicht so toll finde ich die Eingangssituation, da kommt ja auch noch der Stand-Alone hin.

Soll es wirklich eine Rahmenfront werden? Ist euch da Lack oder Folie als Fronzmaterial von Nobilia angeboten worden?

Wie weit ist denn der Bau? Liegt der Estrich schon? Wenn nein, ist Wasser ja noch voll variabel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben