KüchenLiz
Mitglied
- Beiträge
- 163
Ich bin kein Jurist und auch kein Küchen-Experte. Also ob deine Linea dasselbe Produkt ist wie eine "original" Nobilia , kann ich nicht beurteilen. Und auch nicht, ob das rechtens ist oder nicht.
Vielleicht genau deshalb, weil ich da eben absoluter Laie bin, kann ich es durchaus gut nachvollziehen, dass man da skeptisch wird und sich hintergangen fühlt.
Die Mängel, die du schon aufgelistet hast, sind allesamt natürlich inakzeptabel und verleihen der ganzen Situation zusätzlich einen fahlen Beigeschmack.
Ganz besonders komisch finde ich jedoch auch die Sache mit dem Verlängerungsschlauch. Sorry, aber wenn das Aufmaß genommen wurde, gehe ich als Kunde davon aus, dass alle erforderlichen Teile im Preis enthalten sind. Schließlich gehe ich ja zu einem "Profi", weil ich selbst nicht beurteilen kann, welche Einzelteile benötigt werden.
Ob die dann alle einzeln im Kaufvertrag aufgelistet werden oder sich hinter irgendeiner Position verbergen, ist mir als Kunde egal. Ich kaufe eine komplette, funktionsfähige Küche - um das geht es.
Ich kaufe ja auch ein Auto, in der Annahme, dass da alle erforderlichen Einzelteile mit dabei sind. Wenn der Verkäufer dann bei der Übergabe draufkommt, dass die Radschrauben fehlen, dann hat er die aus meiner Sicht kostenlos zur ergänzen. Auch wenn sie nicht einzeln im Kaufvertrag aufgelistet sind, aber das gehört nun mal zum Auto dazu.
Ich würde an deiner Stelle das kleine Küchenstudio einfach darauf ansprechen und dem Verkäufer auch mitteilen, welche Emotionen das bei dir hervorgerufen hat. Möglicherweise ist ihm das überhaupt nicht bewusst, weil für ihn völlig klar ist Linea=Nobilia. Der denkt vielleicht überhaupt nicht daran, dass irgendjemand dadurch irritiert sein könnte.
Aber zukünftigen Käufern könnte man dadurch eventuell eine ähnliche Erfahrung ersparen.
Vielleicht genau deshalb, weil ich da eben absoluter Laie bin, kann ich es durchaus gut nachvollziehen, dass man da skeptisch wird und sich hintergangen fühlt.
Die Mängel, die du schon aufgelistet hast, sind allesamt natürlich inakzeptabel und verleihen der ganzen Situation zusätzlich einen fahlen Beigeschmack.
Ganz besonders komisch finde ich jedoch auch die Sache mit dem Verlängerungsschlauch. Sorry, aber wenn das Aufmaß genommen wurde, gehe ich als Kunde davon aus, dass alle erforderlichen Teile im Preis enthalten sind. Schließlich gehe ich ja zu einem "Profi", weil ich selbst nicht beurteilen kann, welche Einzelteile benötigt werden.
Ob die dann alle einzeln im Kaufvertrag aufgelistet werden oder sich hinter irgendeiner Position verbergen, ist mir als Kunde egal. Ich kaufe eine komplette, funktionsfähige Küche - um das geht es.
Ich kaufe ja auch ein Auto, in der Annahme, dass da alle erforderlichen Einzelteile mit dabei sind. Wenn der Verkäufer dann bei der Übergabe draufkommt, dass die Radschrauben fehlen, dann hat er die aus meiner Sicht kostenlos zur ergänzen. Auch wenn sie nicht einzeln im Kaufvertrag aufgelistet sind, aber das gehört nun mal zum Auto dazu.
Ich würde an deiner Stelle das kleine Küchenstudio einfach darauf ansprechen und dem Verkäufer auch mitteilen, welche Emotionen das bei dir hervorgerufen hat. Möglicherweise ist ihm das überhaupt nicht bewusst, weil für ihn völlig klar ist Linea=Nobilia. Der denkt vielleicht überhaupt nicht daran, dass irgendjemand dadurch irritiert sein könnte.
Aber zukünftigen Käufern könnte man dadurch eventuell eine ähnliche Erfahrung ersparen.