L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Hallo Mema,
ich weiß nicht, ob Dich schon einer auf den Dunstabzug hingewiesen hat, Du wolltest Abluft, ist an der Stelle noch ein Kamin? Ansonsten müsstest Du den Platz tauschen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Da ein Raumtausch nicht zur Diskussion steht, habe ich dein L etwas angepasst. Die erste Version behält Kochen und Spülen an den von dir gewählten Wänden. Da sehe ich für die DAH aber nur die Möglichkeit einer Umlufthaube.

Kochfeldseite: Schränke mit einer Einteilung 1+1+2+2 gewählt, und 3x80cm. Das Kochfeld soll ja lt Liste nur 60cm werden. Ich empfehle 70 - 80cm.

Spülenseite: den schmalen hohen Apotheker weg (lies: Apotheker), das gibt abzüglich der 120cm von Spülenschrank und GSP noch 75cm zum Verplanen. Ich habe sie in 45cm neben der toten Ecke und 30cm mit hohen Auszügen für Biomüll direkt unter der APL aufgeteilt.

Hängeschränke für die Optik etwas reduziert.

Und ich mag die halbhohen Schränke optisch auch ganz gerne!

Das war also die Umluftversion. Eine Abluftversion würde ich heute NM noch machen.
 

Anhänge

  • kf_Mema_V1_G.JPG
    kf_Mema_V1_G.JPG
    49 KB · Aufrufe: 145
  • kf_Mema_V1_A1.jpg
    kf_Mema_V1_A1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 163
  • kf_Mema_V1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_Mema_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154

Mema

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Hallo Menorca,

das gefällt mir gut!

Schön dass es auch noch Fans von halbhohen Schränken gibt :-)

Aber das mit der Abluft/Umluft verstehe ich nicht???
Warum kann man an dieser Stelle keine Ablufthaube montieren? Man könnte doch einen Durchbruch durch die Wand machen und das Abluftrohr durch den HWR führen?

Wo ist mein Denkfehler? :-[

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

.. doch, das könnte man - ein langer Abluftweg verteuert halt die Haube; die Haube muss stärker sein und die Rohre
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Dafür kann man eine Ablufthaube mit externem Motor nehmen, der dann irgendwo im HWR über einem Schrank untergebracht wird. Diese Ausführung ist zwar teurer, aber man hört die Haube in dem Fall fast gar nicht mehr. Vanessa, ist das bei dir jetzt so? Du hast doch eine O+F mit externem Motor, der sogar außen hängt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Ja, das habe ich, aber *hüstel* das Vergnügen ist natürlich nicht ganz umsonst ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Ja, Abluft durch den HWR geht natürlich schon. Ich habe nur den kurzen Weg nach planoben gedacht.

Hier die Version 2 mit Kochfeld und Wasserseite getauscht.

Kochfeldseite 50 - 90 - 50. (Um die letzten 5 cm auch noch auszunutzen ginge auch 45 - 90 - 60).

Wasserseite: 30 (für Handtücher oder besser noch Backblecke, Schneidebretter; oder Biomüll, der aber weiter mittig da wo man schnibbelt besser wäre) - 60 GSP - 60 Spüle - 80.
 

Anhänge

  • kf_Mema_V2_G.JPG
    kf_Mema_V2_G.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 157
  • kf_Mema_V2_A1.jpg
    kf_Mema_V2_A1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 169
  • kf_Mema_V2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_Mema_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Küche von Nobilia im Neubau-Eigenheim

Diese zweite Variante gefällt mir besser. Auch von den Abläufen, den möglichen Stauräumen etc. Und vor allem Zusammenspiel Hängeschränke und, wenn es denn sein muss :cool::kiss:, halbhohen Hochschränken. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben