Nobilia = Linea? Betrug beim Küchenverkauf?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
@bdl2k,

ich finde es sehr schwierig, aus der Menge der Anbieter, Studios, Möbelhäuser, insbesondere als Erstküchenkäufer zu entscheiden, wo und welche Küche ich kaufen soll. Man hat keine Erfahrung, kann nicht anhand von ein paar einfachen Rechenbeispielen entscheiden, ja, diese Küche bietet mir das meiste für mein Geld. Meist geht es doch um's Geld. Man liest hier gutes und schlechtes von Studios und Möbelhäusern. Kauf ist vielleicht Glückssache?

Ich verstehe die Fragestellerin vollkommen und wäre genauso verärgert und würde mich wundern, warum steht auf den Boxen, was anderes als erwartet. Wie soll sie wissen, ob sie genau das Gleiche bekommt, wie sie bestellt hat?

@KatharinaMassi
hast du mal Bestellnummern aus deinem Vertrag mit denen auf der Verpackung verglichen?
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
@Evelin

Du hast recht, es ist schwierig. Aber man kann sich vorbereiten. Und man kann sich die Küchen im Laden genau anschauen. Ich bin mir sicher auf jedem Schild, in jeder Werbung und in jedem Auszug stand Linea und nicht Nobilia . Und dann frage ich halt mal nach. Ich würde das jedenfalls auch ohne Vorahnung machen wenn im Autohaus vor dem BMW X3 ein Schild steht mit Starlight SUV xDrive.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die „Umrüstung“ ist eine Sache von 20 min ;-)

Überall neue Abdeckkappen, fertig.
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@bdl2k,

ich finde es sehr schwierig, aus der Menge der Anbieter, Studios, Möbelhäuser, insbesondere als Erstküchenkäufer zu entscheiden, wo und welche Küche ich kaufen soll. Man hat keine Erfahrung, kann nicht anhand von ein paar einfachen Rechenbeispielen entscheiden, ja, diese Küche bietet mir das meiste für mein Geld. Meist geht es doch um's Geld. Man liest hier gutes und schlechtes von Studios und Möbelhäusern. Kauf ist vielleicht Glückssache?

Ich verstehe die Fragestellerin vollkommen und wäre genauso verärgert und würde mich wundern, warum steht auf den Boxen, was anderes als erwartet. Wie soll sie wissen, ob sie genau das Gleiche bekommt, wie sie bestellt hat?

@KatharinaMassi
hast du mal Bestellnummern aus deinem Vertrag mit denen auf der Verpackung verglichen?
Ja, das habe ich. Ich habe mich damals sehr ausführlich mit dem Nobiluaprogramm auseinander gesetzt, und alle Nobilia - Codes für Formen und Farben vorgegeben. Diese stehen auch im Vertrag. Linea hat stattdessen, das sieht man auf den Kartons, andere Nummer bzw. Namen für die gleichen Produkte.
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin

Du hast recht, es ist schwierig. Aber man kann sich vorbereiten. Und man kann sich die Küchen im Laden genau anschauen. Ich bin mir sicher auf jedem Schild, in jeder Werbung und in jedem Auszug stand Linea und nicht Nobilia . Und dann frage ich halt mal nach. Ich würde das jedenfalls auch ohne Vorahnung machen wenn im Autohaus vor dem BMW X3 ein Schild steht mit Starlight SUV xDrive.
Das studio hatte keine Vorführküchen, es ist sehr sehr klein und hatte nur kleine Muster von APs und Fronten. Ich hatte die gleiche Nobiliaküche auch anderweitig planen lassen und dieses Studio hatte dann die bessere Lieferzeit und auch Preis.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Das Studio würde ich gerne mal anschauen. Letztendlich hast du eine Küche von Nobilia . Wie bereits erwähnt sind das nur Abdeckkappen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Linea Küchen ist eine Handelsmarke und es ist natürlich kein Betrug Handelsnamen für Produkte zu verwenden. Hier wurde noch nicht einmal der wahre Hersteller verschwiegen sondern transparent genannt.

Es ist auch kein Betrug Nutella umzulabeln und unter anderem Namen günstiger zu verkaufen wenn das der Markeninhaber macht. Andersherum ist es aber Betrug eine andere Nuss-Nugat-Creme unter dem Label Nutella zu verkaufen.

Da hast du dann aber ganz andere Probleme.

Und um die Chips nicht flockig werden zu lassen:

Nach den letzten von mir montierten Küchen von Schüller (Next 125) und Häcker (Systemat) halten die dem qualitativen Vergleich zu Nobilia stand. Mehr aber auch nicht.

Next125 punktet für mich noch mit der hochwertigen Blum LegraBox. Häcker hat nichts in der Richtung.

Positiv und erfrischend reißt hier Ballerina einiges raus und man dürfte sie mit den Vorgenannten eigentlich nicht in Zusammenhang bringen.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Nochmals die Frage, die nbis heute nicht hinlänglich beantwortet wurde:

Was steht denn im Kaufvertrag ?

Gruß
Racer
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nochmals die Frage, die nbis heute nicht hinlänglich beantwortet wurde:

Was steht denn im Kaufvertrag ?

Gruß
Racer
Das wurde doch mehrfach geschrieben: nur Nobilia ! „Lieferant: Nobilia K, Serie : 01, Nobilia Küchen“. Nirgends steht „Linea “. Und natürlich macht das den Laien, der glaubt, die Nobilia Küche gekauft zu haben, skeptisch, wenn plötzlich ein ihn total unbekannter Name auf der Küche steht und der Bekannte Nobilia-Aufkleber an der Spüle fehlt. Transparenz sieht anders aus! Ich habe die Kartonaufschriften erst gesichtet, als der externe Monteur durch Zufall gestern sagte, dies sei keine Nobilia Küche.
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
und was sagt das sehr sehr kleine Studio dazu?
Noch gar nichts. Seit Aufbau der Küche im Januar laufen wir anderen, diversen Mängeln hinterher (falsche Farbe der Fußleisten, Arbeitshöhe minus 4 cm, Umluftgitter in Sockel für den muldenlüfterherd fehlt, Spülmaschinenschlauch zu kurz und und und), so dass diese Erkenntnis gestern bei der Nachlieferung die Kirsche auf Sahne war.
Übrigens: der neue Spülmaschinenschlauch wird uns nun gesondert in Rechnung gestellt, wobei unsere die Maße richtig waren und eine gemeinsames Aufmaß stattgefunden hat.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Am Ende ist es so, wie Möbelprofis es oben schreibt, die ändern die Plastikkappen auf den Aufzügen und dann ist es eine komplette Nobilia Küche.. da ist ansonsten nichts anders dran..

Übrigens: der neue Spülmaschinenschlauch wird uns nun gesondert in Rechnung gestellt, wobei unsere die Maße richtig waren und eine gemeinsames Aufmaß stattgefunden hat.

Dann wurde das wohl vergessen, dass die Schlauchverlängerung gebraucht wird. Dass das vergessen wurde, darüber kann man sich zurecht ärgern (auch über die zahllosen anderen Fehler), der Händler hat nun aber einmal das Recht zur Nachbesserung, Ärger hin oder her..

Aber wenn die Verlängerung am Ende geliefert wird, dann muss sie doch auch bezahlt werden.. warum sollte das auch anders sein... ? Hätte irgendwer beim Aufmaß schon bemerkt, dass die Verlängerung ergänzt werden muss, wäre sie doch auch berechnet worden ..

mfg
Racer
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Am Ende ist es so, wie Möbelprofis es oben schreibt, die ändern die Plastikkappen auf den Aufzügen und dann ist es eine komplette Nobilia Küche.. da ist ansonsten nichts anders dran..



Dann wurde das wohl vergessen, dass die Schlauchverlängerung gebraucht wird. Dass das vergessen wurde, darüber kann man sich zurecht ärgern (auch über die zahllosen anderen Fehler), der Händler hat nun aber einmal das Recht zur Nachbesserung, Ärger hin oder her..

Aber wenn die Verlängerung am Ende geliefert wird, dann muss sie doch auch bezahlt werden.. warum sollte das auch anders sein... ? Hätte irgendwer beim Aufmaß schon bemerkt, dass die Verlängerung ergänzt werden muss, wäre sie doch auch berechnet worden ..

mfg
Racer
Bitte? Ich habe einen Festpreis im Vertrag stehen und nicht „wenn die Firma sich verkalkuliert/ nicht bedenkt …., kommt xy noch hinzu“. Die zUnkosten, die mir aufgrund der zahlreichen Mängel entstanden sind, werden nicht entschädigt. Aber schlampige Kalkulation kann nicht zu Ungunsten des Käufers gehen. Wie sollte der Verbraucher auch Preisvergleiche vornehmen, wenn die kalkulierten Preise als variabel angesehen werden sollen?!?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Den Ärger kann ich ja nachvollziehen, aber wenn die Verlängerung nicht im Vertrag steht ist sie im Fixpreis auch nicht enthalten.
Ich würde mich mit dem Händler wegen der berechtigten Mängel auseinandersetzen. Davon scheint es ja ausreichend zu geben.
als der externe Monteur durch Zufall gestern sagte, dies sei keine Nobilia Küche.
Das lässt mich etwas an der Kompetenz des Monteurs zweifeln.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
wir kennen Deinen Vertrag nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Preis alle Eventualitäten gleich mit abdeckt, sondern, wie Michael schon schreibt, sich lediglich auf den Preis für die aufgeführten Teile bezieht.. und wenn die Verlängerung da nicht aufgeführt ist, dann ist diese auch nicht Gegenstand des Vertrags..

mfg
Racer
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

mit einem Blick auf die Stückliste kann der eine oder andere Profi hier eine Aussage abgeben, ob es nobilia ist.

Hängeschränke zb. haben die Typenbezeichnung "W" für Wandschrank. Wenn das Ding 60cm breit ist, ist es W60. War jedenfalls mal so ich bin seit 2017 nicht mehr dort wo ich mit nobilia zu tun habe.

Weitere Möglichkeit: Ins Küchenstudio gehen und sprechen. Den "Linea" Katalog zeigen lassen, da steht drin, wie die Firma genau heißt und wie die Adresse lautet. Das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nobilia in Verl sein. Der Firmenname lautet "J.Stickling GmbH & Co. KG"

Grüße, Rüdiger
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
wir kennen Deinen Vertrag nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Preis alle Eventualitäten gleich mit abdeckt, sondern, wie Michael schon schreibt, sich lediglich auf den Preis für die aufgeführten Teile bezieht.. und wenn die Verlängerung da nicht aufgeführt ist, dann ist diese auch nicht Gegenstand des Vertrags..

mfg
Racer
Bestandteil des Vertrages ist neben den Produkten doch die vollständige Montage der Küche, besonders auch der Wasseranschluss. Der musste nämlich, das war auch bekannt, etwas verlängert werden zur Spüle (damit auch der Spülmaschine) und wurde bereits extra berechnet. Es wurde offensichtlich versäumt zu prüfen, wie lang der Schlauch der vom Verkäufer empfohlenen Spülmaschine ist. Und wenn der Wasseranschluss Vertragsbestandteil des Kaufvertrags ist, erschließt sich mir eine Nachberechnung nicht. Es liegt ja nicht an veränderten Gegebenheiten in der Küche.
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
wir kennen Deinen Vertrag nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Preis alle Eventualitäten gleich mit abdeckt
Für „alle Eventualitäten“ gibt es ja den Aufmaßtermin , an den damaligen Gegebenheiten hatte sich nichts mehr verändert :-) aber der Wasseranschluss war tatsächlich Vertragsbestandteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Den Ärger kann ich ja nachvollziehen, aber wenn die Verlängerung nicht im Vertrag steht ist sie im Fixpreis auch nicht enthalten.
Ich würde mich mit dem Händler wegen der berechtigten Mängel auseinandersetzen. Davon scheint es ja ausreichend zu geben.

Das lässt mich etwas an der Kompetenz des Monteurs zweifeln.
Ja leider werden es immer mehr. Heute ist aufgefallen, dass in der sockelleiste das abluftgitter/ luftauslass nicht installiert wurde. Im Vertrag wird es als Zubehör für den muldenlüfter aufgeführt und gehört auch zwingend zum Frankeherd dazu. Es ist zum Mäuse melken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben