Nobilia = Linea? Betrug beim Küchenverkauf?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
@racer Nur mein erster Absatz galt dir. ;-) Der Rest inclusive der Kritik am Autovergleich war ein Antwort @all. Hab’s jetzt mal ergänzt oben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich habe mit den Autos angefangen, allerdings nicht als Vergleich. Ich habe nur geschrieben, dass sie einen VW bekommen hat und es auch ein VW bleibt, egal was man da für ein Label anklebt.

Selbst für Erfahrenen Monteure kannten diesen Namen nicht

Das widerspricht sich doch. Wenn ein Monteur eine Nobilia Küche nicht als solche erkennt aber behauptet, die Linea Küche wäre keine, ist er nicht erfahren sondern genau das Gegenteil davon.

Und mit Wiederverkauf und Nutella wäre ich dann erst einmal durch. Und wenn das mit einer juristischen Bewertung ernst gemeint gewesen ist, erst recht. :cool:

Zum Lesen:
Küchen Handelsmarken

Linea Küchen - Küchen Handelsmarken - Küchenhersteller: Schüller, Nobilia

Was wohl wäre wenn die Linea Küche eine Schüller gewesen wäre?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich habe letztens falsche Musterpakete bekommen.
Das Paket war richtig an mich adressiert , innen hatte ich aber Linea -Aufkleber drauf und einen Lieferschein von einem Kollegen aus dem Sauerland.
Und der Nachhaltigkeit wegen , hab ich dann einfach neue Aufkleber bestellt , welche bei mir "Xeno " heißen, und die Ware statt zurückzusenden bei mir behalten.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
zu dem Beitrag von Küchentante:

schwupp, und schon hat die Handelsmarke einen Mehrwert.. ob sich das bei Linea ebenso verhält sollte man vielleicht einmal prüfen lassen..

dann könnte es wohl sinnvoller sein, es stünde dann auch Linea auf der Rechnung...

was jedoch wegen der eingeschränkten IDM Kataloge und der damit auch eingeschränkten Softwareunterstützung auch nicht einfach sein dürfte..

mfg
Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir arbeiten seit Jahr und Tag mit der Carat Planungssoftware der Hersteller.
Egal ob unser Chef schon mal den Einkaufsverband wechselt.Das sind doch reine betriebwirschaftliche interne Vorgänge ,die nichts am Produkt ändern.
Ausserdem gibt es doch eine Ausstellung,wo der Kunde alles bemustern kann,ist dies denn hier nicht geschehen ?
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wir arbeiten seit Jahr und Tag mit der Carat Planungssoftware der Hersteller.
Egal ob unser Chef schon mal den Einkaufsverband wechselt.Das sind doch reine betriebwirschaftliche interne Vorgänge ,die nichts am Produkt ändern.
Ausserdem gibt es doch eine Ausstellung,wo der Kunde alles bemustern kann,ist dies denn hier nicht geschehen ?
Nein, kleines Studio, keine musterküchen
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hat den jemand Erfahrung, ob Ich für den Muldenlüfter einen luftauslass installieren muss oder ob es, wie der Verkäufer sagt, in die Insel blasen kann und zwischen den Möbeln hinaus entweicht?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
bibbi, wenn der Verband seine eigene Handelsmarke bei Euch platziert, dann ändert sich zumindest der Name am Produkt selbst, auch wenn die Kisten immer noch die gleichen bleiben und auch in der Software weiterhin mit dem Katalog des Herstellers gearbeitet wird..

Auf den Mustern und auf den Prospekten, sowie auf etwaigen Aufstellern in der Ausstellung sollte dann aber der Hinweis auf die Handelsmarke zu finden sein..

ich erwähnte es bereits oben schon mal, es ist eher davon auszugehen, dass der Verband das Produkt über irgendeine "Zugabe" exklusiver macht, als, dass er es billiger macht.. und küchentante bestätigt das ja auch zumindest für die Handelsmarke Xeno ..

@Katharina

der Händler hat gar keine Musterküchen ? Also ein Aktentaschenhändler ?

und der ist im Küchenring / Alliance Verband ? Das sind ja wieder interessante Fakten... da werden die übrigen Verbandsmitglieder aber nicht drüber erfreut sein...


mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
hattest Du schon gesagt, von welchem Hersteller das Muldenlüftersystem ist.. ?

ich bin in dem Punkt übrigens voll bei Dir.. die Gerätehersteller (allen voran einer bestimmter) sagt, dass man die Luft einfach hinter die Schränke blasen könnte.. wenn in 8 Jahren aber der Schrank die "Grätsche" macht wird kein Endkunde der Welt beim Gerätehersteller anrufen.. das Gerät funktioniert ja auch noch.. nein die rufen dann alle den Küchenmöbelhersteller an und beschweren sich über den Schrott...

ich würde auf eine kontrollierte Luftführung bestehen..

mfg
Racer
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das ist der Franke Mythos 2.0. und im Vertrag ist eben das umluftset sogar ein extra Artikel neben dem eigentlichen Herd. Eine Art Röhre, die nach unten führt und dann eigentlich in einem Gitter an dem Sockel mündet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Danke @menorca für deine tolle Erklärung. Das war mir so gar nicht klar. Vielleicht sollte man das anpinnen.

Zum Theme VW vs. Skoda: Der (zugegebenermaßen leicht hinkende) Vergleich kam von mir. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es VW- und Skoda-Modelle gibt, die annähernd baugleich sind. Oder man denke nur an KS von Miele vs. Liebherr . Wenn ich einen Liebherr kaufe, will ich auch, dass Liebherr draufsteht und nicht Miele. Und Designerklamotten werden oft in derselben Fabrik und fast identisch mit Billigklamotten produziert (kommt halt dann das Label drauf). Marken bzw. Namen sind halt für sehr viele Käufer sehr wichtig. Ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich beantworten.
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
bibbi, wenn der Verband seine eigene Handelsmarke bei Euch platziert, dann ändert sich zumindest der Name am Produkt selbst, auch wenn die Kisten immer noch die gleichen bleiben und auch in der Software weiterhin mit dem Katalog des Herstellers gearbeitet wird..

Auf den Mustern und auf den Prospekten, sowie auf etwaigen Aufstellern in der Ausstellung sollte dann aber der Hinweis auf die Handelsmarke zu finden sein..

ich erwähnte es bereits oben schon mal, es ist eher davon auszugehen, dass der Verband das Produkt über irgendeine "Zugabe" exklusiver macht, als, dass er es billiger macht.. und küchentante bestätigt das ja auch zumindest für die Handelsmarke Xeno ..

@Katharina

der Händler hat gar keine Musterküchen ? Also ein Aktentaschenhändler ?

und der ist im Küchenring / Alliance Verband ? Das sind ja wieder interessante Fakten... da werden die übrigen Verbandsmitglieder aber nicht drüber erfreut sein...


mfg
Racer
Achso. Auf seiner Homepage stand, er sei verbandslos.
Er hat quasi ein Büro, das mit allen Frontproben und Platten ausgestattet ist. Er bietet auch nur Nobilia und Nolte an.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
er kann nicht verbandslos sein, sonst hätte er die Linea Küche nicht bekommen.. das ist ein Exklusiv Modell für Küchenring / Alliance..

mfg
Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Vielleicht waren seine Fronten auch nur falsch etikettiert (so wie meine Muster), und er hat möglicherweise unter Nobilia -Bezeichnung auch bestellt.
Dann hat der Händler nichts falsch gemacht.

Kann sein, dass er von der Falschetikettierung auch noch gar nichts mitbekommen hat, weil er ja noch gar nicht drauf angesprochen wurde ??

Würde einen Sinn ergeben, wenn er doch verbandsfrei ist.
:think:

Nur mal so ...
meinen MOBILEN Musterkoffer sollte u. wollte ich als Xeno Label bekommen ... ist aber als Nobilia Label gekommen.
Hab auch das reklamiert mit der Folge, daß ich neue Etiketten bekommen habe .

Aber die Ergänzungen kommen jährlich immer immer wieder als Nobilia.:knuppel:
:rolleyes:

Mein AD hat das schon 1000 x dort beanstandet.
Aber Nobilia ist eben eine riesiger Kasten .. eh da mal einer fruttet, wo doch sehr viele MA jetzt da im Homeoffice arbeiten.

:rolleyes:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Nobilia würde so einen Vertrag auch nicht eingehen,nur um am Ende 2% mehr Rabatt zu geben. Da die Rabatte nicht für alle Marktteilnehmer offen verhandelt werden, gäbe es schlicht weg keinen Grund ein Produkt umzubenennen, nur um es günstiger anzubieten..

Andersherum wird ein Schuh drauss.. wenn das Produkt eine längere Garantie bekommen würde, oder sonst wie einen Mehrwert, dann ist Nobilia gut damit beraten, dass das "Kind" einen anderen Namen bekommt..

Der Mehrwert wird nämlich beworben werden und wenn da weiterhin Nobilia drauf stehen würde, dann möchten alle anderen Kunden von Nobilia diesen Mehrwert ja auch haben wollen...

mfg
Racer
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das ist der Franke Mythos 2.0. und im Vertrag ist eben das umluftset sogar ein extra Artikel neben dem eigentlichen Herd. Eine Art Röhre, die nach unten führt und dann eigentlich in einem Gitter an dem Sockel mündet.

Franke baut das Kochfeld auch für Ikea , wo es Fördelaktig heißt. Und gleich mit dem Umluftset kommt. Bei Franke muss man das wohl extra ordern, bzw. alternativ das Set für Abluft.

So oder so gehört aber die eingesaugte Luft nicht in den Schrank unter dem Kochfeld, wo sie ohne Abführung landet!

Entweder muss die Luft per Rohr aus dem Haus heraus (= Abluft) oder eben Umluft: Dann strömt die Luft durchs Rohr in den Sockel, dort durch einen Kohlefilter (!), der hinter dem im Sockel sichtbaren Gitter sitzt, und dann erst in den Raum.

Da solltest du dir vom Händler also nichts vormachen lassen, ein Umluftabzug ohne Geruchsfilter ist ziemlich sinnbefreit, und vom Hersteller so nicht vorgesehen. Auch in der Bedienungsanleitung von Franke wird immer wieder auf den Aktivkohlefilter - das ist der im Sockel - Bezug genommen. Der ist aber bei dir noch gar nicht vorhanden.

Hier noch Link zu Zeichnung von Ikea, da ist die Konstruktion gut zu erkennen.

https://www.ikea.com/de/de/images/p...kea-700-schwarz__1094520_pe863499_s5.jpg?f=xl
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben