Nobilia = Linea? Betrug beim Küchenverkauf?

KatharinaMassi

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen, ich bin gerade seeeeehr verwirrt und verzweifelt. Nach einer sehr anstrengenden und nicht immer seriös wirkenden Planungsphase in meinem kleinen Küchenstudio wurde gerade unsere Küche geliefert. Im Gespräch wurde ausnahmslos von "Nobilia " gesprochen. Auch in unserem Vertrag steht ausdrücklich Nobilia als Hersteller darauf, auch alle Teile, Farben etc. tragen die Nobilia-Codes. Die gelieferten Kartons tragen nun alle die Aufschrift "Linea - die Küche". Zwar scheint alles baugleich zu sein, aber man zahlt doch auch für die Marke, oder? Sind wir betrogen worden?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Naja, bei Nobilia zahlt man gewiss nicht für die Marke.. das ist einfach nur Europas größter Küchenhersteller, mehr aber auch nicht.. qualitativ ist das eher die unterste Seite vom Kuchen, also nicht die Sahne oben auf.. um das mal so auszudrücken..

Nobilia verkauft seine Küchen unter sehr vielen Handelsmarkennamen und ist trotz der Größe daher "eher" als NoName Hersteller zu bezeichnen.

Die Küche wird nicht mehr oder weniger Wert, nur weil irgendwer das unter einem Handelsmarkennamen vertreibt..

Zumal, der Wert der Küche doch eh nur interessant würde, wenn Du die Küche wieder verkaufen wolltest und dann bekommst Du leider sowohl für den einen Markennamen, als auch für den anderen Markennamenm nicht mehr Geld / kein Geld mehr, .. da gebrauchte Küchen nun einmal keinen Wert haben..

Sämtliche gesetzlichen Ansprüche die Du mit dem Kauf hast, hast Du eh gegen den Händler und nicht gegen der Hersteller. Wenn Du weißt, dass es eine Nobilia ist, dann hilt Dir das in der Zukunft bei der Ersatzteilbeschaffung, sollte der Händler irgendwann nicht mehr existieren. Ein Nachteil hast Du aus der Sicht somit auch nicht.

Darüber hinaus ist natürlich auch entscheidend, was überhaupt in Deinem Kaufvertrag steht. Das was Du da unterschrieben hast, solltest Du auch bekommen haben. Auch wenn der Verkäufer zig mal gesagt hat, die Küche kommt von Nobilia, was ja durchaus stimmen mag und der Verkäufer somit ja auch nicht gelogen hätte, entscheidend ist, was im Kaufvertrag steht, den Du unterschrieben hast.

Viel spannender ist natürlich die Frage, warum Hersteller wie Nobilia als Handelsmarken verkauft werden ? Das wird gemacht, damit Du als Kunde nicht in die Versuchung kommst, alle Nobilia Händler in Deiner Gegend (und das werden sehr sehr sehr viele sein) wegen eines Vergleichsangebots ansprichst. Stellt sich somit die Frage, ob Du das Produkt nicht schon beim Kauf teurer eingekauft hast, als wenn Du gleich eine Original Nobilia Küche irgendwo gekauft hättest ?

Also, rechtlich ist nur eines interessant, und zwar das, was im Kaufvertrag steht.

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Mit dem Beitrag ist ein kurzweiliges Wochenende ja schon mal gesichert, ich tippe darauf, dass dieser Thread dieses Wochenende einen Platz unter den meistgelesenen und meist kommentierten haben wird.. auch schön, wenn man dann als Erster was dazu sagen durfte..

ich hol schon mal die Chips und stell das Bier kalt....:beach:

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Linea - die Küche hat übrigens die gleiche Adresse wie der Alliance Einkaufsverband.. ;-)

mfg
Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, bei Nobilia zahlt man gewiss nicht für die Marke.. das ist einfach nur Europas größter Küchenhersteller, mehr aber auch nicht.. qualitativ ist das eher die unterste Seite vom Kuchen, also nicht die Sahne oben auf.. um das mal so auszudrücken..
Man sollte zumindest versuchen, die Kirche im Dorf zu lassen, heißt es doch so schön.
Ich sehe die Qualität von Nobilia bei weitem nicht so, wie von dir bewertet...
Mit Nobilia hat man sicherlich eine solide Küche erworben.

Und nein, Betrug liegt hier keinesfalls vor. Du hast eine Nobilia Küche geliefert bekommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Nun ja Wolfgang, für den Preis ist die Qualität sicherlich in Ordnung, das habe ich nie in Frage gestellt.

Aber qualitativ kommt unter Nobilia meines Erachtens nicht mehr ganz so viel, außer diverse "zerlegt Waren" Hersteller, oder Hersteller die nur einen Bruchteil an Korpusvarianten anbieten... unter anderem ein bekanntes schwedisches Möbelhaus...

Häcker , Schüller , Pronorm , Ballerina , Leicht, Nolte , und wie sie alles heißen sind qualitativ wohl eher höherwertiger einzusortieren.. oder haben zumindest auch höherwertige Produktschienen im Angebot

also nochmals, wenn ich die Torte des deutschen Küchenmarktes aufschneide suche ich den Nobilia eher am Kuchenboden als in der Kirsche oben auf.. ich denke, das kann man einfach so stehen lassen..

Gruß
Racer
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Naja, bei Nobilia zahlt man gewiss nicht für die Marke.. das ist einfach nur Europas größter Küchenhersteller, mehr aber auch nicht.. qualitativ ist das eher die unterste Seite vom Kuchen, also nicht die Sahne oben auf.. um das mal so auszudrücken..

Nobilia verkauft seine Küchen unter sehr vielen Handelsmarkennamen und ist trotz der Größe daher "eher" als NoName Hersteller zu bezeichnen.

Die Küche wird nicht mehr oder weniger Wert, nur weil irgendwer das unter einem Handelsmarkennamen vertreibt..

Zumal, der Wert der Küche doch eh nur interessant würde, wenn Du die Küche wieder verkaufen wolltest und dann bekommst Du leider sowohl für den einen Markennamen, als auch für den anderen Markennamenm nicht mehr Geld / kein Geld mehr, .. da gebrauchte Küchen nun einmal keinen Wert haben..

Sämtliche gesetzlichen Ansprüche die Du mit dem Kauf hast, hast Du eh gegen den Händler und nicht gegen der Hersteller. Wenn Du weißt, dass es eine Nobilia ist, dann hilt Dir das in der Zukunft bei der Ersatzteilbeschaffung, sollte der Händler irgendwann nicht mehr existieren. Ein Nachteil hast Du aus der Sicht somit auch nicht.

Darüber hinaus ist natürlich auch entscheidend, was überhaupt in Deinem Kaufvertrag steht. Das was Du da unterschrieben hast, solltest Du auch bekommen haben. Auch wenn der Verkäufer zig mal gesagt hat, die Küche kommt von Nobilia, was ja durchaus stimmen mag und der Verkäufer somit ja auch nicht gelogen hätte, entscheidend ist, was im Kaufvertrag steht, den Du unterschrieben hast.

Viel spannender ist natürlich die Frage, warum Hersteller wie Nobilia als Handelsmarken verkauft werden ? Das wird gemacht, damit Du als Kunde nicht in die Versuchung kommst, alle Nobilia Händler in Deiner Gegend (und das werden sehr sehr sehr viele sein) wegen eines Vergleichsangebots ansprichst. Stellt sich somit die Frage, ob Du das Produkt nicht schon beim Kauf teurer eingekauft hast, als wenn Du gleich eine Original Nobilia Küche irgendwo gekauft hättest ?

Also, rechtlich ist nur eines interessant, und zwar das, was im Kaufvertrag steht.

mfg
Racer
"Also, rechtlich ist nur eines interessant, und zwar das, was im Kaufvertrag steht." > ja genau, dort steht Nobilia, nicht "Linea ". Warum wird nicht direkt "Linea" im Kaufvertrag vermerkt? Unabhängig davon, wie qualitativ Nobila sein mag (wir haben da sehr gute Erfahrungen gemacht!), ist es ein geläufiger Markenname. Und Marken steigern doch den Wiederkaufswert im Gegensatz zu weniger bekannten Produkten. Wenn mir Nutella verkauft wird, erwarte ich ja auch ein original Nutella-Glas und nicht ein mit Nutella abgefülltes Glas, auf dem "Schokocreme Nussmeister" steht ...

PS: Küchenwert: Insel 1,8 m * 1,1 m + Küchenzeile 3 m, Muldenlüfterinduktionsherd Franke , Granitspüle Franke, Siemensgeschrirrspüler, AP aus Quarzstein, Lackfronte. Einbaulichter: 12.800 )
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
@racer
Nun, deine Ansicht, so nenne ich das jetzt mal, ist sicherlich so nicht mehr "gültig".
Ich montiere schon zig Jahre Küchen. Von denen in deiner Auflistung aufgeführten Herstellern sind welche dabei, die auf keinen Fall höherwertig produzieren...
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
und dabei habe ich die Chipstüte noch nicht einmal geöffnet.. ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, manche Dinge kann man einfach so nicht stehen lassen. Und schon gar nicht von Leuten vom Fach:rofl:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ach Wolfgang..

auch hier habe ich nicht gesagt, dass die von mir genannten Hersteller die Kirsche auf dem Kuchen wären. und ich habe es mit dem Zusatz "oder haben zumindest auch höherwertige Produktschienen im Angebot" auch eingeschränkt..

Das die billigsten Schienen vom z.B. Häcker nicht höherwertiger sind, habe ich somit auch nicht gesagt...

und auch die sind im Kuchenschnitt ja dann wohl eher unten zu suchen.. die Kirschen habe ich her gar nicht benannt..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wir sollten uns auf den TE konzentrieren, sonst disktutieren wir hier wieder über das Hersteller-Ranking , das wird dem Betrugs-Verdachts Thema hier aber nicht gerecht und es würde mich um den Verzehr einer Tüte Chips bringen....

mfg
Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Genau. Wenn im Kaufvertrag von einer Nobilia Küche die Rede ist, wurde der Kaufvertrag diesbezüglich eingehalten.
Der Hersteller der Küche ist Nobilia.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Im Spülenschrank müsste ein Aufkleber sein. Da ist der Hersteller der Küche drauf. Würde mich wundern, wenn da was anderes als Nobilia steht. Ein Betrug wäre es andersrum.
Wenn der Verkäufer immer mit seiner hochwertigen einzigartigen Linea -Küche prahlt und dann kriegst du eine Nobilia.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
stellt sich die Frage, was im Kaufvertrag steht.. ?

@Fernblau, diente alles nur der Verteidigung...

mfg
Racer
 

KatharinaMassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
"
Im Spülenschrank müsste ein Aufkleber sein. Da ist der Hersteller der Küche drauf. Würde mich wundern, wenn da was anderes als Nobilia steht. Ein Betrug wäre es andersrum.
Wenn der Verkäufer immer mit seiner hochwertigen einzigartigen Linea -Küche prahlt und dann kriegst du eine Nobilia.
Da ist leider kein Aufkleber. In unserer vorherigen Nobilia-Küche war in der Tat ein roter.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich kann das Problem verstehen. Wenn ich eine Nobilia Küche gekauft hätte würde mich auch stören wenn da Linea, Formatec, Celina oder sonstwas drauf steht. Was ich nicht verstehe ist, warum du keinen weiten Bogen um diese Läden gemacht hast.

Screenshot_20230304_004956_Chrome.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben